News Battlefield 1942 Battlegroup 42: Neues von der Wehrmacht

Battlegroup 42: Neues von der Wehrmacht

Battlegroup 42: Neues von der Wehrmacht
von Sven 03.02.2009 34 Kommentare

Die Version 1.51 der Mod Battlegroup 42 wird nun seit langem fleißig gespielt und das Team der Mod ist weiterhin sehr aktiv tätig, um den Inhalt zu verbessern. Einen kleinen Einblick haben wir gestern bei einem Test der neuen Version 1.6 bekommen. Es gibt eine Menge neuer bzw. überarbeiteter Fahrzeuge und zu unserem Glück stellt das Mod-Team in seinem neuesten Beitrag einen Tel davon vor. So bleibt es nicht nur bei einer Erzählung, sondern es gibt auch Bilder.

Geretter Content von Battlegroup Frontlines

Einen Teil des neuen Inhaltes verdankt die Mod der aufgegebenen BF2-Mod Battlegroup Frontlines  (BGF). Hier konnte weiterhin einiges an Inhalt portiert werden und auch bereits bei BGF angefangene und nicht fertiggestellte Teile wurden für BG42 verwendet und finalisiert. Es tauchen also sowohl Modelle auf, die man als BGF-Spieler bereits gesehen hat, als auch solche, die in der herausgegebenen Version der Mod noch nicht enthalten waren. Doch nun etwas konkreter: es geht um die Wehrmacht.

Sdkfz 251/Hanomag

Zuerst das Sonderkraftfahrzeug 251 (Sdkfz 251 oder einfach Hanomag), das noch aus dem Originalspiel stammende Modell hat hier nun endgültig ausgedient und eine Arbeit von DaCrapper hat seinen Platz eingenommen. Dass dieses Modell wirklich eine hervorragende Qualität hat, konnten wir gestern bei einem Test selbst sehen. Der Kampfraum ist oben offen. Tha Godfather und Postman haben es geskinnt. Dieses Modell dient nun als Grundlage für eine ganze Reihe von Varianten, wie zum Beispiel den "Stuka zu Fuß" mit Wurfrahmen.

Hintergrund

Ein kurzer Blick in die Geschichte zeigt, dass der Hanomag der Standard-Schützenpanzer der deutschen Wehrmacht war. Ausgangspunkt war der 1938 von der Wehrmacht eingeführte Artillerieschlepper H kl6 von Hanomag, der unter anderem eine Panzerung erhielt. Bis zum Kriegende wurden ca. 16000 Stück des robusten und vielseitigen Fahrzeuges von einer Reihe von Firmen gebaut. In der Basisversion war das Sdkfz 251 mit einem oder zwei MG bewaffnet und bot einer kompletten Panzergrenadiergruppe samt Bewaffnung Platz. Es wurde auch als Spezialfahrzeug für viele Sonderaufgaben verwendet, so als Pionier-, Funk- oder Sanitätspanzer und als Waffenträger für Geschütze, Mörser, Flammenwerfer und Raketen.

Panzer III

Auch der zweite Neuzugang ist ein alter Bekannter aus dem Hauptspiel, der Panzerkampfwagen III, meist nur Panzer III genannt. Das Modell stammt aus der Werkstatt von Koricus, den passenden Anstrich erhielt es von Postman. Auch hier ein paar Worte zur Geschichte: Der Panzer III wurde ab 1939 in Großserie gebaut und war der Standard-Kampfpanzer der Wehrmacht in den ersten Kriegsjahren. Er war wesentlich an den Blitzkrieg-Erfolgen 1939 bis 1940 beteiligt, obwohl sich bereits hier erste Schwächen zeigten - schon im Polenfeldzug gingen 160 Stück verloren. An der Ostfront ab Sommer 1941 war er den neuen russischen Panzern nicht mehr gewachsen - nur in Nordafrika erzielte er gegen die Briten noch einige Erfolge. 1943 lief darum die Produktion nach 6000 gebauten Exemplaren aus. Das Fahrwerk allerdings wurde weiterverwendet als Basis für das hervorragende Sturmgeschütz III.

Der Panther

Die letze Neuvorstellung betrifft den wohl berühmtesten Panzer überhaupt - den Panther! Auch für diese zwei Modelle der Ausführungen A und D zeichnet Koricus verantwortlich, während die verschiedenen Skins von Postmann angefertigt wurden. Für BG42 auf die BF42-Engine portiert und gecodet wurden übrigens alle Modelle dieser News von Sarge31FR. Auch hier wieder ein Blick auf das Original: Der russische T-34 inspirierte die Entwicklung des Panthers, die überall abgeschrägte Panzerung hat man wohl dort abgeschaut. Sein Debüt hatte er in der extra dafür zeitlich nach hinten verschobenen Schlacht im Kursker Bogen. Hier nahmen die ersten Serien-Exemplare des Panzers teil. Nach dem Überwinden der gröbsten Kinderkrankheiten wurde er einer der besten Kampfpanzer des Krieges, der in fast idealer Weise Schutz, Mobilität und Feuerkraft vereinte. Es wurden über 6000 Stück wurden gebaut, aber am Verlauf den Krieges änderte sich trotzdem nichts mehr, unter anderem auch, weil die Fahrzeuge immer häufiger wegen Treibstoffmangels stehenbleiben mussten.

Als kleine Anfütterung sollte es dies für heute gewesen sein. Wir gehen davon aus, dass es bis zur Veröffentlichung der neuen Version nicht mehr allzu lange dauern wird.

Bilder

Kommentare
03.02.2009 17:40 Stefan1990
Gute arbeit!
03.02.2009 17:52 Deadjet67
schöne skins
03.02.2009 17:58 Buggy McDermit
Klasse !
Kann man nur für das Team hoffen das ihre Arbeit gewürdigt wird und nicht wieder eine gewisse Communitiy ohne Anstand meint da mal einfach Modelle von zu portieren....für "ihre" Mappacks.
03.02.2009 18:21 Gabber4Life
Sieht klasse aus
03.02.2009 18:23 Spearhead
Schön das die Arbeiten von BattleGroup Frontlines noch ihre Würdigung finden. Sehen einfach Klasse aus.
03.02.2009 18:29 Battle-F-15
Echt top !
03.02.2009 18:44 Bsk1885
Super Arbeit Macht weiter so.
03.02.2009 18:51 Hax
Find ich nicht so toll.

P.S.: Dies ist meine Persöhnliche Meinung!!!

Falls wieder ein paar meckern
03.02.2009 18:53 Stefan1990
HAX aka Complex (Nicht der aus dem Forum) aka Cartman aka Max ist übrigens nicht mehr im [DPB] Clan!
03.02.2009 19:04 amoghektor
Super Modelle, ich würde mich aber (noch) mehr über neue Modelle freuen ;) Da kann ich mich doch noch an einige Statics aus den BGF-Veröffentlichungen erinnern?

Ich hoffe es gibt von dem Hanomag auch die Version mit dem 360*-MG, die Versionen mit den 45*-MGs kann man bei Bf meist vergessen, da es im Kampgetümmel meist zu stark beschränkt ist und man als MG-Schütze ein leichtes (weil unbewegliches) Ziel abgibt. Daher bitte nicht die 360*-Grad-Versionen durch 45*-Grad-Versionen ersetzen!

By the way:
Irgendwie habe ich hier bei bf-games nen Bericht zum Ende von BGF vermisst. Es kam eine kurze Ankündigung, das die Arbeiten eingestellt wurden-das wars... Hintergründe würden mich mal interessieren, da ich nicht so in den BGF-Foren aktiv war. Da FH2 spielerisch nicht mein Fall ist (bisher jedenfalls) hatte ich immer auf eine Weiterentwicklung von BGF gehofft (da ich mit den ganzen ModernWarfare-Mods nichts anfangen kann), die dann natürlich enttäuscht wurden. Die erste Version von BGF hatte ich noch gezockt, die Beta stürzte immer bei mir ab.
Insofern darf/muss ich weiterhin BG42 zocken, das geht allerdings nur Mittwochs und Sonntags?


Und noch etwas: der Absatz über den Panther hört sich etwas verherrlichend an?!? (?besten Kampfpanzer des Krieges, der in fast idealer Weise Schutz, Mobilität und Feuerkraft vereinte? oder ?aber am Verlauf den Krieges änderte sich trotzdem nichts mehr?)
03.02.2009 19:11 Sarge31FR
Das ist nicht verherrlichend sondern Tatsache. ALLE Alliierten haben nach Kriegsende einstimmig gesagt das der Panther definitiv der beste mittlere Kampfpanzer des Krieges war, und seine Technik wurde sogar nach dem Krieg z.B. von den Franzosen weiterverwendet ;-)
03.02.2009 19:38 2./PzArtBtl285
Hmm da habe ich aber schon anderes gehört Sarge. Denn soweit mir bekannt ist gilt der russiche T-34 bei vielen Historikern und Experten als der beste mittlere Panzer des 2. Weltkrieges.
03.02.2009 19:47 Sarge Surfat
Und Experten streiten sich bekanntlich immer. Technisch war der Panther dem T-34 sicher überlegen, aber wenn man noch die Faktoren "Preis" und "Ressourcenverbrauch" hinzurechnet und sozusagen Produktionsaufwand gegen Kampfkraft rechnet, kommt der T-34 insgesamt gesehen besser weg.
03.02.2009 19:59 hall0
Sehr schön.
Finds echt super das die ganzen BFG modelle net verloren sind :D
03.02.2009 20:18 Sarge31FR
Preis etc. hat mit der Einschätzung nichts zu tun, es geht nur um die Technik, die Innovationen und die Kampfkraft/Panzerung. Und da steckt der Panther den T-34 locker in die Tasche. Die Kanone z.B. wurde später für den AMX-13 in Lizenz produziert und die Franzosen haben erbeutete Panther verwendet bis ein Nachfolgemodell verfügbar war. Das hätten die bestimmt nicht gemacht wenn der nix getaugt hätte oder zu teuer gewesen wäre ;-)
03.02.2009 20:25 Wasper
Ja, dass der Panther dem T-34 voll überlegen ist, merkt man in BG42 :D Den Panther sollte man schon mit so drei Kameraden angreifen, damit man ne Chance hat ^^

PS: Es heißt...hieß BGF, nicht BFG... BFG ist diese Seite hier. Den Unterschied sollte man nach 3 Jahren ja eigtl mal kennen. :P
03.02.2009 20:52 -Toddel-
Schön das die Modelle nicht verloren gehen! :)
Besonders gefallen mir getarnten Laufrollen. :D
03.02.2009 20:58 Jojokiller
echt cool der panther gefället mir besonders gut.

Weis jemand wann das raus kommen soll?
03.02.2009 21:11 Sarge31FR
Es gibt noch keinen Termin, und wir geben erst dann ein ungefähres Datum an wenn wir das selber abschätzen können. Wir sind schließlich keine Wald- und Wiesenfirma die vollmundige Versprechen macht die dann nicht eingehalten werden :-)
03.02.2009 21:16 -Toddel-
hahaha
03.02.2009 21:33 Gast
Wie immer Topmodelle :D Der Panther ist voll cool

edit: Heißt es nicht Geretteter Content :D
03.02.2009 21:40 Jojokiller
@sarge31fr Ok danke trotzdem für die info
03.02.2009 21:43 JackONeill
Freu mich drauf, BG42 ist klasse :) Sieht auch alles sehr hübsch aus, wie immer. Ich hoff mal, dass es nicht mehr allzu lange dauert.
03.02.2009 21:45 hall0
@Tha Godfather
Mist da warn die finger wohl wiedermal schneller als das hirn :D
04.02.2009 06:14 Kiwi ( NZ )
@ BGF
Schade das alles am verflixten (nicht erstellten) Linux_patch gescheitert ist.
Vieleicht erbarmt sich ja irgendwer und friemelt den zusammen.

@Topic
Wirklich lecker die Katzen auf "Mutters" Engine
04.02.2009 07:48 Destroyer88
Echt gute Arbeit. freu mich schon drauf!!!!!!

nur weiter so
04.02.2009 08:41 Sven
Also beim Test haben wir erst mal den Hanomag bestimmt so 5 Minuten von allen Seiten begutachtet, das ist wirklich ein himmelweiter Unterschied zum "Original" aus dem Hauptspiel. Und ich habe den Eindruck, daß insgesamt an den Texturen noch einiges verbessert wurde, sicher manchmal nur Kleinigkeiten, die dann aber auf der Karte sehr viel mehr Atmosphäre schaffen.
04.02.2009 10:37 Gast
Es gab im 2.Weltkrieg eine Landezone in Omaha Beach die kennen wir ja alle.
Aber es waren nicht nur die USA die anschifften, sondern auch CDN und GB.;)

Würde mir mal vernünftige COOP BG 42 Server ohne Punkbuster wünschen,man sieht ja bei FH wie wenig auf den 100 Conquest servern los ist,dann kommt noch dazu dass die meisten Punkbuster haben.
Battlegroup 1.6 wird bestimmt eine schöne Sache,ich hoffe dass nicht wieder so schnell gepatcht wird.
Die Panzer sehen schick aus.:)
04.02.2009 15:35 dcf
saubere arbeit!
04.02.2009 21:07 fenderkicker
sauber gearbeitet. gott bin ich froh, dass der content gerettet ist. aber wenig muss ich schon schlucken, wenn ich die bf42-screens mit bf2-screens vergleiche.
04.02.2009 23:09 Bommel
BF42 unterstütz keine normal Maps, daher können die Skins einfach nicht genauso gut aussehen/wirken. ;)
04.02.2009 23:16 Wasper
BF42 kann nich mal DXT5 Alphachannel... Das ist noch viel schlimmer als fehlende normals + specular :O
05.02.2009 20:40 Regulator
Wirkliche schön anzusehen! (besonders weil es nicht so aussieht, wie gerade erst aus der Lackier-Fabrik gefahren)
07.02.2009 10:45 Gast
sieht toll aus