News Battlefield 1942 Medien über Kriegsspiele

Medien über Kriegsspiele

Medien über Kriegsspiele
von MiG 28.01.2003 4 Kommentare

Auf der bekannten deutschen Webseite Spiegel.de gibt es seit kurzem einen neuen Artikel zum Thema Kriegsspiele für den Computer. Im Artikel werden Spiele wie Sudden Strike (2), Battlefield 1942, Combat Missions usw. genauer unter die Lupe genommen und als "kriegsverherrlichend" bezeichnet.

Sechzig Jahre nach der Kapitulation der Sechsten Armee dient die mörderische Kesselschlacht von Stalingrad als Kulisse für makabre Computerspiele. Für Zehntausende überwiegend jugendlicher War-Gamer sind simulierte Weltkrieg-Schlachten "fett der Bringer des Jahrhunderts". Die Junge Union nutzt die neue Baller-Szene als Rekrutierungsfeld für CDU und CSU.

Zudem ist nun auf der Webseite eine Umfrage zu finden, die befragt ob Kriegsspiele zensiert werden sollten, oder nicht.

Freigeben oder verbieten? Politiker und Jugendschützer streiten über den Umgang mit Computerspielen, die den Krieg verharmlosen oder verherrlichen. Sollen hyperrealistische PC-Spiele zum Beispiel über den Zweiten Weltkrieg -

  • weiterhin frei zugänglich sein?
  • nur an Personen über 18 abgegeben werden?
  • mit totalem Vertriebsverbot belegt werden?

    Was diese Umfrage und der Artikel bewirken werden, ist natürlich jetzt noch unklar. Jedoch halte ich es nicht für sonderlich gut einfach PC-Spiele wie Battlefield 1942 oder Studden Strike "kriegsverherrlichend" zu beschimpfen. Wahrscheinlich wird jeder darüber jeder eine persönliche Meinung vertreten, über die ihr in unseren News-Kommentaren diskutieren könnt.

  • Spiegel.de Artikel und Umfrage
  • Quelle
  • Kommentare
    28.01.2003 17:41 Gast
    das ist mir neu, dass die CDU,CSU und die JU onlinespiele zum "rekrutieren" benutzen.
    28.01.2003 17:41 Gast
    Ach die spiele sind doch nicht echt. die sind doch nur zu verkrampft locker mit diesen thema umzugehen.
    ich mag battlefield aber ich bin kein gewalttäter!!! echt nicht!!!! Wirklich!!
    wenn ich was kaputtmachen will mach ich das mit den barbies meiner schwester, und das ist keine gewalt. ich hab mal meinen hund getreten aber nur aus versehen. echt! ausversehen! also mein fazit: echte gewalt und computergewalt in kriegsspielen sind drei paar schuhe.
    28.01.2003 21:52 Gast
    Hmmm ...also mein erster Gedanke nach diesem Artikel war...man was für ein Dreck...aber es paßt gut zur heutigen Zeit wo sich Politiker und Jornalisten mehr Gedanken darüber machen in wie weit digitale medien "Kriegs und Gewaltspiele" einfluß auf die Gewaltätigkeit von Jugendlichen haben , als mal darüber nachzudenken das es ja auch sein könnte, das die Gewalt mehr und mehr durch soziale Armut und falscher Erziehung durch eben die sozialen Umstände geprägt wird . Also statt auf uns Usern rumzuhacken und noch mehr Zensur walten zu lassen sollten sie erstmal alles andere in den griff bekommen...dies hier aber aufzuzählen das ginge zu weit...in diesem sinne .....

    Loki
    07.06.2004 17:40 NASCAR
    jetzt fängt das schon wieder an ,
    ich finde das albern erst soll cs zensiert werden und jetzt wollen sie schon wieder an die spiele ran .

    ich sehe kein zusammenhang mit der gewalt der jugendlichen und spielen .

    es wird wohl mehr damit zu tun haben was der gast geschrieben hat , mit der sozaile armut.

    es gibt nicht eine studie die was beweißt , ob wohl jede studie auch gefälscht werden kann .

    ich frag mich ob solche leute wie jack the ripper auch gespielt hat ?

    spaß bei seite , es ist krank, diese aussagen.
    den bestimmt keiner von den mal eins der spiele gespielt hat .

    man erinnere sich das man bei cs ja die geiseln erschießen muß um zu gewinnen , so hieß es ja des öftteren in der presse.

    so mal wenn die spiele verboten werden fallen auch viele gelder weg weil diese spiel , die meißt verkauften sind .
    und der statt da durch geld bekomt .

    was sie vielleicht nicht interesiet , aber dadurch wird der handel über das netz richtig zum leben erwachen
    den es wird sich wohl kein zocker das bieten lassen .


    ich hoffe man fängt mal an sich wichtigeren themen zu bearbeiten .

    denn es gibt echte verbreche die man auf halten muß , und von denen bestimmt auch jeder zockt .