News Battlefield 1942 Experience WWII Mod Update

Experience WWII Mod Update

Experience WWII Mod Update
von Neo 007 12.08.2004 6 Kommentare

Am heutigen Tage präsentiert und das Experience WWII Mod Team ihre neueste Kreation: Die Map Operation Zitadelle. Dazu die Faken der Schlacht und Screenshots der neuen Map.

History: Operation Zitadelle war der deutsche Codename für den Angriff auf den Frontbogen westlich der russischen Stadt Kursk im Jahre 1943. Der Angriff hatte nicht den gewünschten Erfolg, nämlich diesen Frontbogen zu beseitigen, die Front zu verkürzen und Kräfte zu sparen, da die Russen alle Einzelheiten des Plans aufgrund von Spionage und durch die Entschlüsselung der Dechiffriermaschine Enigma seitens der Engländer in Erfahrung gebracht hatten. Es sei jedoch auch denkbar, dass die deutsche Führung bewusst Gerüchte in Umlauf setzte, um die sowjetische Führung zu veranlassen, eine große Menge Truppen im Kursker Bogen zu konzentrieren - also "bestellter Verrat". Durch einen schnellen Vorstoß sollten möglichst viele sowjetische Verbände zerschlagen werden.

So führten die Russen zur Abwehr des vorhersehbaren Angriffs - selbst in der Auslandspresse wurde darüber spekuliert - im Vorfeld gewaltige Schanzarbeiten durch. Neueste Forschungen widerlegen die Legendenbildung um die Panzerschlacht bei Prochorovka. Vor allem zeitgenössische sowjetische Darstellungen haben aus naheliegenden Gründen kräftig an diesem Mythos gearbeitet. Die Wehrmacht ist entsprechend der Panzerlagemeldungen vom 11.Juli 1943 am gesamten Südflügel mit insgesamt 2374 Panzern, Sturmgeschützen und schweren Jagdpanzern angetreten. Die von sowjetischer Seite genannte Zahl von 3500 ist sachlich nicht haltbar. Von den genannten 2374 Kampfwagen wurden etwa 270 als Verlust gemeldet.

Bei Prochorovka standen 500 deutsche Panzer 850 russischen Panzern der sowjetischen 5. Gardepanzerarmee gegenüber. Die 5. Gardepanzerarmee setzte drei ihrer Korps als erste Staffel mit zusammen 500 Panzern ein und verlor dort allein mindestens 344 Panzer. Die Verluste des II. SS- Panzerkorps beliefen sich auf "nur" 43 Panzer und 12 Sturmgeschütze.

Die Panzerfertigung für Juli 1943 betrug 511 Panzer und 306 Sturmgeschütze. Deutsche Verluste aus russischen Quellen sind absolut überzogen, das sowjetische Informationsbüro etwa meldete 4605 vernichtete sowie 506 erbeutete deutsche Panzer. Die schwere Panzerabteilung 503 soll eine Anzahl Panzer IV verloren haben, obwohl sie ausschließlich mit dem Panzer VI (TIGER) ausgerüstet war. Diese Zahlen sind nachweislich falsch. Tatsächlich besaß die Wehrmacht bei Beginn von Zitadelle insgesamt, d.h. auf allen Kriegsschauplätzen, 5850 Panzer.

Die Deutschen behaupteten das Schlachtfeld. Besonders für das SS-Panzerkorps war die Schlacht ein beeindruckender taktischer Erfolg. Am 13. Juli 1943 hatte Hitler den Abbruch der Schlacht auf ihrem Höhepunkt befohlen. Die Gründe waren der Beginn der sowjetischen Offensive nordwestlich von OREL und gegen das DONEZ-Becken und die zeitgleiche Landung der Alliierten auf Sizilien.

Bei der Schlacht um Kursk hatte der deutsche Panzer "Elefant" seine Feuertaufe. Allerdings wies dieser mangels eines Maschinengewehrs im Kampf gegen Infanterie Schwächen auf. Spätere Versionen wurden dann mit einem MG nachgerüstet. Auf russischer Seite wurde ebenfalls ein neuer Panzertyp eingestzt, der SU-152. Dieser Panzer war sehr erfolgreich in der Bekämpfung des Panzerkampfwagen VI "Tiger".

Bilder

Kommentare
12.08.2004 14:36 Mr. Klobuerste
Hab die Mod mal getestet-
und war ziemlicher Müll-
wie ich finde. Der M10-
hatte ein MG und die-
Garand konnte nachgeladen-
werden als das Magazin-
noch nicht leer war. Ich-
hab des Gefühl die bauen-
nur auf ihre "coolen"-
SS-Sachen o. O
12.08.2004 19:44 night-biker87
Die Mod is geil! Basta!
12.08.2004 21:04 kurupt
ich find die map verdammt-
arm im gegensatz zu fh,-
sieht sehr lieblos in die-
landschafft geschissen-
aus
12.08.2004 21:15 Mr. Klobuerste
Also ich find die Mod-
überhaupt nicht geil. . .-
hat nur ein paar eigene-
Maps und ach. . .
13.08.2004 02:28 [DCK]Andy
wenns sie fleißig weiter-
feilen können sie noch-
mithalten ^^
13.08.2004 11:25 FW Schultz
Gibts von denen keine-
richtige Homepage? Komme-
unter:
www. experienceww2. com
immer nur auf sone-
komische Adminseite mit-
nicht vertrauenswürdigem-
Sicherheitszetifikat