News Battlefield V Battlefield V: Kommt mit Echtzeit-Raytracing - Open Beta am 6. September

Battlefield V: Kommt mit Echtzeit-Raytracing - Open Beta am 6. September

Battlefield V: Kommt mit Echtzeit-Raytracing - Open Beta am 6. September
von panzerfahrer 20.08.2018 4 Kommentare

Dass DICE und Nvidia eine Kooperation bei Battlefield V eingehen, wurde bereits auf dem Reveal Event im Mai dieses Jahres bekannt gegeben. Nun sind neue Details auf der heutigen Nvidia "Pre-Gamescom"-Pressekonferenz veröffentlicht worden. Battlefield V wird auf technologischer Seite aufrüsten und als eines der ersten Spiele überhaupt Echtzeit-Raytracing unterstützen. Einen Haken gibt es jedoch: Eine neue Geforce-Karte der RTX 20xx-Serie muss dafür in eurem Rechner werkeln. Und ganz nebenbei hat auch die Open Beta einen festen Termin bekommen.

Echtzeit-Raytracing als Novum im Spielebereich

In den letzten Jahren haben viele Technologien im Spielesektor Einzug gehalten. Raytracing gehörte aufgrund mangelnder GPU-Leistung nicht dazu. Das soll sich nach Ansicht von Nvidia, DICE und Microsoft nun ändern. Battlefield V wird neben Shadow of the Tomb Raider und Metro Exodus eines der ersten Spiele werden, die die Technologie unterstützen. Auch das Rennspiel Assetto Corsa Competizione, das mit dynamischen Reflexionen optisch überzeugen soll, wurde von Nvidia als Technologieträger für die zukünftige Entwicklung vorgestellt.

Battlefield V mit Raytracing
Battlefield V mit Raytracing
Battlefield V mit Raytracing
Battlefield V mit Raytracing
Battlefield V mit Raytracing
Battlefield V mit Raytracing
Battlefield V mit Raytracing
Battlefield V mit Raytracing
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Bessere Ausleuchtung, Reflexionen und Strahlenverfolgung

Da eine realistische Szenenausleuchtung in heutigen Spielen Entwickler vor immer größere Herausforderungen stellt, soll Raytracing hier Abhilfe schaffen. Die gesamte Beleuchtung von Szenen soll realistischer erscheinen und Objekte sich beim Lichteinfall gegenseitig beeinflussen bzw. aufeinander wirken. Auch Eigenschaften wie Opazität, Transparenz und Transluzenz werden bei der Berechnung berücksichtigt - bei gleichzeitig effizienterer Berechnung und einer Vereinfachung in der Programmierung. Somit soll die Spielegrafik insgesamt einen weiteren großen Schritt in Richtung Fotorealismus machen. Doch nicht nur im Spielbereich soll die Turing-Architektur eine Hilfe sein. Auch in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Deep Learning wird die Chipgeneration eingesetzt.

Drei neue Nvidia-Karten ab September

Da Nvidia natürlich ein gesteigertes Interesse am Verkauf der eigenen Turing-Chips hat, stellte der Chiphersteller auf der heutigen Pressekonferenz gleich die passenden Karten samt Verfügbarkeitsdatum und Preisen vor. Mit RTX 2070, RTX 2080 und RTX 2080 Ti kommen drei Karten bzw. Grafikchips ab 20. September 2018 in den Handel, die eine gute Performance in 4K-Auflösung und Echtzeit-Raytracing ermöglichen sollen. Nvidia spricht von einem Vorsprung der RTX 2080 auf das aktuelle High-End-Modell GTX 1080 Ti von rund 50 Prozent. Selbst die RTX 2070 soll der High-End-Karte Titan XP noch "ordentlich" etwas abnehmen. Hier empfehlen wir jedoch unabhängige Tests und aussagekräftige Benchmarks abzuwarten. Die Chancen stehen jedoch nicht schlecht, dass die neue Nvidia GPU-Generation ein beachtliches Leistungsplus mitbringen wird. Die RTX 2070 mit 8 GB GDDR6 Speicher wird preislich bei 499 Dollar starten, die GTX 2080 ebenfalls mit 8 GB GDDR6 bei 699 Dollar und die GTX 2080 Ti wird momentan für 999 Dollar gelistet. Sie wird mit 11 GB GDDR6 angeboten.

Neuer Technologietrailer

Um all die Theorie auch sichtbar zu machen, hat DICE einen kurzen Technologie-Trailer veröffentlicht, der die aktuellen Möglichkeiten aber auch das Potenzial von Raytracing zeigt.

Open Beta startet am 6. September

Wer sich weniger für Grafiktechnologien und mehr fürs Gameplay interessiert und Battlefield V endlich anspielen möchte, der sollte sich den 6. September 2018 im Kalender rot anstreichen. Dann erscheint die Open Beta für alle Spieler auf PC, Playstation4 und Xbox One. Zu spielen gibt es die beiden Maps Arctic Fjord und Rotterdam, die bereits aus den vergangenen Trailern und der Closed Alpha bekannt sind. Als Spielmodi steht Conquest 64 auf beiden Maps, Grand Operations nur auf Arctic Fjord zur Verfügung. Wer Battlefield V vorbestellt hat oder EA Access, Origin Access bzw. Origin Access Premier abonniert hat, kann die Open Beta bereits ab dem 4. September 2018 spielen. Der Preload ist ab dem 3. September verfügbar.

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Kommentare
21.08.2018 10:17 arturo33
Irgendwie war mir das bei dem Partnerwechsel klar.. :D
22.08.2018 10:11 Chapi
Wird sich durchsetzten wie Nvidia Hairworks.
23.08.2018 22:32 Kantholz
Abwarten :-)
06.10.2023 20:11 =kettcar=
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