News Battlefield 3 Battlefield 3: Newshappen aus dem Technikbereich

Battlefield 3: Newshappen aus dem Technikbereich

Battlefield 3: Newshappen aus dem Technikbereich
von -=Punkbuster=- 28.03.2011 33 Kommentare

Bevor es am Mittwoch mit dem dritten Gameplay-Trailer aus der Fault-Line-Serie weitergeht, wollen wir kurz die aktuelle Entwicklung aus dem Bereich Battlefield 3 zusammenfassen. Hier gab es vor allem im Bereich Technik einige kleinere Nachrichten, die auf Aussagen von Rendering-Architekt Johan Andersson (aka repi) basieren. Eine davon hat er jedoch jüngst wieder zurückgezogen, denn ein Tweet zur maximalen Spielerzahl auf der Konsole ist inzwischen gelöscht. Nur Zitat noch vorhanden, und zwar auf der Website playstationlifestyle.net.

60FPS auf der Konsole nicht machbar

Was war passiert: als Reaktion auf eine Anfrage bei Twitter, in der es um die Erhöhung der Spielerzahl auf der Konsole geht, antwortete Andersson wie folgt: die fünf bis sechs Jahre alten Geräte seien dazu nicht leistungsfähig genug (consoles are 5-6 years old, can’t handle it. PC on the other hand can). Bis heute Mittag war der Tweet noch online, jetzt ist er - bis auf die eingangs erwähnte News - verschwunden. Eine weitere Absage in Richtung der Konsole erteilte der Entwickler im Bereich der Darstellung. Bereits seit Mitte Februar ist bei EAUK zu lesen, dass Battlefield 3 mit 60 Frames pro Sekunde nicht machbar ist.

AntiAliasing und PhysX

Ebenfalls im EAUK-Forum finden sich weitere Beiträge von Andersson zum Thema Technik. Demnach wird Battlefield 3 nicht auf Techniken wie PhysX setzen. Zum Einsatz wird wohl weiterhin die Havoc-Engine kommen. Weitere Brocken wirft der Schwede allen technisch interessierten Fans in einem weiteren Thread hin, in dem es ums Anti-Aliasing geht. Demnach wird es in Battlefield 3 umfangreiche Optionen für die Konfiguration geben. Unterstützt wird unter anderem nVidias Fast Approximate Antialiasing (FXAA), das neben MSAA, SRAA und TSAA auch in Anderssons GDC-Präsentation (ab Seite 39) erwähnt wird.

Smalltalk: Interviews mit Troedsson und Coffin

Wem das alles zu technisch ist, der kann sich dank zwei neuer Interviews mit ein wenig Smalltalk berieseln lassen. Zusammen mit Bash&Slash startet DICE eine Serie von Podcasts mit den Entwicklern, die von Christina Coffin eröffnet wird. Parallel dazu hat GamesOnNet mit einer fast schon als episch zu bezeichnenden Verzögerung ein Interview mit Karl-Magnus Troedsson veröffentlicht, in dem der Studio-Boss noch einmal über die Idee hinter Battlefield 3 plaudert. So richtig viel Neues gibt es aber auch hier nicht.

Schlagwörter
Kommentare
28.03.2011 22:57 Newsleser
havoc engine... hm wenn ich mich nich irre is die auch schon einige jährchen alt
war soweit ich weiß hier auf bf-games auch schonmal im gespräch da sie angeblich nicht modbar sein soll (lizenzrechte usw.)
28.03.2011 23:14 fenderkicker
@newsleser
yep, du hast recht. und ich erinnere mich, wie etliche sich hier über die "ausrede" mit den lizenzrechten zu recht lustig gemacht haben.
29.03.2011 00:00 The L!on
So schlimm is die Havoc jetzt au ned^^
29.03.2011 00:08 kahunasta
mod, modden, nicht modbar, lizens, keine lizenz, keine mods... :-(
Na ja, wir wussten es ja schon...
Ma schaun, gelle :-)
29.03.2011 07:58 Dayjay
Es gibt kaum eine Alternative zur Havok Engine. PhysX ist zu proprietär, ATI Nutzer hätten zu viele Nachteile. Der Rest ist nicht wirklich ernst zu nehmen (außer Lagoa, die ist aber noch zu neu). Oder DICE entwickelt eine eigene wie z.B. Crytek. Die Cry Engine kommt mit eigener daher (soweit ich weiß).

Das Problem ist aber mMn das der Editor zu komplex ist und nicht etwa die Lizenzkosten. Komplex in dem Sinne das DICE Serverfarmen (laut repi oder demize @Twitter) betreibt um diesen zum laufen zu bringen.

Was auch noch dazu kommt ist das ein Großteil der Logik des Spiels vom Server kontrolliert wird. Vermutlich müsste DICE ebenfalls Serverfiles releasen, was ich bezweifle.

29.03.2011 10:46 Fre4K_v2.142
@DICE: havoc/physix/AA/wayne... hat das spiel net auch nen multiplayer?
29.03.2011 10:49 Dayjay
Nicht ohne "havoc/pysix/aa/wayne".
29.03.2011 12:16 Gast
Schade, dass Physix nicht zum einsatz kommt :/
29.03.2011 13:16 Fieldrider
ja, 2 versionen, 1x mit Physix für die Nvidianer und einmal ohne für die AMDer XD
29.03.2011 13:33 MasterOhh
Wie kein PhysiX? Dann wird wohl nicht alle 2m irgend ein flabbernder Stofffetzen hängen an dem sich die NVidianer dann hoch und runter geilen können?

Da schon bei CoD MW2 die Auflösung für die Daddelkisten reduziert werden musste um es halbwegs flüssig zu bekommen, wundert es doch niemanden das BF3 auf Hardware die schon seid min 3 Jahren veraltet ist nicht mit 60Fps laufen kann. Oder hat da echt wer drauf gehofft?
29.03.2011 13:52 Jack_the_Stripper
Besser, wenn interessiert die "Limitierung" auf 30 wirklich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sowieso nie 60 fps erreicht hätte mit Zerstörung und halbwegs großen Maps.
29.03.2011 14:47 mystyfyyy
@MasterOhh

danke du nimmst die mir die worte aus dem mund :DDD
29.03.2011 15:04 Trinità
Mal ne Frage :

Seit Wochen gehen mir die BF3 News am Arsch vorbei da ich Dice und EA einfach nicht mehr ausstehen kann. Deswegen mal dazwischen gefragt ob es nu irgendwelche Bilder ausm Multiplayer gibt oder Mapbilder von Oben oder ähnliches oder ist das nach wie vor nur Engine rumgewichse, Fressen in die Kameras halten und ein wenig Singleplayergekröse ?
29.03.2011 15:07 N.I.L
" oder ist das nach wie vor nur Engine rumgewichse "

Ja. Nichts Neues also, und das wird auch morgen nach dem Video nicht anders sein..
29.03.2011 15:38 MaXFraGG
ihr müsst technik lastige artikel ja nicht lesen, aber akzeptiert auch, dass sich hier genug leute rum treiben, die es freut etwas zur Engine zu lesen.

Dass man Havok und nicht Physix nutzt kann ich als AMD/ATI user nur begrüßen, wenn ich an die framedrops denke zu denen physix in mirrors edge bei mir führt wenn es an ist (von 60fps auf 2-5fps) und in einem Multiplayerspiel sollten einfach alle spieler die gleiche Physik sehen. Für gameplay zwecke ist außerdem dass, was Havok leisten kann mehr als ausreichend, die Destruction ist ja so oder so wieder geskriptet und hat nichts mit der physik-engine zu tun
29.03.2011 15:53 complex
"die es freut etwas zur Engine zu lesen"

ja finde ich auch! Teilweise wirklich Interessant auch wenn es nicht immer die neusten Neuigkeiten sind.

Ich denke auf MP-Videos werden wir noch lange warten. Die werden sicher erst "kurz" vor Release loslegen und dann wird richtig gehyped! Entweder der Kracher MP oder nur ein leicht aufgebohrtes Bad Company, ich bin richtig gespannt und freue mich dennoch auf die nächste SP Episode!
29.03.2011 15:55 Gast
Ich freu mich über jede Nachricht, die ein wenig mehr Hintergrundwissen vermittelt! :)

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass zum Multiplayer vor der E3 im Juni noch groß was bekanntgegeben wird! Im Normalfall ist es so, dass die Publisher und Entwickler sich die großen Neuigkeiten für solche Messen aufsparen, damit sie was zu zeigen haben!
Wüsste nicht, warum sie das bei BF3 jetzt komplett über den Haufen werfen sollten!
29.03.2011 15:56 =kettcar=
Das das tausendmal das selbe labern nicht langweilig wird......
29.03.2011 16:02 MrCole
"Da schon bei CoD MW2 die Auflösung für die Daddelkisten reduziert werden musste um es halbwegs flüssig zu bekommen"

Doch nicht im ernst? Das sieht aus wie MW1 was soll es da für ressourcenbrauchen? xD

Und ob jetzt PhysiX oder Havoc ist mir eigentlich auch wayne, solange sie eins von beiden an Bord haben.
29.03.2011 16:08 alterRasierschaum
"Ein besoffener Profi aus Schweden..." ;) - Das Teasing-Marketing von EA/Dice nervt, es wird keine Vorfreude generiert und wenn jeder kleine Happen von der hungrigen Meute zerrissen wird steigert das kaum den Appetit. Eher wuchert das Magengeschwür und jedesmal wenn ich BF3 oder EA sehe/höre, schmeiss ich 5 Cent in den Topf mit der Portokasse für die Sockenbombe. Mittlerweile sind da neben den löchrig-stinkigen auch 2 Paar 48h-Kampfstiefelsocken drin, auch eine Bremsstreifen-U-Hose hat sich bereits zu den Socken gesellt. Allerdings ist die U-Hose nicht von mir, die hab ich nach der letzten Party aus dem Krötenteich gefischt. Vielleicht hätte ich die da drin sein lassen sollen um die sommerliche Kakaphonie zu unterbinden, vielleicht sollte ich die Socken da auch noch mit dazu tun ? - Jedenfalls sammeln auch die Kumpels ihre Socken und bringen die brav an die Fr-Abend-Blödelfeld-Runde mit, die Frauen freuts auf jeden Fall, Stinker und Stinksocken sind fort. Ueber den Adressaten ist man sich allerdings noch nicht einig geworden soll man es der Challenge-Company schicken oder eher der Shicecream-Brauerei ? Oder 50:50 oder 30:70 oder 10:90 auf die beiden aufteilen ? Oder die Wäsche einkochen und den Sud mit einem Pestizid-Bomber über Stockholm oder der Südsee "veröffentlichen" ? - Aber was solls, der Frühling steht vor der Tür, die Tage werden länger und das Wasser im Krötenteich wärmer, die Winterstarre weicht den Frühlingsgefühlen und nach über 25 Jahren treuer Kundschaft kann mir nun EA kreuzweise Teaser ums Maul schmieren, dieser Hunger ist weg und für das BF3-Geld gibts heute ein Monster-Familiensteak für den Grill. - Oh Mann, warten kann ja sowas von langweilig sein..... :ugly:
29.03.2011 16:10 Gast
Lol, du musst mir unbedingt den Namen deines Dealers verraten! :P

Viel Interessanter als die Physikfrage finde ich eigentlich die Info aus dem Video, dass sie die Draw Distance Probleme noch nicht gelöst haben...
ich bin echt mal gespannt, ob das bis zum Release gefixt werden kann oder ob das Gras ,wie in BF2, auf längere Entfernung einfach verschwindet und
29.03.2011 16:22 kahunasta
@kett
nö, siehste doch, oder ;-)
29.03.2011 16:23 Gast
Hm, das mit PhysX find ich schon schade, bin seit Jahren begeisterter Nvidia-Nutzer und jetz sowas nur wegen den &~*#§% ATI Grakas -.-

Naja, wir sind bisher auch gut ohne zerreißende Stoffe (was übrigens nicht das einzige ist was diese Engine kann) ausgekommen ;)
29.03.2011 16:36 Turnbeutel
Genau, die &(&"/(%§&/§ ATI Karten sind schuld :ugly:
29.03.2011 16:40 Gast
DICE meinte sie wollen nicht das durch die PhysX-Funktion eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft" entsteht... somit sind die ATI Grakas ja schuld... ok "Schuld" ist vllt das falsche Wort, aber zumindest die Ursache für diese Entscheidung.
29.03.2011 17:20 Dayjay
Was wollt ihr alle mit euren PhysX? Wird Zeit das der Mist endlich im "proprietären-API-Museum" landet. Es werden uralte Befehle für Berechnungen verwendet die schon seit einem Jahrzehnt in der Branche als "outdated" und überholt gelten. Zudem kommt das Nvidia die CPUs der Systeme ohne Nvidia GPU künstlich ausbremst.

Der einzige der "Schuld" an dieser "Zwei Klassen Gesellschaft" ist Nvidia selbst, nur sie haben es in der Hand die API für AMD GPUs verfügbar zu machen bzw. das Teil überhaupt mal zu überarbeiten.
29.03.2011 19:02 Turnbeutel
Danke :D
29.03.2011 19:13 El_Exodus
ich glaub den ersten MP Teaser finden wir auf der E3
alles davor ist unlogisch. dafür ist DICE einfach noch nicht weit genug und es kann noch zuu viel geändert werden.
29.03.2011 19:15 Vzlt_Süchtler
Wundert mich nicht das er es von Tweeter löschen muste, würde es mir auch net gefallen lassen meine Konsole veraltet zu schimpfen lassen :)
Der hat druck von den Chefs bekommen das er so etwas schreibt ala Microsoft könne uns verklagen ^^

Modden bzw Engine: Ich habe es aufgegeben das wir jemals wieder ein Battlefield teil so frei modden können wir BF2 und BF2142. Die wollen das nicht mehr aus Kostengründen und Entwicklungszeit, aber gerade die Mods haben BF2 so lange am leben erhalten ;) Bin ich shcon mal gespannt wie lange BF3 leben wird ;)

Mfg
Vzlt_Süchtler
29.03.2011 20:10 Trinità
Es war ein Vollprofi und kein Profi.
29.03.2011 22:28 Hero-of-War
Wundert mich nicht das er es von Tweeter löschen muste, würde es mir auch net gefallen lassen meine Konsole veraltet zu schimpfen lassen :)
Der hat druck von den Chefs bekommen das er so etwas schreibt ala Microsoft könne uns verklagen ^^

Ja, fürs Erwähnen des Offensichtlichen... Konsolen kriegen nichtmal AA hin xD
29.03.2011 22:35 Vzlt_Süchtler
Ach, die Xbox ist ja so toll :) Hat man eine der älteren generationen und das neue (scheiss) Kinect Menü hängt die sich ja überhaupt nicht auf ;)

PC ist und bleibt am besten und die Zukunft!

Und ohne Spiele wäre die Technik nie so weit gelangt, den Spiele vordern mehr und mehr. Was dazu führt das die Pc's immer besser entwickelt werden :)

How a ^^

Mfg
Vzlt_Süchtler
30.03.2011 07:59 alterRasierschaum
Ahja, Vollprofi, aber immer noch besser als Wildcat Hendrix....