News Battlefield 2 BF2: Das Wort zum Sonntag

BF2: Das Wort zum Sonntag

BF2: Das Wort zum Sonntag
von lenni 01.10.2006 43 Kommentare

Vor etwa 15 Monaten war das Spektakel perfekt, Battlefield 2 ging an den Start. Weltweit begann eine neue Ära. Zahlreiche Patches, zwei Boosterpacks, sowie ein Addon hüllten den modernen Online-Shooter in einen neuen Glanz. Ranked Server brachten zahlreichen Spielern ihre verdienten Auszeichnungen & Beförderungen. Da fast alles ersetzbar ist, soll dieser aktuelle Battlefield-Titel in Kürze von einem hochmodernen Nachfolger abgelösst werden. Um nochmal in die Geschichte und Idee von Battlefield 2 einzutauchen, hat Lars Gustavsson alles Revue passieren lassen und geht als leitender Designer auf Problemzonen und Aspekte des Spiels ein.

Moderne Kriegsführung

Gustavsson: Als wir mit Battlefield 1942 fertig waren, hatten wir mehrere Möglichkeiten zur Auswahl: Wir hätten in der Ära des 2. Weltkrieges bleiben oder uns am Vietnam-Konflikt versuchen können. Diese Gedanken machten wir uns noch vor dem Entwicklungsbeginn von Battlefield: Vietnam. Wir könnten bis in alle Ewigkeit WK2-Spiele machen, die Spieler scheinen davon nicht gelangweilt zu sein. Als Entwickler willst du aber etwas erstellen, das dich interessiert und daher auch etwas Neues bietet. Daher behielten wir die moderne Kriegsführung immer im Auge. Wir wollten das ganze aber mit allem drum und dran, mit lasergelenkten Raketen und so aufziehen. Eben die Gewissheit, dass dies die Herausforderung an der Sache sein würde, hinderte uns jedoch noch daran, voll in das neue Projekt einzusteigen. Schlussendlich, nach Battlefield: Vietnam, entschieden wir uns aber dies anzupacken, da wir das alle wollten.

Trauma

Gustavsson: Wir sprachen bereits mit den Jungs von den Trauma Studios, als diese noch Desert Combat erstellten. Allgemein spreche ich als Designer sehr gerne mit der Modding-Community. Aus meiner Perspektive sehe ich die Spiele von der Wurzel an, während die Modder vor allem die Oberfläche des Ganzen sehen und sprichwörtlich auszugraben versuchen, was wir vorgesehen hatten. Diese zwei gegensätzlichen Perspektiven ließen interessante Diskussionen entstehen, es kam zu produktiven Gesprächen und wir waren uns einig, dass diese Jungs auf jeden Fall einen sinnvollen Beitrag leisten konnten.

Entsprechend halfen sie uns jede Menge bei den ersten Prototypen des neuen Spiels. Wir schrieben, arbeiteten aus und kamen dabei auf jede Menge Dinge, die wir ausprobieren wollten. Während wir also in Stockholm an der neuen Engine werkelten, setzten diese Jungs unsere Ideen auf Basis von Battlefield 1942 um. Das war harte Arbeit und heraus kamen ein oder zwei neue Versionen ihrer Bemühungen pro Woche und daraus resultierend intensives Probespielen. Das war ein klasse Weg der Erprobung, bevor wir die Neuerungen auf die neue Engine übertrugen.

Realistische Bytes

Gustavsson: Wir hatten vor, das Ganze rund um die Welt spielen zu lassen. Aber wann immer wir eine in unseren Augen interessante Gegend oder Stadt während der Entwicklung ins Auge gefasst hatten und uns diese näher ansahen, ging dort wieder eine Bombe hoch. Wir sahen ein, dass wir darauf kein Spiel machen sollten. Daher gestalteten wir BF2 wieder als den riesigen Sandkasten, in dem schon alle anderen Battlefields spielten: Du nimmst dir einen lose an all das erinnernden Schauplatz, schnappst dir all das Kriegsgerät das du vom Discovery Channel kennst und lässt die Leute damit ihren Spaß haben. Und zwar ohne, dass diese sich zu sehr mit der dreckigen Realität dahinter befassen müssen.

Es leben immer noch Menschen, die den 2. Weltkrieg selber miterlebt haben, in diesem Krieg ließ sich aber wesentlich einfacher zwischen Gut und Böse unterscheiden. Heutzutage ist die ganze Welt ein Grabstein. Uns geht es aber darum, Spaß zu haben. Wir wollen keine zu 100% realistische Simulation der reellen Welt ? wir lehnen das ganze nur an die Realität an.

Kriegstaugliche Mannschaft

Gustavsson: Wir besuchten Schießstände, Museen mit altem und neuem Militärequipment und guckten uns sogar in Duxford die Flugzeuge an. Ich verbrachte einen dreiwöchigen Urlaub in England und besuchte die Fairford Air Show mit allerlei modernen Jets, was wirklich klasse war. Anbei erwähnt würde ich so einen Jet liebend gerne mal fliegen!

In Schweden gibt es die Wehrpflicht, wodurch ein Großteil des Teams etwas militärische Erfahrung hatte, also im Herumfahren mit Panzern und Trucks oder dem Buddeln von Schützengräben. Wir besorgten uns auch Helikopterpiloten, die uns Wissen rund um die Funktionsweise dieser Geräte vermittelte. Die setzen sich schlussendlich auch mit dem Spiel auseinander und halfen uns, das Ganze möglichst realistisch zu gestalten.

Bodenarbeit

Gustavsson: Rückblickend waren wir mit den Vehikeln in BF1942 durchweg zufrieden. Weniger berauschend war hingegen das Spielen als einfacher Soldat. Wann immer man sich umdrehte fühlte es sich an, als stecke man in Kleber fest. Allgemein mangelte es eben an Genauigkeit. Daher stellten wir für BF2 ein extra Team zusammen, das sich auf die Verbesserung der Spielerfahrung als Soldat kümmern sollte. Da waren Netzwerk-Programmierer, Sound-Designer, Animatoren und so weiter drin und tagtäglich konzentrierten die sich auf ein besseres Spielgefühl in den per pedes ausgetragenen Gefechten. In meinen Augen haben wir dabei auch einen großen Schritt nach vorne gemacht ? entschuldigt das Wortspiel. Wenn ich nun zurück zu BF1942 kehre und es spiele, empfinde ich es als Soldat verdammt plump.

Wir sind ein Team

Gustavsson: Wenn man mit den Arbeiten an einem neuem Spiel beginnt, hat man für gewöhnlich einen Haufen Ideen, die man schon in früheren Spielen umsetzen wollte, es aber aus Zeitmangel nie schaffte. Besonders trifft das natürlich zu, wenn man im selbem Lizenzbereich verbleibt. Daneben hat man natürlich immer die Erfahrung aus der Entwicklung des vorherigen Projekts. Die Erfahrungen aus Battlefield 1942 zeigten uns dabei, dass wir jede Menge Spaß beim Spielen im Büro hatten, uns gegenseitig anschrieen und Befehle zubrüllten. Kaum war das Spiel veröffentlicht und wurde im Internet gespielt, war von der Teamarbeit aber nicht mehr viel zu sehen. Darum wollten wir uns bemühen und es verbessern und diese Verbesserungen kamen in Form des Kreis-Menüs, das im Vergleich zu den bisher benutzten schwerfälligen Tastenkommandos schon mal ein großer Fortschritt war.

Testen, Testen, Testen

Gustavsson: Wir probierten mit einigen neuen Game-Modi herum, hielten aber keinen für so gut, als dass er den guten alten Conquest-Modus ersetzen konnte. Wir wollten auch unbedingt Capture-the-flag ins Spiel bekommen, der Modus wurde im Zuge der Tests schlussendlich aber wieder verworfen. Wie versprochen wollten wir 64-Spieler-Matches abliefern und hatten daher rund 150 Leute am testen. Neues Spielmodi auszuprobieren und gleichzeitig nach Bugs zu suchen klappte aber nicht ? uns fehlte einfach die Zeit. In BF1942 und Codename: Eagel war ich ein großer Anhänger des CTF, das durch die Vehikel eine Dynamik erhält, die man in keinem anderem Shooter findet. Als wir all das als großes Ganzes betrachteten, wollten wir uns aber auf das Teamwork und all die anderen kleinen Dinge fokussieren anstatt auf Biegen und Brechen noch weitere Spielmodi abzuliefern, nur um sie hinten auf der Packung nennen zu können.

Ein Rückblick

Gustavsson: Zuallererst sei gesagt, das wir dem durchgehendem Ranking und freischaltbaren Gegenständen zu Beginn misstrauisch gegenüber standen. Das Ranking-System ging in Ordnung, wir wollten aber niemanden, der gut spielte, schnell die Ränge durchlief und durch das Freischalten neuer Dinge nochmals besser wurde. In einem Spiel, das du auszubalancieren versuchst, schien uns das nicht als guter Weg zum Wahren eben jener Balance. Schlussendlich haben wir es durch die Einführung von freischaltbaren Waffen geregelt, die in einem Aspekt besser, in einem anderem wiederum schlechter waren. Damit hat es meiner Meinung nach gut funktioniert.

Bugs

Gustavsson: Der Start war alles andere als gut, als der erste Patch so viele neue Bugs brachte wie er alte ausbesserte. Unsere Test-Methoden waren damals nicht sonderlich gut, gerade in der Phase zwischen dem Ausbessern von Bugs und des Nachprüfens. Wenn man zweieinhalb Jahre seines Lebens hart an der Herstellung eines guten Spiels gearbeitet hat, regt es einen auf, wenn ein Teil dessen Rufs durch Bugs beschmutzt wird. Daher stand das Ausbessern der Fehler immer weit oben auf unserer Prioritätenliste. Das gesamte vergangene Jahr bestand also im wesentlichem aus Verbesserungen am Bestehenden und nun sind wir soweit, dass wir einen offenen Beta-Test für BF2142 machen. Damit wollen wir sichergehen, ein ordentliches Spiel abzuliefern und bis dahin war es bereits ein langer, harte Weg.

Schlusswort

Gustavsson: Was mich wohl am meisten überrascht hatten, war der Aspekt des Rankings und wie begeistert die Leute sich damit befassten. Nach der Veröffentlichung waren sämtliche Ranking-Server voll bis oben hin und wir mussten schnell Neue heranschaffen, damit die Leute spielen konnten. Wir sind glücklich damit, wie es sich entwickelt hat und wissen nun, dass Battlefield ebenso Spiel wie auch eine Beschäftigung ist. Sämtliche Spieler reden von ihren ?Stats?, sogar mein Bruder, ein richtiger Battlefield-Freak. Es bringt das Spiel in eine vollkommen neue Dimension und belohnt einen durchgehend für die eigenen Leistungen ? anders als Spiele, die einen nur für eine bestimmte Zeit fesseln...

Text übersetzt und freundlicherweise zur Verfügung gestellt von ulk aus dem Team von Battlefield2.info.

Kommentare
01.10.2006 10:42 AXe
der teeeeeeeeeextt is laaaaaaaaaaaang


aber interessant!
01.10.2006 10:44 saphir133
der text is mehr als lang aber wirklich intrresant
01.10.2006 10:44 lenni
Gab viel zu sagen.. ;)
01.10.2006 10:50 Daywalker
Schon der erste Satz stimmt nicht!


"Als wir mit BF 1942 fertig waren"


Es ist leider bis heute nicht "fertig" da es noch einige Bugs gibt. Aber das hat bei EA/Dice einfach keinen mehr interessiert.


01.10.2006 10:55 Urilaiberl
Guter Text.... mal sehen ob das so hinhaut wie die sich das denken
01.10.2006 10:57 AXe
Daywalker:


Hauptsache du kannst meckern oder? Mit fertig is gemeint, das sie das ganze realesen und verkaufen!
01.10.2006 11:01 Vestalis
text is wirklich lang - werd ich später ganz lesen ..... sofern ichs nich vergesse :D
01.10.2006 11:01 Necro
Propaganda!!111
01.10.2006 11:28 Kantholz
Propaganda hin oder her, ich finde es verdammt wichtig, dass hier mal einer die Sicht der Dinge an den Tag legt, aus dem die Entwickler dass alles sehen und darüber denken...


thx @ DICE für diese geilen Spiele, mit denen ich mich jetzt über 3 Jahre meines kurzen unbedeutenden Lebens beschäftige...
01.10.2006 11:29 DerGrieche
@AXe:

Punkt ist doch ganz einfach, dass weder BF1942 noch BF:V fertig ist! da kannst du sagen was du willst....Und der liebe Lars Gustavsson lässt genau diese Thematik aussen vor.
01.10.2006 11:30 Snake Eater
Das mit der Plumpheit der Soldaten in 1942 ist mir auch erst aufgefallen als ich es vor kurzem mal wieder gespielt habe. (Wie konnte ich mich damals dafür nur so lange begeistern?) ;)
01.10.2006 11:33 SupporteR
Ich finde das BF1942 fertig ist o.O ich hab keine Probs damit aber es gibt ja immer einige die Pingelich sind ^^ !!


Zum Text joa ist sehr viel zu lesen xD aber kann man nur entpfehlen ^^ !
01.10.2006 11:38 red_death1
"Es leben immer noch Menschen, die den 2. Weltkrieg selber miterlebt haben, in diesem Krieg ließ sich aber wesentlich einfacher zwischen Gut und Böse unterscheiden."

Hm. Wen wird er wohl mit den "bösen" meinen?
01.10.2006 11:40 Kantholz
warscheinlich nicht die deutschen^^
01.10.2006 11:42 Thilo9191
ah ja
01.10.2006 11:44 AntiChrist
Mal interessant eine Sicht der Entwickler zu lesen. Allerdings sehe ich ein paar Dinge etwas anders als Gustavsson, Ranking, Bugs etc., normal, da ich viele Dinge kritisch hinterfrage und nicht alles als obergeil ansehe, was mir vor die Füße geworfen wird.
01.10.2006 11:48 Battle-F-15
nette und vorallem lange News
01.10.2006 12:04 Gast
"Es leben immer noch Menschen, die den 2. Weltkrieg selber miterlebt haben, in diesem Krieg ließ sich aber wesentlich einfacher zwischen Gut und Böse unterscheiden."



achja....
01.10.2006 12:05 fexbest
interessant!!
01.10.2006 12:32 Ne0tr0n
"Es leben immer noch Menschen, die den 2. Weltkrieg selber miterlebt haben, in diesem Krieg ließ sich aber wesentlich einfacher zwischen Gut und Böse unterscheiden."


jo das ging wirklich einfach


aus deutscher sicht war der kommunismus und kapitalismus das böse und

aus alliierter sicht waren die faschisten das böse


ganz einfach und so is das heute noch!

terroristen böse....

amis böse.....


eigentlich sind alle böse außer die EU die versucht auch noch zu verhandeln wenn die raketen schon auf dem weg sind ;)

01.10.2006 12:40 realfoxboy
oh mann ...


das wird ne weile dauern ^^
01.10.2006 12:50 Osis
Naja, aber keine erklräung dafür warum viele Sachen immer erst im Sequel kommen. Statt ein Spiel mal zu vollenden...
01.10.2006 14:11 Ale42er
na, das wahr doch mal nett das er sich dazu geusert hat, is ja auch nicht leicht

200.000 fans oder so zu befridigen. ;)


ach ja die guten alten lans, wo man sich bei bf1942 durch mehrere räume beschimpft hat und befehle gegeben hat.

das wahren noch zeiten. :D
01.10.2006 14:46 wolfi
"Anbei erwähnt würde ich so einen Jet liebend gerne mal fliegen!" - Haha, will da etwa jemand, dass das jemand liest der ihm einen Flug in einem Jet besorgen kann? :D Für mich ist 1942 auch fertig, was mit Vietnam passiert ist mir egal. Klar mögen die Spiele noch Bugs enthalten, aber er ist Entwickler. Und für die gilt ein Spiel als "Fertig" wenn es in die Läden kommt. Kantholz fing damit an, ich führe es weiter: Ich bedanke mich für Battlefield 1942, da es mir gut 3 Jahre Spaß gebracht hat. Ich danke denen auch für Battlefield 2, da es mir bis jetzt über ein Jahr Spaß gebracht hat. UND ich bedanke mich für Battlefield 2142, da es mir bisher 60 Stunden Spaß gebracht hat und nachdem ich BF2 in die Ecke geworfen habe noch weiteren Spaß bringen wird. ;) Danke auch an Lars Gustavsson für diesen Text und an ulk für die Übersetzung ^^Edit: Für mich ist auch Battlefield 2 fertig und ich freu mich auf den nächsten Teil der Reihe *Diskussion lostret* :P
01.10.2006 15:09 Kabolando
was mich nur so wundert an der bf community ist dieses neu neu

genau wie wolfi schon sagte gleich in die ecke mit bf2 wenn bf2142 draußen ist.


Ist es nur wichtig das neuste zu spielen ??

für mich scheint bf2142 ja gut zu werden aber es ist eine ganz andere art zukunft und jetzt zeit da kann ich doch nicht ein spiel mit dem anderen ersetzten hmmm.

naja für mich bleibt weiter bf1942, bfv und bf2 ,und ächstes jahr gibs ja eh

enemy territory quake wars und der trailer schlägt bf2142 um längen
01.10.2006 15:15 wolfi
Es ist nicht wichtig immer das neueste zu spielen, ganz im Gegenteil. Aber wenn einem (mir) das neue (2142) besser gefällt als das alte (2)... den Rest kannste dir denken ;)
01.10.2006 15:56 Corsair
@Kabolando

So sind die Kiddis heute eben.Andere Models und ein paar neue Skins und schon sind die wieder 1 Jahr beschäftigt.

Für mich ist BFdingbums nur ein BF2 mit anderem HUD, Skins usw.

01.10.2006 15:58 spaetzle
sehr ineterresanter artikel, danke dafür!
01.10.2006 16:21 wolfi
Ich fühl mich dadurch jetzt irgendwie beleidigt... Wenn ihr wüsstet wie viel Arbeit das ist eine Mod zu erstellen, von den veränderten Engine-Features ganz zu schweigen.. Schonmal 2142 gezockt? Ist für mich was ganz anderes. Man glaubt kaum dass das die BF2 Engine ist und das soll schon was heissen... Oo ^^
01.10.2006 16:35 Akaorcram
sehr nett

01.10.2006 17:24 Shibata
"In meinen Augen haben wir dabei auch einen großen Schritt nach vorne gemacht ? entschuldigt das Wortspiel. Wenn ich nun zurück zu BF1942 kehre und es spiele, empfinde ich es als Soldat verdammt plump"


Klar, und bestimmt gillt dies auch für BF2 in Bezug zu 2142, drum überlegt nich lang und kauft euch diesen Abklatsch nach Möglichkeit, noch bevor mehr von Quake Wars bekannt wird.

Und "Oh Schreck", die wirklich guten Mods werden jetzt in über kurz oder land doch noch erscheinen..


Im übrigen, ich will Spass und keine Stats, Leistung muss ich zur genüge schon im real Live bringen.
01.10.2006 18:02 Capt.Fuji
@ Shibata


Dann spiel unranked wenn´s dir mit "Leistung" keinen Spaß macht.


@ Text


BF2 ist für mich eines der besten Spiele überhaupt. Aber nach einem Jahr wird es halt doch irgendwie fad. Mods spiele ich ja gerne, aber es macht mir nicht derart viel Spaß wie das Zukunfts-BF (beziehe mich natürlich auf die Beta). Ich freu mich drauf.


Danke Lars Gustavsson & Co. für Eure tolle Arbeit. Lasst euch von den ewigen Flamern nicht unterkriegen.
01.10.2006 19:01 Kabolando
Ich meine eher das dass viele komplett auf bf2142 umsteigen wollen finde ich so komisch


bf2142 ist doch ein völlig anderes bf scenario ein ausgedachtes.


naja schlecht zu erklären egal ich geb dem spiel genau so lange wie bf2 oder vieleicht auch nur bfv he he


naja schade dieses freie spielen aus fun am orginal oder deren mods ist durch die stats kaputt geganggen


01.10.2006 19:34 =SIH=Major
Es wird sicher auch ein nettes Game, aber sicher wird es nicht BF2 als "Nachfolger" ablösen... auf den Nachfolger von BF2, mit neuer Engine müßen wir wohl noch etwas länger warten...
01.10.2006 20:42 Shibata
@Capt.Fuji,

ne, so schlimm ist es natürlich nicht, wenn ich BF2 so zwischendurch mal spiele, dann auch ranket, sonst ist eh nirgends was los.

Klar, ich muss gestehen, mit meinen schon 45 Jahren bring ich auch nicht mehr die Leistung wie das junge Blut und hänge mit dem Schnitt von ca 0,8 leider etwas hinterher.


Es ist nicht das Ranket, was mich an BF2 und 2142 stört, sondern der indirekte Zwang, die Zusätze zu kaufen. Dies wurde mir aber erst bewusst, als mir mal eine Blendgranate vor die Beine rollte.

Bin dann wieder auf BF42 FH umgestiegen.



01.10.2006 20:51 BattlemasterXP
Ich werde mir BF2142 nicht kaufen,aber das ist ein anderes thema....

Ich find den text echt klasse! Echt TOP!


Doch noch eine oT Frage,eigentlich wollte doch EA/Dice ein Statement über BF:Badcompany geben,haben die es gemacht,weil mich würde es doch mal interessieren,ob das Game nun auch fürn PC kommt....
01.10.2006 22:11 macker-Antichrist
geiler text! sehr informativ ma zu hören, wie es so um die bf history steht...


mfg anti
01.10.2006 23:10 Clay_Tank
Die hätten lieber bis in alle Ewigkeit WK2-Spiele machen sollen. Das währe echt klasse gewesen. Ich hoffe es kommt irgendwann mal wieder win 2WK Battelfield. Naja. mfg Clay
02.10.2006 11:26 Twist
BF 2 wurde das Schicksal der meisten Fortsetzungen zu Teil. Mehr Mainstream für den Massengeschmack. Man vergrault alte Fans, gewinnt aber mehr neue hinzu. Das funktioniert aber meistens nur bis Teil 2. Der 3. ist dann oft nur noch ein Abklatsch des zweiten, nur bunter und übertriebener weil die irrige Ansicht besteht das "mehr" immer gleich "besser" sei. Nummer 4 wird dann wieder mehr "back to the roots" um Teil 5. zu promoten, der wieder alles über den Haufen wirft Teil 6 und 7 sind dann mehr oder weniger Teil 5 plus X. Teil 8 wird dann was "neues" oder "revolutionäres", aka Flop Teil 9 (wenn überhaupt) unter neuer Flagge und Firma um dann mit Teil 10 den Rekord im Bereich Vaporware zu brechen :) Ich bin gespannt.
02.10.2006 12:46 tenfor
BF ist GEIL!
02.10.2006 18:22 Ghost 22
@Twist

Wir werden sehen
02.10.2006 19:27 Daywalker
Naja wer meint BF1942 sei "fertig" und habe keine Bugs mehr (und wenn dann lächerliche) der hat es wohl noch nie oder schon lange nicht mehr gespielt.

02.10.2006 20:02 Kopfmatscher
"Neues Spielmodi auszuprobieren und gleichzeitig nach Bugs zu suchen klappte aber nicht ? uns fehlte einfach die Zeit."


jaja so ist das halt. wir freuen uns über neue spielmodis und bugs werden nachher beseitigt ^^(oder neue hinzugefügt).

tolle einstellung gustav alter schwede!