News Battlefield 2142 BF2142: CustomMapURL unter der Lupe

BF2142: CustomMapURL unter der Lupe

BF2142: CustomMapURL unter der Lupe
von -=Punkbuster=- 17.05.2007 19 Kommentare

Custom Maps für Battlefield 2142 sind bisher eher dünn gesät, was im Wesentlichen am immer noch fehlenden Editor liegen dürfte. Und so finden sich in unserer Datenbank mehr als sechs Monate nach dem Release gerade einmal zehn durch Spieler erstellte Karten. Sollte der Editor für Battlefield 2142 dennoch irgendwann einmal erscheinen, haben DICE und EA mit der neuen Funktion "CustomMapURL" jedoch schon einmal vorgesorgt. Community Manager Hummel-o-War hat sich die Geschichte jüngst einmal angeschaut und mit seiner Genehmigung adaptieren wir den Beitrag an dieser Stelle.

Kommunikation ist die halbe Miete

Ganz neu ist die Idee mit dem Download der Custom Maps ja nicht. Bereits im Januar dieses Jahres tauchte die Variable sv.customMapURL in den Settings der damals noch geheimen Testserver für den Boosterpack auf und laut einem inzwischen gelöschten oder versteckten Posting im Forum des Editors wurde zu diesem Zeitpunkt der automatische Download der Maps getestet. Aus den Auto-Download ist anscheinend nichts geworden, die Funktion an sich wurde jedoch integriert und funktioniert. Nur kennt sie bisher kaum ein Spieler. Ein eigenständiges Community-Update im offiziellen Portal wäre wünschenswert, am besten verbunden mit dem Release des Editors.

Und so funktioniert?s

Beim Verbinden auf einen Server mit Customs erfolgt bisher eine Fehlermeldung oder der Hinweis, dass die Karte nicht installiert ist. In Battlefield 2 sind die Karten sogar rot hinterlegt. Für Battlefield 2142 lässt sich das mit einem Eintrag ins Feld 'CustomMapURL' ändern, das ihr entweder im GUI-Menu für den Dedicated Server oder in der Serversettings.con findet. Wird hier ein Direktlink auf die Custom Map oder eine Übersichtsseite eingetragen, werden Spieler mit einem Popup auf die Möglichkeit zum Download hingewiesen. Anschließend kann dort über den Button Community direkt zum Mapdownload gewechselt werden. Hierzu wird das Spiel minimiert und über den Browser der Link geöffnet. Mit einer schnellen Leitung und ein wenig Erfahrung in der Installation von Custom Maps kann man je nach Kartengröße nach drei bis fünf Minuten einsteigen.

Bilder

Kommentare
17.05.2007 10:26 DerGrieche
Die Idee ist ja super, aber die Umsetzung lässt wie immer stark zu wünschen übrig... Ich fände es wesentlich besser, wenn Battlefield die Map von der URL automatisch downloaden würde und auch in das passende Verzeichnis kopieren würde... Aber bei Rankedfield würden Custommaps eh nie in größerem Maße gespielt werden :-/
17.05.2007 10:26 Hitman45
cs und ut machen es besser ^^
17.05.2007 10:36 spec-ops
Na ja ich brauchs sowieso net umbedingt.
Und was ist eigentlich aus stargate geworden, das sollte doch gestern released werden, oder?
17.05.2007 10:40 Grauer Wolf
COD und viele andere machen es auch schon besser und das schon Jahre vor Battlefield, dort gibt man den Downloadlink im Server ein und jeder der den Server kommt und die Karte nicht hat startet der Download automatisch.

Neee... DICE und EA, das ist keine zufriedenstellende Lösung, eher eine Notlösung, da müßt ihr noch dran arbeiten, um nicht zu sagen, da hat DICE und EA gepennt un das schon seid BF42!
17.05.2007 10:53 Corsair
EA hat da schon vorher gepennt. Ich kenne dieses Feature seit Elite Force. Und schon bei MoHAA gab diesen Automatischen Map Download nicht. Während er bei neueren "Nicht EA" Spielen wie CoD und CoD2 nach wie vor zum Standart gehört
17.05.2007 11:01 rrappa
Diesen Hummel-o-War hab ich gestern auf 'nem Server ganz schön weggemacht....XD

aber: endlich mal was für die Custommaps!
17.05.2007 11:08 Street6
Aber es is ja auch so das die meisten Leute Ranked spielen und dann war grade bei 2142 kein Bedarf für Costum Sachen, grad weil noch kein Editor raus ist is mir das sowieso egal. Aber vielicht wird da ja noch gefeilt weil so kann man des echt nich lassen.
17.05.2007 11:44 Quacki
Ach ranked ... die sollen mal nen Editor rausbringen und dann custom maps ranked machen. Dann werden die auch gezockt. EA vergrätzt sich seine Fanbase doch, wenn die nicht selber erfolgreich am Spiel basteln dürfen!
17.05.2007 11:52 Hitman45
@spec-ops
das frag ich mich auch wo die bleibt
17.05.2007 11:58 Hummel-o-War
[]Diesen Hummel-o-War hab ich gestern auf 'nem Server ganz schön weggemacht....XD[]

pff... Dein Glück, dass ich hier mit Laptop und W-Lan spielen musste :D *weitereausredensuch...
17.05.2007 12:33 Angstman
@ SpecOP: wurde releast, allerdings wie angekündigt nur ne Alpha.
3 Luftfahrzeuge, von denen nur 3 richtig funktionieren, aber, wie gesagt, nur ne Alpha
17.05.2007 13:03 VirusKiller
Durch solch einer aktivierten Funktion bei BF2 würden die Spielerzahlen auf Custom Maps sicherlich DEUTLICH höher liegen, da bin ich mir sicher. So braucht der Spieler sie nicht manuell herunterladen.
17.05.2007 13:18 fexbest
ja is eigentlich nur eine ziemliche notlösung!
17.05.2007 13:50 wolfi
An alle die hier rummeckern: Die oben genannten Spiele sind auch schon ein bisschen länger dabei BZW haben das mit den Mods und Custommaps eher geschnallt. Hinzu kommt noch, dass die Custommaps der anderen Spiele um ein vielfaches kleiner sind (3-10MB) als die für BF (50-100MB!). Da hat bei EA schon jemand mitgedacht.
17.05.2007 14:03 Hummel-o-War
dito.

17.05.2007 14:32 Battle-F-15
wers braucht
17.05.2007 17:20 DerGrieche
@Wolfi: 50-100 MB sind in Zeiten von DSL 16k und mehr ja wohl nicht mehr die Welt... Und der Rest müsste dann halt mal max. 10 Min warten.
17.05.2007 20:29 wolfi
Es geht um den Server-Traffic und so. Die werden sich dabei schon etwas gedacht haben ;) Erzähl das mit dem 16k mal den Forenbetreibern, die nur 10KB-Avatare erlauben ^^
18.05.2007 02:29 Grennisator
Gabs bei UT 1999 bereits....;)
Grauer Wolf hat da Recht, es fehlt seit Bf1942 schon und man lernt bei EA/DICE trotz Boosterschrott nich dazu...