News Battlefield 2 Unter der Lupe: Nations at War 3.7

Unter der Lupe: Nations at War 3.7

Unter der Lupe: Nations at War 3.7
von -=Punkbuster=- 25.12.2005 8 Kommentare

Der zweite Release, mit dem wir uns heute beschäftigen, ist die neue Version von Nations at War (NaW). Die neue Ausgabe trägt die Nummer 3.7 und bringt einige neue Features mit sich. Leider aber ebenso eine ganze Reihe von Aufregern.

Bradley-Assault-Vehikel

Die erste Neuerung ist das Bradley-Assault-Vehikel. Ausgestattet mit einer 25mm Kanone und vier lasergelenkten Anti-Tank-Raketen wird der kleine Panzer zu einer echten Kampfmaschine. Laut Info der Entwickler knacken zwei Raketen einen Tank. Weitere Neuerungen sind drei Fahrgelegenheiten (ein Fahrer, zwei Gunner) und die Schwimmfähigkeit des Tanks. Im Gegenzug wird der WZ551 der Chinesen leicht modifiziert, um gegen Über-Bradley zu bestehen.

Schwung neuer Waffen

Laut Info der Entwickler enthält der neue Release einen Schwung neuer Waffen. Spielbar gemacht werden die Wummen aus dem Add-On Special Forces ?FN SCAR, MP-7, LMG-36,l G36-E, FN 2000. Dazu gibt es außerdem die Barret M82A1 und Blendgranaten. Neu im Spiel sind auch die Flugabwehrwaffen Stinger und Grail (Sa-7) als WIP-Version, neue Anti-Personen-Minen.

Hinweise zur Installation

Ausnahmsweise kommen die Hinweise zur Installation an dieser Stelle einmal vor dem Fazit, denn leider ist die Installation der Mod alles andere als komfortabel. Mit dem Client 3.7 wird nur die Modifikation an sich installiert. Es sind keine Level enthalten. Diesen Umstand scheinen viele Nachrichtenseiten schlicht vergessen zu haben, was vielleicht auch an der nicht existenten Redame-Datei liegen mag. Der Hinweis findet sich nur auf der Mod-Website unter ?Hinweise zur Installation?. Dort steht ebenfalls, man soll die Settings auf mittel stellen.

Fehlendes Mappack, nicht Linux-tauglich

Im Bereich Maps angekommen, finden wir zwölf Maps als Einzeldownloads vor. Da Mod und Maps zusammen rund 750MB schwer sind, ist diese Aufteilung vielleicht noch nachvollziehbar. Warum in diesem Fall aber nicht wenigstens eine Readme-Datei im Hauptverzeichnis abgelegt wird aber auf keinen Fall mehr. Ein Mappack, das alle zölf Maps enthält, ist leider auch nicht zu finden, zudem sind die Maps im Originalzustand allesamt nicht Linux-tauglich. In den Mapnamen wurden Großbuchstaben verwendet wurden. Das ist ärgerlich. UNCUT von BF-Center.de hat sich deshalb ein Herz gefasst und einen Linux-tauglichen Mappack erstellt (THX!), den ihr in unserer Downloaddatenbank findet.

BF-Games Fazit

Nach einer zähen Lese-, Download- und Installationsschlacht haben wir kurz die Map ?Wacky Races? angespielt. Dabei handelt es sich um eine Fun-Race-Map, auf der mit Buggies geheizt wird. Leider ist die Streckenführung oft unübersichtlich und es gibt keine Zwischenpunkte. Das ist bitter, da die Strecke verdammt lang ist. Die Ingenieursklasse ist also Pflicht. Mehr haben wir uns nicht mehr angeschaut, denn bei diesem Test hat es uns einfach gelangt. Abschließen bleibt festzuhalten, dass Nations at War keine schlechte Mod ist, aber eine schlecht organisierte. Für die Zukunft wünschen wir uns bessere Readmes und unkomplizierte Downloads.

Bilder

Kommentare
25.12.2005 19:29 realfoxboy
so langsam kommen die mods :)
25.12.2005 19:32 freaky
Uberbradley 4 teh win!1one


---


Warum haben soviele Mods eigentlich das gleiche Szenario? Immer schön Modern Combat. Das ist ja nicht zwangsläufig schlimm, aber wenn BF2 das auch schon hat, + die kleinen Minimods + Mods wie diese... Die Hälfte verschwindet doch in der Versenkung...
25.12.2005 19:37 Necro
740mb naja ich lass es
25.12.2005 19:50 3ndizzl3
finde ich auch n bissel dig
25.12.2005 19:55 realfoxboy
echt zu gross :(
25.12.2005 19:56 Gast
Naja, Bradley ist aber auch nicht einfach so schwimmfähig, da muss man bissl bauen.


Und was sind das für Tarnschemen?
26.12.2005 03:22 Menkongdelta
Na hat es den mal jemand angezockt, und kann mir sagen ob es sich lohnt ??
26.12.2005 10:18 ivanhs37
Die Skins schauen mir aber nett augenfreundlich aus!


Ist das wirklich so?