News Battlefield 1942 Battlegroup42: Patch 1.71 und neues Projekt angekündigt

Battlegroup42: Patch 1.71 und neues Projekt angekündigt

Battlegroup42: Patch 1.71 und neues Projekt angekündigt
von Poow 14.02.2011 24 Kommentare

Fast vier Monate sind seit der Veröffentlichung von Battlegroup42 (BG42) Version 1.7 vergangen und genau so lange gab es auch keine Neuigkeiten zu berichten. Mit einem Update heute früh lassen sich die Devs jedoch wieder einmal in die Karten schauen. SargeSurfat hat einen Patch für Version 1.7 angekündigt, der neben Bugs und Anpassungen im Balancing wieder neue Inhalte mit sich bringen wird. Weiterhin erfahren wir von einem geheimen Projekt über dessen Hintergrund jedoch so gut wie nichts verraten wird.

Panzerjäger ZiS-30

Mit dem kommenden Patch 1.71 werden vor allem Inhalte ihren Weg auf die Karten finden, die zum letzten großen Release der Version 1.7 nicht mehr fertig geworden waren. So werden wir den von Krätzer erstellten und etwas grotesk anmutenden Panzerjäger ZiS-30 in einigen frühen Ostfront-Szenarien sehen. In den ersten Monaten nach dem deutschen Überfall wurden etwa 100 dieser Ungetüme hergestellt, deren Hauptbewaffnung aus einer 57mm ZiS-2 Panzerabwehrkanone bestand, die kurzerhand auf einen T-20 Komsomolets Traktor montiert wurde. Trotz dieser offensichtlichen Zwischenlösung konnte der ZiS-30 einigen Erfolg verbuchen, da alle zu Kriegsbeginn verfügbaren deutschen Panzer zu schwach geschützt waren, um einen direkten Treffer überstehen zu können.

Neue Ausgabe des Universal Carrier

Jeder, der schon einmal Battlegroup gespielt hat wird den Universal Carrier kennen, ihn mehr als einmal benutzt haben und entweder lieben oder hassen. Waxbutter hat ein komplett neues und detailreicheres Modell spendiert, welches die alte Version auf allen Karten ersetzen wird. Doch bei einer reinen Generalüberholung des Klassikers ist es nicht geblieben; neben der alt bekannten Version mit MG oder Panzerbüchse wird ein unbewaffneter Carrier als Ambulanz den Fuhrpark bereichern.

Kreuzer der Dido-Klasse

Auch die Seestreitmacht, die in BG42 traditionell stark vertreten ist, erhält demnächst weiteren Zuwachs. Entwickler Cabrio und gewissermaßen auch Flottenchef hat wieder zugeschlagen und sein neustes Modell präsentiert: Einen leichten Kreuzer der Dido-Klasse. Ausgestattet mit insgesamt fünf 13,3cm Mehrzweckgeschützen, die auch gegen Flugzeuge eingesetzt werden konnten, waren Kreuzer dieser Klasse vor allem als Begleitschiffe für Flugzeugträger und Flottenverbände konzipiert. Wichtige Einsätze dieser Schiffsklasse waren unter anderem Kämpfe im Mittelmeer und Nordafrika, etwa bei der Versorgung Maltas sowie die Landeoperationen in Sizilien.

Neues Battlegroup Projekt | Unterstützung gesucht

Eingangs erwähnt SargeSurfat, dass nur ein Teil des Teams mit der Erstellung des Patches 1.71 beschäftigt sei und sich die verbleibende Manpower auf ein bisher unbekanntes Projekt konzentriert. Wer hin und wieder auf der Homepage zur Mod vorbei schaut hat vielleicht schon diese Umfrage gesehen, in der gefragt wird, wie es mit der Mod nach Veröffentlichung der Version 1.7 weitergehen soll. Als eine Option steht zum Beispiel – und zwar aktuell führend - auch die Entwicklung einer Standalone Version von Battlegroup42 zur Auswahl. Battlefield 1942 leidet unter schwindenden Spielerzahlen und so hat man sich Gedanken über die Zukunft von Battlegroup42 gemacht. Die Vorstellung in Zukunft ein unabhängiges BG42 Spiel zu sehen ist also nicht einfach aus der Luft gegriffen sondern mit der heutigen Ankündigung sogar recht wahrscheinlich geworden. Jedenfalls ist man aktuell auf der Suche nach talentierten Moddern in allen Bereichen, um an dem neuen Projekt mitzuwirken. Interessierte können sich im Forum der Mod melden. Bis dahin warten wir gespannt auf die nächsten News, für die erste Details zum Projekt versprochen wurden.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
14.02.2011 15:06 Kanonenrohr Johnny
WOW ! sieht echt super aus Hut ab!
14.02.2011 15:14 JackONeill
Sieht wie immer super aus.

Ich bin schonmal auf das neue Projekt gespannt. Wenn sie eine der bekannteren verfügbaren Engines nehmen, kann es eigentlich ja nur auf der Unreal Engine 3 oder auf der Source Engine laufen. Ich bin gespannt aufs nächste Update. :)
14.02.2011 15:25 fenderkicker
das schiff ist einfach wunderschön. aber auch die andere modelle sehen klasse aus!
14.02.2011 15:37 CamelNele
Sehr schmucke Render. Bin gespannt, wie die dann Ingame aussehen.
Weiter so !
14.02.2011 16:12 Buggy McDermit
Reine Spekulation, aber Source Engine schließe ich aus, da die "BG-Mapgröße" nur per Nachladen von Abschnitten machbar wäre und das tut sich keiner an. Unreal3 Engine wäre denkbar erfordert aber erhebliches Know-how im Team, wenn sie ein Standalone planen sollten allerdings kommt ja auch bald RO2 das könnte das ganze dann wieder erheblich vereinfachen, wenn sie dafür modden würden. Crysis- oder Arma2-MOD wäre auch möglich oder sie wurden zwischenzeitlich von DICE gekauft, wie das DC-Team damals, und sitzen bereits an BF3-WW2 :D
14.02.2011 16:41 cennedy1457
NooKie hatte da doch schonmal was zusammengebastelt...
...da ist es ja: http://www.battlegroup42.de/modules/Forum/index.php?topic=1707.msg39011#msg39011

Sieht soweit nach UT3-Engine aus ^_^

@News

Sehr schönes Update und ebenso schön zu lesen, dass da noch einiges an Inhalt nachkommt. Wird weiterhin standardmäßig mit BF42 installiert sein/bleiben!
14.02.2011 16:44 mig35
EIn eigenes BG42 wäre am besten.
RO2 hat keine Schiffe und wohl auch keine Flugzeuge?
Auf BF42 sehen die Modelle nicht so schön aus, wie sie es eigentlich sind.
Nochmal Danke an das BG42 Team für ihre tolle Arbeit.

Viel Erfolg bei eurem Projekt!

14.02.2011 16:49 Buggy McDermit
Scheint wirklich ein Standalone mit dem UDK zu werden was ich da im Link von Cennedy sehe sind sie aber wirklich noch ganz am Anfang der Entwicklung. Bin mal gespannt ob sie die Ausdauer und das Know-how haben und es zu einem Release schaffen wünsche aber natürlich Viel Glück !

RO2 nutzt doch auch die Unreal Engine also warum sollten da keine Schiffe und Flugzeuge machbar sein, mig35 ?
14.02.2011 16:58 amoghektor
das 1. Bild der Dido sieht fast wie ein Foto aus!
Naja, ich bin sowieso auch bei der 1.71 dabei...

mein Wunsch für die 1.71:
- besser geschütze Soldier-Spawns auf den Maps
(sonst ist die Mod -für mich- so schon nahe der Perfektion, nachBf42-Maßstäben)
- ggf. noch niedrigere Positionierung des MG-Schützen in Fahrzeugen
14.02.2011 17:03 Schelli136
Ich weis das past hier nicht rein aber ich weis net wo ich sonst was schreiben sol also ich hab mir den lions roar mod für BF2 runtergeladen weis aber nicht wie ich ihn instalire hab nur so ne RAR datei
14.02.2011 17:05 mig35
@Buggy McDermit
Ok, sorry, wusst ich nicht ;)
14.02.2011 17:12 Gast
Finde es schön wieder eine News über BG42 lesen zu können.
Das Schiff und das Medic Fahrzeug gefallen mir am besten.
Hoffe ihr bekommt noch ein paar Modder für euer Projekt dazu.
Versuche da ein bisschen zu helfen bei der Suche....
14.02.2011 17:49 Gast
Bei UT Engine sind ja nicht so große Maps möglich. Ich hoffe das passt zum bg42 Gameplay.
14.02.2011 18:01 Creep
Sieht nice aus, die sache mit dem UDK is auch recht nett. Hatte mich mal dran vergriffen, schon nett was man mit etwas einarbeitung so anstellen kann.... drück denen die daumen = )

Wird man eigtl noch über BG42 berichten wenn die nicht mehr auf der BF engine arbeiten!?
14.02.2011 18:34 Cabrio
@amoghektor: Darum habe ich Wasper auch gebeten, dass er ein größeres Bild davon macht, das jetzt mein Hintergrundbild ist. Aber sie sieht ingame auch sehr gut aus.
14.02.2011 19:05 Jojokiller
@schelli136 schau ins forum(oben links in der ecke)
14.02.2011 19:13 ]Bravo[ Admiral
Goil, wie immer :-)
14.02.2011 19:25 Joker1973
Jo da werde ich auch mit machen, freu mich drauf....
14.02.2011 21:49 Sarge31FR
Ich möchte noch hinzufügen das ich NACH Patch 1.71 noch einen abschließenden Full Release erstellen werde, das wird dann wohl 1.8. Wann der kommt ist noch nicht klar, aber wir wollen nicht mit einem Full + Patch abschließen :-)
14.02.2011 21:52 cennedy1457
Mit eine der besten Nachrichten des Tages :)
15.02.2011 04:30 Kiwi ( NZ )
Standalone, ja das waehre was fuer Downunder.
Wuensche gutes gelingen an Sarge, Gero und die anderen.
15.02.2011 13:49 -=Geronimo|Ger=-
Weil hier mal RO angesprochen wurde: Ich denke nicht das es heutzutage angesichts der kurzen Halbwertszeit von kommerziellen Spielen noch sinnvoll ist, einen kompletten Full-conversion Mod zu entwickeln. Bis die Mod nach längerer Entwicklungszeit fertig wäre sind die Server für das Hauptspiel schon fast leer. Seht euch nur mal FH2 an - nach über 3 Jahren Entwicklungszeit sind die Spielerzahlen ja eher gering - nicht weil die Mod nicht attraktiv wäre, sondern weil das Grundspiel BF2 im Vergleich zu neueren Titeln allgemein an Interesse verloren hat. Spiele werden einfach immer kurzlebiger.
Und aktuelle und zukünftige BF-Titel a la BF3 fallen ja wegen fehlendem Modsupport sowieso unter den Tisch.
Insofern kann die Antwort für die Zukunft von BG und anderer engagierter BF-Mods ja nur eine Standalone Game Engine sein.
Bin gespannt was sich FH da zu dem Zukunftsthema einfallen lassen wird. Vielleicht gibts in Zukunft ja mal ne Cooperation, wer weiss?
15.02.2011 17:05 mig35
Dann finden sich doch irgendwann mal das FH2 Team und das BGF/BG42 Team :p
Wir sind gespannt ! ;>
19.02.2011 11:21 Mathias1977
Vieleicht entsteht ja so eine Komplett neue Spielserie.
"Aus Desert Combat für BF42 ist ja auch irgendwie Bf2 entstanden"
Was wäre wenn es Mal ein neues Spiel geben wird, das so entwickelt wie BF2 oder BF42. Ich habe den Eindruck, dass diese Teile einfach dutch die Mods interessanter und reifer wurden. Beispiel BF2 und AIX. AIX ist super geil gewesen, bist es irgend wann zu viele Probleme gab. Beispiel bei der M14, wo man den Granadwerfer noch hat, wenn man den benutzt stüzt das Spiel ab. Beim Onlinespiel kann man ihn garnicht mehr benutzen.