News Battlefield Vietnam Neue Mod: AI Enhancement

Neue Mod: AI Enhancement

Neue Mod: AI Enhancement
von Grennie_Dirk 18.07.2007 11 Kommentare

News über Battlefield Vietnam sind nur noch recht selten zu finden. Seit einigen Tagen befindet sich bei unseren Kollegen von battlefield2.filefront.com der Eintrag zu einer neuen veröffentlichten Mod mit dem Titel AI Enhancement. Grund für uns mal diese Mod näher zu betrachten. Die Installation erfolgt recht einfach, die .zip Datei entpacken und in dem entpackten Ordner befindet sich dann der Ordner AIEV. Dieser Ordner muss dann in den Modordner vom Battlefield Vietnam Verzeichnis kopiert werden, Bsp.: C:\Programme\EA GAMES\Battlefield Vietnam\Mods.

Download AI Enhancement Version 1.0 (16MB)

AI Modding bei BFV

Das bearbeiten der Bots bei Battlefield Vietnam soll nicht zu den schönsten Arbeiten der Modder gehören. Im Code der AI befinden sich viele Fehler, so dass viele Fahrzeuge und Waffen von den Bots erst gar nicht genutzt werden. Den Moddern bleibt deshalb nicht die Arbeit erspart den Code neu zu erstellen. Grenademan hat für seine AI Enhancement Mod über ein Jahr gearbeitet bis die Mod den jetzigen Status erreicht hat.

Was bietet AI Enhancement

Den Changelog hier jetzt abzudrucken würde den Rahmen der News sprengen. Bei unseren Kollegen von battlefield2.filefront.com könnt ihr den Changelog nachlesen. Wir haben die Mod kurz angespielt und das erste was auffällt ist das fehlende Fadenkreuz. Da es auch keine Ironsights gibt, macht es das Zielen viel schwerer. Auch muss man sich darauf einstellen das die Bots sehr viel stärker geworden sind. Wenn man vorher auf Hart gespielt hat, so kann es sein das man jetzt die Schwierigkeitsstufe runterstellen muss. Die Bots benutzen jetzt sehr viel öfter die Waffen die sie bei sich führen wie Pistolen, Handgranaten und auch Messer, Fahrzeuge werden jetzt auch liebend gerne benutzt. Nicht nur die Einstellungen der Bots wurde optimiert, auch weitere Dateien am Code wurden verändert.

Bilder

Kommentare
18.07.2007 08:59 Black__Jack
Joa ist doch schön wenn die Bots schlauer sind das ist doch ma was neues!^^
18.07.2007 09:22 Feldwebel Schultz
Es freut mich immer wenn sich jemand daran macht die Probleme mit der KI zu beseitigen. Vor allem weil DICE nicht damit gegeizt hat. Eigentlich hätte der CoOp Modus mit stärkeren Bots ein viel größeres Potential, vor allem für kleine LAN´s. Mit stärker meine ich allerdings nicht nur, dass sie wie bei der original Einstellung des Schwierigkeitsgrades einfach nur besser schießen können, sondern dass sie einfach intelligender agieren und vor allem Fahrzeuge und Waffen mehr nutzen. Außerdem sind die original Bots im Nahkampf ne total Niete.

Deshalb finde ich diese Mod großartig und werde es gleich mal versuchen!
18.07.2007 09:36 Ezekiel
können si besser heli fliegen? und wie ich sehe SCHIESSEN die mit artillerie, perfect.
18.07.2007 09:41 Grennie_Dirk
@Ezekiel

Die können mit Helis fliegen und auch die anderen Fahrzeuge werden jetzt von den Bots sehr viel besser eingesetzt.
18.07.2007 09:46 -=Punkbuster=-
Laut einem Eintrag im BG42-Forum ist die AI bei BFV mit vielen Bugs versehen. Ich zitiere mal:

Die Kamerawinkel der Bots in allen Fahrzeugen war falsch, was zu einem komischen Verhalten führte.

Der BTR60 ist komplett nutzlos, da die freien Feuerpositionen komplett falsch codiert wurden.

Der M113 wurde nicht als amphibisches Fahrzeug für die Bots codiert, obwohl es eines ist.

Und das sind nur Auszüge aus dem Forum bzw. der Arbeit der Entwickler an der AI im Rahmen der Umsetzung von Battlegroup Vietnam.
18.07.2007 10:03 Hitman45
mal ein sehr geiles Projekt
18.07.2007 11:03 f!ghter for l!fe
Sehr schön, werd dann mal gucken wie es sich so spielt ohne Fadenkreuz
18.07.2007 14:02 Feldwebel Schultz
mal ne frage: ist es normal, wenn man trotzdem ein Fadenkreuz hat?
18.07.2007 15:15 Bommel
Kein Fadenkreuz und keine Ironsights? oO

@Schultz
Nein! ;)
Er hat bei allen Waffen und Fahrzeugen die Zeile fürs Fadenkreuz "ausgeremt.
18.07.2007 19:27 Gast
wieso wurde das Fadenkreuz rausgenommen?
Bei BFV spielt man noch nicht über Kimme und Korn und diese Mod wird etwas für Hartgesottene sein, die auch ohne Fadenkreuz noch treffen.
Also ich treff da nix mehr.

... aber eines iritiert mich in dieser News, denn einmal wird davon gesprochen, daß die Bots saublöd sind und Fahrzeuge nicht nutzen und dann am Ende der News steht geschrieben, daß die Bots nun alles nutzen, was sie bei sich fürhen und auch die Flieger fliegen.
Was denn nu?
18.07.2007 20:10 Bommel
@Milano
BF-V Vanilla AI: ", denn einmal wird davon gesprochen, daß die Bots saublöd sind und Fahrzeuge nicht nutzen und dann..."


BF-V neue AI: "... dann (...), daß die Bots nun alles nutzen, was sie bei sich fürhen und auch die Flieger fliegen."

;)