News Battlefield 2 Maps: JONES sagt Tschüss mit Lost Jungle und Spring Thaw

Maps: JONES sagt Tschüss mit Lost Jungle und Spring Thaw

Maps: JONES sagt Tschüss mit Lost Jungle und Spring Thaw
von -=Punkbuster=- 13.04.2010 22 Kommentare

Bad Company 2 hat viele aktive Battlefield-Spieler in seinen Bann gezogen. Darunter auch der bekannte Mapper JONES, dessen Level über viele Jahre fester Bestandteil der BF2-Community waren. Doch jetzt ist Schluss. Im Forum von Battlefield SinglePlayer (BFSP) hat der Mapper seinen Rücktritt erklärt und angekündigt, mit der Erstellung weiterer Karten auf Battlefield 3 zu warten. Sollte das Spiel über Modsupport und einen Editor verfügen, ist eine Rückkehr aufs Schlachtfeld nicht ausgeschlossen. Als Abschiedsgeschenk für die verbliebenen BF2-Zocker gibt es zwei letzte Karten.

DC lässt grüßen

Die Maps selbst sind schnell erklärt: Die Inspiration zu Lost Jungle ist die bekannte Karte Lost Village aus Desert Combat. Dabei folgt JONES nicht strikt dem Vorbild, sondern hat Terrain und Layout nach eigenen Vorstellungen gestaltet. Es handelt sich also eher um eine Hommage als ein echtes Remake. Die zweite Karte trägt den Namen Spring Thaw und folgt einem einfachen Prinzip: In der Mitte fließt ein Fluss und entscheidend ist die Kontrolle über die Brücke. Soweit zumindest die Theorie, denn in der Praxis dürfte sich der Fluss auch an anderen Stellen überqueren lassen. Zur Verfügung steht hier anders als bei Lost Jungle nur ein Layout.

Download Lost Jungle Download Spring Thaw

Hinweise zur Installation und zum SP

Wer die Karten ausprobieren möchte, muss die im Archiv enthaltenen Mapordner (Achtung: die eigentlichen Mapordner befinden sich in einem Unterordner) ins Verzeichnis Battlefield 2\mods\bf2\Levels entpacken. Danach sind die Karten im lokalen Multiplayer nutzbar. Achtung!. Wie JONES im BFSP-Forum festhält, verfügen die Karten noch nicht über Unterstützung für den Einzelspieler-Modus (SP). Dieser wird im Einzespieler-Menü zwar angezeigt, führt beim Laden der Karte aber zu einem Spielabsturz. Sollte der Singleplayer noch nachgereicht werden, informieren wir euch noch einmal gesondert. Was bleibt ist ein abschließender Dank an JONES für die jahrelange Arbeit im Bereich Mapping. Mach’s gut, JONES!

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
13.04.2010 20:17 Mattjes
Sieht schön aus. Schade das Jones aufhört, seine maps haben mir immer gefallen.
13.04.2010 20:23 Playa3994
ja stimmt jones hatte es einfach drauf ich verabschiede mich von ihm (vorerst) un trauer n bissl

freu mich schon auf bf3 wenn es dann noch mod supp gibt dann wird das ganz viel toll ;)
13.04.2010 20:24 Mattjes
Ich auch, bin aber nict so aufm laufendem, gibts schon infos etc. zu bf3?
13.04.2010 20:37 MrCole
Sehr schade das JONES (vorerst) aufhört, aber die Maps gefallen
13.04.2010 21:02 JONES™
Naja ich löse mich ja nicht in luft auf :P Ich bin natürlich noch weiterhin in der bf szene aktiv, bei mir hat das onlinegaming mit bf42 begonnen und das liegt schon ne halbe ewigkeit zurück...

Jetzt liegt es nur noch an dice was sie aus der bf franchise machen, ob sie ala activision alles consolieren oder wieder zurückgehen wo sie her kamen (also den pc) und uns ein echtes bf nachreichen das den titel verdient wird sich zeigen ^^
13.04.2010 21:39 Playa3994
@jones stimmt wenn das son konsolen kra kack mist wird dann zünd ich dice an :@
13.04.2010 21:53 CamelNele
Cool, ich wünsche Dir eine schöne Erholungspause !
;-)
13.04.2010 21:53 Kantholz
Schade, seine Maps waren nämlich eigentlich immer ganz cool...
Ich kann aber die Entscheidung verstehen.
13.04.2010 21:59 ramsesisimus
Richtig so. Er hat viele interessante Maps geliefert und soll ruhig einmal pausieren, bei BF3 aber hoffentlich wieder! ;-)
13.04.2010 22:44 Mc_Crowley
Jetzt wird's Zeit, dass man ein JONES Mappack schnürt, und alles auf einem Server laufen lässt.
14.04.2010 00:11 Rupert_The_Bear
Schade, aber der DLC-Wahn ruiniert die Motivation der besten Modder. Seine Maps haben mir immer sehr gefallen und dass BC2 keinen Modsupport hat nervt gewaltig.
Ich kann seine Entscheidung daher gut verstehen. Ich hoffe wir sehen JONES bei BF3 wieder. ;)
14.04.2010 01:43 -pt- KEIOS
@Mccae: Gleiches geht mir auch durch den Kopf. Wenn ihr mir ein Best of Jones Mappack vorschlagt, dann hoste ich einen Server!
14.04.2010 03:06 Gast
Schade dass er aufhört, andererseits kann ichs auch verstehen!
Custommaps werden ja kaum gespielt, sofern sie nicht grad in eine erfolgreiche Mod eingebaut werden... dass da irgendwann die Motivation nachlässt ist verständlich!

Dass BF3 Modsupport haben wird glaube ich allerdings eher nicht!
Die Entwicklung geht momentan anscheinend eher dahin, die komplette Engine für Independents freizugeben wie Epic das beim UDK getan hat ... und man munkelt ja auch, dass Crytek was ähnliches mit der Cryengine 3 vorhat!
Vielleicht ringen sich EA und Dice ja auch dazu durch die Frostbite Engine freizugeben!
Wünschenswert wäre es, auch wenn das vermutlich nur den Total Conversions was bringt und einzelne Mapper eher weniger davon haben!
14.04.2010 03:38 ╗Billix╔
schade ja, aber er hat sich die Pause verdient!
Und Danke nochmals für deine Maps.
14.04.2010 07:43 Corsair
Jetzt wird's Zeit, dass man ein JONES Mappack schnürt, und alles auf einem Server laufen lässt.

Und keiner kommt auf den Server weil der ja nicht " gerankt" wird. Custommaps hatten,durch dieses bescheuerte Ranking,bei BF 2 leider nie ne Chance.

Zum Toppic : Schade das er aufhört.Die Bilder seiner Maps sahen immer klasse aus.
14.04.2010 08:36 evoVII
Wahnsinn wie lange er durchgehalten hat...da muss man schon viel Leidenschaft übrig haben. Hat ja eh niemand gespielt, solange die Maps in keiner der an einer Hand abzuzählenden Mods drin waren.
14.04.2010 09:31 RedBullBF2
@corsair: Frag bei MRS nach dann kann der Server als Ranked Server laufen....
14.04.2010 09:55 Gast
sehen echt genial aus, diese Maps.
Lost Jungle wäre was für EoD2.
14.04.2010 16:45 mig35
Schade :(
14.04.2010 17:51 maettle
was wird jetzt eig aus dieser riesigen stadtmap von dir? oder ist die schon fertiggestellt und ich habs nicht mitbekommen?
14.04.2010 19:06 Battle-F-15
Ich fand seine Maps eig. gar net schlecht.
14.04.2010 19:58 JONES™