News Battlefield 3 Batllefield 3: Konsolen-Themes, Demo-Fieber und Entwickler-Podcast

Batllefield 3: Konsolen-Themes, Demo-Fieber und Entwickler-Podcast

Batllefield 3: Konsolen-Themes, Demo-Fieber und Entwickler-Podcast
von -=Punkbuster=- 21.04.2011 19 Kommentare

Battlefield 3, Battlefield 3 und noch einmal Battlefield 3. Während der letzten 48 Stunden gab es einige kleinere Nachrichten zum Frostbite-2-Shooter, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Das betrifft vor allem die Demo-Version, die Excutive Producer Patrick Bach in einem Interview mit xboxer360.com angekündigt hat. Klar ist so viel: es wird eine Demo geben. Was das im Detail bedeutet, ist bisher unsicher. Hilfreich ist jedoch ein Vergleich mit Bad Company 2, wo das Schema ähnlich war.

Rückblick: Demo auch für Bad Company 2

Für das Spiel wurde vor dem Release sowohl auf der Xbox360 als auch auf der Playstation 3 ein Beta-Test mit der Map Arica Harbour Harbor durchgeführt. Danach wurde eine Demo veröffentlicht, die das Level Port Valdez enthielt und rund vier Wochen dauerte. Auf dem PC gab es keine Demo, sondern ausschließlich eine Beta mit Port Valdez. Ob die Ankündigung Bachs alle Plattformen betrifft, ist bisher unklar. Wir gehen jedoch davon aus, dass auch bei Battlefield 3 zuerst die Stabilität auf den Konsolen getestet wird und dann auf dem PC. Ob und in welchem Umfang es eine Demo für den PC geben wird, steht zurzeit nicht fest.

Ausblick: Konsolen-Themes zeigen mehr Fahrzeuge

Weitere Nachrichten bezüglich der Konsole ergeben sich aus den beiden Battlefield-3-Themes, die seit gestern für Xbox und PS3 verfügbar sind. Spieler haben in der Präsentation des Xbox-Themes insgesamt drei Fahrzeuge entdeckt, die bisher nicht gezeigt wurden: den Flugabwehrpanzer Tunguska, den BMP-2 sowie den Kampfpanzer T-90. Eine richtige Überraschung sind diese Vehikel angesichts der bisher gezeigten US-Fahrzeuge nicht. Spannend ist hier vor allem die Frage, welchen Gegenspieler die Tunguska auf Seiten der Amerikaner bekommt. Der M6 Linebacker ist in unseren Augen ein heißer Kandidat.

Podcast und Auto-Aim

Abschließend möchten wir noch auf zwei kleinere Meldungen hinweisen. Zum einen hat Bash&Slash sein Serie von Entwicklerinterviews mit DICE fortgesetzt. Den Fragen im Podcast hat sich dieses Mal Audio Director

Stefan Strandberg

gestellt. Wer sich das einstündige Gespräch anhören möchte, folgt einfach dem Link oder speichert sich die MP3-Version ab. Zum anderen wäre da Gameplay Designer

Alan Kertz

, der eine Antwort auf die Frage nach einer Auto-Aim-Unterstützung für Gamepads am PC gefunden hat. Und die Antwort lautet Nein. Eine solche Unterstützung wird es nicht geben. Soweit unser Bericht von der Battlefield-3-Front.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
21.04.2011 21:15 Koplsc
Jeder der da auf Auto-Aim gehofft hat tut mir leid...
Warum sich solch eine Frage überhaupt stellen kann ist mir nicht ganz schlüssig.
21.04.2011 21:16 -=Punkbuster=-
Wie gesagt: nur wenn ein Gamepad angeschlossen ist. Nicht für Maus und PC. Aber auch egal, da gestrichen ^^
21.04.2011 21:18 Raptus2009
Auf pcgameshardware.de liest sich das so:
"Nun bestätigt der ausführende Produzent Patrick Bach in einem Interview, dass es zu Battlefield 3 eine Demo geben wird. Diese wird vor Release veröffentlicht und soll vor allem dem PC-Spieler als Leistungstest dienen."

Edit: Ja PCGHardware interpretiert sich öfters etwas "zusammen", habe ich das Gefühl...
21.04.2011 21:21 JackONeill
Ah, also ging es dir um die PC-Demo. Kannst die PM als überflüssig betrachten.

@Raptus2009: Das Interview wurde mit einer Xbox seite geführt. Von PC steht da eigentlich nicht wirklich was. Merk ich selber erst grade :ugly:

Das eigentliche Interview siehst du ja oben in der News verlinkt.
21.04.2011 21:22 -=Punkbuster=-
Eben. Das einzige was da steht ist: wird es eine Demo geben -> Ja. Dazu ne Beta. Aber was und vor allem in welcher Reihenfolge und auf welchen Plattformen... großes Fragezeichen...
21.04.2011 21:25 JackONeill
Bleibts wenigstens spannend. Eine PC Demo vor Release hätte heutzutage echt Seltenheitswert. Wenn eine kommt, dann denke ich auch, dass die nur SP wird. Gibt ja keine Serverfiles. Und ob EA nur für eine Demo so viele PC Server stellt, find ich momentan fraglich.
21.04.2011 23:18 scratchy
Ne Demo wär das einzige, was bei mir noch Interesse an den Titel wecken könnte... ob vor oder nach dem Release geht mir irgendwo vorbei.
22.04.2011 00:07 Rupert_The_Bear
Demo fürn PC vorm Release wär mal allerliebst, aber ich glaube ich Schraube meine Erwartungen in utopische Höhen. Naja lassen wir uns überraschen.
Die Themes sind mal nice, wenigstens gibts ein paar Fahrzeuge zu sehen, die ich bisher in keinem Vid gesehen habe, wie die Tunguska (Hat bei BF2 tierische gerockt das Teil :) ) und dieser perverse BMP-2. Fehlen nur noch die Fluggeräte, also das was mich Fahrzeugtechnisch am meisten interessiert ^^

Kinnas, wird Zeit fürn paar MP Infos, ist Ostern, da kann man wohl nen kleinen Knochen schmeissen oder nicht? :(
22.04.2011 00:14 Hero-of-War
Naja, wenn sie jetzt nen Knochen werfen wollen die meisten das Fleisch hinterhergeworfen haben^^
22.04.2011 00:23 -pt- KEIOS
ich lese schon wieder viel zu oft das wort konsole -.-
22.04.2011 03:02 Chapi
Keine Demo - Kein BF3 ganz einfach.

Ansonsten wird später der Key sehr billig gekauft.
22.04.2011 03:55 Gast
Bei dem Vergleich mit BC2 vergesst ihr allerdings, dass der Focus bei BC2 auf den Konsolen lag, währen bei BF3 der PC die Leadplattform ist!
Rein vom Entwicklungerstandpunkt wäre es daher sinnvoller zuerst die Stabilität auf dem PC zu testen, da dort aufgrund der unterschiedlichen Systemkonfigurationen mehr Probleme zu erwarten sind und den Entwicklern so mehr Zeit zum fixen bleibt!
Auf den Konsolen ist die Sache deutlich unkomplizierter!
22.04.2011 08:12 Gast
Ich finde es gut das es eine Demo geben wird, da kann mann sich nochmal die Bestätigung vor dem Kauf holen, das man auf das richtige Game gewartet hat.

Desweiteren freut mich, dass die Stabilität zuerst auf den Konsolen getestet wird, so kann ich mir sicher sein das es zum Release auch "reibungslos" funktioniert. ^_^ Obwohl ich das auch etwas seltsam finde da ja anführsich die PC-Plattform LEAD ist?!
22.04.2011 08:45 Rupert_The_Bear
Ach Leute, glaubt denen doch nicht immer alles. Seit spätestens MW2 und BC2 glaube ich keinem dieser Figuren auch nur annähernd, wenn die hoch und heilig versprechen, PC ist Leadplatform, der PC wird segnifikante Unterschiede zu den Konsolen aufweisen, aufm PC wirds besser aussehen,bla bla bla bla...
Ich glaube das erst, wenn ich es sehe oder es von einem unabhängigen Gamer der nicht zu DICE/Ea oder Activison/IW gehört, zweifelsfrei bewiesen wird. Und da die PC Version in der Regel von den Konsolen abegleitet wird, wirds auch trotz deren ganzer Pro-PC und communitytreuer Propaganda, sehr ähnlich aussehen.
Und da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer, BF2 wurde NUR für den PC entwickelt, daraus folgte später BF2: Modern Combat dass damit nicht viel am Hut hatte für die Konsolen. Hier wird wieder alles parallel geschaltet. Ich will erstmal wenigstens das mit den Maps richtig bestätigt sehen, dass die nicht einfach nur die gleiche Größe haben, wie bei BC2 und nur das Spielerlimit erhöht wird. Das wurmt mich zur Zeit noch am meisten :(
22.04.2011 08:58 Corsair
Wow ! Echt wieder ne Demo ? :ugly: Sonst gabs doch auch nur closed und Open Betas zum anspielen.

Na mir ist es sowieso egal. Hab längst beschlossen das dass Gesetz der Serie gebrochen wird und ich BF3 nicht kaufen werde.
22.04.2011 08:58 -=Punkbuster=-
@C4ble: Gegenargument meinerseits wäre die Ankündigung, auf der Konsole durch Skalierung und Streaming trotz der fünf Jahre alten Technik ein sehr gutes grafisches und akustisches Erlebnis zu schaffen. Ich denke auch hier könnten umfangreiche Tests anfallen.
22.04.2011 13:08 Gast
Sicherlich richtig, aber die Konsolenversionen werden ja auch, im Vergleich zur PC Version deutlich, runterskaliert ...zumindest was die Spielerzahl angeht und die Hardware ist eben auch schon lange etabliert und vertraut, weshalb sie die Streamingtechniken z.B. direkt dafür entwickeln konnten und ihre Erfahrungen bzgl. Multiplayercode etc. aus BFBC2 fast unverändert übernehmen können!

Der Aufwand beim PC ist dagegen, wenn ich mich recht erinnere, was das playtesten angeht ca.14 mal so hoch, allein durch die verschiedenen Hardware- und nicht zu vergessen die Treiberkonfigurationen!

Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich zumindest würde die Leadplattform beim testen vorziehen...allein schon weil die PC-Spieler deutlich kritischer sind als Konsoleros und ich dann immernoch Zeit zum reagieren hätte, ohne den Release verschieben zu müssen...das wäre nämlich der Supergau für EA!
Naja, wir werden sehn!
23.04.2011 13:08 John J.Rambo
BlackOps bekommt Mod support, lol mal sehen vllt. ziehen die BF Devs nach wenn sie realisieren das Modsupport den Kauf von Spiele sogar noch nach Jahren unterstützt (siehe BF2 kaufen leute immernoch im Laden ^_^) ach ja.. bischen träumen is ja erlaubt :D
27.04.2011 08:31 Kantholz
was kostn der Spaß eigentlich?