Archiviert

Dieses Theme ist nun archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Guest buschhans

Win 7 & Win 8.1 - Safedisc-DRM funktioniert für BF 1942 nicht mehr?

Recommended Posts

Windows 7 und Windows 8.1 - Safedisc-DRM funktioniert nach Update nicht mehr, was kann man jetzt tun? 

Bereits im neuen Windows 10 werden Spiele mit dem Kopierschutz Safedisc nicht mehr funktionieren. Gestern hat Microsoft mit dem  veröffentlichten Update KB3086255 den Safedisc-Treiber deaktiviert, dieses Update wurde nun auch für Windows 7 und Windows 8 in die Windows Updates eingebunden.

Grund für das Zwangsupdate sei, dass Windows 10 keine tiefen Eingriffe mehr durch fremde Programme wie den Treiber "secdrv.sys" (Safedisc) aus Sicherheitsgründen zulässt. Weil sich durch das Programm "secdrv.sys" gerne Viren einschleust werden. Wir Fragen uns, haben Spiele die diesen Dienst oder das Programm benötigen, somit jetzt das nachsehen? Müssen Spieler auf ein Update ihres Spiels hoffen oder das Spiel nochmal bei GOG kaufen? Die Antwort ist nein, denn es gibt Hilfe für Euch!

 

Aber es gibt die Rettung für Battlefield 1942, Sim City 4 und andere Spiele!

Durch die Eingabe mit Administratorrechten kann der Service Dienst wieder aktiviert werden. Die Befehle hierfür lauten:

 

sc config secdrv start= demand (Dienst startet, wenn benötigt)

sc config secdrv start= auto (Dienst startet immer)

sc config secdrv start= disabled (Deaktivieren des Treiber-Starts)

 

 

Diese Einstellungen sind dauerhaft und bleiben auch nach einem Neustart erhalten. Für kurzfristiges Verwenden von Safedisc-Spielen reichen aber auch diese Befehle:


sc start secdrv (Manuelles Starten)

sc stop secdrv (Manuelles Anhalten)

Damit ist die Möglichkeit, Spiele mit Safedisc zu nutzen, unter den älteren Betriebssystemen immerhin noch gegeben. Microsoft warnt aber davor, Safedisc wegen möglicher Angriffe auf vorhandene Sicherheitslücken im Treiber zu aktivieren.

Bitte teilt diesen Artikel in anderen Netzwerken und Foren, damit jeder weiß, was er jetzt zu tun hat?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! buschhans!!!!:danke:

Hier noch eine Gebrauchsweisung, denn ich war ein wenig unbedarft:

1) Startmenü öffnen und in die SuFu "cmd" eingeben.

2) 'Strg' + 'Shift' drücken und dabei auf das Suchergebnis klicken.

3) Einen Befehl eurer Wahl aus buschhans Auswahl eingeben.

4) Im Fenster mit der weißen Schrift auf schwarzem Grund erscheint die Meldung "ERFOLG"

5) Spiel mit Administratorrechten starten und Spaß haben.

 

So und nun werde ich ein wenig Battlefield42 spielen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das funktioniert bei mir nicht! :(

Ich öffne das Startmenü, gebe in die Suchfunktion cmd ein... Es erscheint ein cmd unter "Programme" und ein Suchergebnis unter "Dokumente".

Wenn ich jetzt die cmd unter "Programme" wie beschrieben anklicke, erscheint ein DOS-Eingabefenster (die Älteren werden sich erinnern?) mit dem prompt C:\windows\system32 . Hier gebe ich jetzt sc start secdrv ein und es erscheint [SC] Start-Service Fehler 1058   Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden

Nachtrag!!!

Alles klar, jetzt funktionierts!!!!!

Ich habe den Befehl sc config secdrv start= auto verwendet und jetzt läufts! Achtet unbedingt darauf, dass kein Leerzeichen zwischen "start" und dem "=" ist, den Fehler habe ich nämlich gemacht! Wieso bei sc start secdrv allerdings immer eine Fehlermeldung kam weiß ich nicht... Aber Hauptsache es läuft wieder!!! :)

Vielen Dank!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab eben versucht, dies alles hier anzuwenden und bis zum DOS-Eingabefenster bin ich auch gekommen...wenn ich aber einen dieser Befehle eingebe, kommt dann nur als Antwort:

[SC] OpenService Fehler 5: 

Zugriff verweigert

 

Was bitte heißt das bzw. wer kann mir weiterhelfen?!? Ich würde gerne mal wieder BF1942 zocken.....

Danke im Voraus! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...bei mir funktionieren die Befehle nicht.

Und ja ich bin als Admin in der CMD.
 

[SC] OpenService Fehler 5: 

Zugriff verweigert

 

Das ist das einzige was da kommt.

Noch komischer ist das ich kein Update finde unter KB3086255

beim öffnen der Spiel.exe kommt trotzdem 

Loggen Sie sich bitte mit den Administratorrechten ein und versuchen Sie es erneut.
 
mfg

Hallo...bei mir funktionieren die Befehle nicht.

sc config secdrv start= demand (Dienst startet, wenn benötigt)

sc config secdrv start= auto (Dienst startet immer)

sc config secdrv start= disabled (Deaktivieren des Treiber-Starts)

sc start secdrv (Manuelles Starten)

sc stop secdrv (Manuelles Anhalten)

 

Und ja ich bin als Admin in der CMD.

 

[SC] OpenService Fehler 5: 

Zugriff verweigert

 

Das ist das einzige was da kommt.

Noch komischer ist das ich kein Update finde unter KB3086255

beim öffnen der Spiel.exe kommt trotzdem 

Loggen Sie sich bitte mit den Administratorrechten ein und versuchen Sie es erneut.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Enno, vor 21 Stunden:

Hallo...bei mir funktionieren die Befehle nicht.

Und ja ich bin als Admin in der CMD.
 

[SC] OpenService Fehler 5: 

Zugriff verweigert

 

Das ist das einzige was da kommt.

Noch komischer ist das ich kein Update finde unter KB3086255

beim öffnen der Spiel.exe kommt trotzdem 

Loggen Sie sich bitte mit den Administratorrechten ein und versuchen Sie es erneut.
 
mfg

 

Hallo...bei mir funktionieren die Befehle nicht.

sc config secdrv start= demand (Dienst startet, wenn benötigt)

sc config secdrv start= auto (Dienst startet immer)

sc config secdrv start= disabled (Deaktivieren des Treiber-Starts)

sc start secdrv (Manuelles Starten)

sc stop secdrv (Manuelles Anhalten)

 

Und ja ich bin als Admin in der CMD.

 

[SC] OpenService Fehler 5: 

Zugriff verweigert

 

Das ist das einzige was da kommt.

Noch komischer ist das ich kein Update finde unter KB3086255

beim öffnen der Spiel.exe kommt trotzdem 

Loggen Sie sich bitte mit den Administratorrechten ein und versuchen Sie es erneut.

 

mfg

 

 

Es kann doch gut möglich sein, dass es dich nicht betrifft und alles in Ordnung bei dir ist?

Oder hast du ein Problem mit einem alten Spiel was nicht mehr läuft?

Welches Windows System benutzt du?

Also aktuell, kenne ich keinen Battlefield Spieler der von dieser problematik hier betroffen sein sollte.

Schonmal ein Problem weniger in der Oldschool Ecke.

Ein paar <BF-G> Gäste wären mal wieder schön.

Zumindest auf den Mods

FH/FHSW (Mittags - Nachts) (FHSW gewöhnlich mittags bis spät abends)

Desert Combat (fast rund um die Uhr)

Battlegroup42 (kann man immer drauf)

Eve of Destruction (kann man immer drauf)

Interstate 82 (spät abends - nachts)

Galactic Conquest (Am Wochenende)

Silent Heroes (immer Dienstags)

 

So habt ihr einen kleinen Überblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forengemeinde,

ich bin's... Schon wieder! :(

Ich habe BF42 auf meinem Notebook (Windows10) problemlos mit den hier gefundenen Tips zum laufen gebracht!

Jetzt habe ich mir einen neuen PC (Windows10 pro) zugelegt und kriege BF42 noch nicht mal installiert! :(

Ich lege die CD ein, wähle Autorun ausführen, es läuft normal an, nach dem Install shield bricht es mit :

Fehlernummer 0x80010105

Beschreibung: Ausnahmefehler des Servers

ab!

Ich habe auch versucht die Befehle in der cmd einzugeben, aber was ich auch versuche, es erscheint immer

[SC] OpenService FEHLER 1060:
 
Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.
 
Wäre für einen Tip echt dankbar! :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Englisch ist nicht sooo gut, aber wenn ich Das richtig verstehe geht es darum das installierte Spiel, bzw. die installierte .exe zu patchen?

Das geht aber nicht weil die Installation unmittelbar nach dem "install shield" abricht, da ist absolut nix installiert! :(

Was ich absolut nicht verstehe: Auf meinem Notebook mit Windows 10 ließ es sich problemlos installieren, es lief nur nicht; Das wurde durch einen patch (wahrscheinlich genau den o. g. patch?) behoben, den Link habe ich hier im Forum gefunden!

Auf meinem PC mit Windows 10 Professionell läßt es sich noch nicht mal installieren! Da kann doch nicht so ein Unterschied zwischen Win10 "normal" und "pro" sein? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal das Setup von CD auf Festplatte kopiert und im Kompatibilitätsmodus ausgeführt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry daß ich mich nicht mehr gemeldet habe, mußte 'n paar Tage krankheitsbedingt Computerpause machen! :(

Ich habe zuerst sämtliche Modi (98 - XP SP3) von CD versucht... Nix!

Habe die Autorun und Setup.EXE auf die Platte kopiert, wieder sämtliche Modi... Nix! (Also nicht "nix" wie "nix", sondern immer wieder die o.g. Fehlermeldung)

Habe die komplette Disk1 auf die Platte kopiert... Ratet mal! :(

Dann hab' ich 'ne Verzweiflungs/Wahnsinnstat gemacht und das komplette BF42-Verzeichnis vom Notebook auf den PC rübergezogen... LÄUFT!!!
Zwar nur in englisch, aber es läuft! Ich kriege sogar Verbindung zum Notebook, könnte hier also 'n LAN-Spiel machen!
Nu bin ich leider 'n ziemlicher Computer-Noob, ich weiß also nicht wirklich was das letztendlich für Konsequenzen hat daß ich einfach die Dateien rübergezogen und nicht installiert habe!

Auch wunder ich mich 'n bißchen daß es auf dem PC auf einmal in Englisch ist?
Sämtliche anderen Einstellungen (Sogar die Mausempfindlichkeit!!!!) sind vom Siel auf dem Notebook übernommen worden, wieso nicht auch die Sprache?

Egal!
Ist zwar zugegebenermaßen "Murks und Brassel", aber es läuft!

Trotzdem, falls noch Jemand eine "elegantere Lösung" anzubieten hätte... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.