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FH Warzone: PR Kampagne startet

FH Warzone: PR Kampagne startet
von -=Punkbuster=- 18.10.2008 35 Kommentare

Gezockt wird nicht nur während Events, sondern auch im Rahmen von Kampagnen. Eine davon ist Forgotten Hope Warzone (FHW), die ihrem Namen entsprechend als Community für die gleichnamige Mod bekannt ist. Im September dieses Jahres haben sich die Organisatoren jedoch zu einer Neuausrichtung entschlossen und versuchen sich an der Realismus-Mod Project Reality (PR).

Schnupperabend am Sonntag

Um den Umstieg komplett zu machen startet FHW am Sonntag seine erste Minikampagne. Im zweiwöchigen Rhythmus finden die Schlachten statt. Dabei wird laut Info der Macher absoluter Wert auf Teamplay gelegt. Alle interessierten Spieler sind diesen Sonntag zu einer Schnupperrunde eingeladen. Für Nachfragen ist das FHW-TS unter der IP 80.242.152.220:8777 (PW: hellcat ) erreichbar. Weitere Infos finden sich auf der FHW-Website.

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Die Kampagne selbst besteht aus mehreren Feldzügen und ein Feldzug aus mehreren Schlachten. Sobald ein Feldzug mit 3-5 (evt. auch mehr) Schlachten ausgerufen wird, können sich die Spieler für eine Seite einschreiben und ggf. als Squadleader melden. Außerdem wird das Amt des Kommandanten ausgeschrieben, für das sich erfahrene Spieler ebenfalls bewerben können.Nach Abschluss des alten Feldzuges wird dann ein neuer ausgerufen, bei dem die Seitenzugehörigkeit neu ausgewählt werden kann.

Kommentare
18.10.2008 12:22 THE_BIG_ADDY
aha ... Eine Forgozzen Hope Kampagne wo PR gespielt wird... ja so gefällt mir FH direkt besser :D
18.10.2008 12:29 heunie
Dass is echt cool man! :-)
18.10.2008 12:40 horror
naja also meine meinung ist eh, das fh 2 nicht so in den abgrund gefallen wäre wenn es ein paar pr elemente eingebaut hätte die pr gerade so interessant machen.
das die fhw leute sich ein kleinwenig umorientieren ist eigentlich klar denn fh 2 spieler bleiben aus und bevor die fhw comunity total zusammenbricht versucht man auch mal neue wege.
pr ist für mch zwar nicht mehr so gut wie einst, ausser skirmish, aber fh 2 lässt halt das teamplay komplett missen und meistens wird es gespielt wie bf 2 nur wie im 2.wk aber wenigstens mehr realismus aber das kann auf dauer nicht fesseln.
das teamplay bei pr ist der springende punkt warum diese mod so unglaublich gut ankommt, natürlich nicht bei den normalen bf 2 jüngern die nur mal ein paar runden mit nem heli drehen wollen oder dauerfrags möchten.
diese spieler stehen eh nicht auf dauer auf mods , deshalb filtern sich die spieler heraus.
es hat sich gezeigt das es eine grosse spielerzahl gibt die den realismus und das notwendige teamplay möchte wie es pr bietet und bisher keine andere mod.
der einzige server der generell gefüllt ist ist hslan und das spricht für die absolut unterirdischen spielerzahlen bei fh2.
pr hat an normalen wochentagen mindestens 30 GEFÜLLTE server, das sind fast 1500 spieler gleichzeitig während fh 2 mit 3 servern mit max 64 herumdümpelt.
fh 2 MUSS mehr wie pr werden damit es überhaupt mehr spieler gibt und dann muss man eben auch auf alte fh 1 spieler verzichten und sich neuorientieren an dem was spieler heute wirklich wollen und nicht ein aufguss von fh 1 mit besserer grafik.
18.10.2008 12:50 Expoatze
Die meisten wollen aber nur nen "aufguss" von Fh1 mit besserer Grafik.

(Genau wie ich)
18.10.2008 13:08 horror
@Expoatze
wenn das die meisten wollen würden gäbe es mehr fh 2 spieler, gibt es aber nicht.
ich spiele an manchen abenden gerne fh 2 aber meistens nur dann wenn ich kein voip nutzen kann weil man voip bei pr dringend braucht aber bei fh 2 garnicht.
die meisten bf mod spieler möchten gutes teamplay und realismus und da kann fh 2 nur beim realismus ein wenig punkten aber teamplay findet kaum statt weil es nicht nötig ist für den einzelnen spieler.
wenn fh 2 etwas mehr teamplay elemente bekäme würden auch mehr spieler diese mod spielen.
bf 2 spieler verlassen ihre ranked server nicht für ein wenig 2.wk dagegen hat pr praktisch garkeine bf 2 spieler weil bf 2 bei den meisten nur die plattform bietet für pr .bei mir wäre bf 2 schon längst von der platte ohne die mods.
seit 2 jahren habe ich kein bf 2 mehr gespielt und so geht es den meisten pr spielern.
fh 2 muss also leute ansprechen die mit dem gameplay von bf 2 garnichts anfangen können.
eigentlich spiele ich lieber 2.wk spiele wie zb red orchestra oder darkest hour und genau dieses gameplay und teamplay und realismus vermisse ich bei fh 2 aber bei pr bekommt man das ,nur leider mit modernen waffen.
18.10.2008 13:57 Stefan1990
mal abwaren was die neue FH2 version bringt!
18.10.2008 14:08 Jack Unger
ja bei mir ist es mit BF2 auch genau das gleiche. Hab es von Anfang an gehabt aber Vanilla BF2 nie gespielt.

Wenn man bedenkt das wir bei FHW mit FH1 noch bis zum Release von FH2 jeden Sonntag 32 gegen 32 gespielt haben dann haben mit FH2 die Spielerzahlen rapide abgenommen. Das haben wir auch gemerkt und mussten uns dann zwangsläufig nach etwas anderem umschauen.

Da aber dennoch noch einige von uns FH2 spielen ( allerdings nur taktische Schlachten kein Public ) haben wir ja eine Partnerschaft mit HiW angestrebt damit die Kräfte gebündelt werden. Denn für 2 deutschsprachige FH2 Kampagnen sind wirklich keine Leute mehr da.

Gruß
Jack
18.10.2008 14:13 MasterOhh
Das FH2 Problem is das Wüstenszenario. Ich denke wenn es in die Normandie geht werden wieder viel mehr Leute die Mod zocken.
Bei Forgotten Honor spielen wir fast nur noch custom maps für FH2, die kaum noch was mit Wüste zu tuen haben und da ist das Spielerlebnis schon 200% besser.
Aber Kampagnen sind eh immer ein anderes Thema weil das nichts mit Public zocken gemeinsam hat.

PR zock ich auch recht gerne aber da stehen die Chancen auch häufig recht hoch das ich mich eine Stunde lang nur langweile weil entweder alle Transports im Eimer sind oder man nur dauerbecampt wird. Und ich denke in einer organisierten Schlacht stehen die Chancen recht hoch das sich solche Zustände potenzieren. Vorallem wenn man die normalen PR Karten spielt und nicht spezielll angepasste Turnierversionen.
18.10.2008 14:21 Jack Unger
Da hast du Recht das ist eine der großen Probleme mit FH2. Ein weiteres halt auch die extrem lange Zeit bis etwas neues kommt... ich hab ja schon scherzhafter Weise gemeint:

Patch 2.15 ( Abschluß Wüste ) Weihnachten 2008

Patch 2.2 ( Normandie 44 ) Sommer 2009

Vermutlich haben wir dann eher BF3 wie die Normandie :D

Aber vielleicht geht jetzt alles auf einmal auch viel schneller wenn dann die Grundsachen alle schon gecodet sind... mal schauen. Wir sind FH2 ja auf keinen Fall feindlich gegenüber gestellt nur zum jetzigen Zeitpunkt spricht es wirklich viel zu wenige Spieler an.

Gruß
Jack
18.10.2008 14:27 Fenriswolf
wenn man fh1 auf bf2 übertragen könnte dann hatte das fh team keine spielerprobleme denn zumindest ich würde wenn es große bomber, schlachtschiffe, u-boote, wasserflugzeuge und co gäbe nur noch fh2 zocken ....
18.10.2008 14:36 Bommel
Warum sollten sich die Modmacher nach den Wünschen der Mehrzahl der Spieler richten?
Sie haben ihre eigenen Ideen (die verständlicherweise oberste Priorität haben) und stecken ne Menge Zeit darein, sie umzusetzen. Hörst man die FH2 Devs sich etwa beschweren? Müssen müssen sie gar nichts!
Wenn ihnen irgendwelche Ideen der Community gefallen setzen sie die bestimmt auch um.

Wer nicht damit zufrieden ist sollte sich halt mal selber am Modden versuchen, und dann wäre ich sehr gespannt in wie weit diejenigen dann bereit wären, ihre Ideen zu Gunsten der Community zu opfern!

Wären sie kommerziell und nur gewinnorientiert, dann würde ich euch ja recht geben das sie was falsch machen, aber das ist nun mal nicht der Fall!

Wer einfach nur Mainstream-Ware haben will der findet bei EA genug davon, ich schätze Mods gerade dafür, das sie fast ausschliesslich Idealisten sind, wie damals die ersten Spieleschmieden!

Natürlich ist es nachvollziehbar das potentielle Spieler enttäuscht sind, wenn eine Mod nicht ihren Erwartungen gerecht wird, aber damit sollte man sich als Spieler dann einfach abfinden können.

PS: Das ist hauptsächlich an Leute gerichtet, die immer nur fordern, und nicht an die Leute, die einfach nur Wünsche äussern.
18.10.2008 15:13 SirGutz
Das Problem an FH2 ist nicht wirklich das Teamplay sondern das frühe Wüsten Szenario...
Es fehlen halt die späten Waffen wie Tiger, Panzerschreck usw, außerdem bietet FH nicht sehr viel Abwechslung immernur Wüste wird auf Dauer echt langweilig.
Ich denke auch mal das die Spielerzahl sich erhöht sobald es mehr Abwechslung an Schauplätzen gibt und halt bekannte Waffen da sind...
PS
PR hatte ja eine Basis wovon sie ihre Mod weiterentwickeln konnten, viele andere Mods mussten bei 0 anfangen was PR nicht brauchte....
18.10.2008 15:29 MasterOhh
Also ich kann mir nicht vorstellen das die FH2 devs damit glücklich sind das die Mod recht wenig gespielt wird. Immerhin sind sie ja von FH1 etwas erfolgsverwöhnter. Deswegen arbeiten die ja mit Hochdruck an der Normandie.
18.10.2008 16:23 horror
@Bommel
aber mit wem willst du dann spielen wenn die spieler ausbleiben?
ausserdem glaube ich nicht das es moddern egal ist ob ihre mod gespielt wird.
ich bin überzeugt das fh 2 auch mit normandie keine spieler auf lange sicht mobilisieren kann.
an hübschen bäumchen sieht man sich schnell satt, die mod braucht spieltiefe und notwendiges teamplay und nicht jeder macht was er will.
diese freiheit macht die mods kaputt meiner meinung nach.
es muss ja nicht so exzessiv wie bei pr ausarten aber ein paar notwendige teamplay zwänge sollten schon eingebaut werden.
18.10.2008 17:39 Bommel
Natürlich wünscht sich jedes Mod-Team möglichst viele Spieler, aber deshalb seine eigenen Ideale zu "verraten" bzw zu vernachlässigen ist es auch nicht wert.

Und ich denke auch das das Problem nicht das eigentliche Setting ist, sondern die enormen Erwartungen der Spieler, die durch die Vorgänger extrem hoch sind, nämlich mehr Szenarien und insgesamt mehr Vielfalt in den Mods zu haben. Wie schon gesagt wurde mussten die WW2 Mods bei Null anfangen und konnten nicht auf eine Vielzahl an Statics aus dem Grundspiel zurückgreifen.
Eine MW-Mod braucht ja nur zwei drei neue Fahrzeuge zu erstellen, dann noch ein paar Maps (mit Vanilla Statics und vielleicht ein, zwei Customobjects) und der Rest ist nur noch reines Tweaken der Settings. Ne WW2 Mod muss erstmal einige Zeit investieren um überhaupt den ganzen Vanilla-Content zu ersetzen, und dann sind sie erst an dem Punkt, der den anderen von Anfang an als Basis diente.

@horror
Ich kenne FH2 nicht gut genug um wirklich umfassend auf deine Argumente einzugehen, trotzdem denke ich das die Mod schon auf Teamplay ausgerichtet ist, da man dort als Rambo nix erreichen kann, ausser man spielt mit 6 Mann auf ner 64er Map! ^^
Und ich gehe auch davon aus das ein FH1 Klon auf der BF2 Engine wesentlich mehr Spieler anziehen würde, aber das würde ja bedeuten das man dieselbe Mod nur mit "besserer" Grafik hätte, und dafür allein ist der Aufwand dann wohl doch etwas zu gross.
Und wenn die BF42-Engine die gleichen Möglichkeiten geboten hätte wie die BF-Engine, dann hätte FH1 wohl auch nicht so "ausgesehen" wie es ist.
Die Vorstellungen von Moddern verändern sich mit der Zeit ja schliesslich auch.
19.10.2008 01:02 -Toddel-
Wie könnten den eurer Meinung nach Spieltiefe und konzepte aussehen?

und ich würde jetzt gerne nicht nur " so wie bei PR hören" sondern ausgeführte ideen.

Ne ernsthaft: Was würde den eurer Meinung nach FH2 interessanter machen.?
19.10.2008 01:21 Bang0o
@ toddel
in erster linie mehr maps/waffen/abwechslung
dann wäre da noch das teamplay
ich würde zum beispiel das mit den tanks wie in pr machen
squadpflicht wäre auch noch ne idee

19.10.2008 03:26 SirGutz
Die Panzer würde ich aufkeinenfall so machen 2 Mann in einem Tank wären der tot für FH...
Bei PR fühlt man sich alsob man ein Sonderkommando spielt und nicht eine Armee
Das einzigste wären mehr Szenarien wie Ardennen-Offensive,Ostfront,Pazifik aber das kommt sicherlich noch und vielleicht noch mehr Pushmaps :D
19.10.2008 10:18 -Toddel-
das mit denTanks wie bei PR machen..... Ja und? Wie machen sie es bei PR?

an Maps und Waffen und Abwechselung wird gearbeitet.

und Squadpflicht hilft nicht das zusammenspiel zu verbessern.

aber lasst mal weiter hören ich bin sehr interessiert an euren Ideen.

19.10.2008 15:19 Gast
Wenn man immer mods auf pc macht geht das spiel dan nicht kaput ):
19.10.2008 15:51 Gast
Ein paar konkrete Vorschläge um FH zu verbessern? Gern, als FHW Mitglied kommen mir da ein paar Vorschläge.

- Aufbauen von Flaks, MG's, Stacheldraht etc durch den Squadleader ala PR
- Aufteilung der Kits pro Squad und nicht per Spieleranzahl: Also man kann nur dann Kits anfordern, wenn man in einem Squad ist (ala PR)
- Umgestalten des Interfaces
- Panzer sollten langsamer anfahren ggf auch allgemein langsamer fahren
- kein spawnen beim squadleader mehr, sondern alternativ an anderen Punkten (ggf. Firebasen, Hanomags oder ähnlichem)
- das Re-Ammokit normal zugänglich machen (z.B. dem Schützen oder Pionier, aber nicht als Aufnehmkit)
- dem Sanitäter mehr Bedeutung geben, also auch ein Karabiner geben, vlt auch eine Granate, und die Wiederbelebungsfunktion wieder einführen
- Um Panzer zu fahren MUSS ein Panzerfahrer Kit erforderlich sein, selbiges gilt für den Pilot, ohne Kit sollte die Benutzung nicht möglich sein
19.10.2008 16:23 Bommel
@Uncut365
Nein!
19.10.2008 18:05 SirGutz
1 nichts größeres als schw Mgs aufzustellen was ja kommt alles andere wäre Sinnlos da dies vor Schlachten gemacht wurde....
2 braucht nicht ich Persönlich bin ganz zufrieden mit dem FH System
3 wird umgestaltet
4 wäre ich auch dafür anfahren wie bei Bgf da macht das Panzerfahren Spaß :D
5 wäre ich auch dafür
6 braucht nicht
7 wenn schon nur eine Pistole dann sollte der Sani mehr können als Verbandspäckchen schmeißen, wiederbeleben wäre da sinnvoll, da diese Klasse ja auch nur als Pickup vorhanden ist
8 wäre ich dafür schwarze Panzerfahrer uniformen sehen Klasse aus ^^

9 Flaggen einnahmezeiten erhöhen
19.10.2008 18:29 horror
@-Toddel-

"aber lasst mal weiter hören ich bin sehr interessiert an euren Ideen. "

also meine vorstellung und die vieler mitspieler die ich kenne :

maps basteln mit aas mit max 2 einnehmbare flags gleichzeitig, spawnsystem komplett ändern , so das niemand mehr an flags spawnen kann sondern wie bei pr nur noch an squadspawns.
das erfordert das man mit der gesamten squad vorrückt .
kein spawn am sl sondern nur noch an squadspawn.
die spawns sollten vom sl alleine erstellt werden können und nicht wie bei pr mit mehreren.
squadspawns sollten erst möglich sein ab 4 member, das würde dazu führen das es keine 10 mülligen 2 er squads gibt die das erstellen von squads verhindern wenn das limit erreicht ist.
eventuell auch das bausystem von pr übernehmen damit auch nicht squadmember spawnen können aber auch mit limitierten kits für squads.
das bausystem von pr ist eine gute möglichkeit fh 2 aufzuwerten da im 2.wk sehr viel provisorisch gebaut wurde im feld,vielleicht gäbe es da eine tolle möglichkeit fh 2 mit diesen aufbau strategieelementen aufzuwerten.

alles in allem sollte man mehr aufgaben und verantwortung haben wenn man fh 2 spielt.

längere spawnzeiten damit man nicht ständig alle 10 sekunden den selben killen muss wenn man am erobern ist.


das sollte erstmal reichen um den spielern neue inhalte und spieltiefe zu geben statt des ständigen rushen und kreis laufen.

das ganze ausgiebig 2 monate open testen und sehen was sich bewährt und was eher unangenehm ist für fh 2.

das wäre so in etwa zunächst meine vorstellung

20.10.2008 00:48 Mr.Anderson
pushmaps würde ich mir wünschen und zerstörbare Mauern,Häuser usw...
20.10.2008 13:49 -Toddel-
für mich hört sich das ganze stark nach einer PR portierung in den 2.WK an.


Edit: zerstörbare Häuser wird es in Fh vorerst nicht geben. das machen eure Pcs nicht mit. Glaubt mir.

Und Pushmaps braucht man meiner Meinung nach nur wenn das Map design es nötig macht. Denkt mal an BF42. dort gibt es überhaupt keine Pushmaps und es hat auch sehr viel spass gemacht.
20.10.2008 15:21 SirGutz
Dafür waren aber glaub ich auch die Einnahmezeiten was höher zur Zeit artet es doch schon arg ins Flaggen abfahren aus, was wirklich keinen Spaß macht innerhalb von 5 Minuten immer die gleiche Flagge einnehmen zumüssen nur weil einer es durch die front geschaft hat... :(
Vielleicht wäre es sinnvoller die Flaggen einnehmbar zumachen ab einer bestimmten anzahl von Spieler um die Flagge (3+ oder volles Squard)....
20.10.2008 19:33 N24Reporter
Hu? Soweit ich weiss sind doch die meisten FLaggen 2-3 Mann Caps?
Welche Karte meinst Du im Moment Sir Gutz?
20.10.2008 21:28 horror
@-Toddel-
"für mich hört sich das ganze stark nach einer PR portierung in den 2.WK an. "

nee nur die guten dinge die das spielen interessant machen, keiner verlangt hardcore oder ähnliches.

pr hatte auch kein problem damit das pushmap system von fh 1 zu übernehmen und weiter zu entwickeln zu aas v2 und damit den erfolg erhalten den es heute hat.
ohne aas wäre pr kaum zu diesem megaerfolg gekommen.
umgekehrt sollte es für fh 2 auch kein problem sein das verbesserte aas v2 system und das meiner meinung nach bessere spawnsystem einzubauen.

aas und rps sind aber nur ein winziger teil von pr.
um pr zu portieren müsste doch eine ganze menge mehr geändert werden.
20.10.2008 21:57 SirGutz
Baradi, Sfakia, Mersa Matruh, vorallem Infanertielastige Maps sind da manchmal nur nen Flaggen gerenne, da mal was zuverbessern wäre gut :)
20.10.2008 22:51 N24Reporter
Mag sein, aber Sfakia hat als Fakt 2-3 Mann kapps an jeder Flagge. *g*
Bardia lassen wir mal aussen vor, ich mag die auch nicht wirklich.
Horror, was ist denn an AAS V2 anders als der Pushmode von FH2?
20.10.2008 23:57 horror
aas v2 generiert zufällig flagpoints bei mapstart während das normale aas festgelegte flags hat.
ansonsten ist push und aas dasselbe nur mit dem unterschied das es bei pr ein eigenständiger spielmodus ist während sich das push system bei fh nur auf ein paar nicht so überragende karten bezieht.
ich glaube es sind eh nur 2 karten mit pushsystem bei fh 2.
21.10.2008 09:00 N24Reporter
Ah das klingt interessant. Das heisst am Start werden immer andere Flaggenreihenfolgen zum Abspielen festgelegt? Funktioniert dann auch noch das Spawnen von Fahrzeugen an den neuen Flaggen?

Also in FH2 nutzen folgende Karten den Push Mode:
Siege of Tobruk
Alam Halfa
Operation Hyacinth (mMn, habe zu lange keine Zeit mehr zum Spielen gehabt)
Operation Supercharge
Tunis

Das sind im Moment 1/3 aller Karten. Gut über das Pushsystem kann man diskutieren wie man möchte, aber beim Testen haben sich einige Karten, mit einem solchen System, als unspielbar gezeigt und andere wiederum brauchten es dringend um den Verlauf der echten Schlacht getreu wiederzugeben. Auf Karten mit keinem Push wurde das Cappen mit mehr als 2 Mann eingeführt, damit es nicht zum Flaghopping kommt, aber gut, da kann noch nachgebessert werden, da auf einem halb vollen Server durchaus die Leute in Teams rumstreifen und für einen Squad eine 2-3 Mann Flagge kein Hindernis darstellt. Auch über andere Capzeiten werde ich mal eine Diskussion im Forum starten. Danke Gutz.
21.10.2008 14:03 horror
ja die reihenfolgen sind dann immer anders aber soweit ich weiss wird das system erst auf einer map eingesetzt .
an diesen punkten spawnen keine fahrzeuge, weil bei pr nur an main oder selbstgebauter firebase oder bunker fahrzeuge spawnen.
also hyacinth ist auf keinen fall eine pushmap, hab sie gestern noch gespielt und tunis sagt mir garnichts, welche map ist das?
tobruk, allam und supercharge sind meines wissens die einzigen pushmaps.
21.10.2008 22:30 N24Reporter
Tunis ist eine der neuen Maps und auch die nächste noch anzukündigende Map wird Push besitzen, wie gesagt es war bei einigen Karten einfach nicht sinnvoll, da es das Spielprinzip und die Taktik welche bei dem Gefecht angewandt wurde wiedersprechen würde. :)