News Battlefield 1942 Battlegroup42: Sieben neue Maps für Version 1.8

Battlegroup42: Sieben neue Maps für Version 1.8

Battlegroup42: Sieben neue Maps für Version 1.8
von -=Punkbuster=- 19.09.2011 26 Kommentare

Nachdem der für heute angekündigte Blog-Beitrag zum Patch für Bad Company 2 weiter auf sich warten lässt, erklären wir den Montag kurzerhand zum WWII-Tag und beschäftigen uns am Abend mit weiteres Mod-News. Dieses Mal mit dem Team von Battlegroup42 (BG42), das sich mit einem Update zum Status der Version 1.8 zurückgemeldet hat. Die lange Pause erklärt sich mit durch die Einarbeitung in eine neue Engine, die viel Zeit beansprucht. Entwickelt wurde dennoch, denn im Gepäck haben die Entwickler eine Vorschau auf insgesamt sieben neue Karten, die in Form von Screenshots und Beschreibungen vorgestellt werden. Da es ansonsten keine weiteren Infos gibt, bilden wir diese Beschreibungen nur leicht verändert ab.

Der Weygand-Plan

Der Weygand-Plan bildet Szenario aus dem Westfeldzug 1940 ab: Ende Mai versuchten die Allierten mit einer letzten Großoffensive, die deutsche Invasion in Frankreich und Belgien doch noch zurückzuwerfen. Der Plan des französischen Oberkommandierenden, General Maxime Weygand, sah vor, den Korridor, den die deutschen Panzerspitzen von den Ardennen aus bis zum Ärmelkanal getrieben hatten, von beiden Seiten gleichzeitig anzugreifen und die Truppen von ihrer Versorgung abzuschneiden. Der Angriff sorgte für einige Panik in der Deutschen Heeresleitung, schlug jedoch letztlich aufgrund von Kommunikationsproblemen und daraus folgender mangelnder Abstimmung fehl. Die Map stammt ursprünglich aus dem Bestand von Battlefield 1918 (Brusilov Offensive) und wurde von

Sarge Surfat

für BG42 bearbeitet.

Die Alpen-Linie

Das nächstes Szenario spielt ebenfalls an der Westfront im Jahr 1940, ist aber heute weitgehend in Vergessenheit geraten. Im Juni griff die Italienische Armee als Verbündeter Deutschlands Frankreich vom Süden her an. Doch die Franzosen hatten einen solchen Angriff schon seit langem erwartet und die alpine Grenzregion zwischen beiden Ländern mit einer gut befestigten Linie aus Bunkern und Geschützstellungen gesichert. Der italienische Angriff blieb schließlich stecken, beide Seiten beschossen sich wochenlang mit Artillerie, und den Angreifern gelang es nicht, die Initiative zurück zu gewinnen. Die Kämpfe endeten schließlich mit der französischen Kapitulation am 25. Juni. Auch diese Map dürfte BF1942 Kennern bekannt vorkommen: Mapper

Yamamoto

ließ sich bei der Kreation von der RtR-Map "Salerno" inspirieren.

Angriff auf Agheila

Das dritte Szenario mit dem Namen Angriff auf Agheila ist kein Remake der SW-Standalone-Map "Raid on Agheila", sondern bezieht auf die erste Offensive des Afrika Korps im März 1941 in Nordafrika. Durch den Vorstoß sollten die verbündeten Italienischen Truppen unterstützt werden, die von den Briten in Libyen schwer bedrängt wurden. Der Angriff kam für die Briten überraschend, da sie nicht damit gerechnet hatten, dass die Deutschen nach ihrer Ankunft im Februar so schnell kampfbereit sein würden. Als erstes fiel den Achsenmächten die Küstenstadt Agheila in die Hände - sie wurde erst 1943 von den Allierten in einer zweiten Schlacht zurückerobert. Mapper Yamamoto, der ebenfalls für dieses Szenario verantwortlich ist, hat die Map eigenständig gestaltet hat,

Das Tal des Todes

Im Januar des Jahres 1942 startete die zur Volkhov-Front gehörende 2. Russische Angriffsarmee einen Versuch, den deutschen Belagerungsring um Leningrad zu durchbrechen. Doch das Unternehmen schlug fehl, den Deutschen gelang es umgekehrt, die sowjetischen Truppen in der Nähe der Ortschaft Myasnoy Bor einzukesseln. Bis zum Juni 1942 hielten die Russen in dem dicht bewaldeten, sumpfigen Gelände ihren Widerstand aufrecht, obwohl es keinerlei Nachschub oder medizinische Versorgung für sie gab. Sarge Surfat realisierte dieses Szenario einer infanteriefokussierten Map, auf der eine Unmenge von Bäumen und Vegetation für ein echtes Waldfeeling sorgen. Sie sollte aufgrund dessen nur mit leistungsstarken Rechnern gespielt werden.

Verteidigung am Donets

In der nächstem Mapvorstellung geht es um ein Szenario, das den Ausgang der Schlacht um Stalingrad wesentlich mitbestimmte. Der Ungarischen Armee war die Aufgabe übertragen worden, zusammen mit den Italienern die Flanke der deutschen 6. Armee zu sichern. Als die Deutschen im Dezember 1942 versuchten, den Ring um die eingeschlossene 6. Armee zu sprengen, starteten die Sowjets einen massiven Gegenangriff genau an der Nahtstelle zwischen Ungarn und Italienern. Sie bedrohten damit nicht nur die Deutschen Entsatz-Truppen am Donets-Fluss, sondern leiteten auch die spätere Vernichtung der geschwächten ungarischen und italienischen Truppenkontingente ein. Die Map wurde von Sarge Surfat ursprünglich für die Mod Hungarian Front gestaltet und nun für BG42 übernommen.

Das Schicksal der Z-Kompanie

Mit der Landung bei Anzio und Netturno im Januar 1944 hatten die Allierten versucht, den deutschen Verteidigern in Italien in den Rücken zu fallen um möglichst schnell auf Rom vorrücken zu können. Doch die Deutschen reagierten schnell und zogen jede verfügbare Einheit zusammen, um den Brückenkopf abzuriegeln und die Truppen ins Meer zurückzuwerfen. Unter diesen Einheiten war auch das mit Tiger-Panzern und Elefant-Selbstfahrlafetten ausgerüstete Schwere Panzerbattalion 508. Bei einem Angriff des Battallions geriet die Z-Kompanie der britischen Royal Fusiliers unter schweres Feuer. Das alliierte Kommando lehnte jedoch ein Rückzugsersuchen ab, woraufhin die Z-Kompanie beim Durchbruch der deutschen Panzer vollständig aufgerieben wurde. Unter den Toten war auch der Vater des britischen Rockmusikers Roger Waters (Pink Floyd). Ihm wurde in dem Song "When the Tigers broke free" auf dem Album "The Wall" ein Denkmal gesetzt. Die Map wurde von Yamamoto gestaltet.

Easy Red

Die siebte und letzte neue Map für diese Vorschau beschäftigt sich mit dem D-Day. Einer der blutigsten Strandabschnitte während der Invasion in der Normandie am 6. Juni 1944 war Easy Red im Sektor Omaha Beach - er lieferte die Vorlage für die Anfangsszenen des Films "Der Soldat James Ryan". Weil das BG42-Team unzufrieden war mit den bisher verfügbaren Umsetzungen dieses Szenarios in Form einer Map, hat sich Mapper Sarge Surfat an eine neue Interpretation gemacht. Sie wird, soviel können wir versprechen, eine filmreife Atmosphäre bieten und den Angreifern alles abverlangen. Easy Red verfügt wie alle sieben vorgestellten Maps über Bot-Support. ## Bilder
Schlagwörter
Kommentare
19.09.2011 20:09 Playa3994
was sie aus der 42 engine rausholen *_______* wundertoll
19.09.2011 20:52 Apophis
wirklich sehr schöne maps :)
valley of death gefällt mir am besten :)
19.09.2011 20:59 Gast
richtig cool, ich freue mich schon auf die 1.8
19.09.2011 21:09 ike
good work!
19.09.2011 21:39 Sturer Emil
einfach nur geil :) freu mich schon drauf :)
19.09.2011 21:48 hslan.Tulit
NEIS!!!!
19.09.2011 21:50 mig35
Gute Arbeit! :) Hoffentlich spielen dann wieder ne Menge BG42, in den letzten Monaten ist ja die Spieleranzahl in Keller gegangen :/
19.09.2011 22:29 gapps
TOP!!
19.09.2011 22:55 cennedy1457
Schöne News, freue mich schon auf die BG42-Variante von Brussilov.
20.09.2011 05:15 CamelNele
Hervorragende Arbeit ! Schön geschriebene News !
20.09.2011 07:31 ]Bravo[ Admiral
Immer wieder geil!!! :-) Weiß jemand wie es mit dem Botsupport aussieht?
20.09.2011 08:42 Sarge31FR
Alle Maps bis auf Easy Red haben Coop, wobei ich warnen muss: Valley of Death läuft im Coop sehr ruckelig wegen der dicken Vegetation, die Bots bleiben oft hängen, es gibt Staus etc. Leider gehts nicht viel besser da die Pathmaps nicht anders gemalt werden können.
20.09.2011 11:46 Buggy McDermit
Werden auch von den älteren Karten noch ein paar COOP bekommen, da es ja scheinbar die letzte Version wird ?
20.09.2011 12:17 Cabrio
Die meisten Maps haben ja schon Bot support und ein paar alte COOP kommen noch. Für alle Maps ist das leider unmöglich weil Bots z.B schlechte Matrosen sind. (Channel Patrol mit 64 Bots wäre bestimmt lustig).Bei anderen Maps wurden die Pathmaps bearbeitet, so dass die Bots noch besser agieren.
20.09.2011 12:31 Buggy McDermit
Stimmt, aber laut der (nicht ganz aktuellen Übersicht ? )
http://www.mobhome.de/bg42/bg42_content_list.htm#maps
fehlen ja nur noch ein paar wäre schön, wenn möglichst alle (bei denen es machbar ist) am Ende im COOP spielbar wären, weil so toll sind die Spielerzahlen bei BF1942 ja nicht mehr.
20.09.2011 12:37 Sarge Surfat
Also eigentlich haben ALLE unsere Maps bei denen es sinnvoll und möglich ist, schon Coop. Wenn du eine bestimmte Map im Auge hast, bei der das nicht der Fall ist, dann schla sie vor - dann schaue ich was man machen kann. Aber es gibt Karten, da funktioniert es einfach nicht ohne kompletten Umbau, wie z.B. Willemsbruck. Die Bots kommen mit manchen Strukturen nicht klar, weil sie auf 2 Dimensionen beschränkt sind. Maps wo man zum Beispiel klettern, durch Gebäude laufen oder Boote benutzen muss sind kaum für Bots zu realisieren.
20.09.2011 12:52 Buggy McDermit
http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=24721&st=3450&p=1594750&#entry1594750

Eine hatte ich noch komm aber gerade nicht drauf werde heute abend mal schauen wenn ich es schaffe.

Edit:
Warum ist das nun kein anklickbarer Link ?
20.09.2011 13:47 Jeronimo
Respekt - die Ausdauer beim Modden muss man erstmal aufbringen. Hoffe ja auch, dass es mal wieder so nen richtigen Aufwind gibt bei BG42. Wie wir da früher mit >30 Mann gezockt haben, das war schon sehr geil. Anders kommt die viele Arbeit, die in den Maps steckt, auch gar nicht zur Geltung. Sehr schicke Bilder!
20.09.2011 14:34 Miso
wenn man das so liest bekommt man ja richtig Lust auf die neue Version :)

Aber kann mir wer verraten was ein Panzer IV F2 bei den Rumänen / Italienern am Don zu suchen hat ? Selbst als dann das XLVIII. Panzerkorps später eingriff, bestand das auch nur aus den leichten Panzer vom Typ 38 (t)
20.09.2011 15:09 Cabrio
@Buggy: Du meinst sicher Uelzen.Davon ist ein Coop-Version in arbeit, aber wie sie später funktioniert muss man abwarten. Die Map ist eigentlich als Pushmap konzipiert.
20.09.2011 16:59 ]Bravo[ Admiral
Super, danke...

..also von mir aus könntet ihr ewig weitermachen :-)
20.09.2011 19:23 Sarge Surfat
@ Miso: Es sind Ungarn, keine Rumänen, und die hatten durchaus ein paar Panzer IV, die ihnen die Deutschen überlassen hatten. Außerdem müssen wir ja auch ein bisschen auf die Balance achten. Die Ungarn hätten sonst nur ihre Toldis.
20.09.2011 20:44 Bsk1885
Freue mich schon auf die Fertige Version . Macht nur weiter so.
21.09.2011 09:47 fenderkicker
sehr schöne arbeit!
21.09.2011 19:35 amoghektor
ja, wird dann natürlich gezogen. Ich hoffe man wird auch mal wieder öfters zum Zocken kommen! Obwohl ich nach den BF-Fiaskos der letzten Jahre eher zu RTS und Starcraft2 gewechselt bin. Ich besuche die bg42-Seite jedenfalls immernoch regelmäßig...

Freue mich dass eine 1918-Map anscheinend gefallen hat und konvertiert in BG42 Einzug finden wird.
21.09.2011 22:38 Sarge Surfat
Oh mir gefallen auch viele andere BF1918 Maps, aber die meisten sind vom Aufbau wenig für BG42 geeignet, weil im WW2 ja nun doch meist ganz anders gekämpft wurde als im WW1