News Battlefield 3 Battlefield 3: Umfangreiche Daten zum Schaden von Waffen veröffentlicht

Battlefield 3: Umfangreiche Daten zum Schaden von Waffen veröffentlicht

Battlefield 3: Umfangreiche Daten zum Schaden von Waffen veröffentlicht
von -=Punkbuster=- 26.11.2011 22 Kommentare

Welche Waffe verursacht eigentlich wie viel Schaden? Solange es Battlefield gibt, stellen sich viele Spieler diese Frage. Und nicht nur das, denn oft werden bestimmte Waffen als zu stark oder zu schwach empfunden. Aufklärung bringen können nur die genauen Schadenswerte, doch die werden von DICE in der Regel nicht veröffentlicht. In den Hinweisen zu Patches heißt es oft schlicht "wurde abgeschwächt" oder "erhöht". Im Falle von Battlefield 3 gibt es seit einigen Wochen Aufklärung von Spielern, die – wie schon bei Bad Company 2 – einen Weg gefunden haben die Dateien des Spiels zu lesen und die Werte der Waffen zu entschlüsseln. Möglich gemacht hat das ein Script von Modder Frankelstner, das dieser im Editor-Forum zur Verfügung gestellt hat.

Übersicht macht Waffen vergleichbar

Bereits seit einigen Wochen existiert ein von "Esprit de Corps" erstelltes Google Dokument mit allen verfügbaren Werten und nun gibt es Web-Versionen dieser Daten. Eine davon bietet

symthic

seit kurzem auf seiner Website an. Dort enthalten sind umfangreiche Charts zu allen Waffen und zur Schadenswirkung der 12G Munition. Im Bereich der Waffen gibt es Informationen zum maximalen und minimalem Schaden, Rückstoß, Streuung, der Nachladezeit sowie den Auswirkungen von Gadgets wie schwerer Lauf oder Frontgriff. Die Daten sind extrem umfangreich und erlauben einen guten Vergleich. Wichtig hier: die Änderungen des letzten Patches, mit dem unter anderem SCAR-H und G3 abgeschwächt wurden, sind bisher noch nicht eingepflegt.

Schadensmodelle von Kampfpanzern

In den Daten ebenfalls enthalten ist eine Berechnung des Schadensmodells von Kampfpanzern, wenn diese mit RPG oder SMAW beschossen werden. Laut Analyse von

symthic

hat der Aufprallwinkel der Geschosse einen ganz erheblichen Einfluss auf die verursachten Trefferpunkte. Die zugehörige Grafik haben wir den News beigefügt. In diesem Zusammenhang ebenfalls interessant sind die Schadenstabellen von Abrams und T-90, die von den Battlefield Fun Fighters erstellt wurden. Wie schon bei Bad Company 2 basieren die erhobenen Darten auf Messungen im Spiel. Wer sich für die Übersichten interessiert, folgt einfach dem Link zum Forum des Clans.

Ausblick: Zweite Übersicht in Arbeit

Abschließend möchten wir noch einen Ausblick auf eine weitere Übersicht zu den Waffen und Fahrzeugen in Battlefield 3 geben, die von Den Kirson erstellt wird. Wir erinnern uns: im Jahr 2010 hat Kirson eine Übersicht der Schadenswerte von Waffen in Bad Company 2 veröffentlicht und damit viel Aufsehen erregt. In seinem Blog finden sich ähnliche Arbeiten zu zahlreichen weiteren Shootern, weshalb BF3 natürlich nicht fehlen darf. Noch ist die neue Übersicht allerdings nicht fertig, weshalb es erst einmal eine Vorschau gibt. Falls ihr euch für das Thema interessiert, solltet ihr euch die Seite auf jeden Fall in die Favoriten legen. Und solltet ihr ähnliche Angebote kennen, lasst es uns wissen.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
26.11.2011 19:20 El_Exodus
gutes ding :)
26.11.2011 19:22 Orka45
Das mit dem Panzer ist sehr Interresant.
26.11.2011 19:47 Jaybe
Jetzt weiß ich auch genau wo ich wie hinschießen muss :)
Danke an die "Forscher"
26.11.2011 20:53 rene76
Mir ist das wurscht welche Waffe wieviel schaden macht, wenn man 10 min egal welche waffe spielt, sind die alle gleich. Wenn man weis wieviel Schuss man für nen kill brauch. Und ich habe glaub schon jede Waffe gespielt und wenn nicht kommt das noch. Ich fand das schon immer totalen Quatsch mit der Waffenstärke. Das ist inGame so minimal das man das gar nicht merkt.
26.11.2011 21:12 =kettcar=
Das Schadensmodell finde ich kryptisch dargestellt. Das mit den Waffen ist schon ok, aber im HC eh nicht so wichtig. Immerghin gibts Leute die sich drum kümmern das aufzuschlüsseln.
27.11.2011 01:05 +DS_DV+
erstmal riesen dank hab schon lang auf die charts gewartet :)

@rene76: das mag sein wenn man einfach nur so spielen will da sind ja auch alle Assault waffen außer der G3 gleich ...

ABER im eSport ist das schon wichtig :)
27.11.2011 03:04 Nightmare
Bei den Feuerraten der Waffen bin ich Skeptisch, den die Raten mit denen die Waffen wirklich Feuern sind immer an den Framewert der Servers mit wieviel Frames/pro sec. der rechnet gebunden.

Z.b.bei BF2 waren das 30 Frames/sec und daraus ergaben sich Feuerraten von 1800,900,600,450 etc. alles halt Teiler dieser 30 Frames da max 1 bullet pro Frame ging, wer's nicht glaubt oder was anderes behauptet soll mal in BF42, BFV, oder BF2 oder 2142 sich im Code einer Waffe 600-899 Feuerrate einstellen und 600 inne Kiste laden, er wird genau ne Minute abdrücken könne bis nix mehr im Magazien ist.

Aufgrund meiner Erfahrung mit BF3 würde ich sagen das hat sich nicht geändert und wir haben genau 3 verschiedene Feuergeschwindigkeiten in BF3 bei den Waffen die oben in der Grafick stehen. Angefangen mit G3 das 450 Ameisen pro sec. ausspuckt (was man auch ganz deutlich merkt das es langamer wie andere Kniften feuert) danach gehts weiter mit allen Waffen die mindestens 600 Eier pro Minute im Coding stehen haben und auch 600 bringen und dann die welche mindestens 900 im Coding stehen haben welche dann auch 900 bringen, mit 1800 gibts ja keine, dies ist solange gültig wie der Server natürlich mit 30 Frames rechnet andere Framezahlen andere Teiler aber es ist halt bei der G3 auffällig.
Wäre mal nett wenn jemand in Erfahrung bringen könnte mit wieviel Frames pro sec so ein BF3 Server rechnet.

Fazit der Feuerrate wird manchmal einfach zu viel Bedeutung beigemessen.
27.11.2011 03:05 N.I.L
Das mit den Waffen hat man ja schon beim spielen gemerkt..

Finde es gut das der Schaden vom Kaliber abhängig ist (zum Glück wurde die SCAR-H und das G3 nur minimal abgeschwächt..)

Ich hofe mal das sie den Unterschied nicht noch wegpatchen.....
27.11.2011 08:54 rene76
@+DS_DV+ ich spiel nicht einfach nur so, und ich glaube ich habe genug Zeit und Kills mit BF3 verbracht um das beurteilen zu können. Man muss nur wissen wie man seine Waffe handeln muss um damit richtig umzugehen. Und da ist es egal welche Waffe es ist. Selbst mit Pistolen drück ich ein MG weg. Und die Klasse spielt da nun wahrhaftig keine Rolle. Ab Assault, Engi oder Support.

Ich muss auch sagen das es bei vielen auch Einbildung ist. Wenn man vom wissen her denkt das man eine M60 in der Hand hat, muss die einen gewaltigen Bums haben. Mag auch sein aber die M240B ist genauso und so verhält sich das mit vielen Waffen. In der Realität mag das anders aus sehen aber in einem Computerspiel ist der Unterschied nicht zu merken.
27.11.2011 11:19 +DS_DV+
dan geh mal ins IRC oder ind die ESL und spiel da mal nen paar matches dann wird sich das ganz schnell ändern ...

wie gesagt das hat nix mit zeit und kill szu tun aufn Public mag das stimmen das alle gleih sind ..
wen ich das Battlelog aufmache und nen server Joine is da auch net viel mit auf die waffe achten !
Aber in der ESL sieht die sache schon anders aus da mach ich mir vorher gedanken ob ich nen G3 nehm oder doch lieber die AN oder vll die F2k ... jenachdem was die gener dan picken ...und wie mein team spielt ...

lg +DS_DV+
27.11.2011 11:28 Xtr-Lo.F.wyr
Schöne Aufstellung, viel Arbeit sehr akribisch. doch ich betrachte dies als relative Makulatur, denn entscheidend sind Server und deren Pings und die der gegner und Mitspieler.
Da läßt Einsteins Relativitätstheorie grüßen, lol.
27.11.2011 11:32 rene76
Also ich bin jetzt schon seit über 10 jahren in der ESL damals ESPL und habe CS/S und BF gespielt und es war nie wirklich wichtig wer welche waffen spielt nur welche Klassen im Team sein musten um bstimmte Aufgaben zu erfüllen. Das die Waffen stärke da eine Rolle spielt wäre mir neu. Aber da soll jeder an das glauben was er möchte man soll ja keine Illusionen zerstören ;) HF
27.11.2011 11:40 +DS_DV+
dann müsstest du es aber grade issen das viele behaupte in CSS seinen sie als T mit einer M4 und als CT mit der AK besser ...
27.11.2011 12:42 the4skin
kannst ja mal durch dust2 mit der mac oder der tmp rumlaufen xD
27.11.2011 13:44 wedge13
Nach dem Stats in der Liste sind ja alle russischen Waffen somit schlechter als ihre amerikanischen Gegenstücke, da ihre Parameter identisch sind ausser das russische Waffen höheren Rückstoß und Nachladezeiten haben :( .
27.11.2011 14:32 Kanonenrohr Johnny
würde mal sagen die Besten Waffen sind:

SCAR H
Pecheneg

27.11.2011 15:11 Chapi
Solche Listen sind doch nur da damit die Leute sehen welche Waffe OP ist..... :)
27.11.2011 15:21 -pt- KEIOS
Interessanterweise gibt es hier keine Waffe, die OP ist. Find ich gut, dass sie nicht so ein seltsames und willkürliches Gewurschtel gestartet haben, wie bei den Vorgängern.
27.11.2011 20:17 Bucho
Mal ne Sache zum Thema recon.. Wie und wo liegen die maximalen Schussweiten ??

Serverabhängig ?
Waffenabhängig ?

Ich habe 968m Headshot. wenn ich es weiter drüber probiere "verschwindet" die kugel in der Luft.

Frage: Wie schaffen es die Leute über 1km ?? (In diverse Highscorelisten)

MfG
27.11.2011 21:23 rene76
@Bucho mich würde es interessieren wie die Leute generell einen Headshot bekommen über 500m ich seh die Gegner ab 400m kaum noch wenn sie nicht gespottet sind mit einm 12x Zoom. Das können doch alles nur Luckshots sein, oder?
28.11.2011 09:22 Gast
@Rene

Es gibt zum Beispiel auf Caspian Border immer wieder schlaue Typen, die auf die Antenne springen....die fühlen sich da oben total sicher und du hast deshalb 15 Schüsse Zeit, um von 'E' oder 'B' aus die perfekte Elevation zu finden XD Das gibt dann schon 800 Meter oder so
28.11.2011 15:42 Gast
@Bucho

Es gibt doch diesen EOD Bot Trick. Du stellst dich ans Ende der Map fährst mit dem Bot ans andere Ende und ein Kollege von dir lässt sich von dir mit dem Bot nen Headshot geben. So haben die Headshots über 1800m in der rangliste. Aber auch sind Headshots bis glaube ich 980m möglich.