News Battlefield 3 Battlefield 3: PC-Patch und Back to Karkand für die PS3 zu Nikolaus

Battlefield 3: PC-Patch und Back to Karkand für die PS3 zu Nikolaus

Battlefield 3: PC-Patch und Back to Karkand für die PS3 zu Nikolaus
von -=Punkbuster=- 03.12.2011 22 Kommentare

Am Dienstag ist es soweit: pünktlich zu Nikolaus werden DICE und EA den dritten Patch (R3) für die PC-Version von Battlefield 3 veröffentlichen. Die Aktualisierung der Spieldateien beinhaltet zahlreiche Anpassungen, darunter die heiß erwartete Korrekturen von IRNV-Scope und des Taclight. Parallel dazu werden auch neue Serverfiles veröffentlicht (R11), bei denen es ebenfalls wichtige Änderungen gibt. Parallel dazu – der Termin ist inzwischen offiziell – erfolgt die Veröffentlichung von Back to Karkand auf der PS3. Auf dem PC und der XBox wird das Addon ab dem 13. Dezember spielbar sein. Im Folgenden wollen wir kurz auf die wichtigsten Änderungen des Patches eingehen, die übersetzte Version findet ihr wie immer auf Seite 2.

R11-Server: Spielstart wieder ab einem Spieler

Eine der wichtigsten Anpassungen erfolgt über den R11-Server. Aufgrund von massiver Kritik seitens Spielern und Anbietern von Ranked-Servern wird das eingebaute Limit von vier Spielern für den Rundenstart wieder entfernt. Diese Korrektur ist jedoch nur eine Übergangslösung, bis das Spiel insgesamt angepasst wurde. Wie in den älteren Teilen soll die Fixierung der Spielfigur zu Gunsten einer Aufwärmphase abgeschafft werden. In dieser Phase wird es möglich sein zu spielen, bis zum Erreichen der minimalen Spielerzahl werden jedoch keine Punkte gezählt. DICE setzt also um, was Spieler in vielen Foren gewünscht haben. Das gefällt uns.

Balance und Benutzeroberfläche

Weitere wichtige Anpassungen betreffen die Balance und die Benutzeroberfläche. Wie der Liste der Änderungen zu entnehmen ist, wurde der Chat überarbeitet und soll nun besser lesbar sein. Hinzugefügt wurde ebenfalls ein alternatives Farbschema, das farbenblinden Spielern eine Erkennung von Freund und Feind (Dreiecke) ermöglicht. Eine weitere erwähnenswerte Anpassung ist die Erhöhung der Nachladezeit von Gegenmaßnahmen (Flares) in Jets und Helikoptern. Spannend wird hier die Frage, ob Stinger und IGLA für einen zweiten Schuss aufgeschaltet werden können bevor die Flares wieder verfügbar sind.

IRNV-Fix: Rage incoming

Gesondert erwähnen wollen wir die Anpassungen am IRNV-Scope, die mit dem PS3-Patch am Mittwoch ausgespielt wurden und seitdem für heftige Diskussionen sorgen. Im Netz finden sich zahlreiche Videos von Spielern, denen die Korrekturen zu weit gehen. Zwei gute Beispiele mit vielen Szenen haben wir für euch herausgesucht und den News angefügt. Wichtig hier: der Autor des ersten Videos hat sich für seinen etwas rüden Ton inzwischen entschuldigt. Ebenfalls angefügt haben wir einige Screencaps aus dem letzten Trailer zu Back to Karkand (Golf von Oman), die es nicht mehr in die letzte News geschafft haben.

Letzte Worte: Downtime und Patchgröße

Abschließend wollen wir noch auf einige technische Details hinweisen. Der Patch selbst beinhaltet – wie auf der PS3 – die Spielinhalte von Back to Karkand beinhalten. Der Download umfasst deshalb 2GB und die Installation ist verpflichtend. Parallel zur Veröffentlichung von Patch und Serverfiles aktualisieren DICE und EA auch erneut ihre Plattform, weshalb es ab 08:00 Uhr zu einer Auszeit der zugrunde liegenden Systeme kommen kann. Konkret bedeutet das: wenn das Battlelog nicht erreichbar sein sollte, der Login nicht klappt, oder andere Dinge nicht funktionieren, solltet ihr nicht in Panik ausbrechen, sondern einfach bis zum Nachmittag abwarten ;)

[SEITENWECHSEL] Battlefield 3 - Patch R3 (PC) Changelog
  • Bugfixes
  • Problem behoben, durch das der Spawn-Timer ohne blauen Rand angezeigt wurde (Einstiegspunkt ging dadurch verloren)
  • Problem behoben, das beim Betreten eines Servers über die Warteschlange auftrat. Wenn Spieler den Server am Ende der Runde betraten, steckten sie bis zum Beginn der nächsten Runde im Einstiegsmenü fest
  • Problem behoben, durch das die Kameraperspektive in die 3rd-Person-Ansicht wechselte, wenn die Killcam ausgeschaltet war
  • Problem mit der Anzeige von Stats auf bestimmten Dogtags behoben
  • Der Bewegungsmelder zahlt nun mit auf das Surveillance Ribbon ein
  • Fehlende Begrenzungslinie des spielbaren Bereichs auf der Minimap von Grand Bazaar nachgereicht (Conquest Small)
  • Spawnpunkt für Panzer in der US-Basis von Caspian Border verschoben, damit er nicht mehr von einem umfallenden Baum zerstört werden kann
  • Problem behoben, durch das beim Platzieren von C4 im russischen Team das Voice Overlay des US-Teams abgespielt wurde
  • Problem behoben, durch das TV-gelenkte Raketen den eigenen Helikopter erfassen, treffen und zerstören konnten
  • Problem behoben, das auftrat wenn Waffen mit Zielaufschaltung abgefeuert wurden, ohne dass ein Ziel vorhanden war
  • Problem behoben, durch das Raketen und Waffen zahlreicher Fahrzeuge nicht korrekt auf die im Visier befindlichen Ziele abgefeuert wurden
  • Problem behoben, durch das der Laser der schallgedämpften G17 nicht funktioniert hat
  • Problem mit IR-Rauch bei Fahrzeugen behoben. Raketen sollten nun weniger oft einschlagen
  • Problem behoben, durch das Spieler plötzlich in jedem Fahrzeug mit IRNV-Scope gelandet sind
  • Problem behoben, durch das Spieler beim überspringen von Hindernissen gestorben sind, wenn sie dabei im Wasser gelandet sind
  • Zahlreiche Probleme mit Abstürzen behoben und die generelle Stabilität verbessert
  • Problem behoben, durch das Spieler nicht wiederbelebt werden konnten wenn die Playermodelle übereinander lagen
  • Problem behoben, durch das die Kill Cam nach einem Selbstmord am Fallschirm auftauchte
  • Problem behoben, durch das im Luftradar zuviel angezeigt wurde. Auf dem Luftrader werden nun nur noch Laserzielmarkierungen, Hitzesignaturen über dem Schwellenwert, feindliche Raketen und feindliche Flaggenpunkte angezeigt
  • Problem behoben, durch das sich das Spiel aufgehängt hat, wenn der Spieler Pause/Menü (Esc) und Tilde zur selben Zeit gedrückt hat
  • Problem behoben, das bei Spielern grüne Grafikeffekte auf dem Bildschirm verursacht hat
  • Problem behoben, durch das der Fallschirm weiter in der Luft hing, wenn der Spieler im Flug gefraggt wurde
  • Das Umschalten auf Zoom funktioniert nun korrekt, wenn der Bipod fertig aufgestellt ist
  • Chat angepasst, damit dieser besser lesbar ist
  • Alternative Farben für das HUD ergänzt und so besser nutzbar für farbenblinde Spieler gemacht
  • Neues Setting für die Interpolierung der Netzwerkverbindung hinzugefügt. Das Setting erlaubt es Spielern mit guter Internetverbindung die Latenz zu reduzieren, kann jedoch den "Stotter-Effekt" erhöhen. Die Einstellung erfolgt in Form eines Schieberegler
  • Schutz nach dem Einstieg (Spawn Protection) im Modus Team Deathmatch erhöht
  • Eine Achse kann nun belegt und als digitaler Input benutzt werden. Spieler am PC können nun einen Stick des Gamepads dazu benutzen, um Schub zu geben / zu bremsen
  • Der Waffenwechsel kann nun im Menü nun neu belegt werden
  • Balance
  • Problem mit zahlreichen schallgedämpften Waffen behoben, durch das die Spieler beim Abfeuern auf der Minimap sichtbar wurden
  • Taclight angepasst, so dass es auf lange Distanzen nicht länger blendet
  • IRNV angepasst, so dass es nur noch auf kurze Distanz genutzt werden kann
  • SPEACT-Tarnung angepasst, damit diese nicht länger das Wärmebild des Payermodels verschluckt
  • Bug in den Einstellungen der Munition behoben, durch den anstelle von Frag-Munition zusätzliche 40mm-Granaten verfügbar waren
  • Zahl der 40mm Granaten bei Auswahl dieser Spezialisierung erhöht
  • Panzerabwehrminen bleiben nach dem Tod des Spielers nun nur noch 20 Sekunden liegen. Dies verhindert die unendliche Platzierung von Minen (Dies ist ein vorläufiger Bugfix. Eine weitere Korrektur ist bereits in Arbeit)
  • Lebensdauer der Kugeln von Scharfschützengewehren erhöht, um extreme Schussdistanzen zu ermöglichen
  • Beschreibung zahlreicher Waffen, deren Kaliber und Feuerraten korrigiert. Die Waffen selbst wurden nicht verändert
  • M9 und MP443 können nun von der Gegenseite ausgerütste werden, wenn diese nach 100 freigeschaltet werden
  • Laser-gelenkte Raketen treffen nun auch Ziele, die sich extrem schnell bewegen
  • Stealth-Effekt bei Luftfahrzeugen reduziert
  • Effektivität des Beam Scans bei Jets reduziert
  • Luftabwehrkanonen verursachen nun bei gepanzerten Fahrzeugen und Infanterie weniger Schaden
  • Schaden von RPG und Hauptkanonen von Panzern an Flakpanzern erhöht
  • Treffergenauigkeit aller Waffen bei Dauerfeuer leicht gesenkt. Feuerstoß (Burst) ist nun der gesetzte Modus bei mittleren und langen Distanzen
  • Lange Feuerstöße von leichten MGs sind nun genauer, wenn der Bipod aufgestellt wurde
  • Reichweite von Kugeln der 44er Magnum leicht erhöht
  • Schaden von 4.6x30mm und 5.7x28mm Munition auf kurze Distanz erhöht
  • Nachladen des Mörsers dauert nun 4,8 statt 3,5 Sekunden, dazu wurde die Flugdauer der Mörsergranaten erhöht
  • Genauigkeitsbonus verringert, die der Schalldämpfer MP7, P90, PP2000, PP-19 und UMP45 gebracht hat
  • Reichtweite und Sichtweite für die Markierung von Zielen bei SOFLAM und anderen Geräten zur Markierung erhöht
  • Effektivität von 12g FRAG bei halbautomatischen und automatischen Shotguns verringert
  • Schaden der Kanonen von Jets leicht gegen alle Ziele erhöht - speziell gegen Helikopter
  • Miniguns richten an Jets und Helis weniger Schaden an
  • Stinger richten bei Jets mehr Schaden an
  • Nachladezeit von Flares an Jets und Helikoptern wurden erhöht
  • Feuerstoß der AN94 angepasst, so dass er mehr dem typischen Verhalten dieser Waffe entspricht
  • Einzelfeuer als Option bei der AN94 hinzugefügt
  • Rückstoß der M416 erhöht und den Feuerstoß als Feuermodus entfernt (nun authentisch)
  • Spawnpunkte im Team Deathmatch auf Kharg Island, Grand Bazaar, Caspian Border, Seine Crossing, Operation Firestorm, Damavand Peak und Noshahar Canals angepasst
  • Flaggenpunkt Tankstelle im Modus Conquest auf Caspian Border angepasst
  • Maximale Flughöhe auf Noshahar Canals angepasst

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Kommentare
03.12.2011 14:05 Vzlt_Süchtler
Schön und gut mich stört das alles nicht :) Das IRNV war wirklich extrem auch wenn ich es selbst genutzt habe ^^

Ich und meine Freunde wünschen sich jedoch das es Amerikaner verboten wird auf Europäischen Servern zu spielen oder einen Malus von 10% erhalten. Das gleiche sollte natürlich umgekehrt auch gelten, es ist einfach eine Frechheit wie die auf unseren Server laggen :(

"Auf dem PC wird das Addon ab dem 13. Dezember spielbar sein." ihr meint wohl "Auf dem PC/Xbox wird das Addon ab dem 13. Dezember spielbar sein."
^^

Mfg
Vzlt_Süchtler
03.12.2011 14:09 -=Punkbuster=-
Fixed...
03.12.2011 14:13 Nerowynger
Am 13.12 endlich!!
Was ist eigentlich mit der CommRose, sollte die nicht auch Überarbeitet werden??
03.12.2011 14:19 Rotzen
2 GB!

Wird es den Patch auch als separate *.exe geben?
Mit meinem DSL-leid(Light!) wird das sonst ein Download von Wochen...

Rotzen
03.12.2011 14:46 mystyfyyy
endlich ! das scheiß irnv scope wird abgeschwächt ! danke !
03.12.2011 14:49 driftopa
Habe am 13.12 Geburtstag, sehr schönes Geschenk :D
03.12.2011 15:13 HennE12377
zum glück ist das IRNV abgeschwächt auf manchen Servern (PS3) hatte mehr wie 50% der Spieler das ´Ding manchmal drauf
03.12.2011 16:06 -pt- KEIOS
Mal schauen, ob die Anpassungen wirklich was bringen, oder das Spiel schlechter machen..
03.12.2011 17:12 +DS_DV+
@Vzlt_Süchtler: das ist mit den Ammis sollte aber kein problem sein es geibt für PROCon allein 2 addons die mir im Stehgreif einfallen die Black/Whitelist Regeln auch in bezug auf geografische regionen und IP ranges beherschen ...

auf unseren servern ist es zB Chinesen und Russen nicht möglich zu spielen da diese gekicked werden ...

es ist aber auch einstellbar das Nur leute eines landes auf einem server spielen können ... dabei solltest du aber auch bedenken das neben einiger vorteile die Potenzielle spielerschaft stark abnimmt !

lg +DS_DV+

PS: bei technischen fragen schreib einfahc ne PN :)
03.12.2011 17:52 Mc_Crowley
PC als Leadplattform... is klar.
03.12.2011 18:10 CytochromP450
.. die armen Hascherln tun mir ja sooooo leid... mimimiiiii... nicht mal in ruhe mit der M60, Bipod und IRNV-scope kann man mehr rumliegen *heul*


na endlich können die IR-trolle brausen gehn' wurde auch zeit !!!
03.12.2011 18:18 BäM
@mc crowley

hättest du mehr geboten als Sony, hättest du es auch am 7.12
03.12.2011 18:39 aqab0N
@driftopa habe auch am 13 Geburtstag :)
03.12.2011 18:54 Geronimoacc
Boaahhh... jetzt kann ich mich gar nicht mehr im Busch verstecken und mit meinem IRVN Jagd auf Noobs machen. ;)

Wurde auch Zeit. :D
03.12.2011 21:19 Gast
fällt jetzt eig auch auf pc der sendemast in caspien border um
04.12.2011 01:00 Chapi
Warum entschuldigt der Typ sich hat doch recht.....

Es wird nur rumgeheult das irgent etwas zu OP sein soll..
04.12.2011 03:10 Flexen
Zumal die dinger in echt abgefahrene Hightechdinger sind und
teilweise verdammt gut in das Spiel übernommen wurden.
Sonst wollen doch alle in Games möglichst nah an der Realität sein...
Meiner Meinung nach entweder so wie ihre Vorlage lassen oder ganz rausnehmen.
Aber bitte keine kastrierten Versionen...
04.12.2011 13:48 Rufuz
@Chapi, er entschuldigt sich nicht in der Sache, sondern für seinen Ton.

Changelog klingt gut. Aber parallel zu der downtime ^^
04.12.2011 21:10 Saturn
Hoffentlich wird die Faglight abgeschwächt. Immer diese ***** mit ihren M416's mit Taclight und 6x Scope. Noobig ³
04.12.2011 21:39 G.Bloodsword
Ich verstehe nich wieso alle über das Taclight bei Gegnern meckern.
Ich schiesse immer knapp über die Mitte des weissen Feldes und die Gegner fallen um. ;)

Mich nervven immer nur die Teammates die einen ständig blenden.
Da wünscht man sich manchmal TK -> On.
05.12.2011 19:33 Vzlt_Süchtler
@+DS_DV+
Danke, aber das wird nur auf der PC Version möglich sein und nicht auf den Konsolen Versionen :(

@G.Bloodsword
Das Nervt dich echt? Dann frag ich mich ob du schon mal aus einem Panzer mit Absicht gekillt wurdest von deinem teamspieler nur weil du ihn zum ersten mal in der Runde nutzt und er es nicht mehr kann!
Abgesehen davon ist es immer lustig zu sehen wie andere Spieler eigene Teamspieler aus dem Hubschrauber killen nur um ihn zu bekommen Oo.
Was ist das für ein Teamspielen?

Und nehmt euch in acht vor mir ^^ Ich stehle mich gerne als Rache dann vor meinem Teamkiller (nur wenn es mit Absicht war) vors Visier damit er rausfliegt ;)
06.12.2011 17:52 gcs ScottMcCoy
3,9 GB...herzlichen Dank! Was passiert wenn wesentliche Dinge geändert werden...?