News Games Allgemein Killerspiele: LAN für Eltern

Killerspiele: LAN für Eltern

Killerspiele: LAN für Eltern
von lenni 13.05.2007 35 Kommentare

Erst kürzlich berichteten wir über den neuen Verbotsantrag, der angeblichen Killerspiele. Bevor einige diesen Artikel gleich schliessen und sich anderen Dingen widmen, schaut bitte genau hin. Als gebürtiger Celler, war selbst ich überrascht diese Zeilen bei bf-news.de zu lesen. Das Celler Jugendamt gab 120 Erwachsenen die Chance diverse Shooter zu testen, um sich so ein besseres Bild von der virtuellen Welt iherer Sprösslinge zu machen. Der Jugendschutzbeauftragte Ulrich Siegmann äußerte sich wie folgt zu seinem Projekt:

"Das Jugendamt der Stadt Celle will in Sachen Aufklärung neue Wege gehen. Wir wollen zudem in Bezug auf die umstrittenen Computerspiele für eine Versachlichung sorgen. Computerspiele sind eine Freizeitbeschäftigung wie viele andere auch. Es gibt keinen Beweis dafür, dass allein ein Computerspiel dafür verantwortlich ist, wenn ein Jugendlicher Amok läuft. Dennoch darf die Gefahr solcher Spiele natürlich nicht unterschätzt werden. Computerspiele können auch süchtig machen."

Sicherlich sorgt diese wohl bundesweit erste, kleine LAN - Party nicht für den perfekten Wandel und hebt alle politischen Probleme auf, aber es ist ein kleiner Schritt für die Gamer - Welt. So gab es z.B von Bärbel Sander , Mutter eines 13 - jährigen Sohnes folgendes Feedback:

"Eigentlich habe ich etwas gegen Killerspiele, aber als Spieler muss ich schnell reagieren können und voll konzentriert sein. Das ist schon eine faszinierende Herausforderung."

Ob es in Zukunft weitere LANs solcher Art geben wird, ist ungewiss. Allerdings bringt es vielleicht etwas Licht in die Dunkelheit und regt zum nachdenken an. Wir hoffen auf mehr Aufklärung und Unterstützung.

Bilder

Kommentare
13.05.2007 14:48 werbinich1234
Wie die Mutter da lach, wenn da CS gezockt wirdt! :D

@ Grauer Wolf
Ich hab mir das nur vorgestellt!
Aber so etwas verstehst du nicht. -.-
13.05.2007 14:49 Clay_Tank
Das ist doch mal eine Sache! Damit die Leute mal verstehen was da wirklich vor sich geht. Die ganzen Politiker sollten da auch mal teil nehmen.

mfg Clay
13.05.2007 14:50 =kettcar=
könnte man nicht sowas mit der bundestagsfraktion der CSU machen?
13.05.2007 14:54 macker-Antichrist
die wissen doch gar nich, was n PC is...
aber ne nette aktion^^

mfg anti
13.05.2007 14:54 Chr!s
Ob's was bringt sei dahin gestellt, aber an sich ist das ne gute Idee
13.05.2007 15:11 Ach-Egal
das is doch schön, wenns nochma sowas gibt schleif ich meine alten da hin ;)
13.05.2007 15:23 Rudi
Respekt!

Sehr gute Idee, das sollte Schule machen, so grundsätzlich mal die Eltern für das zu interessieren, was ihre Kinder so tun.

Könnte aber so sein, daß sich sowas doch auch wieder nur die ohnehin schon aufgeklärte Elterngeneration dazu bewegt, sich zu informieren.

Man man man, wenn ich daran denke, daß ich ja quasi auch dazugehöre... und muß schlagerhörende, PCverleugnende Eltern im gleichen Alter sehen, die ihren Kindern Schlips und Kragen anziehen...

Irgendwann ist die Computergeneration dran, dann gehts vllt. besser, auch wenn sich die Leute an der Macht recht schnell verändern.
Die Hoffnung stirbt zu letzt.
13.05.2007 15:23 TASS
LOL mir gefällt es...
13.05.2007 15:30 T3rr0rzw3r9
Is ja mal geil wenn meine mum auch mal da hin gehen wüde *rofl*
13.05.2007 15:37 Piccon
Ist Ja geil...
das beste ist das Zitat der Mutter (vom 13 Jährigen Spieler)
nicht das Ihr Sohn erst 13 ist,
jetzt muss der (13Jährige) noch Angst haben das die Mutter mal spielen will!

Aber im ernst:
Da gehen sowieso nur Eltern hin, die offener sind für alles.
Andere bleiben bei Ihrer meinung und würden auch nie hingehen...
#Wayne
;)
13.05.2007 15:41 N.I.L
Eine solche Art Aufklärung könnte doch jeder Jugendliche ganz leicht Zuhause selber machen.

Einfach mal die Eltern ins Zimmer holen, und ihnen zeigen was gespielt wird.. ;) :)

Gute Aktion - sowas müsste Bundesweit laufen, am besten Zeitgleich - Tag der "Killerspiele... , oder so..
13.05.2007 15:50 pnshr
Dem Jungen is das aber sichtlich peinlich. :D
13.05.2007 15:53 Kantholz
geile sache, nur haben wir paar BF Spieler nicht die Möglichkeit und ich glaube auch nicht das politische Engagement irgentwas an den jetzigen Verhältnissen zu ändern.

Aber eins könnt ihr machen: Bei den nächsten Wahlen einfach nicht die CDU/CSU bzw. die SPD wählen. Liberalismus ftw! also FDP ;)
13.05.2007 16:01 Rudi
@N.I.L: Das sind keine schlechten Gedanken, allerdings denke ich, daß eben viele Kiddies sich davor scheuen, daß ihre Eltern wirklich sehen, was sie ihren Kindern gekauft haben, mag es begründet oder unbegründet sein. Die Angst, daß die Spiele wieder einkassiert werden, dürfte recht groß sein. Auch eben, weil es mittlerweile diese Medienhatz gegen diese Spiele gibt. Auch wird es wohl so sein, daß in intakten Familien die Eltern sogar schon mitgespielt haben.

Diese Aktion macht hoffentlich wirklich Schule.
Wenn aber die Polis, die ja Geld für soetwas hergeben müßten, sehen, daß mit ihrem Geld quasi gegen sie gearbeitet wird, auf der Jagd nach dem größten Verbotsstreich, kommt wohl eher eine Dienstanweisung auf Unterlassung, als ein auf umfangreiche Wiederholung.
13.05.2007 16:15 fexbest
wenn ich mir meine mutter beim cs zoggen vorstell^^
Des wär lustig^^
13.05.2007 16:21 IaTsssG
des is echt mal ne geile idee!^^
13.05.2007 16:25 N.I.L
@Rudi: schon klar, ein "Postal"... sollte man Mami und Papi besser nicht zeigen.. ;)

Was ich meine sind Spiele, die in dieser ganzen Hetzjagt z.Z. mit als Killerspiele verschriehen werden. Beispiel BF: auf den ersten Blick ein Shooter = böse = Killerspiel..

Da macht es schon Sinn den Eltern mal zu zeigen, das es da eben nicht primär ums töten geht.
13.05.2007 16:51 Cpl.Basti
Coole Aktion! Find ich toll das sich endlich mal wer gegen die Rotzlöffel da oben im Bundestag, die überhaupt gar keine Ahnung haben, erhebt!
13.05.2007 16:53 Rich$
Postal 2 Share the Pain muhahaha xD
sowas sollte man auf keinen fall zeigen ich sag nur mit der schippe oder diversen schalldämpfern auf der knarre durch die gegend laufen ^^
13.05.2007 17:00 Skywalker077
Einfach mal die Eltern ins Zimmer holen, und ihnen zeigen was gespielt wird..

LOL Meine Mutter dreht sich lieber um und geht wieder in die Kuche und spielt Gw
13.05.2007 17:18 Grauer Wolf
@werbinich1234 woher willst du denn wissen, das da gerade CS gezockt wird, du siehst doch nichts auf dem Bild, bist schon wie ein Politiker, nix sehen, aber was sagen!

@All ich finde es eine Gute Idee, das sich eine Stadt (Meine Heimatstadt auch noch) dafür stark macht, Eltern und Kinder auf einer kleinen Lan aufzuklären.
So bekommen auch die Eltern mehr durchblick, was ihre Kids da zocken.
Aber das ist nur ein Klacks auf den heissen Stein.
13.05.2007 17:27 P.K.
hihi meine mutter zockt bf2
das wird ein spaß. ^^
13.05.2007 17:45 spec-ops
Jetzt sind wir also so weit, dass unsere eltern schon dicke LAN-Partys machen.
Ne ma im ernst, ich finde die idee gar nicht so schlecht, vielleicht ham manche eltern ja ihren spass daran und werden selber zu zockern, dann gibt es bald familien clans ;)
13.05.2007 18:26 Battle-F-15
Meine Mutter würde das (denke ich) mit machen
13.05.2007 18:52 hatestorm28
Sehr schöne Aktion sollte man bundesweit einführen.
Und jeder sollte die Möglichkeit haben das selbst zu testen.
Ob gefährlich oder nicht!
13.05.2007 19:36 Hitman45
ich finds lustig ^^
13.05.2007 20:33 wolfi
Sehr vorbildlich.
13.05.2007 21:23 Schwammerlsepp
*räusper* populismus
13.05.2007 22:14 SpawnFromHell
Absolut geil.

Am lustigsten finde ich immernoch, dass wir einen im Clan haben, der über 40 ist und selbst Kinder hat. Für den wäre so ne LAN also unütz, aber für absolute Noob-Eltern ist das sicherlich ne tolle Sache. Also sowas solle absolut unterstützt werden.

Vielleicht gibts ja in Zukunft auch sowas wie ne Ü30 oder sogar Ü40 LAN.

Lol
13.05.2007 22:23 Master AP
lol und aus nächstes spieln das 80 jährige mit ner reaktionszeit von 5 sekunden.... werden erschossen merken es 5 seks später ::DDDD
13.05.2007 22:54 Deathdealer
Geile Aktion...

Zum Glück hat mein Sohn selber nen Gamer als Papa...

MfG D.
13.05.2007 22:57 ReudigerHund_aka_Germanbeaf
Also einer unserer Clanmember war bei dieser Veranstaltung und hat nur gutes über diese berichtet, soll wirklich richtig gut angekommen sein bei den Teilnehmern.
:)
13.05.2007 23:32 =NSS=venom2105
Endlich hat ein Jugendamt mal eine gute und richtige entscheidung getroffen. Mein Respekt an das Celler Jugendamt!!
14.05.2007 08:51 Tasmanischer Teufel
Sehr gute Idee!
Warum sollen wir uns den Mund fusselig sabbeln,sollen die doch selber spielen worüber sie reden!

Ganz grosses Kompliment and die Initiatoren !
Hoffentlich wird es noch öfter genutzt!

:)

@lennF
Woher hast Du diese Nachrichten?
14.05.2007 22:33 Gast
Die Idee find ich klasse.