News Battlefield 1 Battlefield 1: Turning Tides in der CTE spielbar - Weitere Details veröffentlicht

Battlefield 1: Turning Tides in der CTE spielbar - Weitere Details veröffentlicht

Battlefield 1: Turning Tides in der CTE spielbar - Weitere Details veröffentlicht
von panzerfahrer 16.10.2017 2 Kommentare

Der dritte DLC für Battlefield 1 "Turning Tides" soll erst im Dezember erscheinen, trotzdem gewährt DICE in der CTE einen frühen Einblick in einige Maps. Der Fokus des DLC liegt auf amphibischen Gefechten, von denen allerdings in den ersten Videos noch wenig zu sehen ist. Zusammen mit der Community soll die Fertigstellung der Erweiterung vorangetrieben werden. Weitere neue Details zu Turning Tides findet ihr im Folgenden.

BF1 Turning Tides
BF1 Turning Tides
BF1 Turning Tides
BF1 Turning Tides
BF1 Turning Tides
BF1 Turning Tides
BF1 Turning Tides
BF1 Turning Tides
BF1 Turning Tides
BF1 Turning Tides
Bild 1 von 5

Test des DLC in der CTE

Wer Testbereitschaft mitbringt und keine fertigen oder polierten Ergebnisse erwartet, kann in der Community Test Environment ab Dienstagabend, 17.10. um 19.30 Uhr die ersten beiden Maps Achi Baba und Cape Helles in ihrer Rohfassung antesten. DICE wünscht sich Feedback, das ihr wie immer über Reddit loswerden könnt.

Maps erscheinen mit zeitlichem Abstand

Wie DICE außerdem vor einigen Tagen bestätigte, wird Turning Tides vier Maps mitbringen. Zwei weniger als noch bei In the Name of the Tsar und They Shall not Pass. Ein weiterer Wermutstropfen: Die vier Maps werden auf den Dezember 2017 und den Januar 2018 aufgeteilt und daher mit zeitlichem Abstand erscheinen. Die Maps lauten:

  • Cape Helles (Dez 2017)
  • Achi Baba (Dez 2017)
  • Heligoland Bight (Jan 2018)
  • Zeebrugge (Jan 2018)

Ergänzt wird der DLC von sechs neuen Waffen, deren Balance ebenfalls noch nicht final ist.

  • M1917 Grabenkarabiner
  • Farquhar-Hill
  • Steyr M1912 / P16
  • Browning 1917
  • Carcano M91
  • Arisaka Type 38

Des Weiteren gibt es zwei neue Nahkampfwaffen, einen Entersäbel der Marine und einen Greif- bzw. Kletterhaken. Darüberhinaus bringt Turning Tides eine neue Eliteklasse namens "The Infiltrator" und neue Fahrzeuge wie einen L-Class Zerstörer und ein C-Class Luftschiff mit. Der L-Class-Zerstörer wird unter anderem mit Geschützen, Torpedos und Luftabwehr-Geschützen ausgerüstet sein. Als neue Fraktion greifen die British Royal Marines in das Kriegsgeschehen ein. Außerdem dürfen auch die üblichen Unlocks, Service Assignments und Spezialisierungen nicht fehlen. Fans der Operations werden mit "Gallipoli" versorgt.

Conquest Assault als neuer Spielmodus

Als neuen Spielmodus bringt Turning Tides "Conquest Assault mit. Bei dieser Conquest-Variante müssen zum Beispiel die Briten auf Cape Helles die Flaggen des Osmanischen Reichs erobern. Die Briten starten dabei mit Landungsbooten vom Wasser aus, ohne eine Flagge zu besitzen. Um die Balance einigermaßen sicherzustellen, haben die Osmanen dafür keinen festen Einstiegspunkt zur Verfügung. Verlieren sie alle Flaggen ist es nur noch möglich bei Squad-Mitgliedern einzusteigen.

Einschätzung

*Update, 18.10.*: Ersteindruck: Viel Infanterie-Gameplay, wenig Wasser. Auf Cape Helles ist der Bezug zur amphibischen Kriegsführung noch am ehesten erkennbar, die zweite Map Achi Baba verlegt die Schlachten ins Landesinnere und bricht dadurch mit der Hauptthematik des DLC. Achi Baba hätte rein vom Gameplay her bisher in jeden anderen DLC ebenfalls gepasst. Außerdem gibt es bislang sehr viel infanterielastiges und wenig Gameplay am oder auf dem Wasser zu sehen. Die Fahrt mit Landungsbooten ist bislang das höchste der Gefühle. Wer auf (große) Seeschlachten gehofft hatte, der dürfte von den ersten beiden Maps eher ernüchtert sein. Daher bleibt zu hoffen, dass die Maps Heligoland Bight und Zeebrugge die Spieleindrücke der neuen Concept Arts widerspiegeln und die Gefechte wirklich amphibisch werden lassen. Zu Gute halten muss man DICE wiederum, dass sie in einem sehr frühen Map-Stadium den Kontakt zu den Spielern suchen und die CTE somit ihrem Zweck - dem Testen früher Versionen - wirklich gerecht wird. Dass allerdings ein DLC mit vier Maps auf zwei Monate aufgeteilt erscheint, zeigt, dass der eigene Anspruch "schnell" neuen Content zu liefern nachwievor ein personelles und zeitliches Problem zu sein scheint. Zum Zweiten wird erneut deutlich, dass das monatsgenaue Terminieren von Premium-Inhalten ein Konzept ist, das sich mit den Jahren überholt hat.

Einige Gameplay-Eindrücke zu den noch untexturierten Maps liefern Euch die nachfolgenden Videos:

Schlagwörter
Kommentare
17.10.2017 23:05 Bangingbernie
Browning und Arisaka gefallen mir. Conquest Assault habe ich schon immer geliebt und gleichzeitig gehasst; wenn man zu den Gewinnern gehört ist alles o.k. ;-)
19.10.2017 09:42 arturo33
Ich hab bei Battlefield momentan irgendwie das Problem das einfach zu wenig Abwechslung vorhanden ist, und das RSP Programm tut sein übriges. Ich würde ja gerne mal nicht die Standard Queues spielen...aber trotzdm gut das was getan wird.