News Battlefield Bad Company 2 Bad Company 2 Servertools: wolfcon, BC2Conn und AutoBalancer

Bad Company 2 Servertools: wolfcon, BC2Conn und AutoBalancer

Bad Company 2 Servertools: wolfcon, BC2Conn und AutoBalancer
von -=Punkbuster=- 06.04.2010 18 Kommentare

Nachdem wir am Morgen unsere Eigenentwicklung im Bereich Leaderboards vorgestellt haben, möchten wir uns am Abend erneut dem Thema Servertools widmen. Hier hat sich über Ostern einiges getan, dazu ist mit wolfcon seit gestern ein neues Tool verfügbar. Infos zu wolfcon findet ihr in unserem Wiki, den Download der Version 0.6b in unserer Datenbank. Dort haben wir im Laufe der letzten 24 Stunden auch die anderen Tools zur Administration hinterlegt oder auf den neuesten Stand gebracht.

Download wolfcon 0.6b

VIP- und Benachrichtigungssystem

Wie Programmierer Wolfington im Forum von EAUK festhält, hat er die Entwicklung des Tools gestartet weil keiner der vorhandenen Servermanager seinen Wünschen entsprochen hat. Die in seinen Augen wichtigsten Funktionen wurden deshalb in wolfcon zusammengefasst. Besonderheiten des Tools sind das überarbeitet System für reservierte Slots, das um einen VIP-Bereich erweitert wurde. Neu im Bereich der Funktionen ist auch ein Alarm-System, das auf vorher definierte Stichworte wie Admin oder Hack reagiert. Werden sie im Chat geschrieben, poppt auf dem Desktop des Admins ein Hinweis auf.

Mixed-Mode mit PRoCon und wolfcon

Besonders spannend für Admins dürfte auch die Funktion zum Erzwingen gemischter Spielmodi sein, die auch mit BFBC2 PRoCon umsetzbar ist. Über beide Servermanager können RUSH- und Conquest-Maps im Wechsel gespielt werden. Angesichts der regulären Beschränkung auf sechs Karten in den regulären Maplisten wird die Funktion zurzeit stark nachgefragt, hat über die Manager realisiert bisher jedoch einen Nachteil: die Tools sind zur client-seitigen Nutzung unter Windows ausgelegt und müssen dauerhaft laufen. Entweder auf den Rechnern der Spieler oder auf einem Windows-Root.

AutoBalancer und BC2Conn

Neben den klassischen Rcon-Tools gibt es noch Neuigkeiten über den AutoBalancer und BC2Conn. Über das Osterwochenende hat Crispy eine Reihe von Updates für den AutoBalancer veröffentlicht. Wie der Liste der Änderungen zu entnehmen ist, wurde mit Version 1.2 zuletzt ein Bestrafungssystem eingebaut. Eine neue Version (1.5b) gibt es auch von BC2Conn, einer von JLNNN entwickelten PHP-Klasse um mit einem Gameserver zu kommunizieren. Das Projekt richtet sich vor allem an Admins, die zusätzlich einen Rootserver für ihren Clan oder ihre Community zur Verfügung haben und ihren Gameserver gerne darüber steuern möchten. Weitere Infos und der Download finden sich im Forum.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
06.04.2010 18:16 Peacekeepers
sehr gut!
06.04.2010 18:17 Rupert_The_Bear
Einen Autobalancer hat das Spiel mMn mehr als nötig!
06.04.2010 18:20 MaXFraGG
soll doch mit der nächsten server version eh kommen, dann brauchs die tools dafür nichtmehr
06.04.2010 18:22 -=Punkbuster=-
Abwarten wie die Lösung von DICE aussieht. Kann ja sein, dass es einigen Admins nicht weit genug geht. Also schaun mer mal :)
06.04.2010 18:26 N.I.L
Die Teams durch kick zu balancen ist keine zufriedenstellende Lösung. Es muss endlich eine Möglichkeit her Player zu switchen, automatisch oder per Hand.

Bei uns kommt das Tool so nicht auf den Server..
06.04.2010 18:31 Rufuz
dito
06.04.2010 18:58 Wicked
Also dat mit dem Autobalance funzt bei uns seit dem R8 Patch auch ohne Tool ausgezeichnet
06.04.2010 19:33 Uepsilon
ach, was hat sich denn mir R8 in dieser Beziehung geändert? Oder meinst du, es kommt daher, dass die Server immer abschmieren wenn genügend Leute drauf sind um von einer "unbalance" zu reden? *harhar*

auf den BF-G-Servern läuft auch keine, da meistens eh Admins da sind und man im Chat besser mit den Leuten klar kommt als per Admin-Geblinke (was man nicht mal sieht wenn man tot ist!)
06.04.2010 19:33 Creak
Wir kicken grundsätzlich die ins winning team wechseln.
Kann man mit dem ProCon sehr gut erkennen wer das war.
06.04.2010 20:59 Deadjet67
gut das sich welche die mühe machen um slche tools zu basteln
06.04.2010 22:57 kunde
is schon arm wenn die begabte community gezwungen ist sich die tools zusammen zu basteln die man brauch um das Spiel vernünftig administrieren zu können
06.04.2010 23:25 -13-Ger
So war es doch schon immer bei BF, die Community hilft sich immer selbst ;)
06.04.2010 23:55 WhiteSaxo
Ist ja auch nicht schlecht aus Sicht der Entwickler und Publisher. Sie machen ein Paar Bugfixes hier und da um nicht allzuviele Spieler zu verlieren und um möglichst viel Geld zu verdienen. Den Rest macht die Community.
07.04.2010 08:07 O_ggy
Das sind doch mal richtig gute Nachrichten in der Früh *THUMBS UP*
07.04.2010 11:20 BUdDY
naja aber alles immer noch nicht wirklich zufriedenstellend...
07.04.2010 12:03 crypto290
Langsam finde ich es übertrieben das schon so viele Tools für BBC2 raus gekommen sind und es mehr oder weniger schonen ein reiner Tools-Dschungel ist was dem ein oder anderen die Komplette übersicht nimmt.
07.04.2010 13:31 kahunasta
Wolfcon ist aber noch total verbugt... also verbugter als die anderen Admintools.
07.04.2010 16:20 n-tv reporter
...das wird schon noch. hoffe!