News Battlefield 4 Battlefield 4: Die Wünsche der Community

Battlefield 4: Die Wünsche der Community

Battlefield 4: Die Wünsche der Community
von Redaktion 26.03.2013 17 Kommentare

Die Werbemaschinerie für Battlefield 4 (BF4) läuft bereits auf Hochtouren. Doch nicht nur die PR-Abteilung von Electronic Arts ist fleißig, auch in der Battlefield-Community geht es heiß her. In den letzten Wochen und Monaten wurde sehr viel darüber diskutiert was die Spieler von Battlefield 3 und den Veränderungen im Vergleich zum Vorgänger Battlefield 2 halten. Auch die Träume und Wünsche wie man sich Battlefield 4 vorstellt wurden teils sehr detailliert ausgearbeitet.

Gesammeltes Feedback

Doch nicht nur über das Spiel selbst, sondern auch über die Art und Weise wie DICE mit der Community umgeht bzw. mit ihr kommuniziert, wird heftigst debattiert. Dieses Feedback ist größtenteils sehr verstreut und es ist schwer, sich einen Überblick zu verschaffen. Es gibt jedoch ein paar Leute die sich die Arbeit angetan haben das Feedback zu sammeln und in gebündelter Form zu präsentieren.

Rückblick: Sammlung schon für BF3

Groß aufgearbeitet wurden die Kommentare der Spieler nach dem Release von Battlefield 3, als es im Battlelog Forum drunter und drüber ging. Im Mai 2012 trat der damalige Community Manager Daniel "zh1nt0" Matros an Phyrefli heran und bat ihn das Feedback der Community zusammenzufassen und dann an ihn zu übergeben. Kurze Zeit später stellte er dies dann in Form seines "Community Feedback" Videos auf YouTube online, zusammen mit einer PDF und einer Excel-Datei.

Keine Rückmeldung von DICE

Leider gab es in den darauf folgenden Monaten keine Rückmeldung von DICE in irgendeiner Form. zh1nt0 hüllte sich ebenfalls in Schweigen und war nicht mehr erreichbar. Doch das war für Phyrefli nicht das Ende der Geschichte. Fleißig wurde in den kommenden Monaten weiteres Feedback gesammelt, welches er diese Woche nun wieder in Form einer PDF und einer xml Datei veröffentlicht hat. Begleitend dazu gibt es auch ein kurzes YouTube Video.

Zwischen diesen beiden Videos hat Phyrefli noch ein weiteres Video erstellt, in dem er seine Sichtweise zu Battlefield 3 darlegt.

Großes Spektrum an Wünschen und Ideen

Neben phyrefli haben sich auch noch sehr viele weitere Menschen aus der Community mit dem Thema beschäftigt. Hervorzuheben ist hier "TheRa1der", der eine neunteilige Serie aus Feedback-Videos zu unterschiedlichen Aspekten von Battlefield erstellt hat. In seinen Videos greift er nicht nur die Meinungen anderer Spieler auf. Er zeigt auch, wie verschiedene Mechaniken in Battlefield 3 funktionieren (oder nicht funktioneren), wo es vorallem beim Map-Design Schwachstellen gibt und wie man das Battlefield Erlebnis verbessen könnte. Heute hat er den neunten und letzten Teil seiner Serie online gestellt. Alle Videos dieser Serie hat er in einer Playlist auf Youtubezusammengefasst.

Presse greift Kritik auf

Interessanterweise scheint nun auch die Presse langsam den Stimmen aus der Community, die sich mehr Teamwork, stärkeren Fokus auf Fahrzeugschlachten und Multiplayer wünschen, Gehör zu schenken. So zumindest gametrailers.com in ihrem heute veröffentlichten Video. Eines kann man der Battlefield Community sicher nicht vorwerfen. Und das ist Untätigkeit oder ein Mangel an Kreativität. Wir erinnern uns and die Designvorschläge zu einem besseren ComRose, einem besseren Userinterface, das erst kürzlich veröffentlichte FreeCam Tool der Blue Community, den Realmware ColorTweaker und noch viel, viel mehr. Ihr habt auch Vorschläge und Ideen für das kommende BF4? Diskutiert mit uns im Forum über Features des neuesten Titels der Battlefield-Serie.

Schlagwörter
Kommentare
26.03.2013 15:42 BlueNine
Sine Sichtweise auf BF3 ist nicht die Verkehrteste muss man ja leider sagen
26.03.2013 15:44 LuftPeter
"Eines kann man der Battlefield Community sicher nicht vorwerfen. Und das ist Untätigkeit oder ein Mangel an Kreativität."

Ist ja schön und gut bringt nur leider nix da EA/Dice einen Fick auf die Community gibt.
26.03.2013 16:04 GunNYHIGHway
Interessante Videos. Kannte ich noch gar nicht!

Irgendwann MÜSSEN die aber doch mal reagieren oder was?!

Sehr geil diese Fanboys, die alles bis aufs kleinste zerlegen und analysieren!
Was ist gut, was ist schlecht, was funktioniert, was nicht usw.

Und wenn die Presse da jetzt auch noch "mitspielt" oder zumindest interessiert auf den Plan gerufen wird... ahja.. dann werden die EA´s schon bald nervös, wenns um die Kundenfreundlichkeit geht!

Das ist bei ARMA so krass... Alpha raus, ohne viel Marketing Schnick-Schnack oder 8 Sekunden Trailern LOL!... Dann wird kräftig gespielt, die Spieler geben ihren erlebten Senf dazu, die ARMA Jungs fixen / ändern das!

Andererseits, wenn ich mir vorstelle, die Jungs von DICE würden auf jeden Scheissdreck hören, den diese Kleinkinder manchmal in den Foren von sich geben... Puh...

Mir tun die DICE Jungs manchmal echt leid!
1. Einen Halling vorgesetzt zu bekommen
2. EA im Nacken als Publisher!

Motto wäre: Es ist fertig, wenns fertig is´!
Bin trotzdem gespannt wie Sau, was die aus dem nächsten Teil der Battlefield-Serie so zaubern.

Positiv denken! Auf´s Maul bekommen wir dann noch früh genug! (-;

26.03.2013 16:14 sid6.5
"2. EA im Nacken als Publisher!"

DarkLord7854, ein EA Mitarbeiter hat sich dazu geäußert wie EA als Publisher so ist: http://www.mordorhq.com/showthread.php?p=150035#post150035

Ich sehe das aber so: http://tinyurl.com/chw9d4x
26.03.2013 16:27 =kettcar=
Gott wie ist das geil vom handy aus.
26.03.2013 16:57 Kantholz
yay - Offtopic, aber Danke
26.03.2013 18:30 bigmumu
ich glaube nicht das es irgendwas bringt. die marke wurde mit bf3 nunmal neu ausgerichtet. jetzt wieder zurückzurudern würde schon allein aus betriebswirtschaftlichen und marketingtechnischen gründen nichts bringen. die zukunft gehört arma 3 und den unabhängigen teams.
26.03.2013 21:41 Stravos
Also ich glaube erst das EA™ und DICE™ auf die Community und deren Videos hören, wenn ich es im Spiel sehe! Es ist doch ganz klar, dass Features die zu "aufwendig" bzw. zu teuer für EA™ sind es nicht ins Spiel schaffen. Warum es implementieren, wenn man das Spiel mit weniger Aufwand "Features"; gewinnbringender verkaufen kann. Und EA™ ist nunmal dazu verdammt Gewinn zu generieren. Das Unternehmen muss schließlich so arbeiten, dass neue Spiele gemacht oder Serien fortgesetzt werden und die Aktionäre und die Mitarbeiter bezahlt werden können. Rücklagen sind auch wichtig, damit EA™ ggf. auch die eine oder andere Form von Investitionen tätigen kann, wie z. B. Gamestudio kauf, um sein Portfolio zu erweitern.
26.03.2013 21:52 Rupert_The_Bear
Ach schön wärs ja. Klar, man kann nicht alles umsetzen, aber die Punkte, die von der Community am häufigsten genannt werden, um die würde ich mich schon kümmern, ich meine ja nur...Kunde = König und Community = Kunde, aber die Geschichte kennen wir bereits.
Egal wie laut man nach etwas schreit, bei DICE/EA kommt leider garnichts mehr an und der Erfolg von BF3 gibt ihnen recht, die können drauf verzichten sich die Extra Mühe zu machen. Gekauft wirds scheinbar trotzdem.
Ich würds zu gern glauben, dass die Community im Fall BF4 ein gewisses Mitspracherecht hat, aber es gibt vieles was dagegen spricht.
Aber noch ist nicht aller Tage abend, schliesslich bekommt EA einen neuen Obermacker, mal sehen ob er es schafft, den Karren ausm Dreck zu ziehen.
26.03.2013 21:53 Lexy
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ihr irgendwas bewegen könnt? Selbst die SimShitty-Kunden sind seit drei Wochen im Hardcoreshitstorm und was tut sich? Nix. Bissl wird gepatched und das wars. Das Gratisspiel war ja wohl n Witz.
Wie sollte es auch aussehen? Das was bei BF4 an Features drin sein wird, hätte auch schon bei BF3 drin sein können. Alles was in SC2 reinkommt, hätte auch jetzt schon drin sein können. Aber gibt ja genug, die sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen.. Mit der Forke!
26.03.2013 22:03 Osis
Ihr sollt zahlen. Mehr nicht. Die kreativen Zeiten bei Battlefield sind mit BF2 vorbei gewesen. Traurig aber wahr.

Alles was EA von euch will ist euer Geld. Es interessiert niemanden mehr was ihr euch wünscht. Oder was toll wäre, oder was BF mal ausgemacht hat. die Wollen 10 Mio. Kopien verkaufen, die sie steuern können und dann am besten pro Kopie noch 15-20€ Umsatz ingame machen. Dann ist das Jahr um und es gibt was Neues. Wenn Sie könnten würden sie Minutengenau abrechnen oder euch jede Kugel einzeln verkaufen...
26.03.2013 22:29 mako_zero
Wenn Dice sich fragen sollte warum CoD mit jeder neuen Version die im Prinzp völlig identisch zum Vorgänger ist trotzdem mehr verkauft?
...
Weil am Spielprinzip nicht rumgeschraubt wird.

Wenn Dice sich fragen sollte warum CounterStrike, UT, Q3 & all die klassischen MP-Shooter immer noch über Steam verkaufen & gespielt werden?
...
Weil am Spielprinzip nicht rumgeschraubt wird.

Wenn Dice sich fragen sollte warum seit dem BF4-Release keine Sau mehr BF3 aber immer noch BF2 gespielt wird?
...
Weil Dice das Spielprinzip zu Tode geschraubt hat.
26.03.2013 23:29 Jaybe
keiner glaubt doch im ernst das sich bf4 groß von bf3 unterscheiden wird. liegt halt in eigener sache ob man nun ea unterstützt oder sich einfach mal ein anderes game anschaut.
26.03.2013 23:48 =kettcar=
Battlefield 3.4
27.03.2013 07:39 =kettcar=
Gott wie ist das geil vom handy aus.
24.04.2013 00:42 Gast
leider ist alles in Englisch gehalten und beim letzen Video dachte ich, daß ich etwas zu Skyrim sehe...

Ich bin zu der Überzeugung gekommen,
daß Dice gar nicht mehr auf die Community eingeht, sondern nur darum bedacht ist, möglichst viele Kopien zu verkaufen und es wurde doch kein Hel draus gemacht, daß die CoD-Community ins Visier der Begierde geraten ist.
... seit dem geht alles den Bach runter, meiner Meinung jedenfalls.


Und Battlefield 3 hätte wirklich für alle das Spiel werden können und daß die 64ger Maps das alte Battlefield-Feeling rüberbringen und praktisch die größten Maps darstellen. Doch zu diesem Spagat ist Dice doch gar nicht fähig. Lieber werden doch tausend Spielmodi eingebaut und an die alten Hasen, die mindestens seit Battlefield 1942 dabei sind und entsprechend das alte Spiel-Gefühl haben wollen, wird überhaupt nicht eingegangen. Sie haben das Nachsehen und müssen sich dem neuen hektischereren und actionreicheren Gameplay anpassen, auf allen Mapgrößen und Dice hat doch großmundig rausposaunt, daß für alle etwas dabei sein wird...
24.04.2013 00:45 Gast
achja,
im letzten Video ab 7:50 wird doch schön gezeigt, daß es dem Medic scheiß egal ist, seinen Kamaden zu reanimieren, obwohl das Symbol deutlich zu sehen ist.
Das ist Battlefield 3!