News Battlefield 2 BlackOps Mercenaries SF 2.0 ist da

BlackOps Mercenaries SF 2.0 ist da

BlackOps Mercenaries SF 2.0 ist da
von -=Punkbuster=- 02.07.2006 35 Kommentare

Über Nacht haben die Entwickler der Modifikation BlackOps Mercenaries SF ihre Website aktualisiert und die neue Version ihrer Modifikation zur Verfügung gestellt. Um die Ausgabe 2.0 spielen zu können, muss BF2 in der Version 1.3 sowie mindestens das Add-On Special Forces (SF) installiert sein. Der jetzige Release beinhaltet jedoch auch einen Satz Karten in einer Boosterpack-Ausgabe. Hier wurden Inhalte von Armored Fury verbaut. Der Kartenpool wächst somit auf 32 (2x16).

Was steckt drinnen

Bei unserer Vorstellung der Mod vor zwei Monaten haben wir schon einige Kernpunkte der Arbeit herausgestellt. Die Macher haben den Inhalt des Add-Ons Special Forces und zum großen Teil auch Euro Force Content (Karten) zu einem wilden Mix zusammengefügt. Dazu haben alle Playermodelle und Fahrzeuge der US-Special Forces neue Texturen und zum Teil auch neue Features erhalten. So wartet der FAV auf Position drei mit der Mini-Gun aus dem Blackhawk auf und der Bradley kann mit seiner Kanone nun gegnerische Panzer zerlegen, was uns damals im Tank der Rebellen schnell auf den Boden der Tatsachen zurückholte. Ebenfalls überarbeitet wurden die Soundeffekte. Wenn man mit einem Panzer schießt oder von einem gegnerischen getroffen wird, hört sich das in der Mod auch wirklich so an. Die Sounds sind realistischer.

2.0 weiter im Patchwork-Prinzip

Was uns bei diesem Release sofort auffiel, ist der chaotische Aufbau der Files. Anstatt zwei komplette Installer zu bauen, muss BOMSF wie schon in der Version davor im Baukastenprinzip zusammengestellt werden. Erst der 76MB große Client, dann aus der Mapsektion der Mod insgesamt 16 einzelne Karten nachinstalliert werden. Das ist umständlich, vor allem weil es sich nicht um zips, sondern Installer handelt. Dasselbe gilt für die Serverfiles: ein Serverfile und dazu die Maps, hier wenigstens als Mappack aber immer noch als Installer (.exe). Administratoren von Linux-Servern wurden offenbar nicht bedacht.

Zwei Versionen aller Karten

Vollständiges Chaos schaffen die Devs dann mit ihren Doppelversionen aller Karten. Zu jeder Map gibt es ein Gegenstück, für das neben Special Forces auch noch der Booster Armored Fury (AF) installiert sein muss. Auch hier wieder 16 Karten als einzelne Installer und das Ende unserer Nerven. Die Devs mögen sich auf diese Weise die Option aufhalten, Maps separat zu aktualisieren, hinzuzufügen oder aus dem Spiel zu nehmen, für Spieler ist und bleibt dieser Weg einfach nur lästig. Wir haben deshalb aus den Karten in der Special-Forces-Version einen kompletten Installer gebaut (776MB), der nur noch nach dem Client installiert werden muss. Wer die Maps lieber einzeln lädt, wird hier fündig. Einen ausführlichen Bericht über die neuen Features und Inhalte reichen wir nach.

BOMSF v2.0 - Client (73MB) BOMSF v2.0 - Mappack (SF Karten) Full Installer (776MB) BOMSF v2.0 - Alle Karten als Einzeldownloads

Masse statt Klasse

Wir haben uns die Mod kurz angeschaut und sind im Singleplayer eine der modifizierten Special Forces Karten abgelaufen. Hier zeigte sich jedoch schnell, dass die BOMSF Devs mit ihrer 2.0 Version auf Masse statt auf Klasse gesetzt haben. Auf der von uns gespielten Karte Terminal ist die US-Fraktion ist hoffnungslos überlegen und man hält leicht 30 Bots auf. Als Beispiel sei hier der Supporter genannt, der zusätzlich zu einer One-Hit-One-Kill M249 noch mit dem Granatwerfer der FN2000 ausgerüstet ist. Dass die 15 Granaten im Magazin im Dauerfeuer auf den Feind geschossen werden können, erwähnen wir lieber erst gar nicht. Ähnlich verhält es sich bei der Schadenswirkung der anderen Waffen. Völlig deplatziert wirken inmitten der Umgebung auch PickUp Truck und Chevy Blazer, die zwar über eigenen Sound verfügen, nicht aber über eigene Icons. Es wirkt alles ein wenige zusammengeschustert. Gute Ideen und hübsch umgesetzte Fahrzeuge lieblos in bestehende Szenarien geklatscht. Schade, BOMSF, das hättet ihr besser gekonnt. Wir geben 2.0 zurück an die Abteilung Maps, damit schleunigst mehr eigenes Kartenmaterial enthalten ist.

Hinweise zur Installation

Um die Modifikation spielen zu können, ist mindestens das Add-On Special Forces notwendig. Installiert wird die Modifikation jedoch wie jede andere auch als eigenständiger Ordner. Der Installer des Clients (BOMSF) verweist dabei auf den englischen Originalpfad

C:\Programme\EA Games\Battlefield 2

und muss von euch auf euren BF2-Installationspfad geändert werden. Dieselbe Änderung muss auch bei der Installation von einzelnen Maps vorgenommen werden, nur der von uns erstellte Mappack erkennt das BF2-Verzeichnis automatisch. Neben dem Client muss mindestens eine Karte (Mappack oder Einzeldownload) installiert werden, da dort keine Karten enthalten sind. Bei der Installation der Karten wird ebenfalls nur das BF2-Verzeichnis angewählt und nicht das Levelverzeichnis.

Bilder

Kommentare
02.07.2006 12:33 SupporteR
Kenn ich gar nicht xD naja mal schauen wa ^^ !
02.07.2006 12:39 newt2006
Brauch ich dafür jetzt Amored Fury oder Special Forces ?

Bin grade ganz schön verwirrt ^^
02.07.2006 12:39 Double X
jo, das sieht doch mal nett aus, gleich saugen :)
02.07.2006 12:40 newt2006
Oh ok ich less es gerade ... naja dann is es nix für mich :P
02.07.2006 12:45 saphir133
dafür muss ich ja sf wieder ins._.
02.07.2006 12:46 Ficone
Schlecht ist das nicht
02.07.2006 12:47 Trymission
Hört sich ja interessant an...gleich ma saugen...Is das unten links eigentlich ein Boot...?Irgendwie erkenn ich das nich so recht.
02.07.2006 12:53 saphir133
@ Trymission sieht so aus
02.07.2006 12:56 Chillix
Ich finde es nciht so gut das mods auf addons basieren!
02.07.2006 13:10 Trymission
Wohin istalliert man denn die Mod? Hab grad keine Ahnung und kann sie deswegen auch nicht starten...
02.07.2006 13:12 -=Punkbuster=-
Einfach den Battlefield 2 Ordner anwählen ;)
02.07.2006 13:14 saphir133
nix sf?
02.07.2006 13:16 -=Punkbuster=-
Nein, die Mod basiert auf SF bzw. SF & AF. Einfach den BF2-Ordner anwählen
02.07.2006 13:17 Trymission
Na Klasse...MUSS man sich die Maps holen um die Mod zocken zu können?

Wenn ich auf den Link in der News klicke sagt er "You'r using an invalid IP".

Wenn ich auf den BF-GAMES-FTP-Link klicke meint er die Seite könne nicht angezeigt werden.Achja...Ich kann die Mod immer noch nicht starten...
02.07.2006 13:21 saphir133
@Trymission du must SF und AF haben wie punki gesagt hat
02.07.2006 13:25 Trymission
Ja so schlau bin ich auch!ABER TROTZDEM FUNZT ES NICH...ICH HAB AF EF UND SF DRAUF!
02.07.2006 13:26 -=Punkbuster=-
@Trymission: Jep, man braucht neben der Mod noch die Karten. Unser Server ist nu halt dicht, weshalb ich den Einzeldownload auf der BOMSF Website empefehlen würde http://www.blackopsmercenaries... Zum testen reicht ja ersteinmal eine Karte. Der Download der Mod selbst funktioniert bei mir auf jeden Fall einwandfrei.
02.07.2006 13:28 -=Punkbuster=-
PS: Alle Karten haben SP Support
02.07.2006 13:31 Trymission
Ja aber bei dem Link meint er ich benutze eine ungültige IP um auf diese Seite zu kommen...
02.07.2006 13:36 -=Punkbuster=-
Wenn Du diesen Link http://www.blackopsmercenaries... nicht aufrufen kannst und die I.P. Meldung kommt, würde ich mal die Verbindung trennen bzw. den Router resetten. Sehr komisch der Fehler. Ich lade es mal fix bei Filefront hoch.
02.07.2006 14:02 KwanzaBot
Hey Punkbuster

Vielen Dank für die Arbeit, die ihr euch gemacht habt. Gröaaßartig! Und das an so einem Super Sommer WM Wochenende. Cheers!
02.07.2006 16:00 -=Punkbuster=-
No Prob... der Client ist jetzt auch bei Filefront oben.
02.07.2006 16:28 Trymission
Sag ma wann is denn der FTP Server ma frei...ICH WILL DIE MAPS UM BOMSF ZOCKEN ZU KÖNNEN!
02.07.2006 17:51 Tankmaster
ich hab mir den Client und die Karten einzeln gezogen aber ich kann weder nen eigenen Server eröffnen noch kann ich auf den einzigen Server den es gibt joinen ...


der ist zwar rot aber hat nen 234 Ping d.h. offline ist der nett die Karte hab ich auch und die Version passt auch ... irgendwas läuft da schief ....


GEZ : Tanky
02.07.2006 18:08 funakistyle
Sehr misslungener Release muss ich schon, vielleicht macht es ja Spaß und ist gut, aber das man sich für die Maps registrieren muss und die Dinger einzeln ziehen muss, es einen unterschied zwischen AF und SF Maps gibt finde ich affig und unzumutbar. Habe mir die Client gezogen, aber diese Maparie mach ich dann doch nicht mit.
02.07.2006 18:20 Mr._Everybody
Bei mir stürtzt es immer ab wenn ich ne map lade.


Also geb ich keine große meinung ab.
02.07.2006 18:40 Tankmaster
mir gehts genauso .. egal ob singleplayer eigener Server erstellen oder nen Server joinen ....


GEZ : Tanky
02.07.2006 18:45 -=Punkbuster=-
@All: checkt mal bitte, ob die Dateien am richtigen Ort liegen. Mods Verzeichnis BF2 oder ob sich ein Fehler eingeschlichen hat. Der Installationspfad ist das BF2-Verzeichnis NICHT der Levek-Ordner der Mod.


Ich werde das Mappack jetzt bei Filefront hochladen, damit es einen alternativen Mirror gibt. 5h...
02.07.2006 18:50 -=Punkbuster=-
Nachtrag: welche Maps habt ihr installiert? In der DL Sektion sind rote Maps (AF & SF) und grüne Maps (nur SF). Wie die Abkürzungen schon sagen, muss für die roten zudem der Booster Armored Fury installiert sein.
02.07.2006 18:51 Tankmaster
hab ich gerad mal bei mir kontrolliert ... also auf den ersten Blick passt alles ... die Mod ist installiert und in der Mod befindet sich ein level-ordner worin die Mapordner drin sind mit den jeweiligen gepackten server und client dateien sowie der info ordner .... mhhh


GEZ : Tanky
02.07.2006 20:01 Gast
wie gesagt ich hab das selbe prob wie tanky wir beide wilten zocken aber er und ich bekommen die mod incht zum laufen

02.07.2006 20:51 -=Punkbuster=-
Gute Frage... Special Forces habt ihr installiert?
02.07.2006 21:12 Tankmaster
jepp sicher danach haben wir auch gepatcht danach die Mod installiert und jede Map einzeln installiert.


GEZ : Tanky
03.07.2006 23:21 VirusKiller
Also:

Ich habe mir die Mod heruntergeladen samt den dazugehörigen Maps und bin wirklich total entäuscht. Ich bereue es wirklich diese Mod heruntergeladen zu haben. Es ist immerhin meine Meinung aber wirklich, die normale Mercenaries Mod ist deutlich besser...
05.07.2006 21:25 Hannibal Smith
is nur schlecht