News Battlefield 1942 BG42: Eine Seefahrt, die ist lustig

BG42: Eine Seefahrt, die ist lustig

BG42: Eine Seefahrt, die ist lustig
von -=Punkbuster=- 27.03.2008 25 Kommentare

Schlachten zu Wasser erfreuen sich bei Spielern einer großen Beliebtheit. Da freut es umso mehr, dass die Macher von BattleGroup42 (BF42) diesen Bereich in der kommenden Version 1.4 weiter ausbauen. Zwei neue Pötte und ein weiteres U-Boot werden sich dank Cabrio, der sich auf Modelle von Schiffen spezialisiert hat dort finden.

Flower ersetzt Fletcher

Den Anfang macht eine Korvette der Flower-Klasse, die laut Info der Entwickler den Zerstörer der Fletcher-Klasse auf allen Karten mit britischen Truppen ersetzen wird. Bewaffnet ist die Korvette mit einer einzelnen 4 Inch Kanone auf einem drehbaren Turm, einer Dual Oerlikon 20mm Kanone und zwei Vickers .303 Maschinengewehren. Dazu kommen Wasserbomben zur Bekämpfung von U-Booten. Das Modell des Schiffes stammt von Cabrio, der passende Code von Sarge Surfat und Sarge31FR.

Transportschiff mit Reparaturfunktion

Das zweite Schiff ist ein bewaffneter Frachter, der die Ausmaße eines Zerstörers erreicht. Das Modell bildet keine bestimmte Klasse ab und ist so gehalten, dass es in zwei Versionen sowohl auf Seiten der Alliierten als auch bei der Achse zum Einsatz kommt. Wie bereits die APCs an Land dienen die Frachter als mobiler Reparaturpunkt für Kriegsschiffe. Bewaffnet sind sie lediglich mit einer 20mm Oerlikon Kanone (Alliierte) und zwei Maschinengewehren zur Abwehr von Fliegern.

Ko-hyoteki-Klasse gesichtet

Der dritte im Bunde ist das japanische U-Boot der Ko-hyoteki-Klasse, das auf vielen Karten das deutsche U-Boot des Typs VIIc ersetzt und damit eine der letzten historischen Lücken schließt, die bisher mit Füllmaterial gestopft wurden. Anders als die beiden Schiffe stammt das Modell aus dem Bestand der nicht mehr weiter entwickelten Modifikation "The Lost Battalion", in der es als unfertiges Modell niemals eingesetzt wurde. Sarge31FR(Export), Sarge Surfat (Textur, Code) und Bommel (Code) haben sich des U-Boots angenommen und es einsatzbereit gemacht.

Realease in Sichtweite

Weiterführende technische und geschichtliche Informationen zu den beiden Schiffen und dem Boot finden sich (in englischer Sprache) wie immer auf der Website der BattleGroup, wo am Ende der News auch ein Absatz zum Gesamtstatus der Version 1.4 hinterlegt ist. Demnach werden zurzeit die letzten Vorbereitungen für den Release getroffen, der in den nächsten Wochen erfolgen soll. Neben diesem Hinweis findet sich dort wie immer auch der Aufruf an interessierte Modder zu einer Mitarbeit.

Bilder

Kommentare
27.03.2008 09:43 Stefan1990
BG42 kommt einfach ned an FH heran! trotzem schöne modele!
27.03.2008 10:12 Apophis
Jo hast recht FH haut einfach nur rein.
27.03.2008 10:13 systemfehler
da bin ich ja mal gespannt auf die neue version.....
27.03.2008 10:48 Blauer
tztztz warum eigentlich immer dieser vergleich mit fh?! ich daddel regelmäßig bg '42 seit es vor jahren erschienen ist und es macht jedesmal wieder von neuem spass! denke daran wird sich auch in zukunft nichts ändern. =)

freue mich auf den release nächste woche -> gute arbeit -> weiter so!
27.03.2008 11:00 Cyborg11
Sind trotzdem schöne Schiffe :)
27.03.2008 11:02 Sarge Surfat
Ich bin diese Vergleiche auch leid. Wir können schon allein von der Manpower her gar nicht mit FH konkurrieren, und wollen das auch nicht. Im Gegenteil, wir pflegen bereits seit längerem freunschaftliche Kontakte zu FH und verstehen uns eher als Alternative mit einem anderen Ansatz im Gameplay. Dabei geht es weniger um den oft zitierten Gegensatz "Arcade vs. Realismus" - so weit sind die beiden Mods da gar nicht auseinander. Wir haben halt unterschiedliche Vorstellungen was Spieltempo, Balancing und Schadensmodell angeht, das ist alles.
27.03.2008 12:12 Grauer Wolf
Immer noch besser als BF2, da kann man ja überhaupt keine Schiffe fahren, der Flugzeugträger liegt ewig nur an einen festgelegten Punkt, ansonsten gibt es nur kleine Schlauchboote.
Da ist BF42 besser, da kann man alles bewegen vom Motorrad über Bomber bis hint zu Schlachtschiffen, U-Booten oder andere Fahrzeuge.

Die Bilder gefallen mir, würden eher schon zu FH passen.
Leider hat man von Battlegroup lange nichts mehr gehört, oder irre ich mich da?
27.03.2008 12:26 Gast
sind eigentlich auch noch neue maps beim release dabei? mit den bisherigen pics sieht das release ja schon ganz nett aus
27.03.2008 12:45 ]Bravo[ Admiral
Schiffe sind immer willkommen, das weiß man ja :-)

Ich finde die models sind nciht die hübschesten, aber das stört mich eigentlich nciht, Hauptsache, es macht Spaß.

Mich wundert nur, dass, wenn die Korvette wirklich die Fletcher auf den von Briten bespielten Maps ablösen soll, dann noch die Stars and Stripes am Hauptmast wehen ;-)
27.03.2008 12:56 Harlock
Um ehrlich zu sein, ich finde BG42 eine der besten Mods für BF1942. Eine unglaubliche Fülle toller Maps, Fahr-, Flug- und Wasserzeugen. Ein echter Leckerbissen, der ausserdem einen mehr als nur genialen SP-Modus hat. Die Bots in BG sind etwas vom Besten, was 1942 zu bieten hat. Macht weiter so! Ich freue mich auf jeden Fall schon seit Monaten auf den neuen Release!!
27.03.2008 14:29 Sarge Surfat
@ jhawe: Ja, es wird sogar jede Menge neue Maps geben. Einige haben wir ja in den letzten beiden News schon vorgestellt, aber wir haben da noch mehr in der Pipeline - nicht zu vergessen einige der Klassiker aus BF1942, die wir mit den aktuellen Möglichkeiten von BG42 auf den neuesten Stand gebracht haben. Und das beste ist: Fast alle neuen Maps haben Bot-Support!

@ Admiral: In der Releaseversion wird an der Korvette natürlich die Flagge der Royal Navy wehen. Schiffe sehen wegen ihrer Größe auf Screenshots nie besonders gut aus - man muss einfach zu weit weg um sie ganz drauf zu kriegen. Ingame sind die Kähne aber echte Schmuckstücke!

Sarge
27.03.2008 14:40 -=Geronimo|Ger=-
Super Arbeit ! Kanns gar nicht erwarten bis 1.4 endlich released wird.
Ich hab auch schon gehört, das bereits an einem Release 1.5 gearbeitet wird...Weiter so !!
27.03.2008 14:47 Cabrio
@Gero: Eigentlich macht doch das Betatesten schon fast soviel Spaß wie das Publicspielen :-) . Ich kann es aber auch kaum erwarten ein paar überraschte Kommentare zu lesen wenn die Leute 1.4 angespielt haben ;-).

Ich hätte gern noch ein paar Sachen an den Schiffen verändert, aber dann wäre der Polycount zu groß. Außerdem bräuchte ich dafür einen Skinner. Vielleicht meldet sich ja jemand fürs nächste Schiff?
27.03.2008 15:09 Battle-F-15
Hübsch hübsch
27.03.2008 15:35 Bommel
Cabrio
Die Schiffe sind klasse, dafür das du erst so kurz am 3D-Modeln bist!! ;)
27.03.2008 16:00 ]Bravo[ Admiral
@ Sarge Surfat

War auch alles andere als ein Vorwurf :-) und selbst wenn es so wäre, wärs für mein Spielempfinden nicht von Bedeutung.......Hauptsache, ich kann mit ein paar Knoten die Map lang schippern. Von daher....Daumen hoch
27.03.2008 17:22 c_A_p_o_N_e
sehr überzeugend
27.03.2008 17:38 CamelNele
Sehr geile Pötte. Respekt !
27.03.2008 21:58 Gehacktes
Also ich finde es schon mal sehr gut, dass an der Marine bei BG42 gearbeitet wird!
Ich persönlich empfand da immer sowas wie eine Lücke. Der Ansatz ist genau richtig, um die Mod noch runder zu machen. Super! Darauf freue ich mich schon.

Sehr lustig finde ich immer so Aussagen, welche Mod an welche andere Mod nicht heranreiche. Besonders witzig ist daran, dass man genau diese Leute die sowas behaupten auch nie auf einer anderen Mod sieht. Ich bezweifele sogar sehr stark, dass die, die diese Wertung hier aussprechen jemals ernsthaft BG42 getestet haben.
Bretthart sind auf BG42 schon mal die vielen richtig geilen Maps und da fallen mir vergleichsweise viele FH-Maps mit dem gleichen Szenario ein, die da lange nicht heranreichen oder wo zumindest ICH persönlich sage, dass ich diese lieber bei BG42 spiele. Beispiel: Berlin Streets oder Seelower Höhen.
Dazu findet man selten Maps auf BG42 wo man mal eben mit 4 Handgranten 40 Leute von der Platte radiert. Reine Lamermaps, die ich bei FH reihenweise aufzählen könnte gibt es dort wie gesagt kaum.
Das heißt aber noch immer nicht, dass ich FH an sich schlechter finde!
Diese ganzen Überlegungen bei BG42 zu den Maps übrigens machen mir unter dem Strich mehr Spaß als die Frage ob eine Mod nun 10 Fahrzeuge mehr hat oder nicht. Bei den Sounds macht BG42 mittlerweile sowieso niemand mehr was vor. Da ist die Mod mittlerweile sowas von meilenweit vorne...
Offensichtlich sind das aber alles Kriterien, die hier für manche keinen Wert bei der Einschätzung einer Mod haben. Hauptsache in der Gegend rumballern und immer nur auf die eigenen Tickets schauen... :( Und daran sehe ich, dass sich viele gar nicht mit den Dingen auseinandersetzen, sondern nur dahersülzen.
Frei nach dem Motto:
Nee ich gehe nicht ausländisch essen, weil das nie so gut schmeckt wie deutsche Küche. :D
28.03.2008 01:01 2./PzArtBtl285
Es ist immer schön zu sehen wenn neue Inhalte hereinkommen insbesondere dann wenn sie historische Ungenauigkeiten korrigieren wie jetzt hier bei den U-Booten. Auch die Flower Class stellt hinsichtlich des Balancings eine gute Verbesserung dar. Ich freue mich schon diesen Dampfer scharf eingestellt durch das Periskop zu betrachen hihi.

Ansonsten stimme ich Gehacktes zu, wenn man eine anderen Meinung hat dann ist das ok genauso wenn man etwas bemängelt oder kritisiert. Aber dann sollte man es auch in ausreichender Form begründen können und nicht nur mit Parolen um sich werfen welche man in bald jeder BG News lesen kann und was einfach nur störend ist.
28.03.2008 19:31 amoghektor
ich denke Sarge hat recht, wenn er meint die Schiffe würde "näher dran" besser aussehen, außerdem steht hier in den comments, dass das Schiff eines der ersten Models von dem Modler' ist.
Ich hoffe nur dass die Schiffe nicht auf einer separaten Seekamps-Map eingebaut werden, sondern in Maps wo man auch als Inf- oder Panzer-Spieler zocken kann, denn auch wenn am Anfang der News steht, dass Schlachten auf dem Wasser "sich größter Beliebtheit erfreuen" habe ich immer den Eindruck dass es Server-Räumer sind (so wie die reinen Flugmaps bei Bf1918).
Übrigends finde ich die Idee des leicht bewaffneten Frachters mit Reparaturfunktion eine super Idee- das ist richtig innovativ (wenn es nicht doch schon in einer anderen Mod ist).

Ich freue mich schon auf die neue Version, seit der Aufmerksamkeit durch die 1918-Coop mit BG42 hat mich die Mischung aus Spielbarkeit und Realismus, Modelqualität, originellen Maps und Sounds von FH zu BG42 wechseln lassen... weiter so!

wirds für die 1.4 eigentlich nen Patch geben?
29.03.2008 00:11 Bommel
1.4 Wird ein Full-Installer, sollten sich nach dem Release irgendwelche Bugs finden, kommt dann wohl ein Patch hinterher. ;)
29.03.2008 16:19 Xtr-Lo.F.wyr
Recht nett, aber an land ist es mir lieber. Vom LKW fallen ist weniger schlimm, als vom Schiff, lol.
29.03.2008 17:09 Lord Crazy Ivan von Sauer
Ich freu mich drauf :D
04.04.2008 23:13 Gast
wann is n die version endlich da ich wart schon auf wo ende und da is er imma noch ned da man man man