News Battlefield 2 BF2: Neuer Patch & Editor kommen

BF2: Neuer Patch & Editor kommen

BF2: Neuer Patch & Editor kommen
von -=Punkbuster=- 01.12.2005 32 Kommentare

Die Gerüchteküche brodelte schon seit längerem, seit gestern ist es offiziell: DICE und Electronic Arts (EA) tüfteln bereits an einem Nachfolger für den gerade erst veröffentlichten Patch 1.12. Laut den Offiziellen bei EA werden dazu die hauseigenen Foren gecheckt und der Support befragt, damit die Features umgesetzt werden, die wirklich nachgefragt wurden. Man kann also gespannt abwarten, ob das nächste Update ohne Adminstrator- Sonderzeichen und Festplattenprobleme einhergeht und die noch immer offenen Wünsche vieler Spieler auch wirklich umgesetzt werden.

Mods & Movies

Dass man die Arbeit der Community im Blick hat, wird in dem Update ebenfalls betont. Die Jungs bei EA und DICE ermutigen alle Spieler, Fans und Verrückten, ihre Arbeiten an Mods und Movies fortzusetzen. Glaubt man dem Text, gehört der Staff selbst zu den großen Fans der BF2 Machinima-Filmchen ("MINE, ihr Jungs rockt!). Und um den bösen Zungen eins gleich vorweg zu nehmen: Leute wie Battlefield Mod Koordinator Lawrence Brown und Kollegen lesen die englischsprachigen Foren (z.B. das des Editors) wirklich. Ab und an findet man dort sogar einen Post von Ihnen.

Der neuer B2-Editor

Damit die Community auch in den nächsten Monaten und Jahren Modifikationen und Filme produzieren kann, wird in kurzer Zeit eine neue Version des Battlefield 2 Mod Editors veröffentlicht. Diese verbesserte Version kommt zuerst als Beta (ohne Support) und wird an Mod-Teams verteilt. So kann - wie beim ersten Mal - Feedback gesammelt werden, bevor einige Wochen später ein offizieller Release erfolgt.

Ende gut, alles gut?

Das aktuelle Community Update zeigt, dass an Battlefield 2 immer noch gearbeitet wird. Das ist gut und stärkt das Vertrauen der Kunden ins Produkt. Am Ende bleibt allerdings die Frage, welche Rolle zukünftig die Verkaufs- und Spielerzahlen auf das Engagement haben werden. Bestes Beispiel ist hier Battlefield Vietnam, das nachweislich noch den einen oder anderen Major-Bug besitzt. Die durchsichtigen Mauern auf Hue zum Beispiel, oder die Physik der Fahrzeuge im Wasser. Das Spiel ist heute allerdings Geschichte. Ein paar Hundert Server und Zocker sind anscheinend nicht mehr relevant genug, um noch Feedbback zu sammeln und einen Patch zu bringen. Das lässt einen bitteren Beigeschmack, aber EA und DICE haben nun die Chance bei Battlefield 2 alles anders und besser zu machen. Warten wir also einfach die nächsten Monate ab und schauen, ob sie es auch wirklich tun.

Kommentare
01.12.2005 09:12 HomerJR
lassn wir uns doch zu tote patchen!! bald wird man pro spiel ne eigene festplatte brauchn, damit man die ganz patches abspeichern kann -.-
01.12.2005 09:32 ronmosx
Hauseigenen Foren? Die sollen hier Lesen?. Ist hier schliesslich das beste BF-Forum :)


Also EA lesen und umsetzen. Macht den Tank stärker gegen Kampfhubschrauber vor allem wenn die mit Pilot und Gunner besetzt sind. DIe Stinger wirkungsvoller und was gegen das Herumgehüpfe.....

01.12.2005 10:17 Hoss
Ich traue dem "Braten" nicht so richtig. Die Vergangenheit hat gezeigt, es wird viel angekündigt, wenn der Tag lang ist. Auf einer Seite hatte ich gelesen, das wohl im 1. Quartal 2006 von dem 2. ADD-ON die Rede ist. Kommt das denn vorher oder nachher ?


Soll der Battlefield 2 Mod Editor = das Dev Kid sein ? Oder ist das nur eine abgespeckte Version für MOD Temas mit "geringen Ansprüchen".


Um es auch mal posiitv in Angriff zu nehmen: Ich finde die erklärten Absichten gut, und würde mich freuen, wenn diese auch umgesetzt werden.


Bis dahin bleibe ich als "gebrochener" BF-FAN am zweifeln, ob diese Game Serie auch in Zukunft meine Flame fürs Online Gaming am brennen halten kann. Auch wenn es letztendlich keinen intressiert, werde ich mit dem Spiel aus dem Hause EA brechen, sollte hier in Zukunft nicht mehr Fingerspitzengefühl für die Community und dessen MOD Teams zu Tage kommen. Bis dahin bleiben Special Forces und weitere "Nachfolger" für mich tabu.
01.12.2005 10:22 ColonelBB
Ich würde den XPack Kritkiern dringlichst empfehlen einmal ne Runde SF zu spielen ;), Kleinvieh macht auch Mist, und so machen die Neuerungen eine Menge Spaß. Zudem gibts noch ein völlig neues Spielgefühl und ein paar schöne Maps. Bei mir fehlt kein Xpack der BF Reihe, steht alles schön nebeneinander. Ob gut oder nicht, Spaß haben sie alle gemacht!
01.12.2005 11:13 funakistyle
hoffentlich ist endlich mal was mit dabei, zwei maps oder 2 neue fahrzeuge...
01.12.2005 11:34 ColonelBB
Ich denke eher nicht, soll ja offensichtlich nur n Fix werden :)...aber beim nächsten größeren Patch, vielleicht vor dem 2Addon, würde ich schätzen gibts neuen Stuff. Hoffentlich jedenfalls...
01.12.2005 12:30 celestar340
Laut Aussage von EA wird an momentan an keinem weiteren AddOn gearbeitet. Diese Meldungen sind falsch. Auch wenn ein schweizer Internethändler bereits eins anbietet. EA und DICE waren selber überrascht.


Erst werden Editor und Patch kommen. Das ist das Einzigste was stimmt.
01.12.2005 12:41 ColonelBB
Auch wenn derzeit nicht dran gearbeitet wird, geplant ist das 2. Addon mit Sicherheit. Das Dritte ist "erfunden"...
01.12.2005 12:46 busfahrer2
COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode, COOP Mode,
01.12.2005 12:47 busfahrer2
n richtiger für`s LAN, meine ich
01.12.2005 13:23 Sithlord4100
Yeah und ich hätte schon lust auch die freischaltbaren waffen im lan zu zocken
01.12.2005 13:26 The King 1942
Mal sehen was uns erwartet, den COOP Modus will ich auch unbedingt, vllt bringen dies ja hin^^
01.12.2005 13:41 Urilaiberl
@Busfahrer

?
01.12.2005 14:12 Vestalis
?? @Busfahrer

@New - hoffe sehr auf einen Performance freundlicheren editor als er jetzt ist, es kann ned sein das ich mit ner 3GHz Kiste mit nem Gig RAM ned mal richtig im Editor Arbeiten kann, wobei des Spiel funktioniert!
01.12.2005 14:20 Asteroth
Ich finde ja das sie erst einmal das Grund spiel bugfrei bekommen sollten bevor sie wieder ein neues addon veröffentlichen bzw. neue Sachen einbauen

und ich denke dass sie da auf einen gutem weg sind ?


Aber ein paar neue maps wären schon nicht schlecht ? :)

01.12.2005 14:47 celestar340
Also ein Coop Modus wäre sicher nicht schlecht. Wollen die meisten BF Spieler ihn doch auch bei BF2 haben. Ich denke auch nicht das das zweite AddOn so schnell kommt. Denn DICE hofft erstmal auf sehr gute Mods.......
01.12.2005 15:09 Clay_Tank
Ich gelaub auch nicht das dieser patch ma was wird.

Ich bin eigentlich der gleichen meinung wie @Hoss.

Na hoffen wir mal das ich nicht recht habe.

(zock momentan eh nur fh 0.7)
01.12.2005 15:20 Hoss
Vergebt [KGB]ColonelBB , denn er führet uns in Versuchung....


Not yet Kamerad....... der Fels in der Brandung. ;)
01.12.2005 16:11 crypto290
Also langsam glaub ich das es nur noch Geld macherei ist da zwar nicht das Spiel damit eindruck schündet aber die Patches, wo durch das Image des Spieles wieder Hergestellt und erneuert wird, halt Werbung des Spieles mit Patches und News.
01.12.2005 16:43 Tankmaster
aha wieder bekommen nur ausgewählte Leute den Editor .... absolut nutzlos diese Regelung da beim letzten mal auch nur müll raus kahm .... @ EA macht mal eine Aufgabe richtig und verdient euer Geld auch was ihr monatlich bekommt anstatt die Community die Arbeit für euch machen zu lassen .


GEZ : Tanky
01.12.2005 17:18 Necro
na da bin ich mal gespannt ;)
01.12.2005 17:44 patrebell
was ist dein ein patch ?
01.12.2005 18:28 Urilaiberl
@patrebell ein patch ist ein update
01.12.2005 19:25 Sithlord4100
lol
01.12.2005 19:29 Gast
Inzwischen ist es bei den Spielherstellern mit den Wahl/Kaufversprechen... genauso schlimm wie in der Politik. Bevor man das Spiel kauft werden einem vollmundig die tollste Features versprochen und dann verlangt man nochmals extra Geld für das, was schon im Hauptspiel hätte enthalten sein sollen. Das mit dem Editor ist doch auch irgendwie nur Marktpolitik: Vermutlich wird ein richtig brauchbarer Editor mit dem man wiriklich alles hinkriegt was man für gute Mods braucht erst released, wenn der Markt finanziell abgeschöpft ist (also etwas nach dem 2.Addon) - denn eins ist klar: wenn die ersten großen Mods rauskommen und die Leute sehen, welöche Qualität die im Gegensatz zu den "Bezahl-Addons" haben, wird kaum einer noch Lust haben Geld für weniger Qualität auszugeben.


Was ich im konkreten eine ganz besondere Frechheit zum Thema Marktpolitik finde ist, dass man zum Kauf des Addons genötigt wird, wenn man im Standard BF2 nicht zum Spieler zweiter Klase werden will. Dabei ist auch ganz egal ob die neuen Waffen nun besser sind oder nicht - es ist einfach unverschämt den neuen Content exklusiv Addon-Käufern vorzubehalten und den übrigen Spielern den Mund wässrig zu machen. Der Schritt zum Bezahl-Content der ja mal im Gespräch war aber dann von EA/Dice geleugnet wurde ist da nicht mehr fern. Irgendwann zahlen wir dann 45? für die reine Game-Engine und jede einzelne Waffe, Karte, jeden Spielmodus, jede Spielklasse muss per Klick im Menü dazugekauft werden - natürlich sieht man im Menü auch schon gleich, was man alles noch nicht hat.


Ich bin echt sauer über diesen Schachzug: Eigentlich hatte ich keinen Grund mir das Addon zu kaufen, ich wollte BF2 Vanilla spielen bis die ersten guten Mods rauskommen. Wenn icgh jett aber die Hälfte der Spieler mit den coolen neuen Waffen rumlaufen sehe, die ich nicht auswählen kann, wird mir dann aber doch der Mund wässrig...

01.12.2005 20:20 Clay_Tank
@ alphacodex

ich find du hast wirklich recht

besonders in sache editor denk ich

die werden erst einen guten rausbring

wenn die zwei add-ons rausgebracht haben

die hben halt zu viel angst vor fh und co.

:)

01.12.2005 20:26 > Lynx <
Patch/Updates sind immer gut!


es geht nicht! alles voraus zu sehen! und die nachfrage ändert sich auch,

heute so morgen so, also lass die jungs Patchen immer besser als gar kein Support,

dann werden auch alle jammern nichts neues alles schlecht usw.?.!

Ihr alle mault schon bei Updates! was macht ihr alle bei nem perfektem spiel?

Keine Updates !?? ist wohl kacke! also echt ihr seit KRANK!

01.12.2005 20:51 Hoss
@ Lynx : Was ist denn überhaupt perfekt, und wie definiert sich das ? Fehlerfreies

in diesen Dimensionen gibt es nicht.


@ Alphacodex : mein reden. ;) Aber dieses Tool wird dann erst nach dem 3. ADDON kommen, kurz bevor Battlefield 3 erscheint. Dann haben die Modders gerade Ihre erste oder zweite Version fertig, dann können Sie gleich die Konvertierung zu BF-3 vermelden. Mal schauen, wie lange diese Teams dann bei "der Stange" bleiben....


.... aber man ist ja nur Pessimist und Schwarzmaler.
02.12.2005 07:56 busfahrer2
@urinlaibl

wieso ?
02.12.2005 15:01 ***Snatcher***
Ich hoffe die beheben das Problem mit der Performance...denn seit 1.12 spiele ich kein BF2 mehr, da ich nur noch LAgs habe...deswegen hab ich mir auch das Addon Special Forces net gekauft. Ich geb kein Geld für Müll aus das net einwandreif funzt.
02.12.2005 21:07 Hohes Haus
jo is warscheinlich eh besser so
03.12.2005 17:05 Gast
Seit ich den neuen Patch 1.12 drauf habe habe ich einerseits Grafikfehler, die ich vorher nicht hatte und zum zweiten ist es mir schon des öfteren passiert, das Bf ohne Grund plötzlich beendet wird und ich wieder auf dem Desktop lande. Hat jemand so einen Fehler auch schon gehabt? Auch der Ping ist seitdem bei mir derbe schlecht gerworden. Von daher @> Lynx < würde ich sagen das Patches nicht immer gut sind.