News BF-Games Inhouse Hurra! Wir sind ein Medienhaus

Hurra! Wir sind ein Medienhaus

Hurra! Wir sind ein Medienhaus
von -=Punkbuster=- 05.05.2007 22 Kommentare

Eigentlich hatten wir uns für ein simples Diskussionsforum zur Battlefield-Serie mit vorgeschalteter Nachrichtenseite gehalten, doch seit dem 27. April ist alles anders. An diesem Tag ist das Landgericht Hamburg zu dem Schluß gekommen, dass wir alle ein bisschen Bluna und vor allem ein redaktionelles Angebot sind. Gemeint ist damit übrigens unser Forum und nicht die News. Genau genommen alle Internetforen. Konkret geht es um die Klage des Forenbetreibers Martin Geuß (supernature-forum.de) gegen die gängige Abmahnpraxis für kritische Postings. Dabei werden gezielt Beiträge erboster Kunden zu Firmen gesucht und dem Betreiber auf Basis eines umstrittenen Urteils gegen Heise daraufhin eine Abmahnungen zugesandt. Ob der Betreiber von den Beiträgen Kenntnis hat, spielt dabei erst einmal keine Rolle. Betroffen von dieser Paxis war auch Martin Geuß, der sich jedoch mit einer so genannten negativen Feststellungsklage zur Wehr setzte.

Webweite Unterstützung

Der Fall hat Brisanz und da Geuß einer der ersten war, der sich zur Wehr setzte, war die Unterstützung groß. Die Kosten für das Verfahren wurden durch Spenden der Webcommunity und Forenbetreiber wie uns finanziert, die durch solche Praktiken die Meinungsfreiheit bedroht sehen. Vom Zweifel am deutschen Rechtsstaat einmal abgesehen. Mehr als ein Jahr zog sich der Fall hin und nun wurde ein Urteil gefällt. Das ist ? auf den ersten Blick ? zu Gunsten von Geuß ausgefallen, allerdings wirft das Urteil aus Hamburg Fragen für die Zukunft auf. Gut ist, dass der Streitwert von 50.000 auf 15.000 Euro herabgesetzt wurde und gut ist auch, dass Geuß in fünf von sechs Fällen Recht erhielt. Demnach müssen Firmen durchaus mit Titulierungen "Betrügerfirma" oder "Mafia" leben, ohne gleich eine sichere Grundlage zur Abmahnung zu haben. Eigentlich großer Sieg, der im Detail bei Supernature kommentiert wurde, wäre da nicht die vom Gericht getroffene Einstufung von Foren.

Redakteure wider Willen?

Folgt man dem Spruch des Gerichts, sind Internetforen redaktionelle Angebote und deren Betreiber haben die Pflicht, die Richtigkeit der Beiträge zu überprüfen. Das Urteil, das inzwischen auch als Volltext nachzulesen ist, verlangt eine ausdrückliche Distanzierung des Betreibers im Einzelfall. Im Wortlaut heißt es hier:

Das setzt voraus, dass der Betreiber der Internetseite sich von der betreffenden Äußerung nicht pauschal, sondern konkret und ausdrücklich distanziert (vgl. dazu Engels, AfP 2000, S. 524 ff., 527 zu Fußn. 53). Nur dadurch kann verhindert werden, dass sein Internetauftritt als Gewähr für die Richtigkeit der Information angesehen und deren weitere Verbreitung als zutreffende Tatsachenbehauptung gefördert wird. Dies entspricht der Konzeption für alle Angebote, über die Äußerungen verbreitet werden, die nicht ausschließlich von deren Inhaber stammen, sondern von Dritten verfasst sind, und wie sie nach der Regelung in § 54 RStV nunmehr kraft ausdrücklicher gesetzlicher Anordnung für alle Anbieter redaktionell gestalteter Angebote, wozu auch Internetforen gehören, gelten. (Quelle: Foren-und-Recht.de

Bezogen auf unser Forum bedeutet das, wir müssten nicht nur jeden Beitrag lesen, sondern gegebenenfalls unterhalb von kritischen Beiträgen einen Standardtext einkopieren. Eine solche Distanzierung im Einzelfall widerspricht jedoch dem Sinn und Prinzip von Foren, wo sich Betreiber bisher pauschal von rassistischen, beleidigenden und anderweitig rechtlichen problematischen Beiträgen distanzieren. Es kann nicht Sinn und Zweck der Übung sein, dieses Prinzip gegen eine Dauerbekundung unterhalb von Hunderten oder ? im Falle von großen Foren ? Tausenden Beiträgen zu platzieren. De Folge wäre ein Bot, der unter Postings mit bestimmten Schlagworten automatisch unseren Disclaimer setzt. Wir haben zwar keine Ahnung ob Du Recht hast, distanzieren uns für den Fall der Fälle jedoch schon einmal von Deinem Beitrag.

Arme Online-Welt

Zusammengefasst lässt das Urteil in seiner Begründung mehr Fragen offen, als es klärt. Wenn Foren wirklich immer redaktionelle Angebote sind, können Teilnehmer dann wie im Supernature-Board vorgeschlagen zukünftig einen Presseausweis beantragen? Und warum ist der reine Meinungsaustausch, der in Foren oft ohne konkreten Anlass oder eine Nachricht erfolgt, überhaupt pauschal redaktionell? Kann ich in Folge die Gespräche über die Themen in FAZ, BILD & Co. im Raucherraum zur Redaktionssitzung erklären? Immerhin findet ein vergleichbarer Prozess im Internet statt: Menschen unterhalten sich mit mehr oder weniger großem Fachwissen über Gott und die Welt. Nicht mehr oder wenige redaktionell sind Foren, die durch die Klassifizierung der Gerichte die Begriffe Redaktion und Journalismus ad absurdum führen. Denn zur echten redaktionellen Arbeit gehört mehr als die Bekundung der eigenen Meinung, die im besten und redaktionellen Fall ohnehin nicht in der Nachricht zu finden ist, sondern im Kommentar. Wer sich schon einmal auf seine zukünftige Rolle als Online-Redakteur vorbereiten möchte, findet ausführliches Material zur Recherche in den weiterführenden Links. Wir verabschieden uns an dieser Stelle und kehren zurück zur großen Redaktionssitzung im Forum.

Kommentare
05.05.2007 16:37 Ezekiel
Aha *PUNKT*
05.05.2007 17:02 -=Punkbuster=-
Mist, falsche Version des Textes -.- Typo Edith @ work
05.05.2007 17:04 Solomon
Ich verfolge diesen Gerichtsstreit jetzt schon seit einer ganzen Weile, und kann dazu inzwischen nur noch sagen, dass das ganze ein Paradebeispiel für deutsche Haarspalterei ist. Wie allerdings geht man als Forenbetreiber am besten gegen solcherlei Abmahnungen vor, wenn der "Bot" mal nichts unter ein Posting gesetzt hat?

Ich betreibe selbst ein Forum, und frage mich daher schon seit längerem, wie man diesen krausen Gedanken mancher Richter am besten entgegnen könnte.
05.05.2007 17:18 Joe_Smoke
sehr krass! wie das mittlerweile abgeht... ich sehe schon die freiheit zu reden/schreiben in gefahr für uns deutsche bürger, vielleicht ist sie das auch schon.. (beckstein lässt grüßen)

werde das aufjeden fall nochmal richtig durchlesen und verfolgen.. das würde mir aber jetz die samstags-laune zu sehr verziehn. in diesem sinne, haut rein und ein gutes we, Joe
05.05.2007 17:56 AntiChrist
So langsam überleg ich mir, von .de auf .at umzusteigen... So ein ausgemachter Blödsinn.
05.05.2007 18:17 Corsair
Deutschand eben :(
05.05.2007 18:19 freaky
Sehr interessant, ich bin auf die Folgen mal gespannt..
05.05.2007 18:30 Schwammerlsepp
warum nicht einfach automatisch unter jeden beitrag nen einzeiler von wegen der beitrag spiegelt die meinung des autors und nicht die des seitenbetreibers wieder?
05.05.2007 18:39 -=Punkbuster=-
Weil das eben nicht reicht. Als Betreiber des Forums müssten wir uns explizit distanzieren. Und bei einem automatismus unter jedem Beitrag würde wieder geklagt werden. Ganz nach dem Motto: das macht ein Bot, zählt nicht -.-
05.05.2007 19:27 Loki
lol wie idiotisch...

Das ist doch für große Betreiber einfach nicht möglich...
05.05.2007 19:45 Battle-F-15
Armes Armes Deutschland ,wo soll das nur noch hin führen ?! :(
05.05.2007 20:16 Galil
Und wo kann ich jetzt meinen Presseausweis abholen ?? Armes Deutschland
05.05.2007 20:47 Hummel-o-War
kopf -> tisch.
05.05.2007 21:13 fexbest
also son Presseausweis wär schon net schlecht, des würd aber heißen das jeder einen hat, der in einem Forum ist!!^^
05.05.2007 21:26 AntiChrist
So ein BF-Games Presseausweis hätte was :D
05.05.2007 22:01 Chr!s
Das beste ist wirklich, wenn man seine Koffer packt und von hier verschwindet eher die das einem auch noch verbieten.
05.05.2007 22:44 Gast
Dann können 99% der Foren schließen oder müssen Privat werden, denn Aufwand kann doch keiner mehr Finanzieren.

Von der Redefreiheit will ich gar nicht erst reden, die DDR lässt grüßen.

Als nächstes wird auch eine Kneipe als Redaktion Etikiert.

05.05.2007 23:27 Grennie_Dirk
@Weapi

Aber nur Kneipen in denen man bald nicht mehr rauchen darf. Ich Liebe Deutsche Land.
06.05.2007 22:45 SpawnFromHell
Also da kommst mir doch wieder hoch.
S***** Deutschland!
S***** Bürokratie!
07.05.2007 11:01 honck
das läßt tief blicken wie kompetent die Richter sind ich vermute mal die hatten keine ahnung um was es überhaupt ging






dieses ist meine Meinung und nicht der Redakteure dieses forums. :))
damit ihr kein ärger kriecht
07.05.2007 11:11 Hoss
Stellt sich mir die frage, in welchen Zeitraum muss der Foren Betreiber seine News überprüft haben, und gegebenenfalls den Rotstift ansetzen. Löschen/editieren bzw. distanzieren zu einem Text etc.

- Gibt es hier fristen, konnte ich in den ganzen Texten nicht lesen ?

- Bin der Meinung hier mal ein Urteil gelesen zu haben, welches den Betreiber anhält, alle 14 Tage (o.ä) sein Forum zu prüfen !?
07.05.2007 21:41 Hummel-o-War
btw ist eine Anmerkung bezüglich des Vorfalles/der Verhandlung sehr wichtig: "...Das Urteil ist nicht rechtskräftig. ..." (Aussage lt. Heise.de). Bis zum 27. 5. kann man dahingehend noch Einspruch erheben. Erst dann wird es rechtsgültig.

D.h. noch (!) hält eine kommende Abmahnwelle an diesem dünnen Damm....

Da innerhalb der Monatsfrist sicher noch Einspruch erhoben wird, nehme ich mal stark an, dass die Sache sich noch ziehen wird.