News Battlefield EA im Umbruch: Brown & Smith gehen

EA im Umbruch: Brown & Smith gehen

EA im Umbruch: Brown & Smith gehen
von -=Punkbuster=- 10.01.2006 16 Kommentare

Beim Publisher Electronic Arts (EA) ist zurzeit anscheinend eine größere Umstrukturierung des Konzerns im Gange. Im Detail ist diese nicht bekannt, allerdings sind die Auswirkungen auch in der Battlefield-Szene zu spüren. Nach dem überraschenden Ausscheiden von BF2 Co-Producer Ben "Die Fledermaus" Smith ist auch Mod-Coordinator Lawrence Brown nicht mehr länger als Mod-Koordinator zuständig. Die Battlefield Community verliert damit kurz nacheinander zwei wichtige Bezugspersonen, die immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Bedürfnisse von Mods und Spielern hatten.

Umstrukturierung im Rahmen der DICE-Übernahme

Während Ben Smith seinen Abschied in seinem Blog bekannt gab, wandte sich Brown über das Forum des Battlefield2-Editors an die Community, das von nahezu allen Mods für Battlefield 2 besucht wird. Laut den von ihm gegebenen Infos läuft die Umstrukturierung bei EA im Rahmen der DICE-Übernahme ab. Der Publisher hält laut Informationen auf der DICE Website inzwischen rund 68 Prozent der Aktien. Teil der neuen Struktur ist eine Verlagerung der Zuständigkeit für das Produkt Battlefield 2 ins Vereinigte Königreich, die gleichzeitig das Aus für den Posten des Mod-Koordinators bedeutet. Die Zuständigkeiten sollen laut Info von Brown auf andere Abteilungen innerhalb des Konzern verteilt werden. Lawrence Brown selbst hat inzwischen bereits einen neuen Job gefunden. Er arbeitet für ein lokales Spiele-Studio als Level-Designer.

Trotz allem ein positiver Ausblick

Für die Modding-Community sind dies bewegende Neuigkeiten. Lawrence Brown war selbst an der Entwicklung der Pirates Mod beteiligt und ein Mann vom Fach. Ein potenzieller Nachfolger tritt in gewaltige Fußstapfen. Parallel zu seinem Abschied macht Brown der Community aber noch einmal Mut. Der neue BF2-Editor soll wie geplant mit dem neuen Patch veröffentlicht werden und auch das Team für den Singleplayer-Support (Stichwort: NavMesh-Tool) arbeitet weiterhin an einer Release-fähigen Version. Das alles stimmt positiv, mag den bitteren Beigeschmack des Weggangs aber nicht völlig zu übertünchen. Vielmehr zeigt es einmal mehr, dass Battlefield 2 ein Spiel voller Höhen und Tiefen ist. Auf dem Schlachtfeld, wie in der Community. All den Mods da draußen drücken wir die Daumen, dass sich die Umstrukturierung nicht negativ auf ihre Arbeit auswirkt. Ben Smith und Lawrence Brown wünschen wir alles Gute für die Zukunft.

Kommentare
10.01.2006 13:49 SupporteR
Ui aha !!
10.01.2006 13:53 Urilaiberl
Jo hoffentlich wirkt es sich nicht negativ aus. Die Nachfolger sollten mindestens ähnlich agieren sofern es welche gibt.
10.01.2006 13:57 Clay_Tank
Das hört sich doch ganz gut ab.

Hoffentlicht bringen die den editor bald raus(mit NavMesh-Tool)






10.01.2006 14:03 realfoxboy
ich hoffe es wirkt sich positiv auf uns aus
10.01.2006 14:11 -=Punkbuster=-
Ob diese Umstrukturierung gut oder schlecht ist, wird sich zeigen. Der neue Editor soll - so die letzte Info - zusammen mit dem neuen Patch kommen. Wie der Stand dort ist, wissen wir aktuell nicht. Frühjahr, hieß es kurz vor Weihnachten.
10.01.2006 14:13 -=Geronimo|Ger=-
Es könnte positive Effekte haben, wenn der Modsupport vielleicht zukünftig aus dem weiteren Bereich der BF2-Developmentabtei... kommt; LBrown war organisatorisch ja mehr ein externer Freelancer, der sich zwar stets bemühte, aber offensichtlich um jede kleine Information bei Dice betteln gehen musste.

Also wie ich EA einschätze, werden die Kosten für den Modsupport eher noch weiter zusammengestrichen. Aber man wird sehen.
10.01.2006 14:15 Osis
Es sind traurige News. EA beißt mal wieder die Hand die sie füttert. das bedeudet das es wieder weniger Infos für Modder gibt, einer der am besten Informierten Köpfe aus der BF-Szene mehr oder weniger verschwindet.


Lawrence hat dutzende Probleme von Mods gelöst oder gute Ideen gehabt. Nach und nach entwickelt sich.


Ich wünsche ihm alles Gute, vor allem das sein neuer Abeitgeber nicht von EA gekauft wird. :)


10.01.2006 14:17 Vestalis
hast nen kleinen Fehler inner News ;)

Auf dem Sclachtfeld, wie in der Communnity


ansonsten schade, besonder um Brown trauert mein herz, der war ja im Editor Forum bei jeder Situation zu helfen bereit :)


....
10.01.2006 14:29 -=Punkbuster=-
Evil Hax0r Tastatur... ist korrigiert :)
10.01.2006 15:00 Hoss
Wer nicht mit den Wölfen heult, muss halt das Rudel verlassen. Mit der Hoffnung "nährt" man auf Dauer keine grosse Community.
10.01.2006 17:04 Gast
OW ... das kann ja noch heiter werden :(
10.01.2006 17:44 Shibata
Ob diese erfolgreichen Mods nicht manchen ein Dorn im Auge ist?

Ich fürchte, dass es in den zukünftigen BF-Reihen das modden immer schwieriger wird und langsam in den Hintergrund tritt.

Aber vielleicht kann man sich mal FH oder andere Mod-Scenarien als Nebenaddon von EA käuflich erwerben


Gruss Shibata

10.01.2006 18:16 Ficone
Oh man o man
11.01.2006 00:30 isch disch!
@Shibata: ohne mist dafür würd ich 25eus berappen, was ich bei sf bereue!^^
11.01.2006 20:10 Tramsimir
Ob diese erfolgreichen Mods nicht manchen ein Dorn im Auge ist?

Ich fürchte, dass es in den zukünftigen BF-Reihen das modden immer schwieriger wird und langsam in den Hintergrund tritt.

Aber vielleicht kann man sich mal FH oder andere Mod-Scenarien als Nebenaddon von EA käuflich erwerben


Gruss Shibata


? Ist das net bei HalfLife so gelaufen? Hab ka von hl? Sry!
12.01.2006 00:02 > Lynx <
aus mods wurden GAMES (GELD ; GELD ; GELD)