News Battlefield 3 Battlefield 3 und FXAA – Innovation oder heiße Luft?

Battlefield 3 und FXAA – Innovation oder heiße Luft?

Battlefield 3 und FXAA – Innovation oder heiße Luft?
von Dayjay 03.12.2011 20 Kommentare

Kleines Tool, große Wirkung: Vor einigen Tagen machte eine Meldung die Runde, die sich um eine Erweiterung der FXAA-Optionen für Battlefield 3 dreht. FXAA, das steht für "Fast Approximate Antialiasing" und hinter dem Begriff verbirgt sich Nvidias neue Technologie zur Kantenglättung. Über den FXAA Injector lässt sich diese Technologie in BF3 aktivieren und das sorgt zurzeit für viel Wirbel in der Community. Was sich dahinter versteckt und wie die Grafikpracht der Frostbite 2 Engine über das Tool noch weiter aufgebohrt werden kann schauen wir uns im Folgenden an.

FXAA, MLAA und MSAA – alles klar?

Battlefield 3 bietet in den Optionen zwei verschiedene Einstellungen für die Kantenglättung an. Multi Sampling Antialiasing (MSAA), welches sich hinter der Einstellung "Verzögertes Anti-Aliasing" verbirgt, und FXAA, welches unter dem Punkt "Post-Anti-Aliasing" eingestellt werden kann. MSAA glättet das Bild durch neue hinzukommende Pixel. Das Bild wird in einer höheren Auflösung gerendert und danach verkleinert (downsampling). FXAA, eine Weiterentwicklung von AMDs Morphological Antialiasing (MLAA), ist ein sogenanntes "Postprocessing Antialiasing". Das fertig gerenderte Bild wird gefiltert und Kanten werden dann anhand von Kontrasten erkannt und geglättet.

FXAA ist kein "echtes" Antialiasing

Das nachträgliche Filtern kostet wesentlich weniger Ressourcen als das Verfahren von MSAA, bringt aber auch einige Nachteile mit sich. Nicht nur die Kanten der einzelnen Polygone werden geglättet sondern auch Texturen. Das Bild wirkt dadurch etwas unschärfer und verwaschen. Weil FXAA keine Information auf der Subpixel-Ebene abgreift wird das Kantenflimmern in Bewegung nur schwach unterdrückt, sogenanntes Shaderflimmern kann nicht behoben werden und das Bild verliert etwas an Kontrast. Letzteres kann aber mit dem FXAA Injector beeinflusst werden. FXAA bekämpft also nur die Symptome anstatt sich dem Problem des Treppeneffekts anzunehmen. Daraus folgt das unerwünschte Kanten, die durch MSAA nicht behoben worden, auch nicht mit FXAA reduziert werden können. Der größte Vorteil von FXAA gegenüber "klassischem" Antialiasing ist also der sehr geringe Ressourcenverbrauch und die sehr guten Ergebnisse bei Standbildern. Wer kann sollte seine Ressourcen eher für MSAA bereitstellen und es mit FXAA nicht übertreiben. Andererseits bietet FXAA für leistungsschwächere Rechner sehr gute Ergebnisse. Hier entscheidet also der persönliche Geschmack: Möchte ich ein scharfes, flimmerfreies Bild (MSAA) oder eher ein "homogenes" Bild (FXAA)? Die Kombination aus beiden Verfahren machts.

FXAA Injector sorgt für bessere Ergebnisse

Um ein besseres Ergebnis mit FXAA zu erzielen und den oben aufgeführten Kritikpunkten entgegenzuwirken, wie zum Beispiel die schlechte Glättung in der Bewegung oder der Verlust der Kontraststärke, hat

JoshMDB

aus dem EA-UK Forum den FXAA Injector bereitgestellt. Dieser erlaubt es Post-Processing Effekte wie Bloom, Farbton, Sepia, Vignette und Schärfe zu regulieren. Dadurch kann die Stimmung und Atmosphäre im Spiel erheblich verändert werden und nach eigenem Belieben angepasst werden. Welche Ergebnisse sich damit erzielen lassen seht ihr in den Bildern der News oder im Forum, wo ihr auch Bilder und Konfigurationen austauschen könnt.

Punkbuster Bann durch Injector unwahrscheinlich

So schön die Effekte des Tools auch sein mögen, ist die Community besorgt über mögliche Konsequenzen durch die Benutzung des Tools. Denn anders als bei Sykrim, für das es den FXAA-Injector auch gibt, reden wir hier über den Multiplayer. Da der Injector ähnliche Methoden zur Manipulation wie Hacks oder Cheats verwendet rät Punkbuster Supporter Hendrik via Twitter dazu das Tool nicht zu verwenden. Ein Bann durch Punkbuster ist unserer Einschätzung nach aber eher unwahrscheinlich. Sollte Punkbuster trotzdem jemanden für die Verwendung des Injectors bannen kann sich Evenbalance auf ein gewaltiges Echo gefasst machen, da es sich um eine neue, offizielle Technologie von Nvidia handelt, die auch von AMD empfohlen wird.

JoshMDB

hat sich lediglich bei offiziellen Nvidia Tools und deren Dokumenationen bedient (Link | Link). Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist uns deshalb noch kein Bann bekannt der durch den Injector ausgelöst wurde. Dennoch gilt wie immer der Hinweis: Verwendung auf eigene Gefahr.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
03.12.2011 20:26 Nightmare
Zu FXAA, MLAA und MSAA und BF3 kann ich nur den Artikel in der aktuellen PC G**** Hardware empfehlen, FXAA ist praktisch das was die Konsolen bnutzen um das Bild zu Glätten.
03.12.2011 21:08 kunde
hm, da fehlen dieselben situationen in MLAA zum direkten Vergleich.
03.12.2011 21:24 Anvil.bw
.Place all files in your main Battlefield 3 directory where the game's bf3.exe is located.


Ok und dann einfach starten das ist alles ??
03.12.2011 21:25 Dayjay
@Nightmare
Konsolen überstrahlen i.d.R. die Kanten (Bloom), FXAA macht diese unscharf.

@Anvil.bw
Ja
03.12.2011 22:17 wolfi
LMAA! Stellt sich mir, als armen 8800GT Besitzer, die Frage, welches die Methode ist, welche am wenigsten Leistung frisst und halbwegs Kantenglättung bietet? MSAA ist ja das "alte". Bin irgendwie verwirrt..
03.12.2011 23:58 CptPimp
überall das INVR oben...............
04.12.2011 00:51 -=Punkbuster=-
@wolfi: MSAA aus und Post Antialiasing an. Das bringt def. mehr Leistung :)
04.12.2011 01:28 GunNYHIGHway
Lecker News!
04.12.2011 01:33 Rotkohlsalat
Sieht kopfschmerzig aus, aber gut aus.
04.12.2011 09:22 ixidor
@ CptPimp: ich wollte auch schon rumhaten. ABER der countdown läuft ja bereits
04.12.2011 11:28 Ale42er
wie wäre es mal mit vergleichsbilödern. ;)
04.12.2011 12:13 -=Punkbuster=-
Schwierig. Dazu brauchen wir einen Passwortgeschützten Server, auf dem wir wirklich einmal in Ruhe arbeiten können. Und den haben wir zurzeit nicht.
04.12.2011 13:22 K-Jii
hat man durch das tool irgendwelche spielerischen vorteile?
mit dem tool lässt sich ja viel regulieren, wird damit auch das blenden der taschenlampe entschärft, da steht ja was von bloom, dann wär ein bann durch pb ja auch gerechtfertigt.
04.12.2011 13:57 wolfi
Die Taschenlampe ist kein Bloom, sondern nur eine weiße, an den Rändern transparente, Textur. Um das zu entschärfen müsste man die Datei selbst editieren.
04.12.2011 18:47 mig35
Ich bin mit ner Ati Radeon HD 4850 (1GB) unterwegs und die Perfomance... ernüchternd. Ich kann nichtmal bei geringen Grafikeinstellungen flüssig spielen. v.v
04.12.2011 20:21 Th3Z0n3
Hat aber mit dem FXAA nichts zu tun...
05.12.2011 17:42 Puke
Es gibt bereits Bans, die einzig und allein auf die FXAA Injector Mod zurückzuführen sind. Im Vorfeld wirds auf seriösen Seiten angepriesen und dann letztendlich resultiert dies dann in Kicks und Bans...
05.12.2011 17:54 Dayjay
Kannst du das irgendwie beweisen? Links? :)
05.12.2011 22:07 -=Punkbuster=-
Ja, würde mich auch interessieren. Es gibt zwar den Hinweis von H. Thole aus dem EB-Team, aber das war es auch. Mir ist kein einziger dokumentierter Fall bekannt. Links bitte!