News Battlefield 2 BGF: Wiedersehen mit dem Ferdinand

BGF: Wiedersehen mit dem Ferdinand

BGF: Wiedersehen mit dem Ferdinand
von -=Punkbuster=- 22.06.2008 42 Kommentare

Gut vier Monate ist es her, dass wir im Entwicklerforum von Battlegroup-Frontlines (BGF) die ersten Bilder des Panzerjägers Tiger (P) entdeckten. Und bereits zu diesem Zeitpunkt fanden wir Modell und Textur so gelungen, dass wir dem Ferdinand zusammen mit dem Panther ein paar Zeilen widmeten. Und so ist das gestern Nacht veröffentlichte Update auf der Website der Mod an dieser Stelle das Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Modelliert hat den Ferdinand Koricus, die Textur stammt von Postman778.

Umbau wider Willen

Wie die Entwickler auf ihrer Website mitteilen, basierte der Panzerjäger mit der Bezeichnung SdKfz 184 im Wesentlichen auf dem Tiger (P), der dem Tiger von Henschel in der Ausschreibung unterlegen war. Die bereits produzierten 90 Fahrgestelle wurden mit einer 8,8 cm-PaK 43/2 L/71 ausgerüstet und der Tiger so zum Panzerjäger mit dem Spitznamen Ferdinand, den er seinem Erfinder Ferdinand Porsche verdankt. Auf den Bildern ist er mit den Tarnungen der 654ten und 653ten Panzerjäger Abteilungen "Kursk“ aus dem Jahre 1943 versehen. Weitere Hintergründe finden sich auf der Website von BGF, die über die weiterführenden Links zu erreichen ist.

Bilder

Kommentare
22.06.2008 10:45 =RMC= Bolleck0302
nett
22.06.2008 10:50 Gast
klasse!
22.06.2008 10:52 Gast
cool :D
22.06.2008 11:03 Gast
Hübsch!
22.06.2008 11:04 Schwammerlsepp
sehr hübsch :)
22.06.2008 11:15 Gast
sieht gut aus!!!
22.06.2008 11:17 Minnengroda
das sieht nach ärger für die briten/amerikaner aus.....
22.06.2008 11:37 =KSS= Power-Serbe
Der Ferdinand litt unter der schnell durchgeführten Entwicklung. Er war vor der Umrüstung mechanisch sehr unzuverlässig. Auch die einseitige Ausrichtung auf Feuerkraft und Panzerung hatte ihr Manko - die Beweglichkeit. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von mageren 20 km/h schlich er nur so umher. Im Gelände waren es sogar nur noch 15 km/h. Auch sein anfangs fehlendes MG brachte viele Ausfälle, da feindliche Infantrie sich ihm ungestraft nähern konnte. Allerdings konnten die Ferdinands in Kursk 502 Panzer, 20 Paks sowie 100 Geschütze vernichten. Dies wurde natürlich durch die hervorragende Kanone ermöglicht. Die neue 8,8 cm L/71 Kanone war in der Lage sogar auf 1500 m noch 170 mm zu durchschlagen. Damit war er bis zum Kriegsende eine Gefahr für jeden Gegner. Nach der Umrsütung war der nun Elefant genannte Panzer endlich mechanisch zuverlässiger. Allerdings mußten einige von den eigenen Besatzungen gesprengt werden, da es schlicht keine Ersatzteile gab. So wurde er noch in Italien eingesetzt. Die letzten Elefanten wurden dann noch zur Ostfront gebracht, um sich der Flut der sowjetischen Panzer entgegenzustellen. Der letzte Einsatz erfolgte am 22. April südlich von Berlin.
22.06.2008 11:50 wolfi
Wiki? ^^
22.06.2008 11:52 Gast
Sieht sehr geil aus aber hieß der Panzer net Elefant ?!
22.06.2008 12:04 SirGutz
Die erste Ausführung ohne MG hieß Ferdinand, (basierend auf den Porsche Tiger zu ehren von Ferdinand Porsche bennant), nachdem man ihm nun ein MG gegebenund noch einiges andere geändert hatte wurde er auf dem Namen Elefant getauft.
22.06.2008 12:08 =KSS= Power-Serbe
@wolfi
Panzer-Archiv aber ich habe ihn auch Life gesehen im Museum ist beeindruckend.
Kent einer den 007 Tiger von Michael Wittmann der Rote Baron unter den Panzer.
22.06.2008 12:59 Stefan1990
sweeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeet
22.06.2008 13:00 Gast
Das ist ein hervorragendes Modell mit einer ausgezeichneten Textur. Sehr schöne Arbeit. Mir gefallen vor allem die ganzen Kleinigkeiten an dem Panzer auf die geachtet wurden.

Weiter so, wenn jetzt der Patch/neue Version alle Kinderkrankheiten von BGF behebt, wird es hoffentlich ausgiebig gespielt. Besonders Stalingrad, darauf freue ich mich besonders.
22.06.2008 13:05 Gast
Super! der Ferdinand sieht mal voll geil aus!!! weiter so!!!
22.06.2008 13:05 c_A_p_o_N_e
sehr schönes gefährt....einer meiner lieblinge
22.06.2008 13:22 Dragonlear
Panzerzerstörer ftw !
22.06.2008 13:30 spec-ops
Ich mag die Blumenwiese, auf der die Modelle immer präsentiert werden^^.
Sieht wirklich gut aus.
22.06.2008 13:33 Onkel666
Dennoch ist BGF immernoch um einiges hässlicher, als FH2.
Allerdings besticht BGF durch seinen Panzerumfang UND durch das nicht-wüsten-szenario!
Leider jedoch, spielt keine Sau die Mod online...
22.06.2008 13:54 hall0
Super tank aber mir fehlen die Ringe um das Rohr die die abschüsse kennzeichnen :D
22.06.2008 13:58 Amiral_do_this
Schaut echt hammer aus sehr nice
22.06.2008 14:02 Gast
@Onkel666:

ja, wenn man auf Comicgrafik und Scharfzeichner steht, dann ist BGF hässlicher...

Wenn man auf realistisch modellierte Panzer und realistische Texturen steht, dann muss sich FH2 ordentlich strecken um an BGF- Qualität zu kommen.
22.06.2008 14:04 Zefan
Warum wird eigentlich überall drauf rumgeritten, dass der Ferdinand kein Funker-MG oder etwas ähnliches besaß - die russische SU-Reihe hatte dergleichen nie (mit Ausnahme weniger mit Fla-MG)

@=KSS= Power-Serbe
"Kent einer den 007 Tiger von Michael Wittmann der Rote Baron unter den Panzer. "

Michael Wittmann ist nur ein von der NS-Propaganda gehypter Waffen-SS-Panzerkommandant
Ohne Frage war er einer der Besten, aber ungeschlagen ist immernoch Kurt Knispel, der bloß nie so bekannt wurde, weil er mehrfach Ärger mit dem Nazi-Regime gehabt haben soll (was ihn... auf eine gewisse Weise sympathischer machen würde)
22.06.2008 15:09 Bommel
Tja, gewohnte Kori und Postman Qualität halt! :)
22.06.2008 15:13 Fenriswolf
hm muss die nächste version von bgf mal testen die bisherigen maps waren mir zu nebelig und dunkel!!!
der tank is echt gut gemacht und die blümchen lassen ihn so friedlich aussehen ;)
22.06.2008 15:40 ]Bravo[ Admiral
@ Zefan

Damit haste recht, aber die SU waren allesamt im Gelände wohl etwas schneller und wenn Du bequem bei 15 Sachen als Inf neben ihm herlaufen konntest, war das fehlende MG schon ein größeres Manko....Bei der Silhouette war es schließlich nicht schwer da irgendwo seine Magnetmine dranzuhaften, wenn man erstmal nahe genug dran war....ein Turm-MG hätte da wohl schon einiges bewirkt...

hast aber wahrscheinlich auch recht, wahrscheinlich wird nur so drauf herum geritten, weil bei den 50 Exemplare erstaunlich viele durch Inf ausgeschaltet wurden

@Topic

Sieht auf den Bildern ganz nett aus, trotzdem kann ich mich für BGF absolut nciht erwärmen
22.06.2008 17:26 Bösewicht
Sieht gut aus
22.06.2008 17:33 Battle-F-15
Hammer geil
23.06.2008 00:46 Siggi88
Trotz der schönen Fahrzeuge ziehe ich FH2 BGF immernoch vor.
23.06.2008 01:23 Brutalis
Ich ziehe BGF vor statt Fh2 BGF hackt wenigens net im hauptspiel rum erst aach dem ich FH2 1 1/2 h runter geladen und instalirt habe konnte ich wieder spielen zeit dem gammelt FH2 bei mir nur noch rum. Schöner Panzer
23.06.2008 02:02 CamelNele
Sehr schöner Panzer und sehr schöne Blumenwiese.
23.06.2008 11:24 Xtr-Lo.F.wyr
Einfach super !!! Geil.....
23.06.2008 15:46 VirusKiller
Schickes Ding :)
23.06.2008 19:45 hslan.Tulit
Das ist doch alles Blödsinn was von einigen hier erzählt wird.
Man kann doch seine subjektive Meinung mitteilen aber fakt ist das BGF nie so eine breite Masse erreichen konnte ( und das geht bei der 42 er Version los) wie FH bzw. FH2 und über die Modelqualität lässt sich auch streiten. Die 1. Version von BGF2 war mit seinen bugs der totale Reinfall, aber um meine Neutralität zu betonen (obwohl wir einen super laufenden FH2 Server haben) ich hoffe sie haben aus den Fehlern gelernt und haben Erfolg mit der Mod. Verdient haben sie es, schon wegen der ganzen Arbeit die da rein geflossen ist.

PS: Ich habe eh nie verstanden wieso beide Mods nicht zusammen fusionieren und damit ihre Kraft bündeln. Dann hätten wir Ostfront, Wüste und bald auch Normandy in einem und nicht diese Kleinstaaterei. Meine Meinung und denkt mal drüber nach Devs und macht es nicht an personellen Entscheidungen fest.
24.06.2008 02:33 Bommel
@Tulit
So wäre es vielleicht aus Spielersicht das beste, aber welches Gameplaykonzepzt sollte dann denn genutzt werden? Das Gameplay von FH2 gefällt mir genauso wenig wie das von BGF 1.0! Und da BGF ja so gerne und fälschlicherweise als Nachfolger von BG42 verstanden wird (was überhaupt nicht der Realität entspricht und auch nie so gedacht war!!), ist der Vergleich FH2 zu FH1 und BGF zu BG42 etwas weit hergeholt.

Der Grund warum BGF nicht ankam war mMn das miese Gameplay (die Settings), alles andere war qualitativ einwandfrei (zumindest Frage ich mich welche Bugs du meinst?). Da nun aber die Person, die hauptsächlich für dieses Gameplay verantwortlich war, nicht mehr bei BGF ist, wird sich das Gameplay drastisch ändern!

Aber diese ewigen Vergleiche kenne ich ja mittlerweile schon zu genüge... ^^

Womit ich mich aber nie abfinden werde, ist dieses schwachsinnige Gelaber über sogenannte "realistische" Mods...die gibt es nicht und wird es auch nie wirklich geben (Zumindest nicht in absehbarer Zeit). Dazu fehlt nämlich einfach die Hardwarepower...

FAzit:
BGF 1.0 war kein Erfolg wegen des verkorksten Gameplays.
FH2 kann in meinen Augen höchstens von nem ausreichendem Erfolg reden, die Spielerzahl ist ja schliesslich auch sehr überschaubar.
Ich gönne auch beiden Modteams einen grossen Erfolg.


PS: Wenn sie fusionieren würden gäbe es nur eine sinnvolle Möglichkeit:
Aus dem Content beider Mods eine WW2 Mod mit BF2 Vanilla-like Settings (arcade) zu kreieren, das wäre eine perfekte Basis für Minimods/Tweakmods. Und so hätten sie auch auch die grösstmögliche Schnittmenge an potentiellen Spielern aus der Menge ihrer Fanbasen und der Vanilla Spieler.
Denn je spezieller das Gameplay, umso weniger potentielle Spieler.










24.06.2008 04:32 Kiwi ( NZ )
@Bommel
Gut gesprochen dem auch nichts mehr hinzu zu fuegen ist.
Das mit dem P.S. wuerde ja eine Basis sein die Dice im Umfang ueberbietet und auch ne Menge Mod-Mod potential hat. Hat auch nen Charm. ^^
24.06.2008 09:34 Tomcraft
BGF und FH2 stehen einer Fusion nicht so nahe, wie einige es denken. Es gibt zwar durchaus viele Parallelen, jedoch auch viele Gegensätze (Die aufgrund der gleichen Thematik oft vergessen werden), die ich öffentlich nicht ganz ausplaudern möchte. Es sei nur so viel gesagt:

Im Bezug auf Grafikstil, Namen, Gameplay, ein bestimmtes BGF-Mitglied, dass zum Glück vor ein paar Monaten rausgeschmissen wurde, benötigtes Talent von Moddern (FH2 will z.B. nur Modeller, die auch skinnen können, BGF trennt beide Gebiete, wenn es nicht anders geht [ob das heute bei FH2 noch so ist, das weiss ich nicht, es war zumindest mal so]) undsoweiter, gibt es eindeutige Differenzen, die nicht ohne Weiteres geklärt werden können. Es gab in der Vergangenheit lose Gespräche und einen Informationsaustausch zwischen einigen Moddern beider Teams, aber konkret wurde nie etwas besprochen, da weitere Gespräche schon an den genannten Punkten scheiterten. Beide Seiten müssten einfach zu viele Opfer geben, die einer Fusion im Wege stehen oder zumindest standen. Vielleicht tut sich in Zukunft ja noch was.

Man muss auch mal betrachten, dass eine Fusion nicht nur viele Gespräche verlangen, sondern auch einen großen technischen Aufwand, den man nicht ausser Acht lassen kann!

Zu Weiterem zu diesem Thema äussere ich mich hier erstmal nicht, aber ich hoffe es ist erstmal Einiges geklärt.

LG,
Tom
24.06.2008 10:11 perlsche
Eine Fusion würde wahrscheinlich auch vieles kaputtmachen.
Wie sagt man so schön : Konkurrenz belebt das Geschäft und fördert die Innovaton.

Mir gefällt auch das eine bei dem und das andere bei dem besser - das ist doch bei allem so.

Auf jeden Fall ist der Ferdi mal wieder eine weitere Attraktion und er sieht auch gelungen aus.
Ich lass mich überraschen, ob er auch gelungen umgesetzt wird.

weiter so - gute Arbeit!!
24.06.2008 19:59 hslan.Tulit
Man kann doch nicht alles aufs Gameplay schieben Bommel. Ich finde das dieses durch die Möglichkeiten der BF2 Engine sogar aufgewertet wurde ( siehe Squad ).
Und bugs ich sag es mal so wenn ich noch net mal über einen Zaun springen kann, dann ist das wohl äusserst sinnlos. Ich denke einfach nur laut und finde das der 1. release komplett überstürzt war.

Wegen dem Bezug auf BG42, tja mit dieser innovativen Namensgebung muss man einfach Vergleiche in diese Richtung erstellen und daran wird sich wohl auch in Zukunft leider nichts ändern.

Spielerzahlen ist auch so eine Sache wir haben jetzt nur auf unserem Server nach einem halben Jahr knapp 20000 Player und das ist finde ich schon ein Erfolg, wenn man bedenkt 1. "nur" 64 slots und 2. die Accounts werden denke ich sparsamer genutzt als bei FH1 durch diese ganze Rankinggeschichte. Soviel dazu und ich brauch ja wohl nicht daran erinnern das alle BF42er mods einen grossen Anlauf brauchten, bis FH0.7 wars ja ein langer steiniger Weg.
25.06.2008 00:44 Postman778
Ach ja, da simmer ma wieder mit der Geschichte der Fusion von BGF und FH...

Bevor sich bei BGF etwas personell geändert hat, wurden einige Member ja geradezu in die Arme von FH getrieben. Deren Arbeit wurde zu ihren BGF- Zeiten i. d. R. mit den Worten abgetan, dass FH eh besser ist, und jetzt, wo sie bei FH sind? Verstehst du worauf ich hinaus, will??? Genau, jetzt ist alles gut. Top Arbeit, Top Texturen, Top Leute, muss nur FH auf dem Render draufstehen, dann wird alles Kritiklos angenommen.

Glaubst du wirklich, dass diejenigen die noch bei BGF sind, sich so ein bigottes Verhalten antun wollen und sich Honig um´s Maul schmieren lassen wollen, von Leuten die in der einen Woche ihre Arbeit verfluchen, in der anderen Woche bejubeln?

Ich habe ein mehrseitiges Worddokument mit einigen, nenen wir es vorsichitig, "Unverschämtheiten", BGF- Mitgliedern gegenüber von sogenannten Fans. Ich persönlich kann gerne drauf verzichten, dass solche Personen nicht der Fanbase angehören, für deren Mod ich arbeitete...

Welche Modelle und Texturen sollen bei doppelten Modellen genommen? Schau die z.B. die Panther an. FH nutzt einen komplett anderen Grafikstil als BGF. Es muss aber dennoch ein doppeltes Modell rausfliegen, wer soll das nun entscheiden?
Es wird sich niemand freiwillg hinstellen und sagen, dass seine Arbeit gerne entfernt werden darf, dafür steckt zuviel an investiierter Zeit, Recherche etc. dahinter.

Was den Realismus und das Gameplay betrifft, so war das Geschreie nach mehr Realismus nicht zu überhören. Das ein ein, mit Gepäck, 100kg schwerer Soldat keine über 1m hohen Zäune überspringen kann, oder die 100m in unter 11sec läuft, dürfte in der Realität klar sein. Integriert man es im Spiel, schreien alle rum.
Gut, Experiment gescheitert, back to basic.

Kann man nun die Ansichten und Ansprüche von BGF mit den von FH vergleichen was Gameplay, Qualität und Originalität angeht? Beide Mods setzen anderen Prioritäten, da müssten dann beide Seiten gehörige zugeständnisse an die andere Seite machen... Glaubst jemand das wird passieren? Ich nicht...

Wenn doch, dann gerne ohne mich.
25.06.2008 06:16 Kiwi ( NZ )
Hauptproblem ansich ist ja, das die Community immer von Konkurenz spricht.
Welche denn ?
Klar stachelt eine News der einen, die andere zur hoechstmoeglichen Quallitaet an und das beiderseitig und im Endeffekt fuer wen ? Fuer die Com., denn ausser Schall und Rauch bleibt nichts fuer die Ewigkeit und schon garnicht wofuer man sich was kaufen kann.
Es sind zwei Mods die 2 unterschiedliche Szenarien bedienen ( bisher ) und nuechtern im Vergleich aller Mods, beide exellente Arbeit abliefern.

Beide spielen sich etwas anders und ist das Schlimm ? Nein, denn 2 Vollpreistitel waehren auch unterschiedlich.

Wer ueber BGF 1.0 meckert ( Gameplay) tut dies nachvollziehbar fuer alle Beteiligten, aber ist den FH2 unstritiger ? Nein, einfach mal da die Topics durchwuehlen.
25.06.2008 08:52 Bommel
@Tulit
"Man kann doch nicht alles aufs Gameplay schieben Bommel."
Nein aber in diesem Fall begründen bestimmt 90% der Spieler, das sie FH2 oder BGF nicht zocken weil das Gameplay ihnen nicht passt.
Und du gibts ja direkt nach diesem Satz auch noch das perfekte Beispiel. ;)

@FH2 Server
Ich will den "Erfolg" auch keineswegs schmälern, ich spreche halt nur aus was ich beobachte, und kein Mensch hat erwartet das FH2 nur so wenig Spieler bindet.
Vor allem da der Name FH mit sehr viel "Prestige" verbunden wird. (Bzw. extrem gehyppt wurde/wird).