News Battlefield 2 eSports-Interview mit Gamma

eSports-Interview mit Gamma

eSports-Interview mit Gamma
von -=Punkbuster=- 18.01.2006 25 Kommentare

Für großes Aufsehen sorgte in letzter Zeit der Abschied von MouseSports und anderen Top-Clans aus dem BF2-Liga-Zirkus. Der Unmut vieler professioneller Spieler ist kaum zu überhören und damit nicht genug findet vielerorts sogar eine Rückkehr zu BF42 statt. Revival-Ligen sprießen aus dem Boden und sogar Battlefield Vietnam ist wieder im kommen. Das aktuell prominenteste Beispiel ist der Clanbase BF1942 Revival Cup, für den die Anmeldung morgen startet (Danke an Shiana für den Hinweis). Das Grundrauschen ist also nicht mehr zu überhören.

Philipp malmaladei Hoffmann, der früher bei den RealComputerFreaks spielte und jetzt bei masterblasters e.V. beheimatet ist, hat sich deshalb den neuen Community-Manager Andreas Gamma Koch zur Brust genommen und ihm einige detaillierte Fragen zum Thema BF2 und eSports gestellt. Dabei herausgekommen ist ein Interview, in dem es um die EPS, das AddOn Special Forces und die Bedeutung von Clans und Clanspielern bei der Gestaltung des Spiels geht. Das vollständige Interview erreicht ihr durch einen Klick auf die...

Kommentare
18.01.2006 12:39 Twist
Zusammengefasst: Wir machen alles richtig.




18.01.2006 12:43 realfoxboy
interessantes interview, muss gelesen werden...
18.01.2006 12:53 3ndizzl3
was ar da bitte interessant? ich habe nix gefunden... wow sie arbeiten jetzt mit der community zusammen und patches bleiben kostenfrei...na sup!
18.01.2006 13:05 Twist
Interessant wars schon. Die Metamorphose vom MODer zum EA Angestellten(?) scheint ja schon vollständig zu sein. Die Fähigkeit, bestimmten Fragen auszuweichen bzw. einfach zu ignorieren dürfte wohl auf inaktive Gene zurückzuführen sein die aktiviert werden, sobald man "auf der anderen Seite" steht.
18.01.2006 13:13 Gast
"mal. : "Was sind die langfristigen Ziele von EA? Wird die Entwicklung des Spiels auf den Aufbau einer guten Community angelegt sein, wie es z.B. Counterstrike seit Jahren gelingt, oder sollen die Spieler nur bis zum nächsten Teil beschäftigt werden?" "

LOL die Anwort darauf ,ist ja typisch stellt man den ne Frage dann reden sie nur um heisen Brei herum aber ne vernünftige Antwort gibts net

kann man sich also sparen son Interview nur verarsche wie immer
18.01.2006 13:22 -=Punkbuster=-
Die Antworten wirken zum Teil schon ein wenig, wie von der PR-Abteilung redigiert, aber was will man erwarten. Hier werden zum großen Teil marketingrelevante Dinge wie Verkaufszahlen nachgefragt, für die ein Community-Manager imho nicht zuständig ist und auch nicht sein sollte. Wer die Antworten kritisiert, sollte dabei die Teils offensive Fragestellung beachten. Denke ich jedenfalls.
18.01.2006 13:33 Oberst_Klink
MouseSports spielt kein BF2 mehr?

seit wann das?
18.01.2006 13:43 Necro
seit n paar wochen ;)
18.01.2006 14:04 Stebs
Was sind denn die Gründe für diesen Unmut der professionellen Clans?

Nur die restlichen Bugs und ein weiterhin vage versprochenes BFTV, oder steckt noch mehr dahinter?

Hat jemand dazu einen Link etc.?


...Zu BFTV...Ich denke DICE / EA erkennt hier nicht die potentielle Werbewirkung eines solchen Tools, wenn es technisch genausogut ausgeführt wird wie damals CSTV (gibts das eigentlich noch?), dann würde das bedeuten dass E-Sports Events schlagartig von einer viel grösseren Userbasis angeschaut würden, und das ganze mit einer dramatisch besseren Qualität wie bisher...
18.01.2006 14:12 Gast
Das wieder mehr zu BF42 und sogar zu Vietnam zurück kehren, ist die beste Nachricht seit langem!
18.01.2006 14:20 L3gion
Naja, warum BF2 Unmut in Ligen verursacht ist vor allem auf die geringen Preisgelder zurück zu führen. Siehe das Utopianer Squad, welches gekickt wurde, weil es nicht finanzierbar war, immer 8+ Leute auf eine LAN zu schicken. Den Grund kann ich verstehen. Warum die Gelder nicht erhöht werden, jedoch nicht, da BF 2 ja doch recht erfolgreich ist und es bei einer größeren Liga Aktivität auch noch lange wäre. Schaut euch doch nur mal im BF HQ die registrierte Spieler Anzahl an, nimmt ein drittel weg (Doppelaccounts usw.), nimmt diese Zahl mal ca. 40 und ihr wisst, wie viel BF 2 an ungefährem Umsatz beschert hat. Da wird ja wohl mehr drin sein!


Legion
18.01.2006 14:25 Twist
Liegt wohl daran das die Gewinne aus der PC Sparte den Konsolisties hinterhergeschmissen... werden...die bekommen afaik einen Boosterpack gratis und haben ihr eigenes 250K Turnier.

Ich fage mich allerdings auch, was für Kosten 8 Mann verursachen die sich auf ne LAN begeben? Wohnen die Im Marriot und knabbern an Hummerscheren?
18.01.2006 14:27 Ceanic
aber es gibt ein neues team, mit den leuten von mouz...

TheUglyJoes


gutes interview :)
18.01.2006 14:41 otschikaminski
sorry leute, bin nicht so im thema.


was ist die EPS und was ist BFTV?


danke schonmal
18.01.2006 14:44 Roger That!
Da samma dabei, das is priiiiiiiiiima :D
18.01.2006 15:16 Ceanic
EPS =ESL Pro-series

BFTV= das was jetzt der Battlerecorder geworden ist...nur am anfang sollte das teil richtig geil sein und nun ist das so ein käse -.-
18.01.2006 15:47 Joe_Smoke
@ 3ndizzl3:

eben, ich konnte ich dem interview auch null informationen finden, außer das sie angeblich

"ihr bestes tun" um möglichst viel kontakt mit der community zu halten.. was aber wohl nicht so stimmen kann, den dann hätten sie die addons erst mal aufgeschoben und bf2 vanilla richtig fertig gepatcht und ausbalanciert.
18.01.2006 15:57 freaky
Ohne wirklichen Informationsgehalt.
18.01.2006 16:02 Der Picknicker
^ Dito
18.01.2006 16:42 Daywalker
18.01.2006 16:45 Daywalker
mist, jetzt wurde alles als Link angezeigt *grmbl*

Neuer Versuch:


Bezüglich MouseSports und BF2:

http://www.bf-games.net/forum...
18.01.2006 16:47 Daywalker
Ich gebs auf! Steht im Forum bei BF2 Allgemein 3. Seite ;.)
18.01.2006 17:03 -=Geronimo|Ger=-
Man kann auf breiter Front wieder ein gestiegenes Interesse an BF1942 feststellen.

Wir von BG werden dem Trend folgen und auch demnächst eine neue BG42 Version 1.3 vorstellen mit ca. 15 (!) neuen Maps. Das dürfte für die Fans genug neuer Content sein, um die Zeit bis zum Release von BattleGroup2 zu überbrücken.
18.01.2006 19:32 thestand
zitat: mal. : "Wird Battlefield2 eigentlich nach dem Erscheinen der Booster-Packs weiterhin umsonst gepatcht, oder werden Patches auch kostenpflichtig?"


A.K.: "Selbstverständlich... werden kommende Patches NICHT kostenpflichtig sein. Das steht wohl außer Frage." Zitatende

soso das steht also außer frage? wirklich??

ach ja: unsere renten sind auch sicher!! oder??

18.01.2006 20:42 Grave Digger
natürlich bleiben patches kostenlos, die frage ist nur: welche patches? der nächste wird sicher der letzte sein, die restlichen patches werden als booster packs verkauft...