News Games Allgemein ZDF überträgt Spieltag der ESL von der GamesCom

ZDF überträgt Spieltag der ESL von der GamesCom

ZDF überträgt Spieltag der ESL von der GamesCom
von TanteEmma 11.08.2011 37 Kommentare

Videospiele in der deutschen Öffentlichkeit. Das passte bisher nur bedingt zusammen. Solange Spieler gewaltfreie Games daddeln, ist für die meisten Menschen alles in Ordnung. Fifa, Die Sims oder alles was mit der Wii zu tun hat kommt in der Gesellschaft gut an. Total anders sieht es da dann schon bei Titeln mit Gewalt oder Suchtpotenzial aus. Wenn schließlich noch Blut spritzt, ist bei vielen Menschen eine Schwelle übertreten und Videospiele werden kategorisch abgelehnt. Die Medien haben sich dabei nicht gerade zurückgehalten. Auch (und manche mögen sagen, gerade) das "Zweite Deutsche Fernsehen" (ZDF) handelte so. Doch es gibt Veränderungen.

Von A wie Amokläufer...

Ungewöhnlich ruhig war es nach dem Amoklauf in Norwegen in der deutschen Politiklandschaft. Obwohl der Täter Spiele wie Call of Duty: Modern Warfare 1/2 und World of Warcraft ansprach, gab es keine Reaktion. Das war bisher ungewöhnlich, wenn man sich die letzten Amokläufe in Deutschland in Erinnerungen rief. Auch die Medien hielten sich zurück. Keine Dokumentationen, keine Talkrunden und auch keine Schlagzeilen. Vielleicht lag es an der bevorstehenden Sommerpause der Politiker oder an einem Wandel der Gesellschaft, die auf plakative Überschriften nicht mehr anspringt. Was es wirklich war wird erst verständlich, wenn die nächsten Taten folgen werden.

...bis Z wie ZDF

Umso stärker ist hinter diesem Hintergrund das Programm vom ZDF zu betrachten. Denn der öffentlich-rechtliche Fernsehsender hat sich dazu entschlossen am Samstag, den 20.8 von der GamesCom den ersten Spieltag der Electronic Sports League (ESL) Pro Series zu übertragen. Allerdings über seinen Spartensender ZDF Kultur. Dieser kann im digitalen TV empfangen werden oder über das Internet per Zattoo. Laut der Vorschau wird die Sendung "FTW - For the win" genannt und neben den Spielszenen auch mit Hintergrundberichten und Gesprächen begleitet. Als Moderatorenduo konnten zwei bekannte Gesichter gewonnen werden. Die beiden ehemaligen Giga Moderatoren Viola Tensil und Colin Gäbel werden durch die Sendung führen. Zu den Spielen zählt unter anderem Counterstrike, StarCraft, FIFA und TrackMania. Je nach Erfolg wäre also vielleicht auch eine weitere Zusammenarbeit denkbar. Darüber werden aber nur die Quoten entscheiden. Wer also den eSport in Deutschland fördern möchte, sollte einschalten. Die Sendung beginnt um 22.30 und streckt sich über zwei Stunden.

Schlagwörter
Kommentare
11.08.2011 14:39 Leutnant Müller
Gebucht!
Das wird angeschaut :-)
11.08.2011 14:50 Playa3994
ja das wird geguckt :D
11.08.2011 14:51 b0ne
Das darf ich nicht verpassen!
11.08.2011 14:55 BlueNine
Kommt bestimmt auch in der ZDFmediathek oder?
11.08.2011 15:15 gigafront
Und wer von den Ottonormalverbrauchern ist in der Lage ZDF Kultur zu empfangen und wer sieht das "zufällig" außer die Generation 65+ ?

Sorry, Tropfen auf den heißen Stein...
11.08.2011 15:21 General Fischer
Also ich empfange hier ZDF Kultur und werde auf jeden fall mal reinschauen. :) Mal schauen was das wird :D
11.08.2011 15:23 BäM
11.08.2011 15:26 Angstman
"Und wer von den Ottonormalverbrauchern ist in der Lage ZDF Kultur zu empfangen und wer sieht das "zufällig" außer die Generation 65+ ?

Sorry, Tropfen auf den heißen Stein... "


ehm.. jeder mit nem digital-receiver. und das sollte inzwischen der großteil sein, ich persönlich kenne niemanden mehr im bekanntenkreis oder der familie, die noch nen analog-reveiver haben...

@T: mal schaun, wenn ich nix anderes zu tun hab schalt ich mal an
11.08.2011 15:31 NordicViking
schau es mir später auf Youtube an...
11.08.2011 15:41 gigafront
@BäM Danke dir!
11.08.2011 15:51 TanteEmma
Sowas steht sogar im Text. Das "Leser" diesen lesen kann man nicht voraussetzen
11.08.2011 16:00 Raidencody
ich war schonmal live auf so nem event ... war ne geile stimmung dort :D. Das werde ich mir auf keinen fall entgehen lassen ^^
11.08.2011 16:04 Chapi
ZDF wird nur geschaut wenn Fussball läuft.
11.08.2011 16:20 BäM
Fifa? :ugly:
11.08.2011 16:24 Thud
Ich werds mir anschauen.
Aber,könntet ihr nicht auf dieses logo verzichten? Bei dem fühl ich mich immer an diese alten Frontal 21 & co panikmache sendungen erinnert.
11.08.2011 16:43 KingPhantom
top sache von ZDF!

wird die all-samstagliche sauferei von der lieblingsbar ins wohnzimmer verlegt :D.

trackmania ist da immernoch aktuell? witzig :D
11.08.2011 16:55 Rufuz
@ King, zu TM kommt grad der zweite Teil.. sehr interessant.

btt, ESL Übertragung schau ich mir an, aber mit den Einschaltquoten hat das nix zu tun. Es sei denn, einer von euch gehört zu den ausgewählten Haushalten.
11.08.2011 16:57 scratchy
Der Zeitpunkt zumindest ist gut gewählt - für einen Samstag läuft an dem Tag erstaunlich viel Crap um die Uhrzeit :)

Aber zwei Stunden werd ich mir das wohl kaum geben...
11.08.2011 17:02 Raptus2009
Gleich mal meinen Twin-Receiver programmieren :-) .
ARD/ ZDF sind doch tolle Sender, habe schon gut ein TB anspruchsvolle High-Definition-Filme ohne Einschränkungen und Werbung auf meiner Festplatte :top: .
BluRay-Player verstaubt ungenutzt in der Ecke.
11.08.2011 17:18 fenderkicker
ist im iPhone mit signalton gespeichert.
11.08.2011 17:34 Terpo
ist schon paar Tage im Notizblock verankert :)
11.08.2011 18:28 -pt- V-Nessa
Gute Sache, kann es nur nicht zum Sendezeitpunkt schauen. Aber vielleicht später (YT, Mediathek etc.)
11.08.2011 18:34 sprotte
kann ich leider nich sehen da ich auf der gamescom bin^^
11.08.2011 18:35 Rupert_The_Bear
Hm...Counterstrike, are you sure? Ich wette die Verbissenen werden nach wie vor irgendwo das Haar in der Suppe finden, auch wenns für die ein Schock sein wird zu sehen, dass darin doch nicht auf Mütter mit Kinderwägen geschossen wird.
Ich freu mich schon auf die folgenden Diskussionen :ugly:
11.08.2011 20:30 Creep
@TanteEmma evtl. nächste mal in fettschrift schreiben um es hervor zu heben. Dann fällt es ins auge beim drüber lesen ; D
11.08.2011 21:54 Gast
3 Stunden Übertragung? Das ist natürlich ein Hammer. Mal sehen, wie informativ das Ganze abgeht. Bin natürlich davon überzeugt, dass es auch Kritik geben wird. Gerade was die Shooter-Szene angeht.

Und das ist auch gut so!

Ich denke wir müssen uns alle fragen, was die richtige Dosis ist zwischen Spielspass und flüchten in Scheinwelten. Aber das muss jeder für sich entscheiden und das ist auch bei jedem unterschiedlich zu gewichten.

Jede Form außerhalb der Norm driftet irgendwann ab in ein Sucht- oder/und missbräuchliches Verhalten.
12.08.2011 09:39 eisvogel10
"Jede Form außerhalb der Norm driftet irgendwann ab in ein Sucht- oder/und missbräuchliches Verhalten"

.... also ist jeder der nicht irgendwie in eine Schablone passt automatisch ein Süchtiger bzw. ein Verhaltenstäter .... :ugly:
zum Glück muss man nicht auf alles eingehen oder die Gedanken eines anderen kennen *omg*
12.08.2011 10:18 Mathias1977
Vieleicht schaue ich mal rein. Aber es gibt auch andere Dinge die wichtiger sind. Zum Beispiel, was mit Freunden gemeinsam machen.
12.08.2011 11:58 Gast
@ eisvogel10
Natürlich hab ich das so nicht gemeint, das dass für Jeden gilt. Auch hier ist der Übergang fließend. Deshalb schrieb ich auch, dass jeder bei sich selbst schauen muss und sich selbst überprüfen sollte. Normatives Verhalten ist eben auch deshalb schwer einzugrenzen, weil sich Normen ständig einer Veränderung unterziehen. Wenn man vor 50 Jahren noch als Frau dafür "vorverurteilt" wurde, wenn man unverheirateter Weise schwanger wurde, so ist das Heute ja eher der Normalfall und wird daher gesellschaftlich akzeptiert.

Norm im Sinne eines Verhaltens für Sucht ist aber per ICD natürlich definiert. Und was ich erwähnte, ist natürlich auch dort ein schabloniertes Denken der Analytiker, aber nicht von der Hand zu weisen. Ich denke wir kennen alle die Situation, dass kein Bock mehr aufs Spielen da ist. Beim Süchtigen jedoch hat der Spass ja auch nur eine untergeordnete Bedeutung, weil durch das Spielen nur einen Ersatz für etwas anderes darstellt.

Ich hoffe nicht, dass das jezt zu "Altklug" klingt, ist aber auch nur meine eigene Lebenserfahrung, was dies angeht.
12.08.2011 12:14 eisvogel10
@=DS=TOKH1
denke mal unsere Altersklasse kann schon differenzieren ob und wann eine Sucht vorliegt. Jedoch ein "Jüngerer" kann evtl. aus noch nicht gemachten Erfahrungen deine Aussage nicht richtig einordnen.
Deswegen der Zwischenruf der ja nicht ungehört blieb :P
12.08.2011 13:37 Tcommand
Naja die Einletung mit dem Amoklauf war jetzt nicht so der Burner ... Politikbla bla bla .. als ob, wenn dann seid Ihr es doch (BF-Games ist auch nen Medium) die dieses Thema immer wieder so hochpushen. Dieses ZDF Dingens ist sicher mal intressant ... sofern es nicht wieder so nen ShowBeitrag ist wie man es von den Privaten Sendern gewohnt ist.
12.08.2011 16:03 Gast
Oh Gott guckt mal was ich gefunden habe:
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/news/battlefield_3,45612,2324939.html
12.08.2011 16:50 Creep
omg lol

Tja wenn man sonst das programm nicht unters volk bekommt muss man sich was einfallen lassen xDDDD
Na dann viel spass mit euren BF3, die können mich mal gern haben xD
12.08.2011 17:29 Corsair
Keine Ahnung ob dieser "ZDF Kuktur" bei den Unitymedia Sonderkanälen dabei ist. Ich hab da so ein paar Zusatzkanäle (HIstory Channel,National Geographic und noch ein paar)
Aber ESL Spiele interessieren mich sowieso so viel wie der Inhalt meiner Socken. ^_^
Oder so viel wie BF 3. Nämlich gar nicht !

12.08.2011 19:22 ProfAbsurdis
@gigafront: Ich zum Bleistift schaue das regelmässig.
Die haben Wacken 2011 übertragen; zwar nicht live und auf mehrere Tage verteilt, aber immerhin.. :)
13.08.2011 11:03 Xtr-Lo.F.wyr
Na da werde ich auchmal reinschauen. Aber wie heißt es so schön: ''Währet den Anfängen''; ein Schelm wer heirbei nichts Böses vermutet.!!!!
16.08.2011 20:23 onk
ZDF.Kultur hat sich erst mit Wacken Live Übertragungen sehr beliebt gemacht bei mir. hervorragende Entscheidung solch einen Schritt zu machen.