News Battlefield 1 Battlefield1: Von Systemanforderungen, DDoS und anderen Problemen

Battlefield1: Von Systemanforderungen, DDoS und anderen Problemen

Battlefield1: Von Systemanforderungen, DDoS und anderen Problemen
von TASS 02.09.2016 2 Kommentare

Vor kurzem haben EA und DICE die minimalen Systemanforderungen für Battlefield 1, beziehungsweise für die Open Beta veröffentlicht. Benötigt werden unter anderem ein AMD FX-6350 oder Core i5 6600K und eine 2GB AMD Radeon HD 7850 oder nVidia GeForce GTX 660, dazu noch mindestens 8GB Ram. Auf der Serverseite gab es zwischenzeitlich wohl Probleme mit der Performance und einer DDoS-Attacke. Inzwischen scheint man das bei EA aber wieder im Griff zu haben. Dafür schlagen sich manche Spieler, wie teilweise bei einer Beta aber zu erwarten, noch mit anderen Problemen herum.

Systemanforderungen mit Vorsicht genießen

Die vollen minimalen Systemanforderungen findet ihr auf der Battlefield Seite. Wir raten aber zumindest momentan noch dazu, diese mit Vorsicht zu genießen. Teamintern und auf dem Community-Teamspeak haben wir durchaus andere Erfahrungen gemacht. Einerseits läuft das Spiel mit einer Nvidia 660 Ti, einem i5-4670 und 16GB durchaus zufriedenstellend mit 40-60 Frames mit Settings auf High und 40% Render Scale und 55-80 Frames mit Settings auf Medium und ebenfalls 40% Render Scale. Andererseits haben Spieler mit teils deutlich stärkeren Systemen vereinzelt erhebliche Probleme überhaupt stabile 30 Frames zu bekommen. Vermutlich empfiehlt es sich hier abzuwarten, was die Optimierung bis zum Release noch bringt. BFBulletin war auf Twitter wiederum mit folgendem Statement zu vernehmen: "It's an old build. DICE has made several improvements since then, but we need to test a few things out before the launch". Auf Gamedebate gibt es übrigens ein paar schöne Vergleichsslider mit Low und Ultra Einstellungen.

DDoS Attacke auf EA

Gegen Mittwochabend hatten Spieler zunächst zunehmend Probleme sich in Battlefield 1 einzuloggen. Teilweise waren dutzende "Go Online"-Versuche nötig. Später ging dann auch Origin selbst in die Knie und an die Beta war oft nicht mehr zu denken. Grund dafür war wohl eine DDoS Attacke auf die Server von EA. Bekannt hat sich dazu eine Gruppe, die auch schon für einen ähnlichen Angriff auf Niantic und Pokémon Go verantwortlich gewesen sein soll. Eine offizielle Bestätigung Seitens EA blieb zwar aus (und einige DICEler aus L.A. zogen die DDoS-Gerüchte auch in Zweifel), die Tweets von BFBulletin und die Tatsache, dass große Unternehmen selten DDoS-Attacken bestätigen, lassen aber auf eine solche Attacke schließen. Den Namen der verantwortlichen Gruppierung wollen wir hier verschweigen, um ihr nicht zur gesuchten Aufmerksamkeit zu verschaffen. Im Netz waren die Verantwortlichen aber schnell unter dem Pseudonym "dumme Skriptkiddies" bekannt.

Verschiedene Unwegsamkeiten

Während die Beta bei einigen Problemlos funktioniert, kämpfen andere Spieler mit verschiendensten Problemen. Im Falle von schlechter Grafikperformance ist es generell immer empfehlenswert neue Treiberveröffentlichungen im Auge zu behalten oder gar BETA-Treiber in Betracht zu ziehen. AMD hat zum Beispiel gerade erst eine neue Version veröffentlicht. Weit verbreitet sind auch wiederholte, kurze Freezes. Nutzer Master AP empfiehlt dazu im Forum das Spiel nach jeder Änderung der Grafikeinstellungen neuzustarten. Darüber hinaus bleibt nur zu hoffen, das DICE vielleicht einige Probleme wie diese schon während der Beta behebt. Für die Xbox One gab es wohl schon ein erstes Beta-Update. Dasselbe gilt auch für die manchmal mitten im Gefecht verschwindenden Fahrzeuge. Feedback gebt ihr übrigens am besten in den offiziellen Foren. Ihr könnt euch dort direkt mit eurem EA-Login einloggen. Wir sind auch schon fleißig am sammeln.

Schlagwörter
Kommentare
02.09.2016 18:29 complex
komisch, ich hab gelesen es waren die Fiesen Minidödel, gab wohl mehrere Gruppen o_o
03.09.2016 10:22 scratchy
nene, die hatten damals die Releases der Vorjahre attackiert

schon praktisch, dass man in Zeiten der alltagstauglichen DDoS Attacken immer ne plausible Begründung hat, wenn die Server mal wieder einknicken^^