News Battlefield 2 Coop & SP: BFSP Interview mit Dice

Coop & SP: BFSP Interview mit Dice

Coop & SP: BFSP Interview mit Dice
von -=Punkbuster=- 03.12.2005 16 Kommentare

Vielen von euch wird der Coop-Modus aus Battlefield 1942 und Battlefield Vietnam noch ein Begriff sein. Er kam zum Einsatz wenn das Spiel neu war und man die Karten und Waffen einmal in Ruhe kennen lernen wollte. Man spielte ihn auf LANs, wenn gerade nicht genug Leute für ein 8on8 zur Stelle waren und man spielte ihn bei Bots. Über die Jahre hinweg entstand so eine echte Community.

Kein Navmesh Tool, kein Singleplayer

Viele der sogenannten AI Coder aus dieser Community zeichnen für die Singleplayer-Extensions von Modifikationen wie Galactic Conquest (GCX) oder Point of Existence (PoE SP) verantwortlich. Der Release von BF2 bedeutete für sie eine bittere Enttäuschung. Kein Koop und ein aufs Minimum beschnittener Singleplayer. Über Tricks wurde zwar schnell eine Möglichkeit gefunden, den Coop trotzdem zu starten, eine eigenständige AI kann jedoch für Mods und Custom-Maps bisher nicht produziert werden, da den AI-Codern das sogenannte Nasmesh-Tool zum erstellen der 3d Pathmaps fehlt.

Tool soll mit dem Editor kommen

Nachdem es immer wieder Gerüchte über eine Veröffentlichung des Tools gegeben hat, konnten die Mitglieder der Battlefield SinglePlayer (BFSP) Community nun in einem Interview mit Tobias Karlsson (Lead AI Programmierer von Battlefield 2), Maxime Belanger (Producer im Mod & Editor Team) und Lars Gustavsson (Lead Designer on Battlefield 2) neue Details in Erfahrung bringen. Die wichtigste Info vorab: Das Navmesh Tool soll laut Maxime Belanger mit dem neuen Editor kommen!

Zeitdruck, Zeitdruck und noch mal Zeitdruck

Neben dieser Breaking News für alle Modder und Mapper werden in dem Interview noch viele weitere Hintergrundinfos gegeben. So wurde der komplett integrierte Coop Modus wieder aus dem Spiel genommen, weil der Release vor der Tür stand und die zeit fehlte, die vorhandenen Fehler zu beheben. Laut Info der DICE Verantwortlichen handelte es sich hier nur um zwei clientseitige Bugs. Angesichts der Tatsache, dass das Spiel anfangs unter dem Lable ?Betafield? geführt wurde und bei vielen Spielern heute noch diesen Namen hat, eine nicht nachvollziehbare Entscheidung. Infos gibt es auch zur Frage nach der kleine Kartengröße im Singleplayer. Die Berechnung der Navmeshs dauerte bereits in der 32er Größe so lange, dass man bis auf die 16er Varianten alles aus dem Programm strich. Wie beim Coop-Modus aus Zeitdruck.

Bot Commander und AIDLL.dll

Weitere Kernpunkte des Interviews betreffen das Verhalten des Bot Commanders und die AI.DLL. Das spannender hier: Der Bot-Commander sendet spielgesteuert wirklich Befehle an die Squads und benutzt die Artillerie. Zwar nicht perfekt, aber er tut es. Hut ab meine Herren, hier steckt wirklich Arbeit drinnen. Vielleicht planen die Verantwortlichen bei DICE ja deshalb nicht, den AI-Spezialisten Zugang zur AIDLL.dll zu geben. Nur so könnten die den spielgesteuerten Kameraden neue Dinge beibringen. Sei?s drum, die Aussicht auf Singleplayer Mods und Maps hebt die Stimmung schon mal ganz gewaltig.

Das vollständige Interview findet ihr (in Englisch) im Forum von Battlefield Singleplayer. Die Lektüre lohnt sich!

Kommentare
03.12.2005 21:59 Hamburger Hill
Mit dem BF2 Haupspiel und XPack sind es ca. 75,- ? - bei dem Preis muss auch ein Coop drin sein...

zur Erinnerung, das sind immerhin über 1000,- Schilling - bzw. 145,- Mark

Wir Erwachsenen haben zwar die Kohle aber man will auch dafür haben..

Fragt man sich natürlich wie sich die kleinen Kinder sich BF2 leisten können wenn Papi nichts beisteuert!




03.12.2005 22:03 -=Punkbuster=-
Mal unabhängig davon freue ich mich auf Deine Karten im Singleplayer-Modus :)
03.12.2005 22:37 Gamer 123
Dann muss ich mich nicht mehr mit den Standart Bf2-Karten rumplagen:D
03.12.2005 22:56 Ali-tom
Klasse, dass sie das Tool jetzt doch so schnell freigeben. Hätte ich nicht gedacht.

... ich bin sehr gespannt wie es funktioniert.
03.12.2005 22:58 Hohes Haus
die sollen die coops doch selber machen weil dafür sollten sie doch bezahlt werden, und nicht nur in den editor einbauen das die modder dann noch mehr arbeit haben, ich find das irgendwie fies


die sollen nen patch rausbringen mir dem coop-modus


zeitdruck pah, is doch lächerlich, ich hätte echt nix dagegen gehabt, wenn das spiel ohne bugs, fehler oder fehlenden dingen haltn halbes jahr später gekommen wär
03.12.2005 23:27 realfoxboy
seh ich genau so
04.12.2005 00:12 Masterofwildnis
@hamburger hill kleine kinder sollten das allerdings auch nicht spielen:D
04.12.2005 00:13 isch disch!
naja, für lan wär ein coop modus ideal, und was das angeht möchte ich keinen mod, denn der verändert meistens etwas im spielgeschehen, ich sag nur ea zieh den finger!
04.12.2005 00:40 Hamburger Hill
Masterofwildnis@

Ja stimmt aber seit ich ein Headset benutze höre ich verdammt junge Stimmen, auf jeden fall sind das keine Erwachsenen - hören sich an wie 3 Jahre vor dem Stimmbruch.

Ich glaube nicht dass die Kids das verarbeiten können...
04.12.2005 04:11 -=Geronimo|Ger=-
Nur zur Erinnerung: Wir kriegen jetzt mit den Modtools nichts wirklich Neues, das alles hatte EA schon zur Entwicklung des Spiels. Und die bestehenden public Modtools sind sozusagen die stark ausgebeinte Version davon.

Was die neue Version der Modtools betrifft, bin ich verhalten optimistisch ohne dabei allerdings von EA viel zu erwarten.
04.12.2005 04:44 c_A_p_o_N_e
"So wurde der komplett integrierte Coop Modus wieder aus dem Spiel genommen, weil der Release vor der Tür stand und die zeit fehlte, diese zu beheben"


wasn das fürn satz? naja egal ich hoff das es sich bald bessert mit dem coop
04.12.2005 05:12 Stebs
Ist es eigentlich auch mit dem neuesten Patch noch möglich COOP + Multiplayer (z.B. LAN) zu spielen, da gab es ja mal einen Trich dazu. Oder gibt es etwa schon eine Mod die MP COOP bietet, ohne das Spiel selbst groß zu verändern?
04.12.2005 10:30 Cabrio
Ich mags ja aus wirtschaftlichen Gründen verstehen, dass man ein Spiel auf den Markt bringen will wenn es halbwegs läuft (sooo schlecht war BF2 von Anfang an nicht). Was ich aber nicht verstehe ist warum man die Dinge , die es aus Zeitgründen nicht ins Spiel geschafft haben, nicht per Patch nachliefert. Damit hätten die Programmierer ihre Objekte drin und EA stände gut da, weil sie so viel für die Leute tun und ihr Spiel weiter ausbauen und nicht nur etwas patchen.
04.12.2005 10:51 Hoss
> Singleplayer Mods und Maps hebt die Stimmung schon mal ganz gewaltig <


Ist dem so ? Für mich liegen die Schwerpunkte woanders. Trotzdem ist jede Verbesserung, bzw Erweiterung ein Plus für das Gesamte.
04.12.2005 12:29 Tankmaster
bedeuted das jetzt das mit dem nächsten Patch auch der Coop Modus verfügbar ist oder wird nur ein Tool zur Verfügung gestellt um es den Moddern zu ermöglichen selbst Ai mit einzufügen .... ??


GEZ : Tanky
04.12.2005 13:54 isch disch!
ich würde auf letzteres tippen...