News Battlefield 2142 Tiberian Eclipse: Interview mit PBF

Tiberian Eclipse: Interview mit PBF

Tiberian Eclipse: Interview mit PBF
von -=Punkbuster=- 13.10.2007 13 Kommentare

Während der vergangenen Tage hatten unsere Kollegen von Planetbattlefield.com (PBF) die Gelegenheit ein Interview mit Three9 aus dem Team von Battlefield: Tiberian Eclipse (BTE) zu führen. Dabei herausgekommen ist ein interessanter Überblick der Pläne und Zielsetzungen der Mod, die das C&C-Universum in die Spielwelt von Battlefield 2142 portieren will. Mit freundlicher Genehmigung von ^Scott^ aus dem Team von PBF können wir den Text an dieser Stelle als volle Übersetzung abbilden.

PBF: Hi erstmal und Danke für die Gelegenheit mit Dir über Battlefield: Tiberian Eclipse sprechen zu können. Lass uns am besten mit den Formalitäten anfangen. Erzähl uns doch einfach wer Du bist und was Du machst.

Three9: Mein Name ist Aaron Morse (Three9 im Team und bei allem was ich spiele). Ich bin 20 Jahre alt und möchte später gerne mal als 3D-Modellierer in der Spielentwicklung arbeiten.

PBF: Kannst Du uns eine kleine Beschreibung von Tiberian Eclipse für alle Spieler geben, denen die Mod noch nicht bekannt ist?

Three9: Battlefield: Tiberian Eclipse ist eine Total Conversion der die Spielwelt von C&C Tiberium Sun in die von Battlefield 2142 portiert. Es wird ein First-Person-Shooter bei dem der Krieg zwischen den NOD mit ihrem Anspruch auf die Weltherrschaft und der GDI auf der anderen Seite im Mittelpunkt steht. Es wird eine futuristische und dennoch realistische Mod.

PBF: Wie lange arbeitet ihr schon an BTE?

Three9: Obwohl die Modelle eher sporadisch innerhalb dieses Jahres erstellt wurden haben die richtigen Arbeiten erst im August angefangen. Mit fortlaufender Zeit und mehr Leuten im Team sollten wir die Produktionsgeschwindigkeit erhöhen können.

PBF: Gibt es einen bestimmten Grund für die Wahl der Battlefield-Engine anstelle von Unreal 3 oder einem der anderen anstehenden Spiele?

Three9: Battlefield 2142 scheint eine großartige Engine zu sein, die perfekt mit dem zusammenpasst was wir uns vorgestellt haben. Im Gegensatz zu vielen anderen halte ich die Engine auch nicht für veraltet. 2142 ist präsent und hier in unseren Händen um damit zu arbeiten.

PBF: Wann plant ihr die erste Version zu veröffentlichen?

Three9: Vor langer Zeit hat ein Mitglied des Polycount-Forums einen kurzen Abriss darüber geschrieben was mit Mods falsch läuft und wie sie eigentlich entwickelt werden sollten (unglücklicherweise habe ich heute weder den Text noch den Namen des Autors). Im Wesentlichen war er der Meinung, dass Veröffentlichungen im selben Stil wie in der Spielindustrie gehandhabt werden sollten: konstante Veröffentlichungen, die von einem Fortschritt zeugen und die Motivation aufrecht erhalten. Da sich die Zahl der Leute im Team mit der Zeit verändern wird, ist ein genauer Zeitplan also schwierig. Dennoch hoffen wir alle paar Monate etwas veröffentlichen zu können. Unser erster, geplant für den November, wird ein inhaltlicher sein. Er wird voll funktionierende und texturierte NOD- und GDI-Soldaten enthalten, dazu die Harpy und einige andere Sachen. Die bisher veröffentlichten Render werden der Sache ganz gut gerecht und bieten unseren Fans die Chance zu sehen, was wir bisher erreicht haben.

PBF: Aus wie vielen Mitgliedern besteht euer Team?

Three9: Zurzeit besteht das Team aus folgenden Mitgliedern:

  • Ich selbst - Co-leader, Lead Modeler, Texture Artist
  • RedG3- Co-leader, Lead Coder
  • dye- Public Relations
  • Deathgibs- Public Relations
  • FrostedCheerios- Lead Mapper, Coder
  • Sirnaut- Lead Texture artist
  • Dazu haben wir noch einige Bewerber, wie einen Komponisten und einen Sound Artist.

    PBF: Was wird BTE von anderen Mods unterscheiden?

    Three9: Wir haben ein wirklich talentiertes Team mit großen Ambitionen. Wenn wir mit dieser Mod loslegen hoffe ich wirklich, dass die enthaltenen Inhalte sowie unser Gameplay, unsere Typen und Innovationen uns einzigartig und begehrt machen. Viele Mods die ich bisher gespielt habe sind eigenartig und scheinen mir wenig realistisch; manchmal sogar unfertig. Mein Ziel ist es deshalb etwas zu schaffen, das Professionalität ausstrahlt. Die Hingabe und die harte Arbeit die wir in dieses Projekt stecken werden uns von der restlichen Modding-Community unterscheiden.

    PBF: Welche Fahrzeuge und Waffen wird die erste Version enthalten?

    Three9: Bezüglich der ersten Version bin ich mir aktuell noch unsicher, wo wir einen Schlusstsrich ziehen. Eine Handvoll Vehikel, die meisten Klassen und Waffen und wenigstens eine Karte werden schon enthalten sein. Wie bereits erwähnt möchten wir unsere Inhalte langsam aber sicher veröffentlichen um unseren Fans zu zeigen, was wir da eigentlich machen und wie es sich anfühlt. Alle diese Veröffentlichungen sollen zu einer letzten, großen Version führen, ohne dass dabei zu viele Informationen Preis gegeben werden.

    PBF: Einige werden sich fragen wie ihr RTS-Elemente (Real Time Strategie) in einem First Person Shooter (FPS) etablieren wollt. Was könnt ihr denen sagen?

    Three9: Die Fragen sind berechtigt und es gibt da draußen einige RTS-Spiele die eher schräge FPS-Umsetzungen abgeben würden. Tiberium Sun und der Rest der C&C-Serie sind jedoch perfekt dafür geeignet. Bestes Beispiel ist doch C&C Renegade, das vor Jahren erschienen ist und noch heute von vielen Leuten gespielt wird. Selbst Halo zieht Vorteile aus der RTS-Schiene, obwohl sie den umgekehrten Weg gehen. Aber wenn ein First Person Shooter mit Real-Time-Strategie kombiniert werden kann, sollte der umgekehrte Weg auch möglich sein.

    PBF: Plant ihr nur Inhalte aus Tiberium Sun umzusetzen, oder ist BTE offen für alle Teile der C&C-Serie?

    Three9: Unsere Mod konzentriert sich auf Tiberium Sun. Einige Ideen können auch aus dem kürzlich veröffentlichten C&C3 kommen, aber es werden keine spezifischen Einheiten aus einer anderen Ära in der Mod auftauchen.

    PBF: Sucht ihr noch nach Leuten für euer Team?

    Three9: Natürlich. Alle Positionen im Team befinden sind zurzeit in einem offenen Status und müssen besetzt werden. Unglücklicherweise können wir dennoch nicht alle Bewerber annehmen. Ich lege großen Wert auf einen bestimmten Qualitätsstandard in den künstlerischen Positionen, denn wer diesen nicht erfüllt wird herausstechen wie ein wunder Daumen. Ich musste bereits einige Bewerber ablehnen, was mir wehtut. Denn wir brauchen die Hilfe eigentlich. Es ist jedoch wichtig die selbst gesteckten Standards müssen eingehalten werden. Interessierte sollen dennoch nicht zögern, unsere Bewerbungsseite zu besuchen und diese auch zu nutzen.

    PBF: Welche Klassen wird man in BTE spielen können?

    Three9: Wir versuchen alle möglichen Klassen umzusetzen: Assault, Medic, Sniper, Stealth, Jump-Jet, Disk-Thrower, Rocket Soldier und mehr. Einige davon werde ich jetzt noch nicht bekannt geben doch ihr könnt euch sicher sein, dass diese interessant sind.

    PBF: Wird es Bot-Support geben?

    Three9: Obwohl es dazu bisher keine Pläne gibt, werden wir sehen was sich machen lässt. Spieler waren schon immer über die eher spärliche Umsetzung des Einzelspielermodus in der Battlefield-Serie irritiert, weshalb es ein gutes Ziel sein könnte einen umzusetzen. Allerdings ohne Garantie.

    PBF: Arbeitet ihr in Kooperation mit anderen Gruppen, wie zum Beispiel dem Black Sand Studio?

    Three9: Zurzeit nicht. Unser Team arbeitet unter dem Label Solar-Fissure Developments (wobei die Website noch nicht ganz fertig ist, da unser Fokus auf dem aktuellen Release liegt). Obwohl bis jetzt keine weiteren Projekte geplant sind, stehe ich zukünftigen Umsetzungen unter dem Label Solar-Fissure nicht entgegen.

    PBF: Wie werden die Spielmodi aussehen? Werdet ihr den Titan-Modus modifizieren oder am Ende gar nicht benutzen?

    Three9: Neue Spielmodi sind definitiv ein Kernpunkt der Mod. Unser Hauptspielmodus wird eine Mischung aus Conquest und Titan die ich "Domination" nenne. Dieser Modus ist immer noch in der Konzeptions- und Entwicklungsphase, aber sind uns bereits über einige Punkte im Klaren. Jedes Team wird eine Basis haben und das Ziel ist Herrschaft über die Region durch das Ausschalten der Gegenseite. Es wird Verteidigungssysteme geben, die vor einem Angriff auf die Basis ausgeschaltet werden müssen. Das Spiel kann auf zwei Wege gewonnen werden: die Kontrolle über den größten Teil der Region oder die Zerstörung der gegnerischen Basis. Wir haben zudem einige andere Ideen, die diesen Modus interessanter machen. Allerdings ist noch nicht klar ob wir sie umsetzen können, weshalb ich an dieser Stelle noch nicht darüber sprechen möchte.

    Ankündigen möchte ich hier aber schon einmal einen zweiten Modus, der einen Mix aus dem oben erwähnten und der Assault-Line aus Northern Strike darstellt. Hier wird es ein angreifendes und ein verteidigendes Team geben. Die Verteidiger müssen eine Basis halten, in das angreifende Team von einem Außenposten aus eindringen muss. Um Kontrolle über die Basis zu erhalten müssen verschiedene Objekte zerstört werden. Diesen Modus finden wir besonders spannend, da er intensives Gameplay und heiße Schlachten verspricht. Wer findet es nicht toll fünf oder sechs Gegner aus dem Spiel zu nehmen, während er mit seinen Teamkollegen in dem Wissen vorrückt, dass die nächste Welle Gegner gleich um die Eecke kommt? Der Modus verspricht intensive Spielerlebnisse und Action. Also alles, was ein Spieler will: Spaß.

    PBF: Das war es soweit mit unseren Fragen. Möchtest Du noch etwas ergänzen?

    Three9: Ich kann im Moment nur sagen, dass wir uns wirklich über die große Unterstützung durch die vielen Websites freuen. Was wir bisher gelesen haben ist ermutigend und motiviert zum weitermachen. Wir hoffen ihr begleitet uns bis zum finalen Release und habt Spaß an der Mod. Wir möchten euch zudem ermuntern euch in unserem Forum zu registrieren und uns eure Meinung und eure Gedanken mitzuteilen.

    Kommentare
    13.10.2007 13:40 Pedder
    hört sich alles super na, aber ich bezweifle leider,dass sie im november schon ne erste version raus bringen... so schnell arbeitet noch keine mod :D
    13.10.2007 14:17 Schibi
    dito^^
    aber dennoch die Mod ist einfach krass
    13.10.2007 15:06 Der Ex
    Ich hoffe die Herren werden versuchen auch Tiberiumfelder und deren Todbringende wirkung einzubauen.
    Desweiteren könnte man den Commandern neue Artelarieschläge geben.
    Nod einen der wie ne Nuklearrakete aussieht, und GDI ne nette Ionenkanonne.
    Und ich hoffe, der Banshee wird richtig geil, den ich mag des Teil am liebsten vom ganzen Arsenal^^

    mfg Ex
    13.10.2007 15:07 Battle-F-15
    Wenig Zeit bis November ,daher muss ich mich auch anschließen.

    Lasse mich aber gern eines besseren belehren :)
    13.10.2007 15:07 SEF=II=Ta90-75
    HUi sieht nicht schlecht aus!!
    13.10.2007 15:14 spleeny
    nice1
    die wollen bis november nen release fertig haben o0
    13.10.2007 15:31 Pool
    hört sich ganz gut an
    13.10.2007 15:33 Chuck Norris
    Also des klingt interessant aber BF2142 deswegen? No thx! Erstmal schauen ob BF2 bei mir läuft... und dann mal sehen
    13.10.2007 17:16 N.I.L
    "die wollen bis november fertig werden o0"

    Sie wollen nicht bis November fertig werden, sondern einen ersten spielbaren "Happen" servieren - steht doch da..! ;)

    Hört sich wirklich gut an. Angesichts der FS Spielerzahlen hoffe ich aber, das es nicht umsonst ist.....
    13.10.2007 17:45 gekko434
    find ich sehr aufschlussreich, schade dass es nich für Bf2 ist ( gleiches engine oder?)
    allerdings klingt die frage ''warum habt ihr euch für das Bf2415 engine entschieden?''
    ziemlich komisch.
    wenn ma Bf mag und spielt, macht man doch ehr einen mod für Bf, anstatt für irgent ein anderes spiel, das man nicht kennt, oder?
    13.10.2007 18:48 SNIPER301090
    Hört sich gut an ;D
    13.10.2007 21:58 Striker
    @gekko ich glaub ja aber es heißt DIE engine

    @topic vllt sollten die sich was von renegade abgucken ist ja schon ein klasse egoshotter der C&C reihe ;)
    16.10.2007 15:55 Amiral_do_this
    Kling vielversprechend.