News Battlefield 2 Euro Force Interview mit Tom Galt

Euro Force Interview mit Tom Galt

Euro Force Interview mit Tom Galt
von -=Punkbuster=- 19.02.2006 33 Kommentare

Community-Manager Andreas ?Gamma? Koch hatte jüngst die Gelegenheit ein Interview mit Tom Galt, Designer des Boosters Euro Force, zu führen. Mit freundlicher Genehmigung der Kollegen von BF-News.de können wir den Inhalt an dieser Stelle komplett abbilden. Gleichzeitig haben wir - wie bisher für alle Spiele und Add-Ons der Battlefield-Serie die ersten Punkte in unserer Navigation freigeschaltet. Ihr findet dort seit wenigen Minuten generelle Infos zum Booster und zu den sieben Waffen des Boosters. Die Rubriken Maps und Fahrzeuge sind ebenfalls bereits in Arbeit. Doch nun zum Interview:

Wie wird BF2 Euroforce ins Hauptspiel integriert sein? Wird das so gehandhabt wie bei Special Forces oder wird das Boosterpack eine Art Upgrade für BF2 sein.

Tom Galt: Das Boosterpack wird ganz einfach als neue Karten ins normale Battlefield integriert. Das Endergebnis nach der Installation eines Boosterpacks wird das gleiche sein, wie nach der Installation neuer Costum Maps aus der Mod Community. Server Admins werden die Boosterpack Karten in ihre reguläre Maprotation einbauen können, ohne das ein Serverneustart oder weitere Änderungen notwendig werden.

Wie steht es mit dem Balancing der neuen Waffen? Wie stark oder schwach werden diese, verglichen mit denen in BF2 oder Special Forces sein?

Tom Galt: Die neuen Waffen der EU Armee sind vergleichbar mit denen anderer Armeen in BF2. Wir haben große Sorgfalt darauf verwendet, sicher zustellen, dass die neuen Waffen, gerade gegen die existierenden Waffen, sehr gut balanciert sind. Einige Waffen werden wohl weniger Schaden pro Schuss erzeugen, dafür aber eine höhere Kadenz (Feuerrate) haben, oder eben umgedreht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige dieser neuen Waffen zu den neuen Lieblingen vieler Spieler gehören werden.

Welche Waffen, Fahrzeuge und Karten werden uns in EUROFORCE erwarten? Und welche davon, sind deine persönlichen Highlights?

Tom Galt: Es gibt sieben neue Waffen, jeweils eine pro Kit. Zudem sind vier Fahrzeuge enthalten. Dabei handelt es sich um den Challenger 2 und den Leopard Panzer, sowie den Typhoon Kampfjet und den Tiger Angriffshubschrauber. Die drei neuen Maps in EUROFORCE heißen Taraba Quarry, Operation Smoke Screen und die Große Mauer.

Jede der neuen Karte vermittelt etwas einzigartiges, allerdings war eine meiner besten Erfahrungen im Verlaufe der Entwicklung von EuroForce eine Runde intensiver Infanteriekampf auf der Krone der Großen Chinesischen Mauer. Ausgestattet mit meiner Lieblingswaffe, dem EU Support Maschinengewehr HK21, war ich dabei meinem Team Feuerschutz zu geben, während sie einen Turm auf der Mauer angriffen. Als wir diesen Turm eingenommen hatten, bezog ich Stellung um den chinesischen Gegenangriff abzuwehren. Wie zu erwarten dauert es nicht lange bis die feindlichen Truppen sich einige hundert Meter tiefer auf der Mauer zeigten. So begann ich die Mauer mit Kugeln zu beackern (Original Text: "start spraying bullets") um sie zu zwingen, sich Deckung zu suchen. In beiden Teams spielten Medics, die ihren Job wirklich im Griff hatten. Nun schalteten wir einige von ihnen aus und sie erledigten einige von uns. Dann begannen die Medics ihre Arbeit, so gab's es unverzüglich Nachschub und das Gefecht ging ohne Pause weiter. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir die Stellung bis zum Ende der Runde nicht mehr verlassen. Dies war das wohl längste Feuergefecht gegen eine einzelne Squad, die ich jemals hatte und es war einfach nur unglaublich.

Wie ist das mit dem Recon Helikopter von dem wir gehört haben? Ist das eine Art Drohne oder ein normales Fahrzeug und wie soll das funktionieren?

Tom Galt: Die Reconhelikopter werden im Amoured Fury Boosterpack enthalten sein, nicht in EuroForce. Spieler werden den Helikopter fliegen können. Er ist mit einem Radar ausgestattet, welches feindliche Kräfte um den Hubschrauber herum entdecken kann. So kann jeder im Team des Piloten den Radar sehen. Mit der Fähigkeit den Feind zu entdecken, wird der Recon Helikopter ein wichtiges Element in Battlefield sein. Man sollte ihn wohl dauerhaft in der Luft halten.

Wie werden sich die Armeen in Euroforce präsentieren? Werden sie Uniformen haben, die auch in der Realität existieren? Können wir einige landesspezifische Charakterzüge, beispielsweise von Franzosen, Deutschen oder anderen, erwarten?

Tom Galt: Die EU Armee ist komplette Fiktion und unsere Charakterartisten haben mit der Erstellung der Modelle und Texturen für die Soldaten einen hervorragenden Job gemacht. Wir versuchen den multinationalen Charakter der EU Truppen über die Voicecommands darzustellen. Diese enthalten einige persönliche Noten aus verschiedenen Ländern, darunter auch Deutschland. Dargestellt wird dies in englischer Sprache mit einem lokalen Akzent.

Wie bereits bekannt ist, bringt der Patch neue Orden und Ränge mit sich. Wird Euroforce eigene Orden oder Abzeichen mitbringen?

Tom Galt: Die Spieler können eine neue Medaille bekommen. Diese wird für eine gewisse Zeitspanne im aktiven Dienst in den Truppen der EU verliehen.

Offensichtlich sind die Reaktionen der Community bezüglich Euroforce nicht so gut. Die Leute beschweren sich über den Mangel an neuem Content und allgemein über die Situation zu den Patches. Was ist Ihre Vorstellung diesbezüglich? Denken Sie, der Online-Vertrieb von Mini-Addons ist die Zukunft? Weniger Hauptprodukt mehr Boosterpacks?

Tom Galt: Die Reaktion der Community war nicht so gut wie wir gehofft hatten, zumal der Großteil der BF2-spielenden Community nicht besonders zufrieden mit dem aktuellen Zustand des Spieles ist. Wir haben das verstanden und in vielen Punkten stimmen wir zu. Viele dieser Probleme haben wir gefunden und mit dem 1.2 Patch ausmerzen können. Ich denke die Spieler werden mit unserer Arbeit zufrieden sein. Wenn diese Fixes fertig gestellt und in den Händen der Community gewesen wären, als die Bosster Packs das erste mal vorgestellt worden sind, wären die Reaktionen positiver gewesen, denke ich. Viele Leute werden bestürzt sein zu erfahren, dass die steigenden Entwicklungskosten auf dem aktuellen Markt es um einiges schwerer machen, diese Menge an neuem Content kostenlos zu verteilen.

Die Online-Verteilung von kleinen Content-Packs ist ein guter Weg um das Retail-Release von größeren Produkten wie Expansion Packs zu unterstützen, aber ich denke nicht das es diese jemals komplett ersetzen wird. Etwas Content online zu einem kleinen Preis anzubieten ist ein guter Weg, der Community regelmäßig neue Inhalte anzubieten, was das Spiel weiterhin interessant macht und die Lebensdauer des Produktes verlängert. Die Booster Booster Packs sind gut für die Community, da sie es erlauben, den Content auszuwählen, den sie möchten, ohne gleich ein Vollpreis-ExpansionPack zu kaufen, wenn sie nur an einigen wenigen Features interessiert sind.

Was sind ihre persönlichen "Selling Points" für EuroForce? Wie würden sie Kritiker überzeugen?

Tom Galt: Ich persönlich freue mich am meisten über die neuen Maps. Jedes Level offeriert eine einzigartige Gameplay-Erfahrung die man nicht auf irgendeiner anderen BF2 oder Special Forces Map machen kann. Das Tempo der Action in all diesen Levels ist unglaublich, und das beste ist, dass nicht alles Infanteriebasiert ist, wie in Special Forces. Zum Beispiel dauert es nicht lange, bis man einen Gegner am Horizont entdeckt, wenn man sich entscheidet, in der Mainbase zu spawnen um sich einen Panzer zu schnappen. Taraba Quarry ist sehr offen mit einigen Panzern und Flugzeugen, mit 2 Drosselpunkten, welche die Kämpfe fokussieren, und die Spieler dabei unterstützt, zusammen zu arbeiten. Operation Smoke Screen beinhaltet ebenfalls einige Panzer-, Flugzeug- und Helicopterkämpfe in der Nähe einiger brennender Öl-Silos. Dies entlockt dem Level einige einzigartige visuelle Empfindungen. Great Wall ist ein wunderbarer Mix von Fahrzeug- und Infanterieschlachten und wird erst richtig gut, wenn sich die Spieler in koordinierten Squads organisieren. Wenn ihr die Panzerschlachten aus Battlefield 1942 gemocht habt, werdet ihr Euroforce lieben!

Werdet ihr einen Trailer zu EuroForce und/oder Amoured Fury veröffentlichen? Viele Spieler fragen nach bewegten Bildern.

Tom Galt: Ich weis nicht was die Marketing-Abteilung plant, aber ich finde, dass ist eine großartige Idee. (Anm. der Red.: siehe BF-Newsletter vom Februar 06)

Wie groß wird der Download von EF sein und gibt es für Offline-Gamer einen Weg, es auf CD zu erstehen?

Tom Galt: Das Euroforce Booster Pack wird um die 350 MB groß sein. In Deutschland hat man die Möglichkeit ein Pack in den Läden zu erstehen, welches eine Download-Serien-Nummer enthält

Kommentare
19.02.2006 12:21 limotimo
Naja mich überzeugt das nich

19.02.2006 12:45 Necro
Dito.


Ich wollte eigentlich die BF Reihe komplett haben, aber sowas mach ich nicht mit.

Hab keine Lust mir alle paar Monate für n paar Waffen 10? zu bezahlen.
19.02.2006 12:57 Clay_Tank
"Wenn ihr die Panzerschlachten aus Battlefield 1942 gemocht habt, werdet ihr Euroforce lieben!"


Dieser Satz und die Tatsache das der Challenger 2 in EF enthalten sind übered mich trotz aller Schwächen zum Kauf.


mfg

Clay_Tank

19.02.2006 13:00 PunkBuster
naja, nur 3 neue maps. ist schon wenig.


werd erstma abwarten
19.02.2006 13:11 -=Geronimo|Ger=-
@Clay_Tank: Ich befürchte der Unterschied zu BF1942 wird sein das da einfach zu wenige Panzer auf der Map sind. Ein Feeling wie Aberdeen wird mit einer Handvoll Panzer schwerlich aufkommen, aber wir werden sehen.
19.02.2006 13:11 Shibata
Hoffentlich kommen bald die ersten Mods.

Aber wieso die wohl so spät kommen? Naja, ich werde es erwarten, ohne mich mangels Alternative zum Hauptspiel kontinutierlich abzocken zu lassen.


mgf Shibata
19.02.2006 13:25 Naehmaschine
Das wird ja sehr toll !

Wenn mann sich das Ding nicht kauft, fliegt mann jedes mal vom Server wenn eine von den neuen Karten gespielt wird !


Ich hoffe das es noch genug Server gibt ohne die EF-Karten.
19.02.2006 13:32 Gast
hmm ... langweiliges Interview ... Wann kommen die MODs^^?


"Ein MOD am Morgen verteibt Kummer und auch die Booster-Packs"
19.02.2006 13:42 koksn4se
ich finde es auch sehr schwach mit nur drei neuen maps. da wird bf2 doch zu einer ziemlich teuren geschichte. wenn das so weiter geht. aber man muss doch zugeben das es auch einen vorteil hat, die booster packs bringen doch immer neuen schwung in bf



koksnase

19.02.2006 13:53 [BF1918]BlackJack
manchmal muss ich mich doch fragen warum es valve bei steigenden produktionskosten immernoch schafft maps und playermodelle alle paar wochen kostenlos zu verteilen...
19.02.2006 14:18 Shibata
Weil die keine so Statgeilen Kunden haben, die sich von Ranketservern an die Leine legen lassen
19.02.2006 14:23 freaky
Brauch ich nicht, kauf ich nicht. Aber viel Spass denen, die gerne Gelf dür wenig Conten rausschmeissen. :)
19.02.2006 14:30 Twist
"Interview" ?

Promogeschwafel mit einem Hauch von Bullshit Bingo.

Fehlt nur noch die Powerpoint Präsentation und "Ich liebe euch doch alle"


19.02.2006 14:33 Ficone
Ist doch gar nicht so schlecht mall abwarten ;) ok 3 Maps sind schonn wenig aber mall schauen.
19.02.2006 14:50 Clay_Tank
@-=Geronimo|Ger=-:

da hast du wohl recht, aber die schlachten mit panzern in bf2 sind machen auch ziehmlich

spaß.


@ALLE:

ihr habt ja eigentlich alle recht, aber was ich noch mal sagen will ist das Road to Rom für BF1942 14? gekostet hat und da waren zwar 6 Maps dabei, aber dafür nur 3 neue Waffen und auch nur 8 Fahrzeuge hatte. Das ist zwar ein bisschen mehr aber hat dafür auch 4? mehr gekostet.

Und mir pesönlich hat das Add-On sehr viel spaß gemacht.

Und vielen anderen glaube ich auch.



mfg

Clay_Tank
19.02.2006 15:30 JaNeK
kann man das denn dann auf cd brennen?

oder was passiert wenn man formatieren muss??

19.02.2006 15:31 SHILKA
boah ganze 4 euro ? mehr was fürn ding °° @ Janek ja hoff ich auch das man sich das brennen kann
19.02.2006 15:31 -=]InAction[=-P.I.M.P.
BF2 : Fahrzeuge : 31 BF:EU : 4 Fahrzeuge

BF2 : 14 Waffen BF: EU : 7 Waffen

BF2 : 13 Maps BF: EU : 3 Maps

BF2 : ca. 40euro BF: EU : 10euro


Wenn man so drüber nachdenkt ist 10 Euro gar nicht so viel

19.02.2006 15:37 JaNeK
ok leue..ich habe da ein paar foren abgeklappert und die mehrzahl meint das man es brennen kann...die die euroforces geladen haben konnten es auch brennen..also..icg bestell es heute..da man die neuen waffen ja auch wieder nutzen kann*freu*
19.02.2006 15:38 JaNeK
sorry...ich meinte special forces
19.02.2006 16:09 Gast
Du brauchst nur SF einmal zocken , dann bekommste die Automatisch ... haste nen Kumpel der es für dich zockt , dann bekommste die Kostenlos^^


Ps. Ich find ne sauerei 3 Maps = 10 Euro ... bald kostet 1 Map 10? ... Nur weil sich 10% von den Usern das kauft , sieht EA das als erfolg ... Ich glaub die sehn das mit der Rosaroten Brille .


Sonst könnt Ich mir das nicht vorstellen .


Ach ja was kostet eine gute MOD ?? ... nur die Download zeit aus dem Web .


3 Maps , 4 Fahrzeuge , 7 Waffen = 10?

ca. 10 Maps , ca. 30-40 Fahrzeuge , 30-60 Waffen = 0?


hmmm ... Ich glaub Ich hab mich entschieden^^
19.02.2006 16:36 -=]InAction[=-P.I.M.P.
war nur ein vorschlag
19.02.2006 16:44 Naehmaschine
Das wird ja sehr toll !

Wenn mann sich das Ding nicht kauft, fliegt mann jedes mal vom Server wenn eine von den neuen Karten gespielt wird !


Ich hoffe das es noch genug Server gibt ohne die EF-Karten.
19.02.2006 17:00 Gekkou-Hayate
Der Preis stört mich nicht und ich finde es gut, das man es in die normale Maprotation aufnehmen kann, ABER er hat keine richtige Antwort auf die Frage gegeben, ob man es auch auf CD kaufen oder zumindest brennen kann als Alternative.
19.02.2006 17:10 Mare-Car
4 Neue Fahrzeuge? Werden dann die EUropäischen Kräfte mit US APCs und Hummenr durch die Gegend fahren?
19.02.2006 18:44 1xxxxxxxxx1
das möcht ich aber auch gerne mal wissen: wenn man es sich nich brennen kann hole ich es mir nicht. is ja denn weg wennn man mal das system neu macht.
19.02.2006 18:49 Gast
@ Mare-Car ... ja werden Sie


Du wirst keine CD kaufen werden können ... nur eine Leere Hülle mit einem Zettel drin wo nen Key drin steht .

Dann kannste dir es mit diesem Key online ziehen .
19.02.2006 19:14 N.I.L
Auf CD brennen.. lol was habt ihr für Vorstellungen.. Man wird es sicher erneut laden können (wenn format) aber brennen? Nie im Leben!
19.02.2006 19:28 koksn4se
"In Deutschland hat man die Möglichkeit ein Pack in den Läden zu erstehen, welches eine Download-Serien-Numm... enthält"


ist es jetzt auf cd oder nicht??


oder ist es nur ne lizens für den download??


Danke





19.02.2006 19:48 Thommy Gun
Ist schon lustig wie sich die Leute über 10,-Eur aufregen können. Wenn es auch nicht im Kostenverhältnis steht, sind 10,-Eur nicht viel Geld. Was nur scheiße an Sache, dass die Pause zwischen SF und EF zu kurz ist. Muss jetzt wohl raus, wegen den Semesterferien.

Ich werde es mir aber trotzdem kaufen für den ununterbrochenen Spielespaß.

19.02.2006 21:20 Hamburger Hill
Könnte man nicht nach der Installation des Boosterpacks den ganzen BF_2 Ordner auf eine DVD brennen?

Wenn man den PC neu aufsetzen muß kopiert man einfach die Daten von der DVD über den vorher neu installierten BF_2 Ordner.


4,7 GB is doch genug Platz oder?
20.02.2006 00:33 Snake Eater
Also mich interessiert das auch!! Wäre ja schön blöd wenn mann das nur einmal saugen kann??
20.02.2006 16:12 SIRE
?? Wenn man es downloaden kann, wird man es wohl auch brennen können ... ich bin Optimist und alles andere wäre ja ne Frechheit ....

Und zum Preis. Warum soll alles immer kostenlos sein??Ist doch klar, dass die das nicht aus Spaß machen. Und 10? ist doch wirklich Taschengeldpreis ....

Ach was reg ich mich auf .... ich werd es mir kaufen. Und jedesmal wenn Mapwechsel ist, freu ich mich, dass die Quengler fliegen. Weil langsam wird die maulerei hier und im Forum nervig ...