News Battlefield 2142 BF2142: Custom Maps unter der Lupe

BF2142: Custom Maps unter der Lupe

BF2142: Custom Maps unter der Lupe
von -=Punkbuster=- 10.12.2006 12 Kommentare

Battlefield 2142 steht nun bereits seit einigen Monaten in den Regalen der Händler, die Zahl der Custom Maps hält sich jedoch in Grenzen. Die Begründung dafür ist tiefschichtig, spielen doch mehrere Faktoren eine Rolle. Der bedeutendste ist das Fehlen eines passenden Editors für das Spiel, wie er für BF2 zur Verfügung steht. Viele Mapper greifen deshalb auf dieses Tool zurück, mit dem sich nach dem uns bekannten Feedback aber nur schlecht arbeiten lässt. Probleme gibt es unter anderem mit der finalen Berechnung der Lightmaps, weshalb viele Mapper ihre Files vorerst zurückhalten. Das ist schade und man kann nur hoffen, dass der Editor nicht noch Monate auf sich warten lässt.

Bisher nur zwei Maps

Arbeiten wie das viel versprechend aussehende Severnaya von Jones liegen deshalb weiter auf Eis und neben Walker Battle von spfreak ist uns nur noch die Konvertierung Iron Thunder im Bereich der veröffentlichten Karten bekannt. Hier hat ShaneJohn eine BF2-Map von imtheheadhunter auf die neue Engine portiert und mit Botsupport versehen. SP-Support gibt es seit neuestem ebenfalls für Walker Battle, die sich EzPiKnZ[ONT] vorgenommen hat. Beide Arbeiten finden sich in der aktualisierten Version seit heute in unserer Download-Datenbank

Walker Battle mit SP Support (20MB) Iron Thunder (39MB)

Neue Map: Iron Thunder

Die neue Karte haben wir kurz für euch angeschaut und angetestet. Nach dem Entpacken des Files ins Verzeichnis:

Battlefield 2142\mods\bf2142\Levels

kann Iron Thnder über den Bereich "Einzelspieler" gestartet werden. Die schnelle Konvertierung merkt man der Arbeit sowohl an den Namen der Flaggenpunkte (US Basis) als auch am Aufbau an. Es handelt sich um eine weitflächige und hügelige Map für Panzerschlachten, die im Jahr 2142 durch Kampfläufer-Einheiten verstärkt werden. Nichts besonderes, aber ganz nett zum ausprobieren. Da ShaneJohn lediglich die Serverfiles bei Filefront zur Verfügung stellt und die Map im Patchwork-Verfahren aus den Dateien der BF2-Map zusammengestellt werden muss, haben wir diesen Schritt kurzerhand erledigt und die komplette Map wieder gepackt.

Bilder

Kommentare
10.12.2006 18:06 Playalain
Naja, auf Iron Storm kann ich verzichten. Hoffe der Editor kommt bald.
10.12.2006 18:06 Thilo9191
das is ja ma was für die walkergeilen^^.
10.12.2006 18:09 Kantholz
das problem ist halt: die lightmapsamples fehlen, deswegen gehen keine "aufwendigen" Maps und so, wenn nicht sehen die total UGLY aus

Battle Walker ist ganz nice, dieses Iron Storm sieht so nach "die erste Custom Map eines neuen Spiels" aus...
10.12.2006 18:12 Kiwi ( NZ )
@Playalain

Die Frage kannste Dir selbst beantworten.

Der "relativ" bugfreie Editor kommt nach dem letzten Booster/Addon.
10.12.2006 18:12 -=Punkbuster=-
Sorry, die Map heißt "Thunder" und nicht "Storm" ;)
10.12.2006 18:21 IaTsssG
also ich find es wird mal zeit für neue maps und den editor
10.12.2006 18:49 Hitman45
neue Engine dürfte man ja nicht sagen, da es ddie selbe ist.

Roling Thunder buuuuuuuuuuuuuu

Walker Battle huuuuuuuuuuuuuuuj :)

10.12.2006 18:56 BlaZZ0r
Walker battle is wirklich gut schade nur das immer nur wenige aufm server sind


diese iron storm karte sieht mir zu lanweilig aus ...
10.12.2006 19:35 Iceman92
wer auch immer iron storm erstellt hat, er hängt noch ziemlich an bf2

bsp.: mec base; us base


lol
10.12.2006 19:46 funakistyle
@iceman

Die Map ist ursprünglich eine BF2 Map. ShaneJohn hat sie dann auf BF2142 portiert. Siehe BF2 SP Maps http://www.bf-games.net/index....
10.12.2006 19:49 -=Punkbuster=-
Und siehe auch Newstext ^^
10.12.2006 19:57 crypto290
Ja mit Editor geht alles viel Besser und noch was die Map [Walker Battle] ist für leute die auf LOW spielen echt ruckelig, da mein Bruder auch alles hat nur der PC ist mist und auf meinen AMD-XP3000+ (noch!), Geforce6600GT, 1.2gb ram läuft es selbst auf High noch sehr flüssig.