News Battlefield Bad Company 2 Bad Company 2: Verteilung der R9-Server hat begonnen

Bad Company 2: Verteilung der R9-Server hat begonnen

Bad Company 2: Verteilung der R9-Server hat begonnen
von -=Punkbuster=- 08.04.2010 28 Kommentare

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Diese Binsenweisheit gilt nicht nur für den Ablauf des Spielgeschehens in Bad Company 2 (BFBC2), sondern auch für den angekündigten Serverpatch R9. Hieß es gestern noch, die Veröffentlichung könne sich auf die kommende Woche verschieben, wird das Produktupdate laut Info von Barrie Tingle nun bereits an die Ranked Server Partner (RSPs) verteilt. Im Forum von EAUK hat der Producer einen entsprechenden Hinweis im Servicebereich platziert.

Neue Kommandos, neue Funktionen

In dem Thread ebenfalls enthalten ist die Liste der Änderungen, die im Wesentlichen dem an Karfreitag bekannt gewordenen Eintrag eines britischen Spieler entspricht. Demnach bringt der R9-Server neben der Behebung von Problemen auch zahlreiche neue und überarbeitete Kommandos mit sich. Darunter unter anderem neue Befehle zur Steuerung der onChat-Events sowie eine Option, mit der sich bestimmte Maps in der Rotation mehr als zwei Runden spielen lassen. Mehr dazu findet ihr am Ende der News.

R9 Changelog

  • admin.say Kommando implementiert - aktuell sieht die Ausgabe auf den Rechnern der Spieler noch etwas komisch aus (Player: [Server]: ), was jedoch mit dem nächsten Client-Patch korrigiert wird.
  • admin.yell Kommando wurde angepasst. Wer ein Squad anschreiben möchte, muss nun Team und Squad angeben.
  • Nummerierung der Squads geändert. Spieler ohne Squad ("no squad") haben nun die ID 0, alle anderen Squads werden von 1 hochgezählt.
  • Autobalance überarbeitet - Spieler werden nun während und zwischen den Runden zwischen den Teams verschoben.
  • mapList* Kommandos wurden überarbeitet
  • banList* Kommandos wurden überarbeitet
  • listPlayers Kommando hinzugefügt.
  • admin.listPlayers Kommandos wurden überarbeitet(GUID, kills, deaths, ping and score hinzugefügt).
  • Spieler haben nun Nicht-PB GUIDs (diese Unterscheiden sich von PB GUIDs).
  • onChat event überarbeitet: now it specifies target player subset as well und zeigt vulgäre Ausdrücke an bevor sie ausgefiltert werden. An Spieler gerichtete Nachrichten, die mit einem “/” beginnen, werden an den Server gesendet und dort im onChat angezeigt, aber nicht an alle Spieler gesendet. Über “/!” können Kommandos an Rcon-Tools gesendet werden, ohne dass sie anderen Spielern angezeigt werden.
  • player.onAuthenticated hinzugefügt.
  • player.onSquadChange, player.onTeamChange hinzugefügt.
  • Verschiedene Probleme behoben, die zu Spielabstürzen führen.
  • Support für "Region" Settings.
  • Problem mit banList.save behoben.
  • mapList.nextLevelIndex zeigt nun immer, welche Map in der nächsten Runde gespielt wird. Wenn eine Karte zwei Runden gespielt wird, zeigt das Kommando während der ersten Runde noch einmal dieselbe Map an.
  • Neue Funktion zur Erweiterung der Runden pro Karte in der maplist.txt über Zahlen.

Beispielmapliste

Besonders interessant ist die neue Funktion zur Steuerung der Runden, erlaubt sie Admins doch Lieblingsmaps mehr als einmal zu spielen, ohne den Server dabei gleich auf diese Karte beschränken zu müssen. Die praktische Anwendung verdeutlicht Tingle deshalb gleich anhand einer Beispielliste im Rush-Modus.

RUSH levels/mp_012gr # Map läuft mit der regulären Zahl von zwei Runden levels/mp_012gr 0 # Map läuft mit der regulären Zahl von zwei Runden levels/mp_012gr 1 # Map läuft eine Runde levels/mp_012gr 2 # Map läuft zwei Runden levels/mp_012gr 3 # Map läuft drei Runden

Passend dazu gibt es auch gleich die passenden Konsolenkommandos, zur Steuerung der Option im Spiel.

mapList.append levels/mp_012gr # add map with default number of rounds mapList.append levels/mp_012gr 0 # add map with default number of rounds mapList.append levels/mp_012gr 1 # add map with 3 rounds mapList.append levels/mp_012gr 2 # add map with 3 rounds mapList.append levels/mp_012gr 3 # add map with 3 rounds mapList.list # get maplist -> OK “levels/mp_012gr” “levels/mp_012gr” “levels/mp_012gr”

Interessant dürfte hier vor allem die vorgestellte Option der Eingabe von Kommandos über den Parameter /! sein. Wie Tingle im Thread weiter festhält, wird zurzeit noch an einem Zusatzargument für mapList.list gearbeitet, das die Mapliste inklusive der Runden anzeigt. Interessierte Serveradmins sollten also den Thread im Auge behalten. Ein Thread zum Thema findet sich allerdings auch in unserem Forum.

Schlagwörter
Kommentare
08.04.2010 18:26 Sam-sky
Sehr schöne Neuerungen:)
Freue mich schon sehr darauf!
08.04.2010 18:51 evoVII
Kleiner Hinweis: in der englischen Kommando-Aufzaehlung steht immer "3 Runden"
=> add map with 3 rounds
08.04.2010 19:00 -13-Ger
Mal sehen wie stabil die Server nun damit laufen...

Denn wie heisst es doch so schön in der News:
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;)
08.04.2010 19:22 kahunasta
Wird gerade bei uns geupdatet.
08.04.2010 19:29 n-tv reporter
na also wieder eine verbesserung, ist doch toll wenn wenigstens daran gearbeitet wird. ich bin voller zuversicht, dass noch mehr passiert.
08.04.2010 19:31 O_ggy
Sind deswegen die Server grad down von euch? ^^
08.04.2010 20:43 AntiChrist
Schon mal ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich ein weiterer Meilenstein auf der riesen Baustelle Bad Company 2!
08.04.2010 21:12 Zeroloop
Na, hoffentlich wird´s dann endlich was mit dem Teambalance...
08.04.2010 21:17 Hero-of-War
Ein stress weniger, ja ;)
08.04.2010 21:42 Loisl
http://www.nytimes.com/2010/04/08/arts/television/08battle.html
;)
08.04.2010 21:43 n-tv reporter
Beim GL wird kein Red Dot etc. angezeigt, das wirkt als hätte man ein zweites Sturmgewehr dabei! ganz schöner logik bug.
Und ich hätte gerne noch einen Harcore Filter im Server Browser! Und wenn wir schon gerade dabei sind, mein Standard Red Dot der MG36 ist weg. war das jetzt der patch oder was?
08.04.2010 21:56 Turnbeutel
ja, komischerweise wirds aber im Singleplayer korrekt angezeigt^^
08.04.2010 22:14 soviet/dr
ist mit absicht nicht mehr drin.. balancing halt. soll die leuts zu sehr zum snipen animiert haben und das wäre die falsche klasse dafür..
08.04.2010 22:21 kunde
naja- aber es geschieht was :)

Wozu gabs eigentlich eine Beta? is die nicht dazu da solche Fehler rauszufinden?
08.04.2010 22:25 devastor
Warum wird das bei der Autobalance nicht so gehandhabt, das zuerst die Lonewolfes verschoben werden? So reisst man nur wieder Squads auseinander.


Hoffentlich werden mit dem bald folgenden Clientfix endlich diese unsäglichen CTD behoben. Das nervt mittlerweile wirklich extrem.
08.04.2010 22:43 soviet/dr
mh bei uns sind die ctd so gut wie verschwunden. ab und an noch und immer noch nervig. aber geht halt schon.. sind so einige sachen die man verbessern muss..
08.04.2010 23:27 Gast
wann setzt man die Tickets der Conquests-Maps von derzeit 100 auf beispielsweise 200 hoch?

und schon zu Battlefield 2-Zeiten haben ich dies wie die Pest gehaßt, daß man wei ein Spielball zwischen den Teams hin und her gezwitscht worden ist.
Als Ami habe ich grad eine Flagge eingenommen und komm dann plötzlich ins andere Lager, wirklich klasse!
08.04.2010 23:44 N.I.L
" Autobalance überarbeitet - Spieler werden nun während und zwischen den Runden zwischen den Teams verschoben. "

Endlich!

Jetzt müssen nur noch die Tools nachziehen damit man es händisch machen kann..
09.04.2010 01:07 Kiwi ( NZ )
@?Support für "Region" Settings
Was das, ist bei mir nicht angekommen ?
Nachwievor im CQ "zusammenfassend" aller bepielten Server SC/HC für Downunder grad mal 20 Server.
Kann ja mit dem Serverbrowser was nicht stimmen !!!
09.04.2010 01:08 Turnbeutel
das kommt ja auch erst mit dem clientpatch :) (soweit ich richtig liege?)
09.04.2010 07:03 Kiwi ( NZ )
Steht aber "oben" im R9 Changelog.
09.04.2010 08:16 MaXFraGG
@Kiwi ( NZ ) naja damit der region filter im client funtkionieren kann, müssen die server erstmal regions angaben haben, darum erst im server patch, und dann eben im nächsten client patch
09.04.2010 08:18 AntiChrist
So, meiner läuft, wie wohl alle anderen auch mit R9. Wurde ja auch Zeit. Nur müssen jetzt die ganzen Admintools angepasst werden. Die armen Jungs, die die programmieren, tun mir jetzt schon leid.
09.04.2010 09:03 Turnbeutel
Also Autobalance scheint ja ganz gut zu funktionieren, Endlich.

Schade nur, dass das Spiel mittlerweile etwas langweilig geworden ist^^
09.04.2010 09:36 BOGATIR
Mir fehlt immen noch die option als Admin die Spieler selbst verschieben zu können, und diese Nachrichtenmeldung mitten im Display, na ja. Obwohl falls Runden zahl auch in Mixmode arbeiten würde wäre schon mal der anfang gelegt.
Und was sehen meine kranken augen da )))? Gametrackerstats (Nicks) funzn ednlich ?
09.04.2010 11:16 sid6.5
Na dann bin ich mal auf heute Abend gespannt.

Hoffentlich kommt der Client Patch dann auch bald - mit Balancing Anpassungen und funktinierendem Serverbrowser!
09.04.2010 15:21 Kantholz
eeendlich :D
09.04.2010 20:43 n-tv reporter
Red Dot Bug ? ist das jetzt schon so normal, das keiner bock hat darüber zu reden?
nervt voll kann nur noch mit kimme und korn zielen.