News Battlefield 2 Neue Mod: Iraqi Freedom

Neue Mod: Iraqi Freedom

Neue Mod: Iraqi Freedom
von -=Punkbuster=- 29.07.2007 20 Kommentare

Eigentlich ist es ein kleines Wunder. Trotz des vergleichbar geringen Interesses der Spieler und dem mauen Support durch den Hersteller gibt es immer noch genug Spieler, die für Battlefield modden. Und der Strom neuer Projekte reißt auch 2007 nicht ab: Tweakmods, Funmods und auch immer wieder versteckte Perlen, die mehr bieten als nur umgepinselte Waffen und veränderten Code. Iraqi Freedom (IF) ist eine davon, die bisher jedoch nur im Editor-Forum in Erscheinung getreten ist. Teammitglied Lenny hat dort eine Reihe von Bildern seiner Gebäude veröffentlicht, die echtes Irak-Feeling vermitteln.

Eingespieltes Duo

Auf insgesamt vier Collagen sind Sperrmauern, ein Wachturm, ein Graben sowie neue Gebäude zu sehen. Inhalte, die man nicht eben in fünf Minuten produziert, weshalb wir die Modder angeschrieben und um weiteren Informationen gebeten haben. Demnach besteht das Team nur aus zwei Personen: Lenny, der für Modelle, Texturen, Sounds zuständig ist, und Logan, der sich um die passenden Animationen und den Code kümmert. Den Bereich Mapping teilen sich beide auf. Zu zweit arbeiten die beiden deshalb, weil sie sich schon länger kennen und durch eigene Mapping-Projekte ein eingespieltes Team bilden. Dort kamen die ersten eigenen Statics zum Einsatz, was – angeregt durch Bekannte – zum Start des Modprojektes führte.

Große Pläne

Iraqi Freedom beschäftigt sich wie der Name schon sagt mit dem Irak-Krieg der Neuzeit vom Einmarsch der Allianz bis zum heutigen Datum. Die ersten Maps sollen sich deshalb thematisch mit Einmarsch der amerikanischen und britischen Truppen in den Irak beschäftigen. Erst später soll es um Häuserkämpfe im bereits besetzten Irak gehen. Das Gesamtkonzept ist jedoch noch offen, da sich die beiden Modder eher als Just-for-Fun-Team sehen und dementsprechend an der Mod arbeiten, wenn genügend Zeit und Lust vorhanden ist. Bis zu einer spielbaren Version kann es also noch eine Weile dauern. Vielleicht arbeiten die zwei ja aber auch irgendwann an bestehenden Arbeiten wie Desert Conflict (DCON) oder US-Intervention (USI) mit, die thematisch sehr ähnlich angesiedelt sind und mit weiterer Unterstützung sicherlich schneller voran kommen. Zudem wird es angesichts der überschaubaren Spielerzahl schon für zwei Irak-Mods eng. Die weitere Entwicklung verfolgen wir deshalb mit Spannung.

Bilder

Kommentare
29.07.2007 21:00 Grennie_Dirk
Die Statics sehen ganz gut aus. Bin mal auf weitere News von denen gespannt.
29.07.2007 21:28 BamBam
Könnte gut werden freue mich eh immer auf dieses Szenario in Mods hehe
29.07.2007 21:57 Foxhound
cool sind mal andere Gebäude
29.07.2007 21:57 alburdy
Bin auch der Meinung, dass es zwar viele Mods im Bereich Irak_Konflikt gibt ... dennoch bin ich der Meinung, es ist auch mein Favorit_Konflikt !!

Mal schaun was da so Weiteres kommt.
29.07.2007 22:33 Pappatrappe
schick schick will mehr davon sehen :)
29.07.2007 23:20 X-Recon
Ooohh.... das gefäält mir aber sehr gut bis jetzt! Hoffe daraus wird was
29.07.2007 23:53 =kettcar=
sehr vielversprechend
30.07.2007 00:13 spec-ops
Joa... das sieht ja schon ma ganz hübsch aus.
30.07.2007 03:07 Gast
Sieht gut aus, hoffentlich ändern sie auch was vom Gameplay!
30.07.2007 06:43 Shibata
Schaut nicht schlecht aus,
aber das Thema hängt mir schon lange am Hals heraus.
30.07.2007 09:25 MaXFraGG
schöne statics, dcon ham sie in meiner gunst wohl geschlagen :-P
auserdem, ne mod die sich mit dem irak heute befasst gabs neben PR noch ned
30.07.2007 09:52 crypto290
Die Sollten lieber zu DCON gehen und da weiter machen, weil ein 2 mann Projekt wie wir es kennen kann ja nur Jahre dauern.
30.07.2007 11:07 Xtr-Lo.F.wyr
Na toll, wieder so ein US-Amis-Verherrlichu...
Zum Kotzen !!
30.07.2007 11:51 wolfi
@ crypto: DCon ist nicht die einzigste Mod mit dem Thema Golfkrieg :)
30.07.2007 14:57 alburdy
Aber eine die uneingeschränkt der Vorreiter ist ...
v. USI hab ich mal was am anfang gehört (aber das war doch auch nur so´n Aphalrelease), aber in letzter Zeit so gut wie garnicht
30.07.2007 15:52 Gast
@ crypto:
Da sollten sie es aber lieber USI oder allgemein zur Nutzung zur Verfügung stellen ansonsten ist das wie Perlen vor die Säue werfen!
30.07.2007 16:00 X-Recon
Hauptsache es sind nich wieder die US Marines die Hauptstreitmacht!! Ich will US Army sehn... der Assault mod war ja schon mal ein Fortschritt
30.07.2007 21:01 alburdy
@ C4ble:

Also ich will ja nicht zu sehr DCON schönfärben, aber nicht nur deine sondern auch Eure (u. da meine ich auch den Rest, die so denken) Schwarzfäberei bzgl. DCON ist das Letzte.
Ich bin mir sehr wohl auch bewusst, dass es so einige Bugs bei Dcon gibt, die auch mich anstinken.
Falls Du aber die sogenannte Inovationslosigkeit v. DCON meinst, die hier auch so oft schon v. anderen kritisiert wurde, dann kann ich dir nur sagen -----> ob DCON ElAlamein, DesertShiel,Battleea... wieder neu aufgreift ...
Oder USI BattleEasting, UmmQuarsDocks,BasraS...
kommt aufs gleiche raus.
Sind nehmlich alles DesertCombatMaps u. ich denke: warum Altbewährtes nicht wieder auflegen lassen!?

Klar ist nur eins u. das ist Fakt: DCON wird gespielt u. USI nicht.
Dass soll nicht heißen, ich würde USI madig machen will ... jedoch die Tatsachen sehen so aus u. das zeigt Anspruch und Wirklichkeit.

30.07.2007 23:03 wolfi
Die Tatsache, dass USI nicht gespielt wird, liegt daran, dass der erste und bisher aktuellste Release über ein Jahr zurück liegt. Und wir kopieren nicht DC-Maps, die Maps heissen so weil wir versuchen Originalschauplätze nachzubilden. Information ist Macht!
30.07.2007 23:27 alburdy
Ach Wolfi:
Du bist bei USI ....? Hab nur die Namen der Maps gesehen u. ehrlich gesagt hab ich mir die nicht näher angeguckt.

O. k. ich versteh ja schon, dass Ihr in Harscher_Konkurrenz steht u. ich hab nichts gegen USI.
Hab mir damals auch den first Release gesaugt ... ist blos recht schnell abgeflaut.
Bin nur angepisst darüber immer so´ne pauschal herabwürdigenden Bemerkungen reinzu ziehen (DCON).

Ich bin auch nicht für DCON PR zuständig. Werd mir auch Vorbehaltlos USI wie DCON ziehen.
Warum nur sich die Mod_Devs gegenseitg so ins Bockshorn hauen versteh ich nicht, zumal die Zeiten eh nicht sonderlich gut für die Mods sind.