News Battlefield 2 Neue Mini-Mod: HER BF2 & BF2142

Neue Mini-Mod: HER BF2 & BF2142

Neue Mini-Mod: HER BF2 & BF2142
von -=Punkbuster=- 21.02.2008 18 Kommentare

Die Modgemeinde erstreckt sich über den gesamten Globus und immer wieder stoßen wir bei unseren Streifzügen durchs Netz auf neue Projekte. Eins davon ist Hajas Extreme Realism (HER), das für Battlefield 2 und Battlefield 2142 erschienen ist. Und eigentlich auch schon eine ganze Weile, allerdings hatten wir bisher einfach nicht die Zeit auf die Mini-Mods zu werfen. Am Beispiel der Battlefield-2-Version möchten wir die Arbeit kurz vorstellen. Aufbau und Installation sind bei beiden Spielen gleich. Es muss lediglich der Pfad von Battlefield 2 auf Battlefield 2142 geändert werden.

HER BF2 (1MB) HER BF2142 (1MB)

One shot – one kill

Das Konzept von HER, das nach seinem brasilianischen Macher Hajas benannt wurde, ist schnell erklärt: Sämtliche enthaltenen Waffen, stationären Waffen und Fahrzeuge wurde angepasst. Waffen erledigen Gegner oft schon mit einem Treffer und auch die Wirkung gegen Fahrzeuge wurde erhöht. Der Anti-Tank benötigt maximal noch einen Schuss für den APC, zwei für den gegnerischen Panzer. Weitere Justierungen gibt es an den Fahrzeugen selbst, deren Schadenswirkung deutlich erhöht wurde. Und weil die Änderungen am Code in kleine Dateien gehen, ist der Download mit einem Megabyte so zu sagen das Ultra-Fliegengewicht in der Modszene. Allerdings bringt die kleine Datei große Änderungen mit sich, wie Hajas anhand von zwei Videos für BF2 und BF2142 zeigt:

## HER BF2 Video bei YouTube ## HER BF2142 Video bei YouTube

Hinweise zur Installation

Wer die Mini-Mod installieren möchte, muss dazu den im Archiv enthaltenen Ordner her ins Modverzeichnis entpacken (Battlefield 2\mods). Danach müssen noch die gewünschten Maps kopiert werden, denn das schlanke Megabyte schafft HER nur durch den Verzicht auf Maps in der Downloadversion. Um eine Karte spielen zu können muss dieses von Battlefield 2\mods\bf2\Levels

nach

Battlefield 2\mods\her\Levels

kopiert werden. Danach kann HER über Community -> Eigene Spiele aktiviert werden.

BF-Games Kurz-Fazit

HER erinnert vom Aufbau stark an die allerersten Versionen von Projekt Reality, wenn auch ohne die Änderungen beim Hit-Indicator und einigen anderen Kniffen. Ein Blutpatch ist zwar vorhanden, aber offenbar nicht aktiviert. Da nur Änderungen am Code durchgeführt werden, gibt es außer dem veränderten Verhalten von Waffen und Fahrzeugen nicht viel neues, allerdings kann man HER leicht auf einem USB-Stick zur nächsten LAN transportieren und so das eine oder andere Coop-Match aufhübschen ohne gleich Tonnenweise Files zu saugen oder durchs Netzwerk zu schieben. Ausgelegt ist die Mod übrigens auf den Coop-Modus.

Kommentare
21.02.2008 12:17 b00zt
nuja, ich denke wird dann viel gesnipert
21.02.2008 12:37 Feldwebel Schultz
Für LAN´s sicherlich ne hübsche Sache bzw. generell wenn man mal im CoOp spielt. Ich hab zwar nicht so die Ahnung vom modden und coden, aber nur mal ne FRAGE: an den Waffen hat er doch eigentlich gar nichts verändert (mal abgesehen von den beiden AT´s)? Nach meiner Meinung hat der eher an den SOLDIERS (im server und client file) was gecoded, damit die leichter verwundet werden können, oder sehe ich da was falsch??
21.02.2008 12:52 Gast
ganz lustig aber ich bleib beim original
21.02.2008 12:59 GunNYHIGHway
Aber das ist doch eigentlich GENAU das, was ich mir im BF2 schon immer gewünscht habe!
Wenn man richtig getroffen wird ist man down! Aus die Maus! Was denn?!
Vorbei die Zeiten als ich dem Medic 10 mal ins Gesicht ballern muss bis er umfällt!
Erinnert ihr euch noch an die gute alte Black Hawk Railgun? Wenn man auch nur in der Nähe stand, wurde man erwischt! So muss das sein! Is ja schliesslich keine Wasserpistole, wie es jetzt der Fall ist.
Würde BF2 leicht in Richtung "Reality" lenken (-;
*lol* wenn Dich n Sniper erwischt ist man was? Richtig! DOWN! LICHT AUS! FINITO!
Wieso kann EA das nicht ins Original einbauen verdammt?! ^^
Dann würden die ganzen Honks auch mal ganz anders, vorsichtiger und vor allem taktischer vorgehen und es würden ganz andere und vor allen Dingen längere Matches entstehen...
21.02.2008 13:04 systemfehler
ich finds ganz cool. aber usb-stick? für so etwas hat man disketten. :D
21.02.2008 13:48 c_A_p_o_N_e
naja codingtechnisch nix großes....
21.02.2008 13:51 Gast
Also wenn es eine Realitymod für USI geben würde (NICHT PR), das auch das Balancing verändert würd ichs mir definitiv saugen, aber auf den Vanilla Stuff hab ich irgendwie keinen großen Bock mehr!
21.02.2008 15:26 Silver-Salva
ich finds i-wie cool und probiers aus!
21.02.2008 15:39 Battle-F-15
Okay ...
21.02.2008 16:09 -l*sputnik-
"Erinnert ihr euch noch an die gute alte Black Hawk Railgun? Wenn man auch nur in der Nähe stand, wurde man erwischt! So muss das sein! Is ja schliesslich keine Wasserpistole, wie es jetzt der Fall ist."

so isses. bf2 wurde immer verkackter mit den patches. nich mehr squad wechseln können wenn man tot is, nich mehr beim leader spawnen können wenns keine flagge mehr gibt und die schon erwähnte poplige minigun am bh ahh nich zu vergessen die lächerliche reichweite der tv missle. dann doch lieber mods.
die HER mod gefällt mir sehr gut und kommt auf jeden auf die platte. wie GunNYHIGHway schon gepostet hat, muss man sich taktischer und weniger offen bewegen wie das bisher der fall is. intelligentes movement wird hier stärker gefordert da ein unvorsichtiger schritt aus der deckung sofort "bestraft" wird :)
so hätte bf von anfang an sein müssen...
21.02.2008 16:46 ottootto
Im SP sind da viele bots unterwegs...zu viele für meinen Rechner. Wie kann ich die Anzahl runterstellen? So einfach wie in bf2vanilla geht's nicht.
21.02.2008 16:52 wolfi
@ C4ble: Das Schadenssystem von USI basiert komplett auf dem von PR 0.5 ;) Ist mir zu heavy und geht total gegen das was für USI eigentlich geplant war :(
21.02.2008 17:21 Dayjay
Ich werd ihn für Bf2 auf jeden Fall mal laden...
UNd bei der Größe kann man nix falsch machen!
21.02.2008 17:27 -l*sputnik-
@ wolfi: hehe, das war genau das was mir an usi so gefallen hat. mit der m4 bzw. car 15 konnteste richtig rocken. und au die bordkanaone von der a10 hat endlich ma den schaden angerichtet für den sie so berühmt is. da war die bezeichnung panzerknacker endlich wieder gerechtfertigt im gegensatz zu dem pendant aus armored fury.
21.02.2008 18:19 spec-ops
hmm, nunja, was soll man sagen, halt eine Minimod, die ein extrem kleines Publikum anspricht. Und wenn ich das richtig verstanden habe arbeitet nur eine Person an der Mod. Also wird sich da auch nicht viel dran ändern. Schade eigentlich. Das ist wieder so ein Fall eines Einzelkämpfers der irgendwo im Netz untergehen wird.
21.02.2008 20:29 gekko434
beim 2142 vid steht: sorry, not longer available
21.02.2008 21:26 fenderkicker
hammerhart. ich find die mod klasse.
23.02.2008 20:04 simsking4ever
endlich macht Battlefield 2 wieder Spass!!
kann zwar nicht mit neuen Waffen punkten, dafür aber mit Spaß, Action, tollen Kämpfen und mit über 40!! teils genialen Custom-Maps.
echt tolle Coop-Mod!! weiter so.