News Battlefield BF Stats: Wird BF2142 ein zweites BFV?

BF Stats: Wird BF2142 ein zweites BFV?

BF Stats: Wird BF2142 ein zweites BFV?
von -=Punkbuster=- 01.04.2007 42 Kommentare

Als wir vor einigen Monaten mit unserer Dokumentation von Spielerstatistiken für die Battlefield-Serie begannen, stellte sich noch die Frage ob Battlefield 2142 seinem Vorgänger Battlefield 2 den Rang ablaufen kann. Drei Monate später hat sich die Situation völlig gewandelt. Die Beteiligung an Schlachten auf den Schauplätzen ist seit Wochen rückläufig, während bei BF2 gekämpft wird wie eh und je. Dem Ergebnis der Betrachtung wollen wir einen eigenen Artikel widmen, der sich abseits der Zahlen auch ein wenig mit den Hintergründen beschäftigt.

Traue keiner Statistik...

Natürlich ist unser Zahlenmaterial nicht der Weisheit letzter Schluss. Gespeichert werden stündliche Stichproben der Spielerzahl, die zehn Minuten später schon anders aussehen können. Dennoch sind die Zahlen aussagekräftig. Battlefield 2 erreicht jedes Wochenende eine Spielerzahl von über 30.000 und zu keinem Zeitpunkt liegt die blaue Linie von Battlefield 2142 darüber. Vielmehr ist ein Trend nach unten zu erkennen, den auch der Verkaufsstart des Boosterpack Northern Strike nicht stoppen konnte. Das alles hat jedoch nichts mit der Qualität des Spiels zu tun. Die Mehrheit der Käufer ist mit dem Titel und seinen Funktionen zufrieden, nur die langfristige Bindung scheint nicht zu klappen. Allerdings sind die Werte differenziert zu betrachten. Mit Werten zwischen 15.000 und 18.000 Zockern pro Abend spielt BF2142 in der Welt der Multiplayer-Shooter noch ganz weit oben mit, nur eben ganz weit unterhalb von BF2. Zu beobachten ist auch ein paralleler Rückgang bei beiden Spielen innerhalb der letzten sieben Tage, der - dem RL sei Dank - wohl auf das gute Wetter zurückzuführen ist.

Kein echter Anreiz mehr

Wenn man nach Gründen für das Erlöschen des Interesses sucht, kommen mehrere Faktoren in Frage. Der erste und wichtigste ist sicherlich das neue Rankingsystem, das sich gegenüber der ersten Beta vor dem Verkaufsstart drastisch verändert hat. Nicht in der Struktur der Inhalte, sondern in Form der Messlatte für Leistungen. Ob es die teils heftige Kritik an den eher dürftigen Kits aus der eSports-Szene oder Feedback der Spieler in den Beta-Foren: die Punkte für das Erreichen der Ränge wurden im Hauptspiel ohne Ansage drastisch herabgesetzt. Und dass, obwohl das System im Gegensatz zu Battlefield 2 viel mehr Optionen zu deren Erspielen bietet. Was dort teils mehrere Monate dauerte und ein echter Ansporn war, erreichten Spieler in Battlefield 2142 mit viel Zeit bereits in zwei Wochen: einen der obersten Ränge und die Freischaltung der meisten Unlocks. Auch die Belohnungen im Boosterpack sind nach wenigen Runden im BFHQ auswählbar. Und so mehren sich die Stimmen, die über einen Mangel an Zielen klagen. Ohne das System an sich zu bewerten oder in Frage zu stellen, ist hier ein deutlicher Mangel in der Konzeption zu erkennen. Wer den Schwerpunkt so stark auf erspielbare Waffen und Gimmicks legt, sollte seine Ziele nicht so kurzfristig planen. Und wenn er es tut, sollte er für genügend Nachschub sorgen. Nur erstellen sich neue Unlocks eben nicht von selbst.

Kein Editor, wenig Mods

Ein weiterer Faktor ist das Ausbleiben der ganz großen Modprojekte. Von First Strike, Clonewars Battlefront - ARC und Rise of Hades einmal abgesehen ist die Übersicht der Projekte eher gering. Vom Bereich Custom Maps ganz zu schweigen, die ohne den im Oktober 2006 angekündigten Editor auch eher mühsam und mit Hilfe des Tools für BF2 zusammen geschraubt werden. Ohne Lightmap Samples und damit auch ohne den von vielen Spielern begehrten letzten Schliff. Ob es nun Zufall ist, dass der Editor trotz Ankündigung wie bereits bei Battlefield 2 erst nach dem ersten Boosterpack kommt (wenn er es denn tut), lassen wir trotz des spekulativen Charakters einfach mal im Raum stehen. Fakt ist jedoch, dass sich die Aktiven bei Battlefield 2 und Battlefield 2142 immer noch Abmühen müssen. Eine Community lebt aber auch von ihren Events, die bei BF2142 kaum stattfinden. So gering das Breiteninteresse an Mods und Maps bei BF auch sein mag, gibt es immer ein paar Clans, die mit ihren Servern und Aktionen auf Basis von Mods und Maps Abwechslung ins Spielerleben bringen.

Cheater haben kleine...

Last but not least bliebe noch die Gruppe von Spielern, die Fehler im Spiel oder teuer gekaufte Hacks zum eigenen Vorteil nutzen und damit den Spielspaß der anderen mindern. Das Geschäft floriert, im Forum des größten uns bekannten Anbieters tummeln sich parallel Kunden für ein halbes Dutzend Spiele und daran wird sich auch auf lange Sicht nichts ändern. Solange die Leute bezahlen wird das Wettrennen zwischen den Entwicklern der Hacks und denen der Schutzprogramme andauern. Erst mit dem ersten Gesetz oder Urteil gegen die Produzenten wird die Seite des Lichts die Oberhand gewinnen. Gerade im Fall von Hacks gewinnen zurzeit noch die Bösen. Allerdings kann man sich mit diesem Problem arrangieren und nur noch administrierte Server aufsuchen. An der Gesamtproblematik ändert das jedenfalls nichts. Professionelles Cheaten ist im Jahr 2007 zum Volkssport geworden.

Zeit für Battlefield 3?

Betrachtet man das Gesamtbild, ist die Situation vergleichbar mit dem Jahr 2004. Der Zuspruch zu Battlefield 1942 und den Mods war hoch und dennoch sehnten sich die Spieler nach etwas neuem. Etwas neues, das Battlefield Vietnam vielen nicht geben konnte. Ähnlich wie bei Battlefield 2142 fanden sich auch hier begeisterte Spieler, die ganz große Welle setze jedoch weder bei Spielern noch bei Moddern ein. Derselbe Effekt ist nun erneut zu beobachten: BF42 kam im September 2002, BFV knapp anderthalb Jahre später im März 2004. Dann der ganz große Wechsel auf BF2 im Juni 2005 und erneut im Abstand von anderthalb Jahren eine Nachfolger: Battlefield 2142. Für Battlefield Vietnam gab es angesichts geringer Spielerzahlen gar kein Add-On und die hohe Zahl an Inhalten in den Patches erklärt sich vielleicht genau aus diesem Grund. Für Battlefield 2142 wird es bei solch drastisch sinkenden Zahlen wohl ebenfalls bei einem Booster bleiben, denn Fortsetzungen werden immer noch auf Basis von Verkaufs- und Nutzungszahlen geplant - egal was die PR-Maschine nach außen kommuniziert. Die logische Konsequenz wäre also ein ganz neuer Teil. Ein "Battlefield 3" oder wie auch immer es heißen mag, an dem laut Gerüchten sogar bereits gearbeitet wird. Und wenn der weltgrößte Publisher seinen gewohnten Zeitplan einhält, müsste die Ankündigung noch bis Ende des Jahres erfolgen.

Bitte erst 2009!

Allerdings kann sich EA einen solchen dritten Teil von unserer Seite aus getrost bis zum Jahr 2009 sparen. Und warum? Weil bisher jedes Spiel unfertig veröffentlicht und nachträglich auf ein akzeptables Level gepatcht wurde. Selbst BF2142, wenn auch eher unter Gameplay-technischen Aspekten. Mit einer längeren Entwicklungszeit hätte jeder Teil ausgereifter und bugfreier sein können. Dazu angereichert mit Ideen aus der Community, wie schwarze Texturen auf der Innenseite von Gebäuden (Anti-Glitching), mit vom Verkaufstag an funktionierenden Konzepten für die Bereiche eSports und Mods, mit frei definierbaren Kitzusammenstellungen auf Unranked Servern, mit einem funktionierenden Zuschauermodus, mit einem fertigen Wiki von, für und mit Moddern, mit weniger hart gecodeten Funktionen, mit einem integrierten und selbst erklärendem Mapeditor und einem ausführlichen Betatest im Vorfeld. Dann und ja dann sind wir auch bereit wieder Spiele zu kaufen, die mehr als eine Wartefunktion in der Sammlung im Regal haben. Das muss man ? bei aller Liebe zum Spiel ? einfach festhalten.

Kommentare
01.04.2007 20:10 X-Recon
Das BF2142 wenig Spass macht, kann ich nur zustimmen!! Ich selber habe es mal intensiver gespielt, aber es is immer langweiliger geworden und jez zogg ich BF2 wieder bis zum Umfallen!! Meiner Meinung nach liegt es daran, das es mit dem ganzen Szenario zusammenhängt, bitte erschlagt mich nich dafür, aber ich finde BF2 is einfach zu aktuell und die server zu gut besucht.
01.04.2007 20:12 c_A_p_o_N_e
irgendwie hab ich immer gewusst das es so laufen wird wie bei bfv
01.04.2007 20:13 Der Picknicker
Sehr, sehr guter Beitrag.
01.04.2007 20:18 HateStinger
Das Problem iss nich das BF 2142 schlecht ist, BF 2 ist halt besser. Ich fand 2142 ne Weile auch ganz gut bin aber wieder bei BF 2 . Allein schon wegen der Mods...
01.04.2007 20:22 DerGrieche
Ich glaube auch, dass das Problem am Szenario liegt... Der BF'ler war in der Regel schon immer mehr auf Realität aus und da kann man mir sagen was man will, 2142 ist nunmal mehr oder weniger science fiction. Ich persönlich hätte auch kein Problem gehabt, mir z.B. ein neues Vietnam auf bf2-Engine zu kaufen (zwar dann ohne Unlock-kram aber naja), aber 2142 passt irgendwie so gar nicht in die BF-Reihe...

Edit: Ich warte irgendwie noch auf Ach-Egal und seine sinnvollen Posts, wenn es um BFV geht :D
01.04.2007 20:26 DarkZero
Naja, ich zock von 2142 nur die Demo aus langeweile, hab aber interesse an BF2 als Demo, wenns online geht. Ansonsten glaub ich aber nicht, dass 2142 so tief abfallen wird wie BFV (warum ist BFV eigentlich so tief?)
01.04.2007 20:35 -=Punkbuster=-
@DarkZero: So tief abfallen wird es nicht, aber die Zahlen sind bereits drei Monate nach dem Start rückläufig. Und zwar konstant. Dasselbe war es bei BFV. Ein harter Kern, der es gezockt hat, aber es sind viele, viele Spieler bei BF42 geblieben und haben abgewartet was passiert kommt. Und kurz nach dem Verkaufsstart von BFV wurde BF2 angekündigt. November 2004? Da konnte sich nie eine große Basis entwickeln. Und auch BF2142 wird sich irgendwann einpendeln. Die Frage ist nur wo? 15. bis 18.000 oder noch weiter darunter?
01.04.2007 20:51 Gast
wusste ich auch schon vorher das 2142 ein 2tes bfv wird!ist leider so :(
vielleicht könnte man das mit free maps verhindern
01.04.2007 20:52 Clay_Tank
Wenn ich BF zocke dann eh nur FH 0.7 in letzter Zeit, habe zwar alle Teile + Booster Packs, aber irgendwie sind die alle im vergleich zu FH langweilig.

Wobei ich auch noch ab und zu auch BF2 zocke, aber BF2142 nur ganz selten.

mfg Clay
01.04.2007 20:55 h0bbit
1. top beitrag
2. wusste ich
3. ...seh ich genau so

in dem sinne weiter so BFG :)
01.04.2007 21:00 Hannibal Smith
BF2 wurde doch im Juni 2005 gelauncht und nicht 2006
01.04.2007 21:06 Gast
battlefield vietnam gefällt mir am besten :)

hehehehe
01.04.2007 21:11 Notrox
BF2 kam im Juni 2005!

Super Bericht. Ich wünschte ich könnte so schreiben. Respekt für die Arbeit.
01.04.2007 21:12 -=Punkbuster=-
Korrekt @ Abspakker! Tippfehler -_- Ist korrigiert.
01.04.2007 21:27 Gast
ich habs mir auch geholt dieses bf2142, anfangs war es auch sicherlich lustig. aber wie einige schon sagten, mir war es auch zu abgespaced. mir machts mehr spass mit nem abrahms inne prärie zu fahren als mit nem hoovertank von der einen zur ander hauskante zu stoßen^^
allein das waffenbalancing macht mir schon keinen spass, da ich auch mehr der inflastige spieler bin. auf die ganzen upgrades hatte ich sowieso keine lust, viel zu sehr übertrieben.
finde auch nicht das solche spiele clanmatchtauglich sind. is für mich n unding, ein titel der jahrelang schon im e-sport etabliert ist auf einmal nicht mehr e-sportfähig auf den markt zu bringen.

und grafisch ist es ja auch nur eine mod von bf2, so siehts ja nunmal aus. wobei mods wieder ein anderes thema sind, wo ist da die unterstützung? wieso erscheinen diese ganzen mods nicht von denen man immer liest. warum macht EA den mod-teams das leben so schwer, oder liegt es vielleicht an der qualität ihrer spiele, lässt sich damit nix mehr anfangen!?

^^so n roman wollt ich garnicht schreiben

wollte nur sagen das mich die statistik nicht überrascht, ich zogg auch, wenn nur bf 2 noch
01.04.2007 21:28 -=wWw=-Campers Death
Super Beitrag

Genau aus diesem Grund habe ich mir kein 2142 geholt denn ich konnt mir denken dass sich dieses Szenario nicht halten kann. BF hat sich bis jetzt immer an die Realität angelehnt aber mit 2142 sind die Entwickler zu weit abgewichen

P.s. : Muss dem Tankwiesel zustimmen
01.04.2007 21:30 dzeri
BF2 ist auch etwas ruecklaeufig, oder? werden Mods mitgezaehlt? na ja... BF2 habe ich deinstalliert. Scheiss Engine, scheiss Editor, und und und... BF2142 hat zu wenig Maps und dann laufen auch noch immer die selben; Berlin und Camp. da wirds schnell langweilig. Und jetzt auch noch wieder 10 euro nach Amerika schicken?! da habe ich kein Bock drauf.
01.04.2007 21:31 julia@isme
also ich hätte mir einen neuen bf ww2 shooter geholt warum immer alles neu !
die technik der grafik entwickelt sich weiteralso würde ein neuer ww2 shotter nicht ausehen wie bf1942!!
01.04.2007 21:37 fexbest
stimmt schon!
Ich find 2142 au net gut habs net gekauft nur mal bei nem kumpel un die beta gezoggt.
Bf2 is einfach nix erfundenes sondern real im hier un jetzt!
Des lockt denk ich mal viele an!!
Aber die spiele sollten wirklich bugfrei releaset werden!
01.04.2007 21:40 Notrox
BF2 kam im Juni 2005!

Super Bericht. Ich wünschte ich könnte so schreiben. Respekt für die Arbeit.
01.04.2007 21:40 Gast
ich war betatester, und selbst da hab ichs eigentlich nie gespielt.
jetzt hab ichs mir irgendwie unbedingt kaufen müssen, also in thailand für 22 euro geholt.

seitdem liegts am schreibtisch, habs nichtmal installiert. wenns jemand haben will, für 22 kann ers haben :)
01.04.2007 21:41 Grauer Wolf
Irgendwie war es abzusehen, das BF2142 nicht der Hammer wird.....

Damals kam EA mit BF1942 mit etwas neuen auf dem Markt, seid dem gibt es spielerisch keine erneuerungen. EA hat sich nur an seinem Rankung System festgebissen, das auch nicht so der Hammer ist, Geld kostet für die Server Betreiber und die Communitys deswegen gespalten hat.

EA muß sich was neues einfallen lassen, etwas, das an den Damaligen Erfolg von BF1942 anknüpft und EA sollte sich Zeit lassen bei der Entwicklung, damit es endlich mal wieder ein anständiges Spiel auf dem Markt bringt und ohne viel Patcherei...

Ich selber habe mir kein BF2142 gekauft, das Geld habe ich mir gespart, habe die Demo gespielt und war entäuscht....
01.04.2007 21:44 Tomcraft
BF2 wird 2007 noch seine 2. Blütezeit haben, wenn erst einmal Mods wie FH, BGF, EoD etc.. veröffentlicht werden... eben die alten BF1942-Dauerbrenner in neuem Gewand.
01.04.2007 21:53 wolfi
Leider schrecken viele Spieler vom Szenario zurück. Sie mögen ihren Grund haben, jedoch kann ich diesen nicht nachvollziehen. Sicherlich ists was anderes als ein realistisch aussehendes BF2, aber wer sich BF2142 mal genauer ansieht und mehr als nur die Demo zockt, wird schnell feststellen, dass das vom Spielspass her auf jeden Fall auch nicht zu verachten ist. Wenn es um das Balancing geht ist 2142 sogar der beste BF-Teil aller Zeiten, Beta sei Dank. Mir machts nach wie vor Spass ohne Ende, und wer nicht so denkt hat halt Pech gehabt. Sollen die doch bei ihrem BF2 bleiben :D
01.04.2007 22:01 Grennisator
Seh ich nicht so. Wo wäre denn 1942 jetzt ohne Mods?
BF2 Blütezeit? Wo sind die Server am Wochenende für SF & Booster?
Für mich als arbeitenden Teil der Bevölkerung ist das Rankingsystem in BF2 inzwischen nur demotivierend, mögen andere mit viel Zeit fürs nächste unlock 10000 Punkte machen. Ich spiels deswegen kaum mehr.
Wenn....denn mal die Mods irgendwann kommen...
Mag den einen das Thema in BF2142 nicht gefallen, so kann ich das verstehen, aber ich ,muss immer wieder feststellen, das diejenigen, die klagen, weder mit dem TITAN Mod klarkommen, noch seit dem Booster mit dem Assault Line. Und das durchweg, Rangunabhängig. Und was ist denn bei BF2 real ausser dem Thema? Nix.
01.04.2007 22:34 Grennie_Dirk
Am besten gefällt mir an der Statistik das es noch fast 3000 Spieler für BF1942 gibt.
01.04.2007 22:37 -=Punkbuster=-
Man muss die Zahlen höher ansetzen. Nicht jeder Spieler zockt sieben Tage die Woche (okay, manche schon :P). Es sind täglich 3.000 Spieler auf den Servern, was eher auf 6.000 und mehr Aktive schließen lässt.
01.04.2007 23:00 Kerberos
Ich schließe mich da wolfi an :) BF2142 (finde ich) is einfach besser als BF2 :) Schon alleine wegen den ganzen neuen Sachen :)
Und wenn erstmal die Mods für BF2142 raus kommen *sabber*

Meine BF Fav Liste schaut folgendermaßen aus:
- BF2142
- BF2 / BF42
- BFV
01.04.2007 23:02 gabbagabba23
ich finde es nur schade das man wenn man brigadir general ist , das man den eigentlich kein richtigen anreitz mehr hat zu spielen.man hat alles von beförderungen erreicht. man hat fast alle auszeichnungen und unlocks.die hätten mal die anforderungen wie bei BF2 machen sollen mit der beförderungen. dann wäre es bestimmt besser gelaufen
01.04.2007 23:23 Kerberos
Kann EA die Anforderungen der Beförderungen im Nachhinein noch ändern? Wenn nicht, dann sollten sie halt machen, dass man beim nächsten Booster so 100k Pkt für jede Beförderung braucht, das wäre doch dann mal wieder ein Anreiz ^^. 20 Unlocks noch dazu und die Party geht ab :D
Und noch 6 neue Maps und der Spaß ist wieder da :D
01.04.2007 23:27 funakistyle
@Kerberos
Das Problem ist nur es werden nicht viele Mods für BF2142 rauskommen. BF40k kämpft heftig gegen Personalmangel. Die anderen Mods über die wir berichten kommen nur schleppend voran. Der einzige ernstzunehmende Kandidat ist und bleibt First Strike. Das ist gerade mal eine Mod mit Total-Conversion Charakter und einem absehbaren Release. Tja und der BF2142 Editor lässt auf sich warten.

Das ist nicht gerade motivierend für Modder, wenn der Entwickler den Editor zurückhält und mir kann keiner erzählen, dass ein BF2142 Editor großer Aufwand wäre. Der BF2 Editor ist existent und bedarf eigentlich nur einer Optimierung. Modcommunity ist bei EA/DICE meiner Meinung nach kein Thema mehr. BF2 Mods schließen sich zusammen um diese Drecksarbeit für die Community bestmöglich zu bewältigen und im Endeffekt spielt keiner die Mods die für BF2 rauskommen.

Und eine Besserung der Einstellung des BF Entwicklers wir dauch ein BF3 nichts bringen. Meine Hoffnung liegt schon seit einigen Monaten in Frontlines: Fuel of War. Denn die DC Jungs wissen was BF'ler wollen und das bescheidene ranking spielt bei denen auch keine Rolle.
02.04.2007 00:03 XxGabbah@dxX
Also der Vergleich zu BF2 ist hier eigendlich unangebracht. Und das Battlefield 2142 nur ein Lückenfüller sein sollte, um Geld in die leeren BF Kassen zu bringen, war auch klar. Daher ist es auch nicht verwunderlich, das die Vorraussetzungen für die Ränge und Unlocks so tief angesetzt wurden. Battlefield 2142 sollte nicht LANGE Spass machen, es bringt EA nämlich nichts, wenn sie ein neues Spiel rausbringen aber alle noch beim vorherigen Teil fanatisch dabei sind, die letzten Ränge zu erreichen. BF2142 war also nur taktisch dazu da um die Community von allem zu lösen um dann in naher Zukunft Battlefield 3 auf den Markt zu bringen. Auch der Editor sollte nie sofort released werden, lieber schaute man sich die Ideen der Community ab, um diese dann als eigene Addons auf dem Markt zu bringen (siehe EF und AF) Dort wurde mal ebend das eingebaut, was DCon, USI und Co schon lange geplant hatten. Daher wird es wohl auch diesmal keinen vernüftigen Editor geben, damit die Community ja nicht auf die Idee kommt, inovative Mods für BF2 bzw. BF2142 zu entwickeln. Hat doch EA schon zu BF1942 schlechte Erfahrungen gemacht und ist wegen der aktive Mod Community und Mods wie DC oder anderen guten Mods, auf ihren Hauseigenen Addons sitzen geblieben.

Freuen wir uns also auf Battlefield 3 mit der atemberaubenden CRYTEK Engine.
Ankündigung ist wohl nach inoffiziellen Angaben, für Sommer 2007 geplant..;)
02.04.2007 00:05 Gast
Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen!

Frontlines: Fuel of War ist neben ET:QW auch meine große Hoffnung!
Abgesehen davon kriegt man bei EA/Dice auch anscheinend immer weniger fürs Geld!
Wenn man den Content von BF2 und BF2142 bzw. die Booster vergleicht fällt einem auf, dass es immer weniger wird, aber teilweise mehr kostet und dann auch noch Werbung enthält. Mit gestiegenen grafischem Aufwand kann man das aber wohl kaum begründen, da BF2142 kaum besser aussieht als sein Vorgänger!
Da frag ich mich wofür die die Kohle eigentlich haben wollen!

Aber XxGabbah@dxX, bist du sicher, dass BF3 die Cryengine benutzen wird? Die neue Engine bei Bad Company hesst nämlich Frostbite oder so, und ich denke sie werden eher diese Engine nehmen! Die Cryengine 2 wäre allerdings (auch für Modder) absolut fantastisch!!!
02.04.2007 00:19 Gast
Also ganz kurz: hab wenig Zeit zu zocken. Zocke nur BF42! Demnächst wahrscheinlich auch BF2. Aber alleine Bilder in PC Spielezeitschriften haben mich nur "abgeschreckt.... von diesem neuen SciFi Szenario. Will kein Urteil über BF2100irgendwas abgeben, da ich es w.o.g. noch nicht gespielt habe. Aber eins lässt sich wohl sagen, und zwar, dass die bisherigen drei Teile (BF 42,BFVietnam und BF2l)alle im 20. Jahrhundert spielen, bzw. der letztere um die Jahrtausendwende, die wir im RL ja auch schon erlebt haben (2WW, Vietnam und Irak/Asien Konflikte). Die Fahrzeuge sind vielleicht vom Realismus zwar etwas weit entfernt... ( BF42: ein Schuss aus dem Sherman oder T34/85 auf die Seitenverkleidung des Tiger und der Tiger geht vor die Hunde! Vollkommen unrealistisch! Ausser Glückstreffer! Siehe InternetSeiten über die Schlacht in den Ardennen oder www.panzerlexikon.de... ), aber es sieht aus wie 2WW, Vietnam oder in Basra! Und die Bilder von BF2100etc erinnern mich an ein Tournierspiel auch in der nahen Zukunft angesiedelt, das schon bald 8 jahre alt ist, aber wenns ums ballern und aimen geht immernoch Spitze ist : UTClassic. Zocke ich aber nicht mehr weil mir die SciFi Welt zu fern ist. => Für mich bleibt BF2100usw ein rotes Tuch.
Und Ranking interressiert mich net, ich geh einfach on mit BF42 und zocke auf meinen paar Lieblingsservern und will die Runde gewinnen! (Lasst die Deutschen nicht durch! Hinter euch gibts kein Land mehr!) Dabei noch ne gute Statistik hinlegen und ich bin zufrieden!
Und wenn ich da so zocke und das Gefühl hab da cheatet einer, ... na dann lasse ma ne rinn! Mir doch egal wenn der Viagra einschmeissen muss! Bei mir läufts auch so mal ganz gut mal eher durchschnittlich... Was solls?
Also hoffe euch mal auf meinen Lieblingsservern zu sehen ...
Have fun and dont get killed!
Larusso
(Am liebsten BF42 : Battlebox,Conclave dessert fox und RBK Server!)
02.04.2007 00:20 XxGabbah@dxX
BC hat aber nichts mit Battlefield ansich zu tun. Die Enginge wurde für Consolen entwickelt. ;) Und da Crytek einen Super Editor für Crysis erstellt hat, wird es auch für Modder und Mapper wieder interessant werden.
02.04.2007 00:27 Gast
Wirklich diesmal ganz kurz: bis vor 1/2 Jahr auch RtCW ET gespielt wegen des Szenarios. Aber ich glaube nicht, dass sich ET Quakewars etablieren kann. Alleine wegen des Szenarios. UT und Quake werden ja auch nur noch von ganz harten Fans gespielt. Aber das noch ältere CS spielen immernoch die meisten Onlinezocker! Und welches Szenario haben wir hier? Unsere reale Welt von heute !
02.04.2007 07:41 Gast
Naja, deshalb hab ich ja auch gefragt, ob du was genaueres weisst! Stimmt schon, BC wurde für Konsole entwickelt, aber ne Engine von Konsole auf PC umzumodeln ist nicht so abwegig, schliesslich müssen sie das Ganze nicht komplett neu schreiben.
Aber du hast schon recht, die Cryengine ist ja bereits fertig, mit 1A-Editor usw., von daher würde es sich anbieten das Ganze dann auch damit zu gestallten!
Wenn das mit dem Contentschwund allerdings so weitergeht wird BF3 wohl mit 2 Panzern und 5 Waffen auskommen müssen! Natürlich für 55? mit Ingame Werbung! ;)
02.04.2007 08:41 -=Punkbuster=-
Word @ C4ble. Ergänzend sei hier noch der immer geringer werdende Support für den Einzelspieler-Modus genannt, der inzwischen nicht mehr vorhanden zu sein scheint. Erst immer weniger, beim letzten Booster gar keiner mehr.
02.04.2007 09:28 Ach-Egal
Warum macht euch allen(nicht allen aber vielen :D) 2142 kein Spaß?
Wenn ich mal wieder 2142 zum laufen kriege(im mom 3-10fps) gehts richtig ab,denn in 2142 sind noch nich ganz so viele "Nerds" wie in bf2 unterwegs.Gebe zu ich bin ja auch sowas wie ein "Nerd" aber mittlerweile kann ich in bf2 auch net mehr ganz so krass abräumen,in 2142 aber bricht der Punktefluss wirklich NIE ab ,weil da noch mehr neulinge abhängen! :D
02.04.2007 14:23 Oberst Rall
Nun, für mich hörte das " gute " Battlefield schon ab BFV auf und danach begannen diese futuristischen Spiele, das ist nicht jedermanns Sache und ich mag es auch nicht.
Daher habe ich mir auch bF 2142 gar nicht zugelegt und BF2 nur wegen Forgotten Hope 2 als Mod und deshalb steht es auch noch originalverpackt bei mir im Schrank.
Battlefield 3 gerne, aber es sollte wieder ein historischer Titel sein, weshalb denn nicht mal länger zurück in die Vergangenheit, z.b. in unseren Ins.1776 Bereich, das wäre doch mal was.
Wer will schon gerne diese triefendenZombies oder metallischen Monsterrobotter sehen oder abknallen, das ist doch gar nicht mehr angesagt !
Freue mich irgendwie das die Statistiken dies auch bestätigen
Gruß
Oberst Rall
02.04.2007 20:19 MasterObolon
Sehr schade, ich spiele viel lieber BF2142 als BF2. Ich mag halt das Setting sehr. Und die Unlocks passen mir auch sehr gut.

Ich hoffe aber trotzdem weiterhin auf ein weiteres Booster Pack.
03.04.2007 19:06 Shibata
Nach BF2 hab ich kein Spiel von dieser Reihe mehr gekauft, da es absehbar war, das mit seinem Nachfolger, genauso wie mit den Boosterpacks, der Reinfall mit den Add Ons von BF42 sowie seinem Nachfolger BFV sich knallhart wiederholen würde.
Da hat auch das zurückhalten des Edidors von BF2 nicht geändert, wie ich mit genugtun feststellen durfte.
Schon lange bin ich wieder zu den BF42 Mods wie FH, DC, 1918, sowie auch BF Pirates zurückgekehrt.
Mein Lieblingsspiel ist aber nach wie vor BFV.