News Games Allgemein Podiumsdiskussion zu Killerspielen

Podiumsdiskussion zu Killerspielen

Podiumsdiskussion zu Killerspielen
von -=Punkbuster=- 17.04.2007 26 Kommentare

Für alle politisch interessierten haben wir dank einer E-Mail des Deutschen eSport-Bundes eine interessante Info über einen Termin zum Thema Games und Gewalt. Am kommenden Montag, den 23.04., veranstaltet die Junge Union Brandenburg eine Podiumsdiskussion zum Thema "Verbot von gewalthaltigen Computerspielen". Auf dem Podium werden zu diesem Thema unter anderem der Innnenminister von Brandenburg, Jörg Schönbohm, und Frank Sliwka, Geschäftsführer des Deutschen eSport-Bundes e. V., diskutieren.

"Töten erlaubt?"

...ist der Titel des Streitgesprächs, bei dem neben Schönbohm und Sliwka auch Mike Cosse von Microsoft Deutschland und Dr. Ingrid Müller, die sich an der Universität Potsdam wissenschaftlich mit den Folgen von Gewalt in Computerspielen beschäftigt, teilnehmen. Die Junge Union Brandenburg und der Ring-Christlich-Demokratischer-Studenten (RCDS) Potsdam wollen mit der Debatte aktiv an der Diskussion um die vom Freistaat Bayern gestartet Initiative für ein Verbot von Spielen teilnehmen. Die Moderation des Abends übernimmt Jan Redmann, Landesvorsitzender der Jungen Union Brandenburg.

Hinfahren, Hinsetzen und Mitmachen

Diskutiert wird am Montag ab 19 Uhr im Hörsaal 3 des Hasso-Plattner-Instituts, Campus Griebnitzsee und laut Info der Veranstalter sind interessierte Zuhörer herzlich willkommen. Wir können aktiven Gamern nur empfehlen der Veranstaltung beizuwohnen. Die Redner sind hochkarätig, das Thema hoch spannend. Sollten Leser von BF-Games den Termin wahrnehmen, würden wir uns über einen kurzen Bericht freuen.

"Wir sind keine Amokläufer"

Parallel zum Hinweis auf die Diskussion möchten wir auf einen interessanten Artikel im Online-Angebot der Öffentlich-Rechtlichen aufmerksam machen. Der Beitrag Wir sind keine Amokläufer ist eine kurze Reportage vom Stopp der "Intel Friday Night Game Tour" im Frankfurter Stadtteil Griesheim, die unvoreingenommen die Gamer zu Wort kommen lässt. Da wir an anderer Stelle gerne auf der Qualität der Beiträge herum hacken, wollen wir die guten Seiten nicht verschweigen. Zum Artikel gelangt ihr über folgenden Link: Wir sind keine Amokläufer.

Kommentare
17.04.2007 08:31 SpawnFromHell
Lol,
wer glaubt, dass ein "Killerspiel&... einen Menschen zum töten erzieht, der sollte sich mal den ganzen Anime-Dreck reinziehen. Der Mensch ist nunmal ein Tier mit kriegerischen Instinkten. Hinzu kommt die in der Natur einzigartige komplexe Denkensweise. Gerade letztere bringt eben das Risiko mit, dem Wahnsinn zu verfallen und sämtliche Faktoren der Vernunft abzuschalten.

Die Psyche ist das tiefste Loch in das der Mensch fallen kann.
17.04.2007 08:32 BlaZZ0r
Der artikel ist..........besser als panorama......
17.04.2007 09:05 SpawnFromHell
Da fällt mir ja gerade noch was ein:

Wenn ein Deutscher an einer Schule n paar Leute umbringt, liegst an den Killerspielen.

Wenn sich aber paar abstechen und abballern, weil es irgendein Rapper bei MTV vorgemacht hat, dann liegst natürlich am 2. Weltkrieg und der schlechten Integration der Ausländer oder es kommen Sätze wie: "Man kann doch niemanden das Fernsehen verbieten.".

Hab da grad so n tollen Bericht gelesen.

Mal ehrlicht, Ausreden gibt es genug, aber Lösungen wenige. Wir könnten das Problem längst im Griff haben.
17.04.2007 09:57 ]Bravo[ Admiral
Achja und wie?
17.04.2007 09:59 Koplsc
-____-
17.04.2007 10:15 c_A_p_o_N_e
ich kanns nich mehr hören....
17.04.2007 10:23 SpawnFromHell
Ganz einfach.
Indem man den Jugendlichen, die außer Gewalt und Hass nichts anderes kennen, Anlaufstellen gibt, wo sie Hilfe bekommen. Wenn nötig auch anonym.

Das Problem mit den Amokläufen ist allerdings etwas schwieriger. Hier ist das Motiv ganz klar langfristig aufgebauter Hass, entstanden aus Zorn und Verzeiflung hervorgerufen durch Demütigungen, Beleidigung, Ausschließung, Mobbing, usw. Genau diese Dinge findet man an jeder Schule. Dort entwickeln sich schon schnell arogante Oberschichten, die sich für etwas besseres halten und andere Mitschüler eben psychisch oder physisch angreifen. Dadurch entstehen dann Unterschichten von, sagen wir mal schwächeren, die regelmäßig verarscht oder schlimmeres werden.
Zu guter Letzt kommen noch die, die sich nicht wirklich irgendwo einordnen können. Diese Leute nennt man in der Schulhofsprache "Freaks"...... Sie werden grundsätzlich missverstanden und ausgegrenzt. Niemand will wirklich was mit ihnen zu tun haben und sie sind zudem öfters mal Opfer von Schlägern oder hinterfotzigen Zicken.
Bei genau dieses "Freaks"... steigert sich die Wut und Verzweiflung mit der Zeit so an, dass es zu Hass und Zorn wird. Und diese Menschen metzeln dann Schüler nieder.

Die Frage ist, wie man diesem Menschen hilft.
Das ist genauso einfach wie wohl leider auch unvorstellbar.
Indem man die oben genannten Faktoren neutralisiert. Durch offene Gespräche und Vernunft und vor allem geistiger Stärke.
17.04.2007 10:34 Wasper
BTW: N24 sagte heute morgen zu dem Amoklauf in den USA: "...Killerspie... müssen endlich verboten werden..." Und das Verbot wird es früher oder später auch geben. Der Druck der Medien und die, tschuldigung, Dummheit der Politik, die (bis auf wenige Ausnahmen) felsenfest davon überzeugt ist dass nur Killerspiele für solche Fälle verantwortlich sein können, werden meiner Meinung nach solch ein Verbot irgendwann durchsetzen. Es kann noch Jahre dauern, aber irgendwann knallts wieder. Was danach ist, wissen wir zwar alle, aber wie so oft ist in dne Augen der Politiker die einfachste Lösung wieder die beste (was in diesem Fall aber nicht so ist). Mich nervt das Thema übrigrens so langsam. Einer sabbelt dies, einer sabbelt das. Zu einer vernünftigen Lösung sind wir in 100 Jahren noch nicht gekommen.
17.04.2007 10:51 SpawnFromHell
Na wir habens da ganz einfach.
Wir zocken einfach weiter. Außerdem werden die das wohl eher net machen. Aus ganz einfachem Grund. Es werden Millarden mit Computerspielen umgesetzt und die Wirtschaft ist leider die größte Macht in der Welt.
17.04.2007 10:52 Major Koenig
sooo deterministisch würde ich das nicht sehen: nur weil sich jemand an einer schule "minderwertig... gegenüber anderen vorkommt, gehänselt und ausgeschlossen wird wird er nicht gleich zum amokläufer. sozial stärkere und sozial schwächere menschen gab es schon immer und den druck, der in einer solchen sozialen rangordnung entsteht gab es auch schon früher.
mit "offenen Gesprächen und Vernunft und vor allem geistiger Stärke" kann man sowas auch nicht beseitigen, das wird es auch in 1000 jahren noch geben. ich denke eher dass diese amokläufer besondere feiglinge sind, die gewaltfreie lösungswege für zu unbequem, unangenehm und schmerzhaft empfinden - vllt auch zu uncool.
ich denke man kommt IN DIESEM FALL mit verboten viel weiter: zugang zu waffen erschweren, waffen verbieten.

@topic: ganz interessant, aber wer zum geier fährt nach "Griebnitzsee... wegen so einer diskussion? gamer wohl eher weniger...
17.04.2007 11:12 JoeChip
@spawnfromh: nur weil dich Animes nicht interessieren und (weil sie?) nicht deinem Kulturkreis entsprechen ist es noch lange kein Dreck.

@Godfather: richtig! einmal der das, einmal wer anderes einen anderen stuss und keine lösung in sicht - politik eben.

NEIN: zu einem Verbot aufgrund der Inhalte (auch wenn ich persönlich den splatterkram nicht brauche - aber wer will der soll)

JA: Zu einer entsprechenden Altersfreigabe, Verkaufsverbot an minderjährige. Und vor allem JA zu einer umfassenden Aufklärung der Erziehungsberechtigt... Computerspiele beeinflussen, wie ALLES ANDERE AUCH, die psychische Entwicklung - und Eltern sind eindeutig dafür verantwortlich in welchem
Ausmass sich ihre Kinder mit welchen Dingen beschäftigen.


17.04.2007 11:17 =KSS= Power-Serbe
Hallo ich finde das bock mist das wegen wenige alle leiden müssen.
Außerdem waren das immer im Gymnasium und nicht auf Hauptschulen.
Die sind sie scheinbar besser bewaffnet und alle freaks.
Das liegt daran das man das in der Hauptschule gleich Klären tut und nicht in sich hinein fressen tut.
Und warum sollen alle Gamer Bestraft werden wegen so 1-2 Idioten.
Ist wie die FSK wer kontrolliert die das die uns Vorschreiben was wir Gucken dürfen.
Und alle Menschen essen Brot so auch die Amokläufer und wir auch Brot Verboten.
17.04.2007 11:18 SpawnFromHell
@JoeChip
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Anime. Aber es ist nunmal Fakt, dass sie Gewalt bis ins Extreme verherrlichen. Man nehme sich da nur mal Dragonball Z zu Herze.
Ich hab mir den Kram auch ne Zeit lang angesehen, aber irgendwann wurde es mir einfach zu doof und übertrieben.

@ Power-Serbe
Bist du auch Hauptschüler? ;) Ich war einer.
Dann kennst du doch bestimmt den Satz:
"Man tut nicht tut benutzen!" ;)
17.04.2007 13:09 Xtr-Lo.F.wyr
All diese Diskussionen, diese Hetze, dieses Intervenieren, Politiker oha die Kirche auch noch, Gremien, ach da is ja auch noch ein verstaubter Professor, ach....und ganz da hinten, taucht da nicht noch ein vergessener Psychologe auf.

Hallo was soll das!??

Glaubt denn irgend einer hier in diesem Lande, daß er Einfluß nehmen kann auf eine Entscheidung unsrer kriminellen, korrupten Politiker. Wenn die glauben Populäpolitik betreiben zu müsssen, um dem verdummten, kleinen Spießbürger vor allen potentionellen Killer zu schützen. Spiele dieser Art verbieten ist im Moment doch ein probates Mittel dieser Politschmarotzer, um von anderen Dingen abzulenken.

Wenn nicht die Computerspieleindust... hingeht und dieses Möchtegernmachthaber... kräftig schmiert, werden diese Spiele kurz über lang in Deutschland verschwinden.

Mir geht diese ''Gemach... um Killerspiele und solche die es ein wollen langsam auf den Senkel.!!
17.04.2007 13:31 Gast
Es soll ja auch schon durchaus vorgekommen sein, dass ein Jugendlicher das Auto seines Vaters gemopst und sich und andere damit in den Tod gerissen hat...aber deswegen gleich alle Autos verbieten würde niemandem einfallen!

Kinder und Jugendliche sollten keine Spiele spielen, die nicht ihrer Altersklasse entsprechend gekennzeichnet sind! Gut, einen kleinen Ermessensspielraum gestehe ich da den Eltern auch schon zu...wenn ein 15jähriger mal ein Spiel spielt, dass ab 16 freigegeben ist wird sich das wohl kaum negativer Auswirken als ein Jahr später...
bei 10-Jährigen sehe ich die Sache schon anders und wer seine Kinder schon im Vorschulalter vor die Glotze setzt um sie mit Teletubbies ruhig zu stellen sollte mal dringenst darüber nachdenken ob er/sie als Elternteil überhaupt was taugen!
Zudem sollte man Kinder auch nur eine begrenzte Zeit pro Tag spielen lassen...
aber das sind alles Maßnahmen der Erziehung und man sollte lieber da ansetzen Eltern besser zu informieren und ihnen verstärkt Erziehungswerkzeue an die Hand zu geben...viele Eltern sind da erschreckend hilflos...anstatt etwas zu verbieten und doch nur wieder die ehrlichen Spieler damit zu strafen!
Oder glauben die Politiker ernsthaft, das potentielle Amokläufer sich zwar illlegal Waffen besorgen können, aber indizierte Spiele nicht?
17.04.2007 15:43 oOduffyOo
Alle Argumente wurden gesagt und langsam hat die Platte nen Sprung. Die Leute wollen doch irgendwann gar nichts mehr von dem Schmarn aus dem Fernsehen wissen, sie haben sich meist schon selbst ein Bild gemacht.
17.04.2007 16:22 SpawnFromHell
Ich bin für einen Militärputsch.
Aber ohne Waffen.
Wattebällchen reichen auch. :D
17.04.2007 16:47 Gee
@ -TLA- SpawnFromHell

Was die Animes angeht muss ich Dir leider Recht geben. Ich selbst habe zwei Kinder (3 und 6) und diese Diskussion haben meine Frau und ich öfter. Wenn Kinder Zeichentrickfilme ansehen wollen, was soll man sie sehen lassen? Wenn man sich das "normale"... Kinderprogramm so ansieht ist es schon erschreckend. Ganz egal, ob nun Pokemon,Yu-gi-oh, Avatar, oder sonstiges ist. Meiner Schätzung nach sind es etwa 80 % der Zeichentrickfilme in denen Gewalt verherlicht wird. Doch das interresiert keinen... Ich kann nur sagen daß es "zu meiner Zeit" in den Schulen noch wesentlich friedlicher zuging. Aber ich glaube nicht, daß die Erst- und Zweitklässer schon "Killerspiele... spielen....

Es sollte, egal an welchen Schulen, einfach auch mehr kompetentes Personal geben, die sich um die seelischen und psychischen Probleme kümmert. Denn genau damit werden die Kinder doch meistens alleine gelassen. Es ist an den Schulen doch meistens viel wichtiger, daß die Schüler immer mehr Leistung bringen, daß weniger Lehrer mehr Schüler betreuen und ähnliches. Die Lehrer haben doch gar keine Zeit mehr sich besser darum kümmern, daß alle mit dem Schulstoff hinterherkommen. Dadurch werden die Schüler schlechter, die Zukunftsperspektiven... werden auch nicht besser und dann ? Hätte man sich besser um die Schüler gekümmert, hätte man die Probleme denke ich schon vorher erkannt. Schon bevor sie Amok gelaufen sind. Aber dafür hatten die Schulen, oder die Lehrer ja keine Zeit.

17.04.2007 16:53 Ach-Egal
@=KSS= Power-Serbe
Und alle Menschen essen Brot so auch die Amokläufer und wir auch Brot Verboten
LOL
Alter du bist so einer an denen ich jeden Tag (auf meinem weg zum Gymnsaium ;-D) sehe und ihr könnt nichma richtig schreiben ihr könnt auch nichma richtig sprechen,wir Gymnasiasten ziehen auch nich andauernd über euch her,nur weil ihr die dümmsten der ganzen Jugend seid und dann labert ihr sowas wie : "Außerdem waren das immer im Gymnasium und nicht auf Hauptschulen.
Die sind sie scheinbar besser bewaffnet und alle freaks.
Das liegt daran das man das in der Hauptschule gleich Klären tut und nicht in sich hinein fressen tut."(fressen tut?? Klären tut??? klären groß????????? LOL)
17.04.2007 17:19 Limitstar
IMMER das selbe ich kanns nit mehr hören genau wie c_A_p_o_N_e
17.04.2007 18:48 Gast
rauchen kann tödlich sein! ahsoooooo^^
17.04.2007 19:07 Battle-F-15
was soll ich DAZU nur sagen :(
17.04.2007 21:03 SpawnFromHell
hey ich hab grad den vollen Bericht gelesen.

Es ist genauso wie ich es gesagt habe:
Ein Außenseiter, der von aroganten und voreingenommenen Jugendlichen psychisch gequält wurde.

Aber ganz ehrlich: Wer für seine Aroganz bezahlen muss, kann garnicht genug zahlen. Um die, die nichts verbrochen und auch keine Aroganz gezeigt oder sich sonst nicht schlecht gegenüber ihm verhalten haben, tut es mir leid.

Letztendlich darf das Abschlachten aber keine Lösung sein. Notfalls auf die Fresse.
18.04.2007 11:13 Hendrik
Man sollte sich bewusst sein, dass "Killerspiele... (gewaltverherrlichen... Spiele) in Deutschland bereits verboten sind. Wer so eines findet, sollte einen Staatsanwalt informieren.
18.04.2007 22:39 Battlephil
Und wieder eine Diskussion die gar nicht nötig wäre. Was will man mehr >.
19.04.2007 17:48 TjCro
Also wenn dann sind die Killerspiele blos ein anreiz dazu wenn z.B. jemand Psychisch gestört ist und dann noch sowas spielt ist klar was passiert. und genau so war es auch bei den Schul Amokläufen die spiele waren nicht schul sondern die Umwelt man sieht doch selbst wenn man noch in die Schule geht wie das dort abgeht es wir immer auf einem Herungehackt dieser wird gedemütigt Schikaniert usw und wenn er dann dieses nicht Psyichisch verkraften kann und dann noch ein Killerspiel spielt ist es kein wunder wenn dann ma was passiert. die Eltern sollten auf ihre Kinder achten was sie Spielen.