News Battlefield Bad Company 2 Bad Company 2: Wartungsarbeiten zwischen Dienstag und Freitag

Bad Company 2: Wartungsarbeiten zwischen Dienstag und Freitag

Bad Company 2: Wartungsarbeiten zwischen Dienstag und Freitag
von -=Punkbuster=- 23.01.2011 14 Kommentare

Wer gerne Bad Company 2 spielt, muss sich zwischen Dienstag und Freitag auf einige Auszeiten wegen Wartungsarbeiten einstellen. Darüber hat Mikael Kalms gestern im EAUK-Forum informiert. Der exakte Termin steht noch nicht fest, soll aber Anfang der Woche von Community Manager Daniel Matros bekannt gegeben werden. Sobald wir das konkrete Zeitfenster wissen, werden wir euch darüber informieren. Behaltet einfach unseren Twitter-Account und den von zh1nt0 im Auge, um die Info sofort abzugreifen.

Spieler in Sorge

Grund für die Wartung sind die anhaltenden Probleme mit dem Ranking und den Statistiken, die in vielen Fällen nur sehr langsam auf den Konten der Spieler gut geschrieben oder einfach gar nicht mehr angezeigt werden. Bei diesem Extremfall wird der eigene Soldat wieder auf Rang 1 zurückgesetzt, was bei vielen Spielern zu Sorgen über die erspielten Punkte führt. In fast allen internationalen Foren finden sich Einträge zum Rang-1-Problem.

Datenbanken werden bereinigt

Um diese Sorgen zu entkräften, hat Entwickler Kalms einen weiteren Beitrag geschrieben, in dem er die Technik hinter den Stats erklärt. Schuld an der Misere ist eine Überlastung der Datenbank, in der die Ergebnisse nicht schnell genug gespeichert werden können. Im Rahmen der Wartung wird das System deshalb abgeschaltet und die Tabellen neu geschrieben. Im Backend der PS3 wird zudem der Disk Cache erweitert.

Hinter den Kulissen

Interessant sind die Ausführungen des Entwicklers vor allem für Technik-Fans und Website-Betreiber, die selbst schon einmal mit der Verteilung von Last und der Kapitulation der Datenbank kämpfen mussten. Das auf Oracle 9i (mit RAC) basierende System und die möglichen Lösungsansätze zur Verbesserung der Performance werden im Detail erklärt. Reinschauen lohnt sich.

Schlagwörter
Kommentare
23.01.2011 11:24 PX5.01
Mich betrifft es zum Glück nicht.
23.01.2011 12:02 RoggenToast
ist doch immer schön zu sehen wenn mehr zeit und geld in die werbung als ins spiel gesteckt wird ..
schnell raus schnell kohle abziehen und schnell patchen bis am ende nach jahren (siehe 2142) n fertiges spiel draus wird ..
tolle einstellung ..
DANKE DICE / EA
23.01.2011 12:25 Shadow Ratchet
Bitte nur Danke EA sagen, die haben DICE ja wie jedes andere Unternehmen gekauft (Bullfrog, Westwood, etc...) und die Spiele durch ihre Übernahmen versaut!
23.01.2011 12:42 Rupert_The_Bear
Hätte nicht gedacht, dass sowas ein recht komplexes Problem sein könnte. Gut dass sich drum gekümmert wird, blöd dass man es nicht hätte vorhersehen können und es beseitigen, bevor es akut wird.
Zum Glück hab ich in der Woche eh kaum Zeit zum Daddeln, daher treffen mich die Wartungsarbeiten jetzt nicht so stark.^^
23.01.2011 13:03 MasterOhh
Hmmm, nicht vorhersehbar trifft es hier nicht ganz.
Bei BF2 gab es genau die gleichen Probleme mit den Spielerdaten. Scheinbar waren die Leute von DICE in diesem Fall einfach nur lernresisitent.....
23.01.2011 13:21 ace(german)
@MasterOhh: Leider Gottes kannst du das ganze nicht miteinandner vergleichen, da das System in BF2 nicht so komplex ist wie BC2. Desweitern trifft DICE keine Schuld. Es liegt wie immer am Publisher der eine Menge Geld wieder aufholen muss.

Mfg ace
23.01.2011 14:01 MasterOhh
Was soll denn bei BC2 komplexer sein als bei BF2 oder BF2142? Die Daten die erfasst und gespeichert werden sind eigentlich immer die gleichen......
Selbst zu BF1942 Zeiten gab es Tracker Seiten die von irgendwelchen Fans erstellt wurden, die problemlos Profile von mehreren tausend Spielern verwalten konnten.
Ich denke hier wurde einfach mal wieder nur geschlampt oder die Worst-Case Betrachtung bei der Evaluierung der benötigten Datenbankperformance wurde zu blauäugig durchgeführt.
23.01.2011 14:03 Gast
Endlich mich nervt des echt wenn ich zock und dann meine statistiken nie gescheit angezeigt werden und ich se nie anschauen kann weil ich immer rang 1 bin und alles auf null ist
23.01.2011 14:53 Manyen
ich denke sie die hardware nicht aktualisiert
warscheinlich um geld zu sparen
dadurch daurt das ganze so lang
23.01.2011 15:13 C.D.R.:Montana:.
Wartungsarbeiten sind doch was gutes warum hated ihr wieder so ?
Was Roggentoast anspricht ist zwar richtig aber längst ein alter Hut in der Szene.
Wir BF´ler sollten da mittlerweile Schmerz unempfindlicher sein :ugly:
23.01.2011 15:20 Creep
Bullfrog und Westwood waren einfach großartig ^^
...und die sache mit dem aufkaufen war sowie so damals voll der witz. DICE kaufte Traumastudio (BF42-DC Mod). Dann geht EA hin und kauft DICE... lol!
Zu den stats... da ich eh nicht darauf stehe störts mir nicht wirklich. Sicher ärgerlich für die jenigen die wegen Punkte spielen. Wobei das problem ja auch erst, soweit ich mitbekommen hatte, nach dem Release vom Addon Vietnam kam? Insofern hätte der Publisher evtl. damit rechnen müssten das steigene Spielerzahlen durch aus zu lasten der Datenbank geht.... man hatte wohl gehoft das es sich von alleine einpendelt, tja war wohl nichts.
23.01.2011 18:13 Mac Attack
Das einzige was daran wirklich störend ist sind die nervigen Zeiten zwischen zB Server Wechsel oder bei verlassen eines Servers.

Das sieht sicherlich jeder anders, aber ich muss nicht alle zwei Minuten meine Stats anschauen o. angezeigt bekommen.
23.01.2011 19:06 Battle-F-15
Mich hat das Ganze nicht unbedingt gestört, nervig wars trotzdem ...
30.01.2011 12:08 Grennisator
Hab ich nicht mitbekommen, weil war eh auf Schicht :D