News Battlefield 1942 BF 1942: Die japanische Modszene - Teil 1: Sengoku

BF 1942: Die japanische Modszene - Teil 1: Sengoku

BF 1942: Die japanische Modszene - Teil 1: Sengoku
von JackONeill 12.09.2011 11 Kommentare

Seit gut neun Jahren ist Battlefield 1942 bereits auf dem Markt. Nach so langer Zeit sollte man meinen, alles über dieses Spiel zu wissen. Das wir uns mit dieser Behauptung getäuscht haben, wurde uns vor kurzem durch einen Zufallsfund bewusst. Beim Durchforsten des Internets sind wir auf ein japanisches Wiki zu Battlefield 1942 gestoßen, welches neben bekanntem Material eine umfassende Datenbank zu in Japan erstellten Modifikationen bereithält. Was wir dort alles entdeckt haben, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten und euch in der nächsten Zeit ausführlich vorstellen. Beginnen wollen wir jedoch mit einer Modifikation, die hierzulande seit einiger Zeit bekannt ist und zwar der Sengoku Mod. Zu dieser haben wir nämlich direkt zwei neue Versionen ausmachen können.

Sengoku Version 0.14 Beta 2 (75 MB) Sengoku Version 0.15 Alpha (93 MB)

Die Version 0.14 Beta 2

Wie man anhand des Namens bereits sehen kann, versetzt euch die Mod in die Sengoku-Zeit, in Japan Sengoku-Jiidai - die Zeit der streitenden Reiche - genannt. Wer sich für Geschichte interessiert findet unter dem hinterlegten Link mehr über die Hintergründe. Bedingt durch das Szenario findet ein Großteil der Gefechte im Nahkampf mit Schwertern, Äxten und Speeren statt. Wer seine Feinde lieber aus der Distanz bekämpft kann dazu auf Pfeil und Bogen (inklusive Brandpfeile) und ein Gewehr zurückgreifen. Historisch bedingt dauert das Nachladen der Gewehre jedoch eine Weile, weshalb man besser gut aus der Deckung feuern sollte. Erschwert wird die Handhabung der einzigen Handfeuerwaffe zusätzlich durch ein Fehlen des Fadenkreuzes. Zudem enthält die Mod auch eine funktionierende Seilbahn, Kanonen und Schiffe, sowie kleine Flöße.

Die Karten

Gekämpft wird auf insgesamt elf Karten, von denen fünf Eigenkreationen des Mod-Teams sind. Diese Karten sind abwechslungsreich gestaltet und liegen teilweise in verschiedenen Varianten vor. So gilt es beispielsweise eine Burg über den Seeweg zu erobern, in einer anderen Variation der Karte steht uns zu diesem Zweck nur ein kleiner Weg über eine Brücke zur Verfügung. Der Rest setzt sich aus teilweise überarbeiteten (Kharkov und Kursk), komplett überarbeiteten (Omaha Beach) und drei unbearbeiteten Karten aus dem Hauptspiel zusammen (Battleaxe, Bocage und Stalingrad). Von diesen Karten sind bis auf die Eigenkreationen alle mit Botsupport ausgestattet, wobei die Qualität der Umsetzung stark schwankt. So wurde etwa auf Omaha Beach vergessen den Panzer IV im Coop-Modus zu entfernen. Zudem wäre es schöner gewesen, die der Mod eigenen Karten zu spielen. Dennoch ist die Mod für ein kurzes Gefecht gegen die künstliche Intelligenz gut geeignet.

Die Version 0.15 Alpha

Wie zu Beginn erwähnt, haben wir auch noch eine zweite, neuere Version der Mod gefunden. Diese bringt im Vergleich zur oben beschriebenen Version noch einige wenige Neuerungen mit sich. So gibt es zwei zusätzliche Maps, von denen eine einen nächtlichen Ninja-Angriff auf eine befestigte Burganlage beschreibt. Durch den Umstand, dass das Ninja-Team um einiges höhere Sprünge ausführen kann und so sehr leicht Mauern überwinden kann, dürfte das verteidigende Team es schwer haben, den Angriff abzuwehren. Zudem gibt es eine Funmap, die vom Aufbau her an Donkey Kong angelehnt ist. Zudem sind in dieser Version steuerbare Pferde hinzugekommen. Diese dürften hiesigen Modspielern hauptsächlich durch ihren Einsatz bei Forgotten Hope Secret Weapon bekannt sein, ebenso wie das etwas schwer zu kontrollierende Reitverhalten.

Probleme

Jedoch hatten wir mit dieser Version erhebliche Probleme. So verweigerte der Coop-Modus seinen Dienst und sorgte für Abstürze. Eventuell sind diese Abstürze auch auf das verwendete Betriebssystem zurückzuführen (Windows 7 64-bit).

Installation

Um die Mod zu installieren müsst ihr nur den Ordner sengoku aus der heruntergeladenen Datei entpacken und in den Ordner Mods im Battlefield 1942 Hauptverzeichnis packen. Danach kann die Mod entweder über den Menüpunkt Eigenes Spiel im Spiel selbst oder über eine angepasste Battlefield 1942-Verknüpfung gestartet werden. Kopiert hierzu einfach die Original-Verknüpfung und fügt bei den Parametern +game sengoku und, sofern ihr das Intro überspringen wollt, +restart 1 hinzu.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
12.09.2011 22:38 cennedy1457
Schöner Text Jack und ich freu mich schon auf die nächsten Teile der Reihe!
12.09.2011 23:19 MaXFraGG
irre ich mich, oder war die Mod wegen den Pferden nicht schon vor ewiger Zeit ein Thema?
13.09.2011 00:45 Gast
ich hab mir ja immer Pferde dabei gewünscht.
und ich war einmal ein echt treuer und jahrelang süchtiger BF1942 / FH1 /BG42 Zocker.
und echt honorabel, dass sich noch jemand diese Mühe macht zu progammieren.
Aber: ich mag die Grafik nach 9 Jahren einfach nicht mehr sehen .
13.09.2011 00:46 Endless Nameless
Pflichtdownload, allein schon wegen der Seilbahn. :D
Auf der gleichen Map kann man auch ein Feuerwerk zünden. Einfach in die Fässer am Strand 'einsteigen'.
Nett sind auch die verschließbaren Festungstore, die man als Angreifer dann aufsprengen muss.
13.09.2011 07:11 PinkelPause
sehr schöne Ideen was die Japaner so machen, nur mit der abgekuckten Karte Omaha Beach is doch bissle blöd, aber so mitn Pferdchen Samurai spielen is doch lustig^^
13.09.2011 10:28 fenderkicker
wahnsinn, die japaner ;)
sieht sehr sehr hübsch aus.
13.09.2011 11:56 Gast
cool
13.09.2011 12:57 ssepp
Hab von bf1942 bis Shogun 2 fast alles gezockt wo Japan drin vorkommt.
Von dem her super Sache !
13.09.2011 15:59 alterRasierschaum
Schwertkampf ist jetzt nicht so mein Ding aber optisch entdecke ich da so ein paar nette Leckereien. Die paar MB schaden meiner MOD-Sammlung nicht, ich stelle gerade fest dass ich für BF42 über 40! MODs auf der Platte habe (die meisten davon sogar schon einmal und mehr gezockt :ugly: ).
13.09.2011 16:23 Com.Sordan
kannste mal ne liste anfertigen und im bf42 mods-allgemein nen thread damit aufmachen? vielleicht finden wir dann noch paar perlen
13.09.2011 17:25 Lotte
Hab mal auf meinem Fileserver gegraben.
Mein Mods-Ordner hat (gepackt) 105 GB - ein noch älteres Sengoku 0.12 inklusive.
Stelle gleich mal eine Liste ins Forum, vielleicht interessiert's ja den ein oder anderen.