News Battlefield 1 Battlefield 1: Spielerzahlen im Vergleich

Battlefield 1: Spielerzahlen im Vergleich

Battlefield 1: Spielerzahlen im Vergleich
von Recki 04.12.2016 4 Kommentare

Rund einen Monat nach Veröffentlichung möchten wir hier bei BF-Games auch nochmal einen Blick auf die Spielerzahlen zum und nach dem Release von Battlefield 1 werfen, wie wir es zuletzt hier im Juni 2015, zweieinhalb Monate nach dem Release von Battlefield Hardline, getan haben.

Seit Jahren könnt Ihr auf unserem Portal die aktuellen Spielerzahlen der letzten Battlefield-Teile, seit letztem Jahr inluksive Battlefront, bewundern und euch so zum Beispiel einen Reim darauf machen, ob es Sinn macht das Spiel zu starten oder zu kaufen. Ihr könnt vergleichen, ob das Spiel mehr auf dem PC oder auf den Konsolen gespielt wird und analysieren, ob ein Spiel ein Erfolg für EA ist oder eher nicht. Es ist nun an der Zeit für uns, auch mal einen Blick auf den Release von Battlefield 1 zu werfen, welches schon seit der ersten Ankündigung viel versprach und sogar Leute, die sich inzwischen von der Battlefield-Serie abgewandt hatten, wieder zurück ins Boot holte. Endlich wieder weg von Modern Warfare, endlich etwas Neues. Die Battlefield-Serie startete im zweiten Weltkrieg - und so hat das über 70 Jahre alte Setting aus der Vergangenheit auch viele Leute angesprochen.

Battlefield 1 macht einen weiteren Sprung zurück in der Geschichte, weg von Modern Warfare und sogar noch weiter zurück in der Zeit, als es die geliebten alten Teile taten und dies scheint tatsächlich enorm zum Erfolg und zu höheren Spielerzahlen beizutragen.

Battlefield 1 bricht Rekorde

In der Beta von Battlefield 1 nutzten über eine halbe Millionen Spieler weltweit Ihre Chance, das Spiel auszuprobieren und es im ersten Weltkrieg krachen zu lassen. Schon in der Beta zeigte sich jedoch, wie bereits bei den vorherigen Teilen und insbesondere bei Hardline, der Trend zur Konsole.

Ebenso nutzten viele Spieler bereits vor offiziellem Release die Möglichkeit von EA Access um jede freie Minute auf den Schlachtfeldern des neusten Teils der Reihe zu kämpfen.

Battlefield 1 - Spielerzahlen EA Access
Battlefield 1 - Spielerzahlen EA Access

Spätestens seit dem 21. Oktober stürzen sich nun auch alle anderen Spieler auf die Schlachtfelder und kämpfen zu Wasser, zu Land und in der Luft für ihr Team und den Sieg. Da der Release auch ohne große Probleme, abgesehen von einer größeren DDoS-Attacke, vonstatten ging, nutzten natürlich auch mehr Spieler die Möglichkeit sich in die Gräben des ersten Weltkrieges zu schmeißen.

Zu Release bzw. in der ersten Releasewoche verdoppelte Battlefield 1 fast die Spielerzahlen von Battlefield 4 und hatte so gute Verkaufszahlen, dass EA die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr sogar noch leicht nach oben korrigieren konnte.

Als ein Erfolg sah auch die deutsche Presse den neuen Titel, wenn man sich als Beispiel folgende Wertungen bekannter Kollegen ansieht:

  • PC Games: 92%
  • Gamestar: 90% (2% abgewertet wegen Bugs)
  • 4Players: 90% für PC-Version / 89% für Konsolenversion

Spielerzahlen ab Release

Nach Release stiegen die Spielerzahlen weiter. So spielten am Abend des 21. Oktobers um 20 Uhr bereits über 300.000 Spieler auf PC, PS4 und Xbox One Battlefield 1. Betrachtet man bei diesen Zahlen jedoch die Verteilung auf die einzelnen Plattformen, wie Ihr es auch mit Hilfe der als Anlage zu findenden Aufstellung tun könnt, erkennt man wieder den Trend zur Konsole. Wie bereits in unserer letzten Spielerzahlen-Analyse kommt wieder folgender Gedanke auf: Steht der PC als Plattform in Frage?

Am Abend des 21. Oktobers um 20 Uhr spielten ca. 122.500 Spieler den neuen Titel auf dem PC, fast 150.000 Spieler auf der Xbox One und ca. 44.000 Spieler auf der Playstation 4.

Nur knapp 40% der Spieler nutzten also Ihren Computer für Battlefield, eine Serie, die als Computerspiel startete, aber immer mehr auch zum Konsolenerfolg wurde. Alleine 47% der Spieler spielten auf der Xbox One und lediglich 13% auf der Playstation 4. Zählen wir nun also die Zahlen der beiden Konsolen zusammen, kommt man auf eine Zahl von 60% der Spieler am Releaseabend, die Battlefield 1 lieber auf der Konsole als auf dem Computer spielen, also die Couch dem PC-Stuhl vorziehen.

Vergleichen wir das ganze nun mit den Zahlen ca. 1 Woche später, Samstag dem 29. Oktober um 20 Uhr, sind die Konsolen-Zahlen nochmals gestiegen. Ungefähr 600.000 Spieler weltweit spielten an diesem Abend den neuen Blockbuster, doch der PC blieb weiterhin das Schlusslicht in der Verteilung auf den Plattformen. Mit gerade mal 127660 Spielern kommt der PC auf eine Prozentzahl von 21% und desweiteren auf kaum mehr Spieler als in der Woche zuvor. Die beiden Konsolen, die Xbox One mit 190.477 Spielern und die PS4 mit enormen 281.177 Spielern, kommen zusammen auf knapp 79% an der Gesamtspielerzahl. Eine riesiger Anteil und ein herber Rückschlag für den PC.

Abschließend kann somit gesagt werden, dass die Playstation 4 mit Abstand den größten Teil der Spieler von Battlefield 1 stellt, während die Xbox One sich mit einem klaren zweiten Platz zufrieden geben muss und der PC leider den geringsten Anteil an Spielern beiträgt. Trotzdem war Battlefield 1 ein voller Erfolg für EA und auch die meisten Spieler scheinen begeistert zu sein.

Verschafft euch doch selbst auch nochmal einen Überblick mit Hilfe unserer Excel-Tabelle und sagt uns eure Meinung zu Battlefield 1, den Spielerzahlen und dem Trend zur Konsole entweder in den Kommentaren unter dieser News oder in unserem Forum.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
05.12.2016 14:09 Anvil.bw
Ja ich kenne viele die spielen die Ps4 Version. Sagen aber selber das die Pc Version besser ist und Bf1 gerne mal auf den Pc zocken wollen. Aber leider ist der PC zu Teuer. Die Spiele Industrie hat es geschafft den Pc abzuschaffen. Aber mal schauen ob der Pc ein kleinen come back genießen kann.
05.12.2016 18:15 kunde
Mein Sohn hat sich vor kurzen ne PS 4 geholt.( Ihhh) und spielt da CoD III (mega Iiihhh). Ich hab auch mal mit Gamepad gespielt. Das ist ja wohl die beschissenste Art einen Shooter zu spielen. Niemals spiele ich so ein Spiel auf einer Konsole! NIEMALS! HEIL PC! :)
06.12.2016 15:16 wolfi
Wie wahr! Das ist mega ekelig wenn man nur Maus&Tastatur kennt... Bin da auch noch nie mit grün geworden. Da fehlt halt doch was, und man kommt sich beim Zielen vor als sei man besoffen...
07.12.2016 18:20 kunde
Wenn man sieht wie die Figuren sich bewegen so "ruckartig" nicht so fließend wie bei Maus Steuerung^^