News Battlefield 3 Battlefield 3: Animationen, Rückstoß, Squad-Leader und mehr

Battlefield 3: Animationen, Rückstoß, Squad-Leader und mehr

Battlefield 3: Animationen, Rückstoß, Squad-Leader und mehr
von -=Punkbuster=- 21.06.2011 117 Kommentare

48 Stunden sind seit der letzten News zu Battlefield 3 vergangen und seitdem hat sich wirklich einiges getan. Über Twitter hat Gameplay-Designer

Alan Kertz

aka Demize99 weitere Details über die enthaltenen Funktionen verraten. Weitere spannende Details sind einem Vorschau-Artikel von Games.ch zu entnehmen und dazu gibt es noch einmal eine Ladung Interviews. Diese Wagenladung neuer Infos haben wir wie immer kompakt für euch zusammengefasst. Einen Überblick der einzelnen News samt Quellen findet sich in unserem News-Thread zu Battlefield 3, der immer brandaktuell ist.

Waffen: Rückstoß wie in Battlefield 2142

Los geht es mit Neuigkeiten aus dem Bereich der Waffen, deren Verhalten nach Beobachtung eines Spielers dem aus Battlefield 2142 ähnelt. Kurze Zeit später erfolgte die Bestätigung durch

Demize99

, laut dem der Rückstoß im Wesentlichen demselben Schema wie der Science-Fiction-Ausgabe der Serie folgt. Wer den Titel besitzt, kann also schon einmal ein wenig Vorfühlen. Die Adpation des Rückstoß-Verhalten ist neben der Ähnlichkeit der Klassen bereits die zweite Adaption aus diesem Teil.

Klassen: Scharfschütze als Commander-Ersatz

Das Thema Klassen ist eine gutes Stichwort für eine weitere Funktion, deren Beschreibung in der Vorschau des Schweizer Magazins Games.ch enthalten ist. Demnach wird der Scharfschütze in Battlefield 3 eine Drohne aktivieren können, die Gegner auf der Minimap (Radar) als rote Punkte markiert. Anders als in Bad Company 2, wo die Drohne nur über eine fest positionierte Station aktiviert werden kann, müssen Spieler bei der Steuerung also nicht mehr zwangsweise um ihre Dogtags fürchten.

Klassen: Scharfschütze muss Luft anhalten

Weitere Infos aus der Preview betrifft die Bewaffnung der einzelnen Klassen. Die Waffe des Scharfschützen (Sniper) auf US-Seite wird demnach eine MK-11 (SR-25) sein. Ebenfalls interessant: das Schießen aus der Hüfte soll mit der Waffe nicht möglich sein. Der Scharfschütze muss sich hinlegen und für die sichere Erfassung des Ziels sogar die Luft anhalten (Leertaste). In diesem Punkt sind wir gespannt, ob dieses Vorgehen bei allen Waffen der Klasse notwendig ist.

Waffen: Mehr Details zur Bewaffnung

Der Bericht enthält ebenfalls die Waffenzuweisungen anderer Klassen, allerdings sind wir hier über einen Punkt gestolpert. In jeder anderen Vorschau wurden als weitere Klassen bisher "Rifleman", "Support" und "Engineer" genannt. Games.ch spricht von "Ranger", "Ingenieur" und einem "Sanitäter". Dessen Funktionen wird nach unserem Kenntnisstand jedoch der Ranger übernehmen (Anm. wie in BF2142 die Assault-Klasse). Wir gehen deshalb davon aus, dass der Ranger das M4 erhält. Ebenfalls mit Vorbehalt betrachten wir die Zuweisung des M60 E3 zum Ingenieur, der schon mit einem Raketenwerfer ausgestattet ist.

Waffen: Doppelfunktion auch für Nades

Für viele Spieler besonders wichtig ist die Nutzung von Messer und Granaten. Bereits bekannt ist die Doppelfunktion des Messers, das sowohl über eine Schnelltaste benutzt als auch ausgerüstet werden kann. Dieses Modell wurde seitens

Alan Kertz

nun auch für Granaten bestätigt, von denen es zumindest zwei Sorten geben wird. In der Preview von Games.ch wird klar von Rauchgranaten gesprochen, mit denen die Redakteure auf Operation Métro hantieren konnten.

  • NEUE FEATURES IM SCHNELLÜBERBLICK

  • Waffen haben dasselbe Rückstoßverhalten wie in Battlefield 2142 (DICE)
  • US-Scharfschütze mit MK-11 ausgerüstet (Games.ch)
  • Scharfschütze muss sich zum zielen hinlegen und Luft anhalten (Leertaste, Games.ch)
  • Granaten und Messer werden sowohl per Quicklaunch benutzbar als auch ausrüstbar sein (DICE)
  • Die Lichtquellen auf einigen Maps werden zerstörbar sein (Games.ch)
  • Als weiteren Perk neben der Taschenlampe wird es ein Nachtsichtgerät geben (Games.ch)
  • Ein- und Ausstiegsanimationen im SP für Fahrzeuge (DICE)
  • Das Verlassen von Fahrzeugen nach einem Volltreffer (Bail out) ist nur bei Transportfahrzeugen möglich (DICE)
  • Im LAV-25 wird man auf eine Wärmebildkamera umschalten können (Games.ch)
  • Wird das Fahrzeug verlassen, erhält der Schütze des Volltreffers Bonuspunkte [An. d. Red: wahrscheinlich als Kompensation für entgangenen Killpoints] (DICE)
  • Der Squadleader kann bei jedem Squad-Member spawnen, die Mitglieder nur beim Leader (DICE)
  • Separater Cooperative Team Score für Support-Aktionen wie Aufmunitionieren (Games.ch)
  • Map Thunder Run nur in der Kampagne (DICE)
  • Andere Wüstenmaps für den Multiplayer (DICE)
  • Battlefield 3 soll E-Sport-freundlicher werden (DICE)

Fahrzeuge: Animation und Notausstieg

Nachfragen bei Entwickler Kertz gab es auch zum Thema Fahrzeuge, für deren Betreten und Verlassen es aus Gameplay-technischen Gesichtspunkten keine Animationen geben wird. Das schnelle Rein und Raus aus den bisherigen Teilen bleibt also erhalten. Konkrete Details gibt es auch zur angekündigten Funktion des Notausstiegs, der nach einem Volltreffer aus Transportfahrzeugen möglich sein soll – und zwar nur aus diesen. Die Entwickler erhoffen sich davon neue Impulse beim Gameplay. Bonuspunkte wird es für den Spieler geben, der ein solches Transportfahrzeug zerstört.

Gameplay: Mehr Details zum Squad-Leader

Einfluss aufs Gameplay wird sicherlich auch die Neuerung im Bereich der Squads haben. Anders als in Bad Company 2 kann nicht mehr jeder bei jedem spawnen, sondern das Team nur beim Squad-Leader. Dieser kann wiederum bei allen Mitgliedern des Teams einsteigen, was es in Bad Company 2 und in Battlefield 2 (vor dem Squad-Hopping-Fix) teils wirklich schwierig machte, ein Squad aus dem Spiel zu nehmen. Dank der Neuerung kommt dem Squad-Leader in Battlefield 3 eine besondere Bedeutung zu.

Teamplay und Punkte

Überarbeitet wurde in Battlefield 3 offenbar auch das Punktesystem. Wie Games.ch berichtet, soll nach dem Ende der Runde in einem separaten "Cooperative Team Score“ aufgeführt werden, wer wie oft seinen Kollegen mit Munition oder Luftaufklärung unterstützt hat. Einfließen werden hier auch neue Funktionen wie das Sperrfeuer, mit dem Supporter Gegner belegen und so in der Sicht stören können.

Gameplay: Licht, Beleuchtung, Nachtsicht

Das letzte interessante Detail aus der Vorschau der Schweizer betrifft das bereits vorgestellte Feature der Stabtaschenlampen für Waffen. Mit Hilfe des Perks wird es möglich sein Gegner zu blenden. DICE geht bei der Umsetzung jedoch offenbar noch weiter. Damit das Zusatzlicht wirklich Sinn macht, wird man auf Maps wie Operation Métro das Licht ausknipsen können, indem man die Beleuchtung zerschießt. Als zweiter Perk für dieses Szenario wird von Games.ch ein Nachtsichtgerät aufgezählt.

Maps: Thunder Run vorerst nur SP

Um das Maß voll zu machen, gibt es neben Tweets und Preview noch zwei neue Videos. Im Battlefield-Channel bei YouTube hat EA Impressionen von der E3 veröffentlicht. Von der LAN-Party Dreamhack gibt es zudem einen Videobericht, in dem

Karl Magnus Troedsson

zwei interessante Details andeutet: zum einen soll (wie bleibt unklar) der E-Sport-Support verbessert werden, zum anderen wird die Mission Thunder Run nur in der Kampagne spielbar sein. Für den Multiplayer kündigt der Studio-Manager jedoch andere Wüstenmaps an. Randnotiz von unserer Seite: bei beiden Bad Companys wurden bisher Maps aus der Kampagne für den Multiplayer nachgereicht. Fans von Thunder Run können also noch hoffen ;)

Für Untertitel auf Youtube anschauen!
Schlagwörter
Kommentare
21.06.2011 21:01 JONES™
wow hab gerade eben auf die seite geschaut und schon wieder bf3 news, unglaublich :D
21.06.2011 21:03 -=Punkbuster=-
Ich bin aus dem Urlaub zurück und habe meine Mails abgearbeitet ^^ Ist allerdings auch eine Mammut-Zusammenfassung geworden. Mich würde eure Meinung zum Part mit den Klassen bei Games.ch interessieren :)
21.06.2011 21:05 Wicked
Sehr nice zusammen gefasst Punk gefällt ma sehr gut ;)

Hoffe Du hattest einen schönen Urlaub.
21.06.2011 21:07 Ale42er
super ich freu mich schon auf das anchtsichtgerät dlc. xD
21.06.2011 21:11 LOOSER Kampfmeerschwein
Also ich persönlich wunder mich über das M60 für den Engineer. Das ist doch eine typische Support-Waffe.

Entweder ist das eine generell (also für alle Klassen) verfügbare Waffe, und games.ch hat sich missverständlich ausgedrückt. Oder wir haben zwei Klassen mir Maschinengewehr.

Für mich klingt aber ersters noch am warscheinlichsten. Vielleicht haben die Schweizer aber auch totalen Mist gebaut und irgendwas verwechselt oder so ;-)
21.06.2011 21:17 Banaene
ich denke eher die haben sich falsch ausgedrückt oder es wurde was verwechselt.

engineer mit lmg wirds nicht geben, hoffe ich doch mal sehr schwer.
21.06.2011 21:22 Nuernberger
ja also m60 und engineur ?! wundert mich bissl. M60 is doch eig. auch ein MG oder --> Supporter.
21.06.2011 21:25 -=Punkbuster=-
Ich sehe wir sind uns einig. Wäre auch etwas overpowered mit M60 und Panzerfaust ^^ Ich erinnere da mal an BFV 1.0 :D http://www.bf-games.net/gunjack/gunjackid,16
21.06.2011 21:28 JONES™
ich hoffe das das nachtichtgerät diesmal auch echt im hauptspiel enthalten sein wird und nicht wie bei bf2 erst im ersten xpack drinnen ist, wer die alpha phase von bf2 miterlebt hat weiß was ich meine... wurde ja ziemlich viel rausgelassen damals...
21.06.2011 21:37 -=Punkbuster=-
Gute Frage. Ich könnte mir wie beschrieben vorstellen, dass es das Gegenstück zur Taschenlampe ist: die Lampe verrät dich, blendet aber den Gegner. Die Nachtsicht hat diesen Vorteil nicht, verrät dafür jedoch nicht die Position. Passen würde es, beschrieben sind sie, also hoffe ich *g*
21.06.2011 21:44 Hero-of-War
Ich finde den Begriff Perk irreführend :X
21.06.2011 21:56 Corescouter
darf ich richtig entnehmen es gibt ein lan modus?
21.06.2011 22:01 Hero-of-War
Soweit ich gehört habe ist nicht sicher, ob er enthalten ist, er ist aber wohl im Gespräch
21.06.2011 22:02 -=Punkbuster=-
Wie kommst Du beim darauf? 0.o
21.06.2011 22:04 Hero-of-War
Vermutlich "E-Sport-freundlicher" x.x
21.06.2011 22:09 -=Punkbuster=-
Persönliche Meinung: No wai. An LAN und/oder dedizierte Server glaube ich nicht mehr. Schaut man sich BFBC2 an, geht es sicher um Dinge wie Scoreboard, Rundenzeit, Serverkommandos oder auch Optionen für Unlocks im Unranked-Modus (vgl. Clanmod für 2142 und andere).
21.06.2011 22:10 sprotte
"Ein Ingenieur, der per MG ständig Sperrfeuer gibt, zwingt neuerdings Gegner in eine Art Defensivhaltung. Ihre Sicht verschwimmt dann leicht, sie reagieren kurze Zeit nicht mehr so schnell und sind leichter zu erledigen."

also das hört sich für mich irgendwie kacke an. jetzt wird im grunde für mich entschieden ob ich mich gegen den kugelhagel stelle und dagegen feuere, in dem man mir die möglichkeit nimmt?
21.06.2011 22:11 Hero-of-War
@Punkbuster: Ich habe irgendwann mal gehört es sei wohl im Gespräch, über Dedizierte weiß ich nichts.

@sprotte: kannst doch immernoch feuern, wenn du dich dazu in der Lage fühlst ;)
21.06.2011 22:12 OldMan
Ich weiss nich aber irgendwie is mir Karl Magnus Troedsson sowas von Sympathisch

schon damals bei :
http://www.youtube.com/watch?v=iey04xp2lUc&hd=1
21.06.2011 22:16 Wicked
Lan Modus wird es mit 99%tiger Sicherheit nicht geben. Nachtsichtgerät wird auf jeden Fall als Freischaltbares Perk im Hauptspiel enthalten sein.
21.06.2011 22:17 -=Punkbuster=-
@Hero: wenn sie einen LAN-Modus einbauen, können sie auch gleich unranked server veröffenlichen. Das eine hängt für mich mit dem anderen zusammen.

@Sprotte: Guter Hinweis. Da spricht Games.ch zum zweiten Mal vom Ingenieur mit MG *fear*

@OldMan: :D Ja, das Video ist super
21.06.2011 22:28 Hero-of-War
@Punk: Naja, LAN muss ja nicht zwangshaft Serverfiles sein, man könnte theoretisch ja auch wie bei BF2 einfach hosten^^ aber wie gesagt, genaueres weiß ich auch nicht.

Das mit dem MG muss er verpeilt haben, bei dem Artikel habe ich aber auch gestutzt.
21.06.2011 22:31 Striker
@Sprotte

Spiel mal FH2 oder PR für BF2. Dort gibt es diesen Verschwimm / Unterdrückungseffekt.


Ich persönlich finde gut das sie einen solchen einbauen, ebenfalls das der MG Schütze Punkte fürs Unterdrücken bekommt, denke das ist recht förderlich in Richtung Teamplay.

Hoffe nur das endet nicht in Supporter Armeen
21.06.2011 22:35 JackONeill
Ich tippe mal darauf, dass die E-Sport Funktionen irgendwie über das Battlelog laufen werden. Wurde da nicht irgendwas in Richtung Platoons gründen angekündigt?

Und ich glaub, bei dem Engineer mit MG haben die was verwechselt. Das ist der totale Gegensatz zu dem, was wir bisher wissen.

@PunK: Ich hoffe doch, du hast dich gut erholt. :)
21.06.2011 22:41 sprotte
wie istn der verschwimm effekt? ist der nur ganz leict oder sieht man da kaum was? weil wenn der leicht ist wäre es ja ok. aber wie läuft das dann ab, wähle ich dann in meinem inventar sperrfeuer aus oder was?...
21.06.2011 22:42 JackONeill
So wie ich es verstanden habe, feuerst du einfach auf einen Gegner, der sich in Deckung befindet. Wenn die Kugeln in seiner Nähe einschlagen, wird er mit Sperrfeuer belegt.
21.06.2011 22:43 Hero-of-War
Bei BF3 soll der wohl leicht sein und Unterdrückungsfeuer ist im Grunde Dauerfeuer auf die Deckung des Gegners, dass er sich nicht raus traut^^

Bzw. in die Umgebung
21.06.2011 22:47 Striker
Man sieht halt alles unscharf, sofern eine Kugel in der Nähe eintrifft, da wird man gezwungen in Deckung zu sehen, weil man so schwer Zurückfeuern kann. Ist man in Deckung und bekommt keine Kugeln mehr in die Nähe, so geht der Effekt weg. Natürlich kann man zurück feuern, was wohl eher dumm ist, aber funktioniert.

http://www.youtube.com/watch?v=wqwQWro_6fA

Hier sieht man den Effekt bei ca. 1:20. So siehts aus wenn Bomben, Kugeln etc. in deiner Nähe einschlägt. Sofern es halt nur eine Kugel ist ist der Effekt recht schnell wieder weg
21.06.2011 22:47 sprotte
naja dann passt das ja vllt, aber wieso kann das nur der engineer? oder hab ich da was missverstanden? denn wenn ich als medic mit einer m4 auf ne deckung baller schlagen ja auch kugeln ein^^
21.06.2011 22:49 Hero-of-War
in PR ist das ja ein wenig zu extrem (imo)

@sprotte: soweit ich weiß, kann das erstmal nur der Support(!), die anderen Waffenklassen können das glaube nicht, wobei ich einen solchen Effekt auch vom Sniper in der Fault Line Series gesehen habe, kann sein, dass der diesen Effekt auch geben kann oder andere Waffen (wobei sich das MG dank großen Mag wohl eher dafür eignen würde, selbst wenn andere Waffen das auch können ;))
21.06.2011 22:54 sprotte
ja das sich das mg eher eignet steht ausser frage. aber ich denke es sollte auch für andere klassen möglich sein, wenn z.B. 3 medics auf die deckung feuern und der 4. flankiert... und ja klar 4 medics im squad sind nicht unbedingt schlau aber oft zu sehen vorallem bei infanterie maps.

was haltet ihr eigentlich von der 4er squads? ich finds blöd. bei bc2 hats gepasst da sind ja auch weniger spieler unterwegs. aber bei 64 spielern finde ich 6er squads schon gerechtfertigt. aber liegt wohl daran das es auch nurnoch 4 klassen gibt. trotzdem blöd.
21.06.2011 22:57 -=Punkbuster=-
Das Problem war in meinen Augen bisher die Spawn-Mechanik. In Battlefield 2 waren die Squads mit Leader-Hopping manchmal wirklich fast "unausschaltbar". In BFBC2 ging es, da es nur 4 Member waren. Ein Sechser-Squad, in dem jeder bei jedem spawnen kann, wäre vielleicht zu krass. Mit den nun bekannten Einschränkungen könnte ich es mir wieder gut vorstellen :) Wird aber mit Sicherheit nichts :/
21.06.2011 23:02 Hero-of-War
also ich denke 4 reichen aus, letztendlich kann man, wenn man mehr spieler in ts ist sich auf mehrere squads aufteilen, dann passt das

@sprotte: 4 Medics sind bei BF2/3 garnichtmal so doof denn:
- Support brauchst du oftmals nicht essenziell, ein Support wird schon irgendwo zu finden sein außerhalb des Squads
- Sniper braucht man auch nicht zwangshaft im Squad (ich persönlich mag sie sogar garnicht so gerne im Squad)
- Engineer auf Infanterie-Maps sind nun nicht besonders sinnig ;)
21.06.2011 23:12 Nuernberger
Erst habe auch ich mich über die geringe Squadgröße geärgert.
Doch entzwischen kann ich mich damit anfreunden .
Zumeist hat man eh nicht zu 6. im Squad gespielt ( einer war im Jet , mal einer im Heli....)
Mit 4 Mann im Squad muss man viel mehr aufeinander eingehen.

Was ich auch super finde, dass die Transportvehicles nach einem Volltreffer nicht sofort explodieren und man noch genug Zeit hat hinaus zu springen.
Das war z.b immer besonders ärgerlich wenn man auf Wake Island am anfang einer Runde versuchte mit dem BH die Insel zu erreichen. ;)
21.06.2011 23:22 sprotte
@Hero-of-War
ja ich ha mich jetzt auf standard server settings bezogen, und da finde ich 2 medics 1 support 1 spec ops und 2 anti tank sinng. natürlich je nach map etwas anders, z.B. anstatt spec ops nen sniper.
und das stört mich halt an den 4er squads. ich finde man braucht bei maps mit panzern schon 2 anti tanks, dann ist der tank auch fix down. mit einem anti tank zieht sich das extrem hin und am ende verreckt der anti tank wenn er es nicht schafft den tank fix mit 2 raketen auszuschalten.

hab das früher immer geliebt mim 6er stamm squad. hat sich leider nach und nach aufgelöst weil die herrschaften genug von den bugs hatten...
21.06.2011 23:29 Hero-of-War
Standard (Ohne Tanks in der Umgebung) sind bei 6er Squads:
- 2 Medics
- 1 Assault
- 1 Support
- 1 Anti Tank
- 1 Spec Ops/Sniper
und je nach Situation wird halt variiert, aber bei 4er Squads, dadurch da auch nur 4 Klassen sind, geht das eigentlich. Wenn Probleme mit Tank dann halt:
- 1 Medic
- 1 Support
- 2 Anti Tank
;)
21.06.2011 23:33 sprotte
ja klar geht das^^ nur bekommt man innen 6er squad noch zusätzlich nenn assault und nen medixc und hier gild auch wieder 2 medics rezzen mehr als 1 medic. ich denke du weisst was ich meine. und wie gesagt ist ja klar das es auch mit 4 leuten geht.
würde ja gern mehr über die platoons erfahren, ob die nun auch direkt ne rolle im mp spielen oder so eine art clan darstellen.
21.06.2011 23:37 Hero-of-War
Klar ist eine Menge mit 6er Squad Möglich, allerdings ist Medic gleichzeitig der Assault, dadurch da die Klassen ja 2 zusammengeschmolzen sind, kann man sie besser auf das Squad spezialisieren. Na mal gucken, mir wären auch 6 Squad Member lieber^^

Ich hoffe, dass BF3 auch soeine Art Gruppenfunktion hat, wie schon MW2, wo man zusammen joinen kann :3
21.06.2011 23:44 Terpo
hui, einige interessante Details dabei.

a) Squad Leader
mal schauen ob es am Ende vielleicht doch wieder zum Squad hopping kommt ^^ aber ansich ist diese Lösung schon sehr gut mMn.

b) Licht ausschießen, Night Vision usw.
Wenn DICE für jede Map ne Nachtmap mitmacht (reicht ja theoretisch die Lichtverhältnisse zu ändern) wäre das schon genial :)

c) Scharfschützen
Vielleicht gibt es dann endlich nicht mehr so viele Leute die ihre Wumme für den Nahkampf missbrauchen :D (obwohl das manchmal schon ganz lustig war)

Bin mittlerweile echt gespannt auf die "BETA"
Bei den Klassen fälle ich noch kein entgültiges Urteil, das BF2 System war gut, aber auch das BC2 System war ganz nett
22.06.2011 00:30 Jack_the_Stripper
Also bis auf Mods gefällt mir BF3 mittlerweile ganz gut. Das Spawnsystem wird sich in der Beta beweisen müssen, aber ich glaube es könnte funktionieren, je nachdem wie lange die Spawnzeiten sind.
22.06.2011 01:49 The L!on
mhh... kenn ich alles schon xD AUßER die begriffe der klassen ^^ lan modus habe ich ebenfals gehört wird warscheinlich ein DLC, bestätigt wurde natürlich noch nichts^^. Ich warte wie ein stier auf den termin der BETA! Und damit mein ich die für geschlossene Gesellschaft xD, das war einer der reitze mir MOH zu kaufen^^.


22.06.2011 01:52 The L!on
ach und schwedisch ist fast witziger als holländisch xDDDD
22.06.2011 01:52 Hero-of-War
closed beta geh nachhause... open beta! :D xD
22.06.2011 04:17 TASS
Ich finde die 4er Squads gar nicht so abwegig, wenn man das mal auf die Realität bezieht.
Das entspräche dem Fireteam:
http://en.wikipedia.org/wiki/Fireteam

-> quasi der "kleinste Teiler"

Squads sind dann ein zusammenschluss aus meherer Fireteams.
22.06.2011 09:05 complex
TOP NEWS!

gefällt mir besser als die letzte ;P
22.06.2011 09:21 kunde
sollten sich die News weiter so entwickeln könnt eventuell ja doch ein gutes game draus werden.

@Tass schlafen tust du auch nicht oder? (04:17 Uhr )
22.06.2011 09:55 Mr. Fr!$cHL!
Hmmm, also das mit dem Sniper finde ich totalen Dreck!
Genau die Klasse wo man seinen skill ausleben kann wird nun so gebremst.. MADIG!
22.06.2011 10:29 TASS
@kunde: Ich zitiere mich einfach mal selbst: "Modden - die Kunst in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Koffein in den Körper zu pumpen. "
Womit die Version des F|H Addons für diesen Freitag dann auch fertig wäre ;)

@news: Hab ich vorlauter Wiki ganz vergessen, die news gefallen mir sogar ganz gut. Eine behutsame weiterentwicklung auf basis von bf2/2142 muss nichts schlechtes sein. Zwar kann ich mir das mit dem squadleader spawnt bei member noch nicht ganz so vorstellen, aber das soll ja nichts heißen. Nur bei dedicated server files bin ich skeptisch, die erwarte ich nicht.
22.06.2011 10:34 -=Punkbuster=-
@Mr. Fr!$cHL!: Die Frage ist, ob das Feature so kommt wie von Games.ch beschrieben. Das muss man offen betrachten. Vielleicht fragen wir ja auch einmal bei Demize nach. Auf viele solche Fragen hat er ja bereits geantwortet :)
22.06.2011 10:48 Hero-of-War
Nachdem von Games.ch gesagt wurde der Pio hätte ein M60 würde ich das eher hinterfragen xD
22.06.2011 11:07 Fre4K_v2.142
klingt eigentlich schon mal ganz gut. waffen wie in 2142 wäre auf jeden fall schon mal besser als waffen wie in bc2. :]

"Battlefield 3 soll E-Sport-freundlicher werden (DICE)"
gibts dazu schon infos die ich evtl. verpasst habe? demos, spec.mode, scoreboards, neustart und evtl. pausefunktion?
22.06.2011 11:14 Gast
Das hört gut an, naja die beta / demo wirds zeigen

edit : ich hoffe die gute alte Blendgranate kommt zurück, besonders wirksam wenn der Gegner mit einem Nachtsichtgerät unterwegs ist.
22.06.2011 11:24 Fre4K_v2.142
@4er-Squads: in so vielen spielen wird in der ESL 5on5 gespielt aber bf muss max. 4 in einem squad zulassen. FAIL!!!
22.06.2011 11:25 Hero-of-War
@Freak: Man spielt BF ja auch nicht 5on5 -.-' von daher nichts fail...

10v10 ist bei BF eine Größe, wo ich mitrede alles drunter ist langweilig bei den Maps...
22.06.2011 11:32 =PMP= Sgt.GeorgeLuz
Das mit dem Sniper isn Scherz, hoffe ich.
22.06.2011 11:32 Gast
@ Fre4K_v2.142

Wir haben damals in BF2 auf 16er Maps 8vs8 mit 2 vier Mann Squads gespielt. Also passt das. Im esport wir man ohnehin eher TDM zocken. Und da braucht man dann kein Squad mehr. Das geht auch dann 5vs5 .

Squads sind eher was fürn Public auf 64 Conquest Servern
22.06.2011 12:05 Fre4K_v2.142
BF wurde sehr viel in 5on5 in der ESL gespielt. CS, COD und viele andere games werden auch 5on5 gespielt also wären 5er-squads durchaus sinnvoll. ob dann nur TDM gespielt wird glaube ich eher nicht. bei bc2 z.B. war tdm kein wirkliches thema in der ESL. vermute mal die leute wollen dann eher wieder conquest 8on8/10on10 oder 5on5 inf only bzw. läufts bei letzterem dann leider wieder auf rush mit 4on4 raus.

aber ja, für 8on8+ kann man sicher mit 4er-squads leben.

@Hero-of-War: 5on5 inf kann sehr spassig sein. bitte jetzt kein: "dann geh doch cod spielen". denn das kann man absolut nicht mit cod oder css vergleichen.
22.06.2011 12:29 N.I.L
Mich würde mal interessieren wie das mit der Drohne für den Sniper genau aussieht. Wenn er diese selber steuern muss (wie BC2) wäre es ja Ok. Kann er sie aber einfach platzieren wie er will, wäre es fail, da jeder Sniper das Teil nur über seiner eigenen Rübe setzt, um so noch besser Campen zu können..
22.06.2011 12:31 CytochromP450
Find ich prinzipiell alles sehr gut! Und es is ne tolle sache, dass man auch punkte kriegen soll, wenn der gegner in letzter sekunde aus dem fahrzeug aussteigt, da man sonst ja leer ausgeht für den finalen treffer.

Ein verbessertes und erweitertes Menü wär klasse. Ich persönlich würd mir auch eine Spielfortschrittsanzeige im Servermenü wünschen, wo man sieht, wie viele tickets noch vorhanden sind oder die wievielte Rush-station gerade attakiert wird. So Ähnlich wie bei GTA4 halt. Es is dann doch ziemlich nervig, auf nem server zu joinen mit ladezeit, dann zu sehen, dass nur noch 20 tickets übrig sind, dann wieder warten bis die nächste runde oder map lädt.. ÖDE...

Dass die nocopes für sniper abgeschafft werden find ich schon ok, denn mit z.b. einer M95 wie in BC2 mal eben aus der Hüfte zu schießen is sowas von sinnentleer wenn man den Rückstoß von dem Gerät berücksichtigt!
22.06.2011 13:39 grosser_Salat
Also zu den Klassen muss ich sagen, dass:
I) ich die Anzahl von vier nicht schlecht finde
II) der Medic mit einer M4 u.U. etwas "overpowered" sein wird
III) ich auf AT-Mienen beim Engineer hoffe ansonsten ist diese Klasse gut gelungen
IV) ich etwas Angst hab' vor dem Nadespam, der in Frostbite 2 noch viel aggressiver sein wird als in Bf2. Gut fände ich, wenn nur der Engineer explosive Granaten besäße und die anderen Rauchgranaten und der Sniper vielleicht noch Tränengas und Flash. Haupsache nur eine Klasse (am besten der Engi) hat Explosive Nades.
V) ich mich über die sonstige Ausstattung freue, aber man auch noch etwas mehr machen könnte: z.B. Kletterhaken und Sprengstoff (nicht unbedingt Clays, aber C4, damit man ein haus, indem ein Squad festsitzt einfach sprengen kann)
V) der Sniper mit dem Luftanhalten gut gemacht ist

PS.: Auf die Ausstattung der Fahrzeuge bin ich besonders gespannt. Das mit dem Aussteigen hört sich ja ganz gut an, aber wichtig wäre noch die Anzahl an "Fire&Forget-Waffen" und ob man Fahrzeuge "onehitten" kann, dann könnte man das Gameplay schon recht gut abchätzen...
PPS.: Danke für die ausfühliche und gehaltvolle News!
22.06.2011 13:52 The L!on
@grosser_Salat ich bin mir sicher AP Mienen wirds geben ebenso C4, das war bis jetzt in eig. jedem Bf der fall ^^.Einfach abwarten was die nächsten news sagen^^
22.06.2011 14:03 -=Punkbuster=-
BF ohne C4 ist irgendwie gar nicht mehr vorstellbar. Djihad-Jeeps, Kamikaze-Kommandos und all der Spaß, den man damit haben kann ^^
22.06.2011 14:27 PinkelPause
sniper nur im liegen, naja, bissle bscheuert weil man dann im Häuserkampf nicht mehr aus der hüfte, einfach nur schlechte nachrichten -_-
22.06.2011 14:29 PinkelPause
aber das anderen klingt schon ganz vernünftig, sogar sehr, ....^^
22.06.2011 14:32 grosser_Salat
@PinkelPause: Na du kannst doch auch im Nahkampf schnell ranzoomen. Da zeigt sich dann, wer's als Sniper wirklich drauf hat :-)
Ich hoffe man kann z.B. als Sniper trotz Sperrfeuer vom Engi kurz um die Ecke linsen und ihn wegholen...
22.06.2011 14:49 Hero-of-War
@Fre4k: Ich habe BF2 damals auch ein wenig in Ligen gespielt (nicht großartig) und BF2 erst ab 8v8 auf kleinen Maps. Kleiner finde ich die Maps einfach nicht ausgelegt, außerdem kann man ja auch 1 4er Squad und einen Lone Wolf im 5v5 machen... Der Sniper muss ja nicht zwangshaft im Squad sein, oder man macht 1 3er und 1 2er Squad, ginge auch. Finde das ehrlich gesagt nun nicht so dramatisch.

CoD 1v1-5v5, CSS 2v2-5v5 und BF2 8v8+ ;D
22.06.2011 14:54 The L!on
hey leute...kann es sein das, dass bei sek. 16, eine MK-11 ist? wenn ja der liegt nicht aber schiest trotzdem.... http://www.youtube.com/watch?v=_8D4D5VeMsk kay hats sich erledigt xD hab mi nur verlesen xD
22.06.2011 14:55 =kettcar=
hammer news
22.06.2011 14:57 Hero-of-War
@L!on: Das ist definitiv ein Sniper, damit vermutlich die MK-11, ja

Es ist unwahrscheinlich, dass sie dem Scharfschützen garnicht erlauben im stehen zu schießen, sie ist vermutlich nur sehr unpräzise
22.06.2011 15:32 Gast
sagt ma leute gibt es nen Koop modus für das game davon wurde ja auch schon gerdet vielleicht weiß da jemand genaueres...
22.06.2011 15:39 Hero-of-War
Afaik gibt es einen Koop, wie der genau aussieht, ob das Missionen mit richtigen Zielen sind, ob diese teilweise Kampagnenmissionen oder ein Modus gegen Bots ist, weiß ich nicht
22.06.2011 15:46 T.Warrior
haha wie se alle rummeckern mit dem sniper XD
im rl is es beinahe unmöglich ein scharfschützen gewehr aus der hüfte abzufeuern!
also kein no scope find ich super und btw ihr habt ja noch ne zweitwaffe schonmal dadran gedacht? -.-
was ich coll fände wäre ne differenzierung zwischen sniper und marksman.
also m14 oder so eventuell mit noscope (dann aber nicht punktgenau wie in bfbc2 sondern so unpräzise wie in bf2) und m95 oder so dann kein noscope :)
fazit: keine macht den scharfschützen!
erst hinlegen, dann scopen, dann schiessen is einfach nur top und btw auch realistisch!
22.06.2011 15:59 Tcommand
punki hats voll drauf!
22.06.2011 16:31 PinkelPause
Hero: ich will aber nich so werden wie bei Cod mit der Intervention und dieses Quiq-oder no-scopen^^
....
stimmt außerdem, aber so mit einer Halbautomatischen beim hinhocken wäre nicht schlecht
22.06.2011 16:39 Nightmare
Endlich mal was mehr oder weniger (wenn die Angaben korrekt sind von den Quellen und die nicht in die Glaskugel gekuckt haben...) handfestes was als Sinvolle erweiterung gefallen kann aus sicht des Zockers.
Ob es das Sinnvoll tut sehen wir in der Demo/Beta...

Die erste News der man mal zu Gameplay/Equipment Sachen wirklich etwas wirklich interessantes entnehmen kann.
(nichts gegen eure bisherigen News aber irgendwelche Trailer und Analysen sind zwar schön aber fürs Multiplayerspielgeschehen eher uninteressant)
22.06.2011 19:35 Schelli136
Zitat: ofiziele bf3 Website: Upgrades und Tools wird Battlefield 3-Spieler über Jahre beschäftigen." na ob das stimmt ,hoffentlich Dan könts ja doch ein Langezeit Spiel werden
22.06.2011 19:49 Gast
Na endlich mal ein paar Nachrichten die Durchatmen lassen.
Geil dass es wenigstens eine Art Ersatz"commander"geben wird. Das war wichtig.

Die Sniper- ich nenne es mal "Beschneidung2 in den übrigen Bereichen kommt mir sehr gelegen. Endlich mal Realismus. Und keine rumrennenden Sniperamoks, die mit ihren banzerbrechenden Geschützen mal eben so aus der Hüfte schießen. Alles andere finde ich auch super. Ein Squad mit Leader. So muss es sein!!

Thx for Kritik, das hat wahrscheinlich doch geholfen, auch wenn vieles vielleicht schon so vorgeplant war
22.06.2011 20:13 Gecko
Warum kann der Squadleader bei beliebigen Mitgliedern seines Squads spawnen? Wäre viel besser wenn dieser bei der nächsten "normalen" Flagge spawnen müsste wenn er aus dem Spiel genommen wurde.
22.06.2011 20:24 PinkelPause
und dann wieder ewiges laufen, wie bei karkand inf. only,...ohne mich
22.06.2011 20:35 Striker
Die 5m nennst du ewiges laufen? :D
22.06.2011 20:39 PinkelPause
naja,...wenns genade anfängt versucht man immer außenrum und dass dauert auch ein paar minuitchen^^
22.06.2011 21:23 Alreech
toll mit der Drohen für den Sniper.
Statt einem Spieler der ein UAV setzen kann ( der Commander ) kann jeder Spieler der Sniper spielt und das freigeschalten hat ein UAV setzen.
Also statt 1 UAV 4, 5, 6 UAVs....
-
Und mit der Artillerie das gleiche ?
Statt 1 Spieler der alle 60 Sekunden einen Artillerieschlag auslösen kann 4, 5, 6 Spieler die alle xx Sekunden einen Artillerieschlag auslösen können ?
Toll !
-
Natürlich ist es nervig gewesen wenn man bei BF 2 / BF 2142 keinen Commander hatte und keine Artillerie oder UAV anfordern konnte. Aber das Problem gabs nur bei Ranked Servern.
Im COOP gab's bis zum letzten Patch in BF 2 und BF 2142 einen AI Commander der Anfragen nach Artillerie und UAV zügig beantwortet hat. Der AI Commander hat sogar darauf reagiert wenn der Gegner sich Flaggen genähert hat, und hat dann dem nächste Squad einen Verteidigungsbefehle gegeben.
Statt also den Commander abzuschaffen, wäre es sinnvoller gewesen einen AI Commander zu erlauben falls kein Spieler diese Rolle übernehmen will.
-
Die Begründung das nur ein Spieler pro Seite Commander machen kann und man ihn deshalb abschaft ist einfach nur Bullshit.
Kampfhubschrauber und Bomber konnten bei BF2 auf vielen Maps auch nur jeweils ein Spieler pro Seite spielen, und das aus guten Grund... - und trotzdem hat DICE wohl nicht vor Bomber und Kampfhubschrauber abzuschaffen, und dafür jeden Spieler die Chance zu geben wie bei COD einen Bombenangriff oder einen kreisenden Heli anzufordern, der alles wegfrägt....
-
Auch zur Rolle des Squadleaders gibt es bislang keine Info.
In BF 2 / 2142 konnte er Artillerie UAV anfordern - das kann laut DICE jetzt jeder Spieler.
Warum also noch Squadleader spielen, wenn man auch so an Artillerie und UAV kommt ?
Und mit der Abschaffung des Commanders muß der Squadleader auch dessen Aufgaben übernehmen. Dazu ist es minimal nötig das man die Befehle der anderen Squadleader auf der Karte sieht, damit nicht alle Squads auf das gleiche Ziel zurennen.
Wie kann man sich mit anderen Squadleadern absprechen ? Die meisten Spieler nutzen das Ingame VOIP nicht (schon allein weil man nicht weis welche Sprach der Squadleader spricht), und die wenigsten gehen auf den Teamspeak des Servers.
-
Das mit dem Unterdrückungseffekt der MGs halte ich auch für unsinnig.
O.k, wenn mit dem MG auf einen geschoßen wird dann soll man in Deckung gehen - nicht weil die Sicht verschwimmt, sondern weil man gefräggt werden könnte.
Und da kommt es einfach darauf an wieviel Schaden die einzelne Kugel macht.
Die MGs in BF2 haben bis auf RPK und PKM zu wenig Schaden um mit einen Headshoot zu töten, meistens sind 3 bis 5 Treffer für einen Kill nötig.
Wenn ein Headshoot aus dem MG tödlich ist, dann geht man auch ohne Unterdrückungseffekt in Deckung...
23.06.2011 00:05 Gast
Man kann doch gleich Medal of Honor, Call of Duty oder Counter Strike spielen, wozu braucht man noch Battlefield was nicht mehr BF ist???

Die Modbarkeit hat den unterschied gemacht zu anderen spielen, das war der erkennbare unterschied neben der Freiheit die man hatte, zu Fliegen, See/Fahren, Heilen, Reparieren, Transportieren.
Schade dass das nur noch ein reiner kurzer Geldmach Titel werden wird wie BC2.
23.06.2011 02:13 scratchy
Und ob das Hammer News sind, hatte ja auch mittlerweile schon über 2Mio Leser ^^
23.06.2011 05:16 complex
wtf ?! O_O
23.06.2011 07:43 N.I.L
Alreech,

viele Worte, aber im Grunde auch teilweise meine Meinung..

Zu der "Sniper nur im Liegen Geschichte" : kommt diese Aussage nur mir dezent komisch vor?!
Bei BC2 wurde das Hinlegen aus dem Spiel genommen weil der Sniper dann angeblich zu übermächtig wäre, und bei BF3 soll der Sniper jetzt sogar "gezwungen" werden sich hin zulegen??! :blink:

Schon lustig das so etwas sonst niemand hinterfragt..

23.06.2011 11:56 Xtr-Lo.F.wyr
Papier ist geduldig. Zudem halte ich es bei diesen Aussagen wie bei Politiker, versprochen wird viel, aber was dann rauskommt......!!!!????
23.06.2011 11:58 alterRasierschaum
Map Thunder Run nur in der Kampagne (DICE)
Kann man davon ausgehen dass es keine epischen Materialschlachten geben wird ?

Andere Wüstenmaps für den Multiplayer (DICE)
Kann man davon ausgehen dass es epische Materialschlachten geben wird ?


Obwohl ich das Teil zu 99.9% nicht holen werde (Eine Promille muss man sich schon geben) fühle ich mich geteast und gefoltert. - EA-PR s....
23.06.2011 12:09 Turnbeutel
@ N.I.L

Vllt muss man das ja auch nicht hinterfragen, wenn man sich bewusst ist, dass BF3 und BC2 nix miteinander zu tun haben?
BF3 ist ein PC Spiel und BC2 ein Konsolenspiel. Außerdem kan ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich so umgesetzt wird. Das wär schon ein bisschen zu krass, wenn man bedenkt, dass ja auch ne Zielgruppe angesprochen werden soll, die mit sowas wahrscheinlich nicht so gut klarkommt. Persönlich würde mir das schon gefallen.
23.06.2011 12:27 Kiwi ( NZ )
Ob jetzt BF3 und BF:BC2 nix miteinander zu tun haben, mag ich mal bezweifeln, denn beide bestehen aus 1zen und 0len (Bits & Bytes)
Selbst wenn der PC als Leadplatform dient, kann Kontent und Funktion nur bassierend auf den kleinsten gemeinsamen Nenner sein. Ansonsten würden man ja zwei Unterschiedliche Spiele unter dem selben Namen vermarkten..
Das einzige was bisher als Unterschied bestätigt ist, ist die Grafik und die Conquest Spieleranzahl. Und sonst ? ----> Raum für Spekulation. Vieleicht doch nur BC3 ?
23.06.2011 12:31 Turnbeutel
Naja, wenn das das Einzige ist was dir als bestätigter Unterschied aufgefallen ist ... dann hast du die News wohl nicht richtig verfolgt ... Oder willste nur wieder mal ne "sachliche" Diskussioon anregen? ;)
23.06.2011 12:46 Kiwi ( NZ )
Helf mir mal auf den Sprung (ernst gemeint).
Bei all den Features die zerredet werden hab ich jetzt keinen Überblick was ausser Grafik und Spielerzahl der Unterschied zur Konsole sein soll.
23.06.2011 13:48 Turnbeutel
ok, ich glaub ich hab dich falsch verstanden ... ich meinte eigentlich den Unterschied zwischen BC2 und BF3 und nicht den zwischen Konsole und PC (BF3)... da hast du schon recht.. da sind keine weiteren Unterschiede bekannt, soweit ich das mitbekommen habe.
23.06.2011 14:21 Malarkey
Muss ja ein gut geschriebener Artikel sein, bei den Leserzahlen :D
23.06.2011 15:02 Schelli136
http://www.battlefield-3.org/img/sys/2011-25/battlefield-3-the-classes-die-klassen.jpg
23.06.2011 15:33 Gast
Tach. Ist das hier ne Sbox?

.....wolte mal ne Grusss dalasse..
23.06.2011 19:57 tRicks.
Ich hoffe doch mal stark das es mehr wie 4 Waffen auf jeder Seite geben wird. Trotz Perks wird es doch dann schnell öde.
23.06.2011 21:10 ch0sen0n3
Uh, uh, uh schon Pre-Ordered :D Hoffe nur das sich das wirklich lohnt, auch wenns sich bis jetzt vielversprechend anhört^^
@tRicks. Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das wär echt scheiße, wenns nur 4 Waffen geben würde- was ich natürlich nicht hoffe, aber man weiß ja nie...
23.06.2011 21:19 N.I.L
" Vllt muss man das ja auch nicht hinterfragen, wenn man sich bewusst ist, dass BF3 und BC2 nix miteinander zu tun haben? "

Aha, es gibt bei BF3 also keine Vegetation, und die Maps bestehen auch nur aus ebenen Flächen, sodass die "Sniper-Problematik" (die uns ja damals aufgetischt worden ist), erst gar nicht besteht - na dann bin ich ja erleichtert.. *THUMBS UP*

Verstehst worauf ich hinaus will?! ;)
23.06.2011 21:36 Turnbeutel
Und warum schreibst du das nicht gleich so?^^

Die "Sniper Problematik" war doch eh nur eine Ausrede. Es ging dabei doch nur im die Spielegeschwindigkeit mMn.
Dem Scrennshot, der gestern oder heute von den Klassen gepostet wurde, kann man ja entnehmen, dass die Sniper eventuell nicht ganz so stark getarnt sind. Vielleicht will DICE dieser "Problematik" ja damit entgegen wirken...
24.06.2011 08:36 Gast
Also wenn ich mir die Sniper in BC ansehe, bin ich auch eher enttäuscht. Für mich wird es sowieso fraglich in Städten oder baulich verstärkten Gegenden/Maps Sniper mit einer herkömmlichen Tarnung auszustatten. Ich finde, was die Soldiers angeht, sollten die sich mal ein Beispiel an BRINCK nehmen, wo man wirklich kreativ sein kann.

Was nützt mir eine grüne Tarnung in der Wüste? Doch nur etwas wenn Vegetation vorhanden ist.

Sniper im Stadtkampf machen da nur Sinn wenn Sie sich innerhalb von Gebäude aufhalten können. Hier wird ihre "Macht" aber auch überbewertet. Ich denke die Funktion der Datenübermittlung (Scanning / UAV) kommt hier mehr zum Tragen.
24.06.2011 11:32 Fre4K_v2.142
@Hero-of-War: also bei 5on5 bf spielt eigentlich keiner bei inf only mit sniper. lone wolf ist auch ziemlich sinnlos. wenn dann mit 2 squads. aber wenn das game schon esport freundlicher werden soll, dann sollte man sich halt auch den anderen titeln aus der esl orientieren und 5er-squads möglich machen. esport ist dice aber glaube ich genauso wichtig wie mods befürchte ich. ;)
24.06.2011 12:19 nochmagraf
http://www.lachschon.de/item/108297-mein_opi/

Selbst im hohen Alter gehts noch ab.....



@all zur kleinen Aufmunterung
24.06.2011 12:43 Turnbeutel
Genau, nur wegen der ESl o.ä. wird die Squadgröße so geändert, dass bei nem vollen 64er Server immer Spieler übrigbleiben, die kein ganzes Squad mehr voll kriegen. :trollface:
24.06.2011 15:13 Fre4K_v2.142
wo wäre das problem wenn es 5 statt 4 spieler pro squad wären? das ändert natürlich alles auf einem 64er-server auf dem es zu 99% immer lone wolfes gibt!??! wtf?!? o__0
24.06.2011 19:40 MadMilo
mal schauen, vielleicht wirds ja doch noch was....
24.06.2011 22:06 Schelli136
Wan gibt neue News zu bf3 ich kann nichmer warten
25.06.2011 11:53 eisvogel10
"Wann kann man nicht mehr warten ?"

wenn man zu alt ist und Angst davor hat nichts mehr mitzubekommen :-)
oder
wenn man zu jung ist und ungeduldig dazu :P
25.06.2011 11:55 mig35
Guter Bericht, Danke :)
25.06.2011 12:20 Hero-of-War
@Fre4K: genau, was ändert das? Squadspawning!
25.06.2011 13:40 Gast
Also ich habe ja schon einiges erlebt. Aber der Artikel wurde bisher 2,4 Mio mal gelesen wenn ich das richtig gelesen habe oben. Das ist ja unglaublich. Stimmt sie Zahl??
25.06.2011 15:47 JackONeill
Es gab einen DDoS Angriff auf die Seite, darum hat die News so viele Zugriffszahlen.
25.06.2011 19:25 Creep
zudem wird jeder aufruf gewertet / nicht jede ip...
25.06.2011 23:47 Playa3994
ich dacht es soll wie bf2 werden (rückstoß mit bf2142 zu vergleichen :ugly;)
26.06.2011 11:40 Schelli136
Schon 6 Tage Keine News mehr was is den los
03.07.2011 22:41 Gast
was ich nicht so recht verstehe:
Der Recon kann UAV starten.
Nehmen wir mal an, das Team hat 15 Sniper und werden die alle zur gleichen Zeit das UAV starten können?

(in BC2 ging es mir auf den Senkel, wenn ununerbrochen die Mörser eingeschlagen haben)

Wie sieht es mit diesen Einrichtungen aus, können die wie in BF2 zerstört werden?


Ist es jetzt beschlossene Sache, daß der Sniper den Commander ersetzen wird?
Ich weiß nämlich davon, daß der Commander in BF3 anders werden soll und wird es wieder Versorgungskisten geben?
Hoffentlich schmeißen die Sniper dann auch welche ab, was ich aber stark bezweifle.