News Battlefield 2142 BF2142: Tools unter der Lupe

BF2142: Tools unter der Lupe

BF2142: Tools unter der Lupe
von -=Punkbuster=- 01.11.2006 8 Kommentare

BF2142 steht gut zwei Wochen im Laden und schon sprießen die ersten Tools aus dem Boden. Zwei davon wurden in den letzten Tagen veröffentlicht und wir haben sie uns näher für euch angeschaut. Den Anfang macht eine Entwicklung der Sir. Community, die das Herz aller Filmer höher schlagen lassen wird: der Battlerdirector (BR) von Elxx.

Tool für echte Filmer

Wer sich an die Demos für Battlefield 2 erinnert, der hat sicherlich auch das mitgelieferte Tool zum Rendern von Demos im Kopf. Kompliziert, oft erst nach der Lektüre eines Guides zu verstehen und mit Macken versehen. Die Technik im Nachfolger BF2142 scheint auf einem ähnlichen Prinzip zu basieren, denn sonst wäre es Elxx wahrscheinlich nicht so schnell möglich gewesen seinen Battlerecorder für BF2142 zu entwickeln. Eins jedoch vorab: der Rekorder hat noch seine Macken.

Was kann der Battledirector

Wer sich die rund 6MB große Software installiert, sollte ausreichend Englisch können, um die Dokumentation zu lesen. Darin werden wichtige Hinweise zur Benutzung und zur Installation gegeben. Das Tool selbst bietet mit einer grafischen Oberfläche nach der Auswahl des Battlefield 2142 Installationsordners und der BF2142.exe die Möglichkeit, selbst aufgenommene und vom Server geladene Demos mit einer Kamerafahrt zu versehen und zu rendern. Allerdings treten hier noch Probleme auf. Die vor zwei Tagen veröffentlichte Version 1b erkannte bei vielen Spielern die abgelegten Demos nicht, was in der heute erschienenen Version 1.01 behoben ist. Doch auch hier treten Probleme auf, denn die Befehle "Play Free Cam" und "Record Cam Track" werden anscheinend nicht korrekt ausgeführt. Um den Bug aufzuspüren, sind nun Filmer gefragt, die das Tool selbst ausprobieren

BattleDirector 1.01 (6MB)

Fragen und Probleme bezüglich des Tools werden am besten im zugehörigen Thread bei TotalBF2142.com gestellt, in dem sowohl Elxx als auch die anderen Mitglieder der Sir. Community aktiv sind.

BF2142 (Bot) Editor

Ein weiteres Tool beschäftigt sich mit dem Singleplayer Modus, der in BF2142 sehr klein ausfällt. Nach dem Release erster Community Mappacks für die Versionen mit 32 und 64 Spielern rückt die Frage nach der Modifizierbarkeit von Zahl und Verhalten der computergesteuerten Gegner (AI) in den Vordergrund und genau hier setzt der Battlefield 2142 (Bot) Editor von Mother_Russia an. Bezüglich des Namens gibt es zurzeit einige Komplikationen, da der Autor das Tool ursprünglich unter dem Label "Battlefield 2142 Editor" bei Filefront eingereicht hat. Dieser Name ist jedoch dem in Planung befindlichen Tool aus dem Hause Digital Illusions (DICE) zugedacht. Die Redakteure bei Filefront führten deshalb eine Änderung durch und setzten die Bots in den Namen.

Was kann der Editor?

Der Editor selbst wird als .exe herunterladen und bietet nach dem Start die Option die Intros zu entfernen, die Namen der Bots und deren Zahl zu ändern. Dazu können weitere Tweaks vorgenommen werden. Bei unserem Versuch wirft die Anwendung jedoch einen Fehler beim Start aus. Wer es dennoch zum laufen bringt, sollte es mit Bedacht einsetzen. Es wird nicht verraten, welche Files genau editiert und optimiert werden, was im schlimmsten Fall zu einem Ausschluss vom Server aufgrund modifizierter Spieldaten führt. Zudem sind viele der Änderungen auch sehr einfach selbst von Spielern umzusetzen.

Startfilme deaktvieren

Die beim Start des Spiels abgespielten Filme finden sich im Ordner:

Battlefield 2142\mods\bf2142\Movies

Hier werden die Dateien:

Dice.bik EA.bik Legal.bik Inro.bik

Mit der neuen Endung .backup versehen und schon startet das Spiel direkt mit dem Login.

Zahl der Bots und Botstärke verändern

Ähnlich verhält es sich mit den Einstellungen für die Zahl und Stärke der Bots im Singleplayer. Die für eine Veränderung notwendigen Dateien finden sich im Verzeichnis:

Battlefield 2142\mods\bf2142\AI

Und können wie die Filme ohne die Gefahr von Konflikten mit Punkbuster oder anderen Abfragen modifiziert werden. Die Anleitung wurde wie schon bei Battlefield 2 von den Entwicklern in den Files hinterlegt. Eine genaue Erklärung der nötigen Änderungen an der Datei AIDefault.ai findet sich seit gestern in unserem Battlefield 2142 Singleplayer Forum. Die Botnamen werden in der Datei BotNames.ai im selben Ordner umbenannt. Wer keinen Lust auf die Arbeit mit dem Notepad hat (damit müssen die .ai Dateien geöffnet werden), findet den Editor bei Filefront:

Battlefield 2142 (Bot) Editor v2.0

Welche Dateien über die Funktionen Score Editor und Tweak Editor bearbeitet werden, haben wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht lokalisiert.

Bilder

Kommentare
01.11.2006 21:02 Ne0tr0n
naja wenn es denn funktionieren würde wäre es ein klasse tool...
01.11.2006 21:07 -=Punkbuster=-
In dem Fall wird es live und mit den Benutzern entwickelt :) Version 1.01 kam nach Feedback und so sollte das auch weiter gehen. Feedback bei TBF2142 posten, Elxx liest das und versucht es zu fixen. Deshalb die News, um mehr Leute in den Prozess zu involvieren.
01.11.2006 21:26 Affe-mit-Waffe
das mit dem battle director ging doch bei bf2 ohne das teil^^
01.11.2006 21:47 The_mythbuster16
da hast du wahr affe-mit-waffe
01.11.2006 21:48 Hoernchen
Bei mir funktioniert der Boteditor nicht.Muss man den an einer bestimmten Stelle kopieren oder braucht man noch ein anderes Programm, damit der Editor funktioniert?
01.11.2006 22:18 -=Punkbuster=-
Scheint auch buggy zu sein. Editier doch die Settings über die .ai Dateien :)
01.11.2006 22:41 Kantholz
also bei mir funzt der BattleDirector...


hab vorhin aus Spass an der Freude ne Demo während nem Lanspiel aufgenommen, ich konnte ne Kamerafahrt machen, und rendern...
02.11.2006 00:05 ]Bravo[ Mykill
Wer sich das mit den Introvids einfacher machen will, benennt einfach den kompletten Movies-Ordner um...