News Tools Software: Xfire mit Aufnahmemodus

Software: Xfire mit Aufnahmemodus

Software: Xfire mit Aufnahmemodus
von TanteEmma 02.02.2008 25 Kommentare

Bisher kannten die meisten Zocker das kleine Tool Xfire nur als Instant Messenger und als sehr nützliches Programm um mit seinen Freunden ein Multiplayer Match auszufechten. Denn auf diese Funktionen hatten sich die Entwickler spezialisiert, wollte man doch den Spielern das ewige Problem mit Servern ersparen. War es noch vor einigen Jahren so, das man sich gegenseitig eine IP zuschicken musste um gemeinsam zocken zu können, reicht heute ein einziger Klick auf den Spielernamen und schon startet Xfire das Programm und verbindet automatisch auf den Server. Nun seit einigen Tagen gibt es eine weitere nützliche Funktion.

Video-Capturing eingebaut

Seit den Anfängen des Tools ist einiges passiert: Unter anderen wurde ein inGame Chat, ein Voice Chat und ein Downloadmanager eingebaut. Der neuest Clou: man kann beim Spielen Videos aufnehmen. Schon seit dem 16. Januar ist das "Video-Capturing" in der offenen Beta-Phase. Ähnlich wie das Programm Fraps, – das bisher die beste Alternative war – nimmt Xfire nun im Spiel ein Video auf, um es danach auf die Festplatte zu speichern oder direkt online hochzuladen. Und während Fraps in der kostenlosen Version nur 30 Sekunden das Spielgeschehen aufnimmt bevor eine Unterbrechung kommt, bietet der Gaming-Client nun unbegrenzten Drehspaß und das völlig kostenlos. Nach ersten Tests in der BF-G Redaktion steht in Sachen Qualität, Handhabung und Performance das Tool dem bisherigen führenden in der Branche Fraps in nichts nach. Leider auch bei der Größe der gespeicherten Dateien. Bei unserem Test war das Filmchen mit ca. einer Minute Spielzeit über ein Gigabyte groß. Über andere Programme lassen sich die Größen aber schnell ändern.

Hinweise zur Installation

Wer das Tool noch nicht besitzt, kann es auf der offiziellen Homepage downloaden. Nach einer Installation startet ihr das Tool und geht in die Optionen. Unter dem Reiter (Video BETA). Weil es eben noch keine finale Version ist, muss die Funktion mit einem Klick auf "Enable Video Capturing" aktiviert werden. Nachdem ihr die für euch passenden Tasten ausgesucht habt und einige weitere Einstellungen getätigt habt könnt ihr das Spiel eurer Wahl starten und die Funktion nutzen. Wer trotzdem Probleme haben sollte, dem sei ein Blick in die FAQ zu empfehlen.

Viellen Dank an [THM]R.I.P.ley für den Hinweis

Bilder

Kommentare
02.02.2008 13:16 Wüst3nFuchs
geiles feature
02.02.2008 13:19 TTomeKK
cool, ich benutze Xfire immer zum connecten aber von der Video Funktion hab ich noch nie gehört danke für den Tipp

Wenn ich ein Video aufnehme geht das doch stark auf die Performance oder?
02.02.2008 13:24 Silver-Salva
Sehr sehr geil danke für die news!!

edit: Ich hab mal einen vergleich gemacht der performanceeinbruch ist bei xfire viel höher, aber das macht momentan nix ist ja erst eine beta ich find das jetzt schon gut
02.02.2008 13:36 MacGyver8472
@TTomeKK
Nein geht es nicht. Dadurch das die Videos nicht komprimiert werden, das schließe ich daraus das ein 1min Video 1GB beansprucht, wird die CPU und RAM kaum belastet. Du wirst es nur merken wenn sehr oft etwas von der Festplatte nachgeladen wird was aber bei BF bei ausreichendem RAM egal ist da alles nötige vorher in den RAM geladen wird.

Schon bei FRAPS ist die Beanspruchung kaum zu merken besonders wenn man eine Dual oder gar Quad CPU im Gehäuse hat.
02.02.2008 13:36 MARCX(GER)
ich habe das noch nicht ausprobiert aber wenns wirklich gut sein soll und besser ist als fraps dann werde ich dir funtion auch ma in anspruch nehmen xD

@MacGyver8472 ja bei fraps ist das mit der video grössse auch niocht viel anders zumindest bei mir da ergeben 10min knapp 4gb und das is mir zu viel
02.02.2008 13:38 Schibi
ne Xfire lass ich in letzter zeit immer aus...das hat mir zu sehr rumgespakt
02.02.2008 13:39 b00zt
benutz xfire schon ständig für fs04 zum screens machen, ich glaub jetzt kommt bald das erste videohoho
02.02.2008 13:42 complex
nicht schlecht von denen, werd es mal testen aber ich denke bei Fraps bleiben
02.02.2008 14:11 Fckble
sehr schön
02.02.2008 14:51 Corsair
Ich nutze x-fire jetzt schon länger und finde das es als Serverbrowser besser als ASE ist.
Die Videofunktion kann nützlich sein :)
02.02.2008 14:53 Apophis
Cool gefällt mir ist ma was gutes
02.02.2008 15:00 Hitman45
im moment ist es keine alternative zu gamecam oder fraps
aber ist ja noch im betastatus
02.02.2008 15:19 Battle-F-15
Muss Xfire mal wieder drauf machen ...
02.02.2008 15:37 horror
hm ich habs probiert in bf aber sobald ich aufnahme starte friert mein bf ein , also für mich bleibt leider fraps das einzige brauchbare prog
02.02.2008 15:57 Cyborg11
Xfire zeigt übrigens auch die FPS in den Spielen an, also kann man jetzt eigentlich auf FRAPS verzichten ^^

Die gleichen Features hat Xfire auch:
- Screenshots in Spielen machen
- Videos aufnehmen
- FPS anzeigen
02.02.2008 16:16 Gast
Mittlerweile bietet XFire auch ne Plattform für Clans, Team, Gilden, Squads und so weiter...
Dort bekommt man alles was man braucht Umsonnst. Vom Forum bis zum Eventkalender...
Ein paar Klicks und schon hat man was man braucht :D
02.02.2008 16:25 TanteEmma
Ich sollte noch hinzuschreiben, das ich es in BF2 und in CoD 4 getestet habe. Ohne große Ruckler. Nur wenn man mal aus dem Spiel tabt und danach wieder rein können die ersten sekunden der Aufnahme stocken.

Meine PC:
HD 3850
2 GB Ram
AMD 5200+ Dual Core (2x2,7)
02.02.2008 17:34 Bommel
Nimmt das Tool auch den Sound auf?
02.02.2008 17:39 Cyborg11
@Bommel: Ja Xfire kann den Sound aufnehmen. Siehst du auch auf dem 2. Screenshot ;) Aber ob es jetzt schon den Sound aufnehmen kann, hab ich noch nicht probiert. Das werd ich jetzt aber mal nachholen :)

Aber es ist erstaunlich was Xfire jetzt für viele neue Features bietet und was es vor 2 Jahren (solange benutze ich es schon) "nur" zu bieten hatte.
02.02.2008 18:41 KacknOOb
alt,aber ok,wenn ihr es jetzt erst rausgefunden habt^^
nein,im ernst,echt nicht schlecht
02.02.2008 21:32 dcf
wird das nicht auto-geupdated?
02.02.2008 23:57 Cyborg11
@dcf: Ja, Xfire aktualisiert sich automatisch.
03.02.2008 18:12 morewar
also ich finds besser als fraps und wenn man den sound weglässt sinn statt ein paar gigabyte nur noch ein paar megabyte da und ich find es ruckelt nicht so wie bei fraps
04.02.2008 11:32 John J.Rambo
X-FIRE ist sehr Praktisch! Habe ich letzten endes auch mal gemekrt! xxxD
04.02.2008 16:41 Gast
LoooL :D
sauba ich find klasse ^^
endlich bessere filme drehn xD