News Games Allgemein Killerspiele: Neuer Verbotsantrag

Killerspiele: Neuer Verbotsantrag

Killerspiele: Neuer Verbotsantrag
von -=Punkbuster=- 12.05.2007 26 Kommentare

Eigentlich sind wir es leid, über den Kreuzzug von Dr. Christian Pfeiffer zu schreiben. Zu unserem großen Bedauern stoßen die von ihm im Rahmen seiner Forschung beim Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) veröffentlichten Studien bei konservativen Politikern auf offene Ohren. Und so ist es kaum verwunderlich, dass nach der heute veröffentlichten Studie über die Arbeit der USK ein neuer Antrag für die Produktion und den Vertrieb so genannter Killerspiele zur Debatte steht. Dieses Mal getragen durch die Innenminister der vier Länder Hessen, Thüringen, Niedersachsen und Bayern.

Wenn Forschung zum Kreuzzug wird

Bei ihrem Antrag folgen die Minister im Wesentlichen den Aussagen Pfeiffers, die laut Kritik der USK-Prüfer in Teilen auf Behauptungen beruhen. Wie etwa der Feststellung, die Prüfer seien durch ihre Arbeit abgestumpft. Forschung ? und auch darüber haben wir berichtet ? sieht anders aus und ist frei von Meinung. Und wer wie Dr. Pfeiffer mit einer vorgefertigten und zementierten Meinung an die Forschung geht, wird am Ende sicher zum gewünschten Ergebnis kommen. Im Grunde ist es dasselbe wie mit der Statistik.

Ein Verbot ist keine Lösung

Ob der Antrag zur Änderung des Strafgesetzbuches dieses Mal von Erfolg gekrönt ist bleibt abzuwarten, traurig ist die ganze Geschichte dennoch. Traurig, weil das Problem eben nicht nur Video- und Computerspiele betrifft, und auch traurig, weil das Vorgehen und die Argumentation in der Debatte inzwischen eher an religiösen Fanatismus denn an vernünftige Politik erinnert. Gehört werden immer nur die Argumente der Kritiker und als Beispiel immer nur die Extreme genannt. Fast als wolle man das Internet verbieten, weil auf Seiten wie Ogrish & Co. Videos von Enthauptungen publiziert und angeschaut werden. Ohne Prüfung durch die USK oder Altersverifikation, mit echten Waffen und echten Bomben. Videos, die nach dem Download von Handy zu Handy auf dem Schulhof getauscht werden. Verbieten lässt sich das genauso wenig wie die immer noch nicht(!) klar definierten Killerspiele.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Das große Problem an einem Verbot ist jedoch nicht einmal die dann schwierige Beschaffung, sondern die Kriminalisierung einer ganzen Schicht der Bevölkerung aufgrund der Ausübung ihres Hobbies. Vom professionellen eSport einmal ganz zu schweigen. Und nach den Spielen kommen womöglich Kinofilme auf die Liste, in denen im Stile von Saw und 300 gemetzelt und geschlachtet wird. Immerhin ist das einzige Ziel der Hauptdarsteller die sinnlose Ausübung von Gewalt. Und deshalb werden wir auch nicht müde an dieser Stelle auf die laufende Diskussion hinzuweisen ? auch wenn es nervt. Und auf die einzig effektive Methode zur Gegenwehr: die konkrete Verweigerung der Wählerstimme für alle Politiker und deren Parteien, die solche Verbotsanträge unterstützen oder mit umsetzen. Denn mit einem Verbot handelt die Politik ausschließlich im eigenen Interesse und zum eigenen Selbstgefallen und nicht zum Wohle der Bürger.

Kommentare
12.05.2007 10:10 Vh_Helmi
Politisches Blabla. Solange sie solche Verbote nicht auf EU Ebene durchsetzen können wird das auch nicht zum Problem.
12.05.2007 10:19 Silver-Salva
Ich bin es leid einfach nur leid...
12.05.2007 10:22 Rudi
Mich würde mal ganz ernsthaft interessieren, was des Herrn Pfeiffers Beweggründe sind.
Was denkt er denn zu sein oder zu werden? Der Retter der Welt, oder endlich berühmt?
12.05.2007 10:35 LurchiDerLurch
Die wollen zeigen, dass sie noch was bewegen können. Weil sies nicht schaffen zB Drogen von den Jugendlichen verzuhalten.

Aber deine texte (weis nicht ob punkbuster die schreibt) sind bis jetzt noch immer die besten! weiter so, auch wenns jedem schon dermasen aus dem hals raushängt...
12.05.2007 10:40 Flo
@Rudi: genauso ist es würd mich auch interessieren
gibt n haufen dringenderer probleme als computerspiele in diesem land
die versprechen sich doch nur im rampenlicht zu stehen und ihre karriere zu pushen
OLOLOLOLOLOL
dumme leute gibts
12.05.2007 10:48 Sutton2k
Die Politiker, alles nur Idioten und Assoziale Schmarotzer!
Steuern immer höher,...(eigene Tasche)
Ob "Killerspiele... der einzige Grund für Amok wär glaub ich nicht wirklich!
Das sin doch immer so typen die nur geschlagen werden und keine Freunde haben, schlecht in der Schule sind und alles auf die Lehrer schieben und dann Amok laufen!
Und dann auch noch Drogen!
Und wenn sich nach einem Amok lauf bei dem Typ das Spiel "Barbies Traumhafte Pferdewelt" auf dem PC ist, kommt es auf den Index und die behaupten es sei ein Killerspiel und Grund für den Amoklauf!
IST DOCH ALLES KRANK!!
Ich glaub nicht das sich alle Zocker unterkriegen lassen und auf ein Verbot reagieren!
Dann landet halb Deutschland im Knast!^^
Und alle sind glücklich!
12.05.2007 11:17 Silver-Salva
Wenn die sowas verbieten würden, (was ich aber micht glaube) würden die aber die Kriminalitätsrate rapide ansteigen lassen. Also ich sag es öffentlich wenn die Ego-Shooter verbieten würden, dann würde ich Tauschbörsen benutzen egal ob ich jetzt was legales oder illegales runterlade. Und ich wäre bestimmt nicht der einzige.
12.05.2007 11:19 The Rebel
Ich sag nur das ist Deutschland
Sollen die sich erstmal um andere sachen kümmern! Aber macht ja spass wen man sich so bei den leuten die gegen solche spiele sind einschleimt um dann als "TOP" Politiker dar zu stehen usw usw.

Ich lass mir das recht auf "SPIELE"... nicht verbieten!! Niemals!
12.05.2007 11:21 Ach-Egal
Boa, dieser assoziale ******* ****** ,
Der hat doch kA von Spielen, es gibt drogensüchtige Kinder, die ernsthafte Probleme ham, UND DER KÜMMERT SICH UM SPIELE!!!
@ Punkbuster: super geschrieben, wie immer :D
12.05.2007 11:38 Rich$
ich habs gestern in focustv gesehen, ich finds einfach nur noch schwachsinnig, man kann sich die spiele immer noch aus amerika oder sonst wo beschaffen, für was gibt es denn das internet ?
12.05.2007 11:39 =NSS=venom2105
Man sollte eine eigene Zockerpartei gründen! Sowas wie "ESport Partei Deutschland" und dann den Stümpern von SPD und CDU alle ihre Hobbys verbieten!
Die einzige chance für Deutschland wäre wieder ein König oder Kaiser der die hirnlosen Politiker an den Pranger stellt oder in einem Käfig an den Kölner Dom hängt.
12.05.2007 11:42 Solomon
Es wäre interessant zu sehen, welche Parteien im einzelnen mit Politikern daran beteiligt sind, dieses nicht nur lächerliche, sondern meiner Meinung nach auch gefährliche Unterfangen durch zu setzen.
12.05.2007 11:42 pnshr
Der ganze Mist wird immer lächerlicher, als ob es nicht genug andere Probleme gibt. -_-
12.05.2007 11:52 Dr. Dünnpfiff
So What?
Ein Verbot wird es nicht geben und dessen Befürworter machen sich langsam einfach nur lächerlich.
Außerdem gibt es derartige Forderungen schon seit Erfurt und es hat sich rein gar nichts getan. Und so wird es auch bleiben.
mfg
12.05.2007 12:19 fexbest
es ist komplett sinnlos Killerspiele zu verbieten. Denn es wird gar nichts bringen.
Und wenn die jetzt noch das Internet zensieren wollen, dann hört der Spaß auf und es ist auch nicht durchsetzbar.
12.05.2007 12:36 Xtr-Lo.F.wyr
Ich glaube es braucht keine '' Killerspiele'... bei der Politik die diese kriminellen, korrupten Politmafiosi betrieben, um selbige zu eliminieren.
Die sollen nur so weitermachen, dann werden keine Kämpfe mehr am Bildschirm des PC's ausgertragen, nein, dann werde die Kämpfe real auf unseren Straßen stattfinden und diese Politiker sind die ersten, die dran glauben müssen.

Die Idiotie dieser Möchtegernmachthaber... ist grenzenlosen, wie Einstein schon sagte:''... unendlich ist nur die Dummheit von Menschen'...
12.05.2007 13:11 florian.huse
Eine der schlimmsten Krankheiten in diesem Jahrhundert ist AIDS, es sterben weit aus mehr Menschen an den Auswirkungen von AIDS als an Amokläufen.Ich hoffe Sex wird endlich verboten, oder ist wenigstens nur noch mit Zertifikat erlaubt und jedesmal mit vorangehender, ärztlicher Untersuchung. *irnoie und kopf auf die tischkante hau*
12.05.2007 13:23 Optimus Prime
1) Dr. Pfeiffer ist ein lebendes Beispiel dafür, was man in den Sozialwissenschaften... den Pygmalion-Effekt nennt: er verzerrt einfach seine Forschungsergebnisse... in Richtung seiner vorgefertigten Annahmen. Erbärmlich.
Eine objektive Diskussion über Spiele mit hohem (und z.T. vollkommen unnötigem) Gewaltinhalt sieht anders aus.

Wäre dann aber auch a) weniger populistisch und plakativ und b) würde die Materie sich dann ob ihrer zugrundeliegenden Komplexität (es geht ja im Kern eigentlich darum, einen möglichst einfach zu vermittelnden Sündenbock für eine immer gewaltbereitere Jugend zu finden; ein Problem, welches im Grunde die Gesamtgesellschaft und ihre Versäumnisse in die Pflicht nimmt!) nicht mehr als marktschreierisches Wahlk(r)ampfthema eignen.

Der durchschnittliche "deutsche Michel" weiß nicht, was ein Computerspiel ist, deshalb kann man ihm auch allerhand Schmarrn darüber erzählen. Bei einem Thema, mit dem sich der Ottonormalbürger besser auskennt, hätte man weniger propagandistische Möglichkeiten seitens der Volksvertreter (wann wird dieser Begriff endlich einmal ob seines inhaltlichen Zynismus endlich zum Unwort des Jahres gekührt?!).

2) Habe heute morgen eine Wiederholung auf HR gesehen (die Hessenschau, meine ich), bei welcher der einleitende Kommentar der Moderatorin sinngemäß lautete:
"Computerspiel... werden für Erwachsene gemacht, jedoch können über das Internet auch Minderjährige diese Spiele herunterladen. Diese Killerspiele...&...
Computerspiele = Killerspiele?! WTF?!

Die mediale Logik treibt immer absurdere Blüten, liebe Freunde der gepflegten Daddelei... :(

EDIT

Hey, warum wird mein Kommentar mit lauter "..." versehen und Wörter abgehackt?
12.05.2007 13:47 Battle-F-15
Wie immer zu diesem Thema

sag ich dazu nix mehr ;)
12.05.2007 13:52 hatestorm28
Wenn soweit ist auf die Straße Gamer Kameraden, egal welcher Herkunft, Religion oder was auch immer für Probleme der ein oder andere mit einen hat, vereint für eine Sache kann man Gummiparagraphen, mit Hilfe von Eisspree brechen und das Eisspree sind wir in großer Masse.

Ich lass mich nicht mit verstörten pädophilen auf eine ebene setzen oder als Mörder hinstellen.
Das ist eine Beleidigung die man nicht Hinnehmen sollte.

Politiker tut endlich was, damit unsere Kinder in Deutschland und Europa ohne angst aufwachsen können, um uns vor verstörten pädophilen zu schützen ...

Genung ist genung........(ich weis das Ihr hier mit liest)
12.05.2007 14:48 spec-ops
Och nee, nich schon wieder sowas, ich glaub ich sag dazu nix mehr und hpffe das die nie irgenso ein verbot durchbekommen.
12.05.2007 16:15 Loki
Wir wählen halt die falschen Leute was?

Hehe... Pfeiffer auf einem Holy Crusade... er rennt mit einem Schwert durch den Mediamarkt und sticht auf alle DVDs ein in denen eine Waffe vorkommt... Stümper...
12.05.2007 16:52 Gast
Man, der Pfeiffer ist echt die Bildzeitung der Wissenschaft!
Selbst die Mitglieder seines eignen "Forschungstea... wenn man Sie denn so nennen will, halten die bestehenden Gesetze(laut Heise) für ausreichend!
Vor allem ist es immer dieselbe Leier, allmählich wirds echt langweilig! -.-

12.05.2007 22:16 Checker45
Scheiss Politiker Gesabbel.... Die haben doch eh keine ahnung!
13.05.2007 00:05 Wolfsrudel30
der hatte doch nur eine schlechte kindheit gehabt
13.05.2007 11:03 kirkanos
Hatt Herr Doktor Pfeiffer eigentlich Kinder?
Würd ihm wünschen, dass sein Sohn E-SPort Weltmeister wird (so in CS 1on1) oder in WOW auf Stufe 1000 ist