News Battlefield Kolumne: Die Battlefield Community im Wandel der Zeit

Kolumne: Die Battlefield Community im Wandel der Zeit

 Kolumne: Die Battlefield Community im Wandel der Zeit
von Redaktion 16.02.2012 99 Kommentare

Wir freuen uns, euch heute einen Beitrag unseres Newsscouts sid6.5 vorstellen zu können, den er mit viel Arbeit erstellt hat. Eine große Rekapitulaion der Veränderungen in der PC-Community der Battlefield-Serie und einen Ausblick auf die Zukunft. Wir wünschen euch auf den drei Seiten viel Spaß beim Lesen und dem Diskutieren in den Kommentaren.

Letzte Woche habe ich für etwas Ordnung in meinen Favoriten gesorgt. Hier habe ich auch einen eigenen Bereich, der für Battlefield Webseiten reserviert ist. Das Durchforsten dieser Links war ein recht frustrierender und ernüchternder Prozess. Viele der ehemals sehr gut besuchten Webseiten gibt es überhaupt nicht mehr (totalbf, gamerztheatre). Andere Seiten sind zwar noch erreichbar, aber gleichen nun einer Geisterstadt (bfeditor.org, battlefield-x.de, battlefieldsingleplayer.com). Auch um planetbattlefield ist es nicht mehr gut bestellt. Und auch hier im Forum ist ganz eindeutig im Laufe der letzten 3 Jahre (zu viel) Ruhe eingekehrt.

Ich habe mich nun gefragt, wie ist das passiert?

In der Zeit zwischen Battlefield 1942 und Battlefield 2142 stand der Name “Battlefield” immer für große Schlachten und Teamplay - aber auch für Modding und Machinimas. Doch in den letzten Jahren hat sich das sehr geändert. Aber lasst uns von Vorne beginnen:

10. September, 2002 – Ein Spiel namens "Battlefield 1942" kam auf den Markt

Zu einer Zeit, in der First Person Shooter nur aus den Modi “Deathmatch” und “Capture The Flag” bestanden, die gezwungenermaßen auf kleinen Karten mit maximal 16 Spielern ausgefochten wurden, stellte Battlefield 1942 einen Quantensprung dar. Battlefield 1942 bot erstmals riesige Maps, auf welchen sich bis zu 64 Spieler zu Fuß oder mit Flugzeugen, Panzern, Jeeps, Schiffen ja sogar U-Booten austoben durften. Dazu standen den Spielern verschieden Soldaten-Klassen zur Verfügung, mit deren individuellen Fähigkeiten sie die Kämpfe entscheidend beeinflussen konnten. Ein richtig zusammengestelltes Team war entscheidend über Sieg oder Niederlage, da im Gegensatz zu den meisten anderen Shootern dieser Zeit, Battlefield 1942 sehr stark auf Teamplay setzte. Schnell schlossen sich begeisterte Spieler zu Gemeinschaften zusammen, um Strategien und Erfahrungen auszutauschen und einfach miteinander zu spielen. Einige findige Spieler begonnen schließlich sogar damit, sich die Spieldateien etwas genauer anzusehen und legten somit den Grundstein für die Mod Community. Anfangs gab es noch keine Mod Tools, doch das war für die Community kein Problem. Diese hat über Monate ihre eigenen Programme entwickelt, welche dann den später, von DICE veröffentlichten, Mod Tools sogar überlegen waren. Durch die dadurch entstandenen Modifikationen wird sogar noch heute Battlefield 1942 gespielt und das über 9 Jahre nach dem Verkaufsstart. Hier erblickte schließlich auch eine Modifikation das Licht der Welt, die die Zukunft der Battlefield Serie deutlich beeinflussen würde, aber dazu kommen wir etwas später.

14. März, 2004 - Battlefield Vietnam war verfügbar

Nicht einmal zwei Jahre später brachte DICE Battlefield Vietnam auf den Markt. Hierbei handelte es sich nicht nur um einen einfachen Schauplatzwechsel seines Vorgängers. Das Spielgeschehen von BFV unterschied sich stark von 1942, da hierbei Gruppen basierendes Teamplay einen weitaus höheren Stellenwert einnahm und Nahkämpfe durch das geänderte Design deutlich in den Vordergrund gerückt wurden. Hinzu kamen viele neue Funktionen, wie die Möglichkeit Truppen und Fahrzeuge mit dem Hubschrauber schnell zur Frontlinie zu transportieren. Auch die Community zeigte sich sehr aktiv und kreierte einige beeindruckende Modifikationen, die sich aber im Laufe der Jahre meist nicht so lange aktiv halten konnten wie die des Vorgängers.

21.Juni, 2005 - Battlefield 2 kam in die Läden

Ich habe vorher angeschnitten, dass eine 1942 Mod großen Einfluss auf die Entwicklung eines sehr wichtigen Battlefield Spieles hatte. Bei der Modifikation handelt es sich um Desert Combat, welche von den Trauma Studios entwickelt wurde .Diese total conversion Mod brachte modernes Kriegsgerät in Battlefield 1942. Man könnte verständnisshalber sagen, dass DCon in gewisser Weise die “Battlefield 2” Modifikation für BF1942 war. Am 1. September 2004 kaufte DICE die Trauma Studios, welche dann an Battlefield 2 mitarbeiteten. Das bedeutet, dass die Entwickler einer der beliebtesten BF1942 Modifikationen aktiv an der Entwicklung von Battlefield 2 beteiligt waren. Das zeigt welchen Stellenwert Mods zu dieser Zeit hatten und wie gut die Modder waren. Es wechselten zu dieser Zeit auch einige andere Map Designer aus der Modding Szene zu DICE, wodurch zweifellos behaupten werden kann, dass Battlefield 2 in dieser Form ohne die Mod Community von BF1942 nicht zustande gekommen wäre. Man kann durchaus sagen, dass Battlefield 2 der Battlefield Community einen gewaltigen Schub verpasste. DICE traf mit den hier eingeführten Neuerungen größtenteils den Geschmack der Fans. Der Wechsel zu einem modernen Kriegsszenarios bot auch eine willkommene Abwechslung, da viele PC-Spieler aufgrund der schon zu oft benutzten Welt- und Vietnamkriegs Thematik einen Bogen um 1942 und Vietnam gemacht hatten.

Doch Battlefield 2 musste auch einiges an Kritik von den alten Hasen einstecken. Denn DICE führte hierbei erstmals ein System ein, welches dem Spieler ermöglichte im Spielverlauf Punkte für Kills und Teamworkaktionen zu sammeln. Durch diese Punkte stieg man dann im Rang auf und konnte neue Waffen freischalten. Es gab auch Medaillen und Abzeichen, die teilweise sehr schwer zu erreichen waren. Dieses System bot durchaus einen gewissen “Suchtfaktor”, hatte jedoch das Auftreten des “Stats Padding” (Spieler mogeln, um schnell möglichst viele Punkte zu bekommen) in Battlefield zur Folge.Es war auch immer wieder zu beobachten, dass sich Spieler mehr auf das erreichen eines Unlocks konzentrierten, statt auf das eigentliche Spiel zu achten. Auch mit der vereinfachten Flugphysik konnten sich viele nicht anfreunden. Trotz dieser Kritik schlug Battlefield 2 ein wie eine Bombe. DICE rückte zur Freude vieler Spieler die Infanteriegefechte noch weiter in den Mittelpunkt, als es schon bei Vietnam der Fall war. Mit dem Commander wurde eine richtige Befehlskette eingeführt die noch mehr taktische Tiefe in das Spiel brachte.

Für Battlefield 2 gab es früh Modtools, mit welchen die Mod Community richtig durchstartete. Von der Fun-Mod (z.B. Sandbox, Battleracer, AIX) für zwischen durch, bis hin zu richtigen Kriegssimulationen (Project Reality, Forgotten Hope 2) gab es alles was die Spielerherzen begehrten. Doch die klugen Köpfe in der Community machten bei Modifikationen nicht halt. Es wurden unzählige Tools entwickelt, die Spielern ihren Alltag erleichtern. Ja sogar Platformen wie ModJive von der Sir.Community wurden ins Leben gerufen, welche es den Spielern erleichterten, immer die aktuellste Modifikation installiert zu haben. Ja, die Modder schafften es in ihren Mods sogar das Spielerlimit von 64 auf 128 (256) Spieler anzuheben. Auch Turniere wie zum Beispiel mit der Battleracer Mod wurden regelmäßig veranstaltet.

Neben den Modifikationen, die die Battlefield 2 Spieler begeisterten, interessierten sich nun auch Filmemacher auf Grund des Battlerecoders für BF2. Innerhalb kürzester Zeit konnte die Fans wirklich beeindruckende Machinimas (Filme erstellt mit einem Computerspiel) bestaunen. Auch hier war das Spektrum sehr breit gefechert. Von Komödien (Mine 1 & 2, The FEARless Movie, Change the Channel, How not to be seen,), über Musikvideos (Gunsounds, Vehiclesounds, buybuybuy), bis hin zu ernsteren Werken (Sands of Fire, Merchant of Death, Al Fadshr) wurde beinahe jedes Genre abgedeckt. Die Battlefield Community Websiten schossen wie Pilze aus dem Boden und ließen förmlich alles aus den Nähten platzen. Von Clan Gründungen über Bugberichte, Verbesserungswünsche, Mod Ankündigungen, Video Veröffentlichungen und Neuigkeiten zum eigentlichen Spiel; um als Fan auf dem aktuellsten Stand zu bleiben war zu dieser Zeit nahezu unmöglich und täglich gab es unzählige News aus der großen Community.

Weiter geht´s auf Seite 2 mit 2142, 1943 und BadCompany 1 & 2

[SEITENWECHSEL]

17. October, 2006 - Battlefield 2142 wurde veröffentlicht

Nur etwas mehr als ein Jahr nach dem Verkaufsstart von BF2, brachten DICE und EA Battlefield 2142 auf den Markt. Das Schlachtfeld der Moderne musste dem der Zukunft weichen, in welcher sich die Welt mit einer neuen Eiszeit konfrontiert sah. Die Klassen wurden im Vergleich zu BF2 von sieben (Special Forces, Support, Assault, Sniper, Engineer, Medic, Anti-Tank) auf vier (Support, Assault, Engineer, Recon) zusammengestrichen. Auch bei den spielbaren Parteien gab es statt wie in BF2 drei (USMC, MEC, PLA) nun nur noch zwei (EU, PAC). Ebenfalls neu eingeführt wurde der Titan Spielmodus, in welchem beide Fraktionen versuchten das Kommandoschiff der Gegner zu zerstören. Die Befehlskette (Commander) blieb relativ unverändert im Vergleich zu Battlefield 2 und das Rang und Unlock-System wurde noch weiter ausgebaut. Viele Spieler in der Battlefield Community kritisierten DICE dafür, dass Battlefield 2142 nicht viel mehr als eine Total-Conversion Mod von Battlefield 2 war, jedoch als Vollpreisspiel anstatt als BF2 Add-on verkauft wurde. Für DICE und EA war BF2142 kein großer Erfolg, da die Spielerzahlen immer weit hinter Battlefield 2 zurück blieben, was wohl auf das eher ungewohnte Setting und den zu kurzen Abstand zu seinem Vorgänger zurückzuführen sein dürfte. Dennoch war die Battlefield Community auch bei 2142 sehr aktiv. Snoken erstellte die sehr “coole” Frost Machinima Serie und mit “First Strike” wurde den Spielern eine wahrhaft epische Star Wars Modifikation serviert.

23.Juni, 2008 - BF: Bad Company kam in die Läden - oder der Anfang vom Ende

Mit Bad Company lieferte DICE erstmals ein Battlefield mit richtigem Einzelspieler Modus. In diesem bewiesen die Entwickler Originalität, da es sich hierbei nicht um den aus unzähligen Shootern bekannten Einheitsbrei handelte. Die Geschichte war originell und witzig, die Figuren interessant und glaubhaft und das Missionsdesign erlaubte im Gegensatz zum Großteil der Konkurrenz einige Freiheiten. Kurz gesagt, eine wirklich gelungene Kampagne.

Auch grafisch und akustisch wusste der neueste Spross der Reihe zu überzeugen, das neu implementierte Zerstörungssystem konnte jedoch getrost als beeindruckend bezeichnet werden. Hierdurch stellte z.B.: eine Laterne für einen Panzer kein unüberwindbares Hindernis mehr dar und hinter einer Hausmauer war man als Infanterist auch nicht mehr sicher, da man diese einfach wegschießen konnte. Aber dieses Spiel war erstmals in der sechs Jahre langen Geschichte von Battlefield ausschließlich den Konsolen XBOX360 und Playstation 3 vorbehalten. Alle PC Spieler waren von DICE zu reinen Zaungästen degradiert worden. Dies führte verständlicherweise zu Frust im PC Lager, der nun zwischen PC und Konsolen aufgespaltenen Battlefield Community. Die Schweden konnten die Wogen etwas glätten, in dem sie bekannt gaben, dass an einem neuen PC Titel in Entwicklung sei. Wirkliche Ruhe wollte allerdings nicht mehr einkehren. Zu diesem Zeitpunkt war Battlefield 2 bereits drei Jahre alt - und als aktives Mitglied und die PC Community Webseiten bemerkten bereits die ersten Anzeichen dass die Community schrumpft.

25. Juni, 2009 - Battlefield Heroes wurde zum download freigegeben!

Mit Heroes versuchte DICE im Sektor der Free-2-Play Spiele Fuß zu fassen. Die Idee hinter diesem Konzept ist, dass sich jeder das Spiel gratis herunterladen kann. Über einen Shop kann man seinen Soldaten mit einzigartigen (nicht freispielbaren) Gegenständen ausrüsten, oder Zusätze kaufen für die man sonst einige Zeit spielen müsste um diese freizuspielen. Das technische Grundgerüst stellte Battlefield 2142 dar. Der comicartige Grafikstil wusste zu gefallen und auch die Animationen mit denen man sich über andere Spieler lustig machen konnte wurden gut in Szene gesetzt. Durch das Fehlen von public server Files, Mod Programme und einem Demorecorder, hatte dieses Spiel für die Battlefield PC Community allerdings nur geringe Bedeutung.

8. Juli, 2009 - Battlefield 1943, ein weiterer Download-Titel!

Basierend auf der Frostbite Engine von Bad Company, ließ DICE die Spieler in 1943 auf die bekannten Schlachtfelder von Battlefield 1942 zurückkehren. Auf der XBOX 360 wurde 1943 innerhalb von nur einer Woche zur Top 1 auf der Hitliste der Arcade Spiele. Mit diesem Spiel gelang es DICE ein wirklich sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis zu liefern. Battlefield 1943 war ein willkommenes Spiel um die Wartezeit bis zum bereits angekündigten Bad Company 2 zu überbrücken. Doch wie schon bei Bad Company 1, konnten die PC Spieler nur neidisch in Richtung Konsolen schielen, denn obwohl Battlefield 1943 auch für den PC angekündigt und sogar vorbestellbar war, wurde die PC Version nach mehreren Verschiebungen schlussendlich offiziell am 4. Februar 2011 mit der Begründung eingestellt, dass “die Ressourcen für die Entwicklung von Battlefield 3 benötigt werden”. Zu diesem Zeitpunkt war Battlefield 2 bereits vier Jahre, und BF2142 drei Jahre lang auf dem Markt. Trotz diesen hohen Alters für ein PC Spiel hielten die Fans diese weiter am Leben. Dennoch wurde es immer stärker spürbar, dass es in der PC Community nach und nach ruhiger wurde.

2. März, 2010 - Battlefield Bad Company 2 Release - diesmal auch für den PC!

Zwei Jahre nach dem Konsolen exklusiven Bad Company 1, fünf Jahre nach Battlefield 2 und vier Jahre nach Battlefield 2142 konnten PC Spieler endlich wieder ein neues Battlefield in ihren Händen halten! Bad Company 2 bot wie auch schon Teil 1 eine sehr gute Einzelspieler Kampagne, auch wenn sich diese im Vergleich zum direkten Vorgänger unerklärlicherweise deutlich ernster präsentierte. Auch kamen PC Spieler nun endlich in den Genuss der Frostbite Engine mit dem unvergleichlichem Zerstörungssystem, der beeindruckenden Grafik und der umwerfender Soundkulisse.

Aber schon kurz vor dem Release machte sich Ernüchterung im PC Lager breit, denn Bad Company 2 war nicht der lange erwartete Nachfolger von BF2 und 2142, sondern nur eine weitere, den PC Spielern mittlerweile so verhasste, Konsolenportierung. Im Multiplayer tummelten sich nur 32 statt der gewohnten 64 Spieler. Die Karten waren klein und in der Form eines langen Schlauches gestaltet, wodurch Pattsituationen an Engpässen und fehlende Abwechslung an der Tagesordnung standen. Jets und Transporthubschrauber waren nicht auffindbar und die Flugmechanik der Kampfhelikopter wurde derart vereinfacht, dass man sich lediglich wie der Passagier eines Autopiloten fühlte. Befehlskette (Commander) gab es keine mehr. Auch Squad Leader und Taktik war in Bad Company 2 fast nicht existent. Doch das Schlimmste für die Community war, dass Bad Company 2 weder Mod Tools, noch Public Serverfiles oder einen Demorecorder besaß. Das bedeute zum ersten Mal in der achtjährigen Geschichte von Battlefield auf dem PC, dass die Community nicht mehr mit diesem Battlefield machen konnte, als es zu spielen bis es einem langweilig wird. Der Mehrwert von früher wurde gestrichen. Dies war ein harter Schlag für Modder, Filmemacher und Spieler gleichermaßen.

Doch DICE bemühte sich sehr schnell klarzustellen, dass Bad Company 2 nicht als Nachfolger zu BF2 und 2142 zu sehen sei, da es eine eigenständige Serie innerhalb der Battlefield Marke darstellt. Ein “echter PC Nachfolger” sei in Arbeit und er würde einfach nur “awesome” werden. Wieder einmal blieb den Fans nichts anderes übrig, als auf das Wort von DICE zu vertrauen und zu hoffen, dass der angekündigte Titel erfolgreich in die Fußstapfen seiner PC Vorgänger treten würde. Die schon zum Release von Bad Company 1 bemerkten Anzeichen eines Rückgangs der Community Aktivität verdichteten sich nun mit der Veröffentlichung von Bad Company 2 noch weiter und schneller. Die ersten Seiten, von denen mache bereits seit acht Jahren existierten, wurden komplett geschlossen, da die Fans mit den neuen Spielen keine Beschäftigung mehr hatte nachdem der höchste Rang erreicht und das letzte Unlock erspielt wurde. Die Spieler wendeten sich anderen Spielen zu. Nur noch ein harter Kern des Fans spielte weiter fleißig die PC Klassiker und arbeitete unablässig an Modifikationen und Machinimas.

4. April Oktober, 2011 - Battlefield Play 4 Free stand zum Download bereit!

Nach Battlefield Heroes legte EA mit BF:P4F einen weiteren Shooter dem selben Konzept folgend nach. Hierbei handelt es sich um ein stark abgespecktes Battlefield 2, das diesem weder in Sachen Grafik noch Gameplay das Wasser reichen konnte. Auf Demorecoder, Public Serverfiles oder Mod Tools erwartet man wie schon bei Battlefield Heroes vergeblich. Somit war auch BF:P4F für die kreative Köpfe innerhalb der Community gänzlich uninteressant.

Weiter geht´s auf Seite 3 mit BF3 und dem Fazit

[SEITENWECHSEL]

25. Oktober, 2011 - Battlefield 3, endlich war es da!

Sechs Jahre war es her, dass Battlefield 2, das letzte “echte” Battlefield für den PC auf den Markt kam. Vieles hatte man im Vorfeld der Veröffentlichung von DICE gehört. Battlefield 3 sei der würdige und wahre Nachfolger zu Battlefield 2, der PC wurde bei der Entwicklung als Lead Platform verwendet, der Fokus wäre wieder klar auf E-Sport und die alten Tugenden der Battlefield Reihe gelegt worden.

Doch was wurde uns geboten?

  • es gibt bis heute keinen Battlerecorder
  • es wurden keine public server files veröffentlicht
  • es ist nach wie vor nicht möglich Modifikation zu erstellen
  • viele der geliebten Features aus den Battlefield Spielen vor Bad Company fehlen nach wie vor (Befehlskette, Taktikmenü des Squad Leaders, TacRose, echter Magazinwechsel, Squad Management) oder funktionieren nicht richtig (ComRose, Joystickkonfiguration)

Lassen wir die ganzen Gameplay, Level- und Interface Design Kritikpunkte welche Spieler dazu bewegt auch Battlefield 3 als Konsolenprotierung zu bezeichnen einmal beiseite.

Es steht unbestreitbar fest, dass Battlefield 3 ein gutes Spiel ist, das auch sehr viel Spaß machen kann. Allerdings stand der Name “Battlefield” wie eingangs bereits erwähnt für mehr. Also konzentrieren wir uns auf die Änderungen, welche die PC Spieler langfristig betreffen. Modifikationen sind unmöglich. Machinimas aufgrund des fehlenden Battlerecoders nur sehr eingeschränkt und mit spürbarem Qualitätsverlust machbar. Das bedeutet, dass der Battlefield PC Community seit nun bereits sechs Jahren kein Spiel mehr geliefert wurde, welches dem Funktionsumfang der alten Spiele entspricht. Was vor einem Jahr zum Release von Bad Company 1 spürbar wurde ist nun massiv. Die Community Webseiten sterben aus, da es den Spielern unmöglich gemacht wurde ihre Kreativität auszuleben.

In den Foren, in denen einst hunderte von neuen Themen an einem Tag erstellt wurden, kann man die Beiträge die mit Battlefield 3 zu tun haben an einer Hand abzählen. Diese befassen sich auch noch ausschließlich mit Kritik am Spiel, oder mit Problemen die sich unter anderem mit der verpflichtenden Nutzung von Origin ergeben. Vorbei ist die Zeit in der neue Modifikationen vorgestellt , am Wochenende Events organisiert oder Akteure für große Drehaufnahmen von Machinimas gesucht und gefunden wurden. Hat man erst einmal den höchsten Rang erreicht und das letzte Unlock erspielt, ist für die meisten die Luft aus BF3 raus und dann gibt es außer kostenpflichtigen DLCs nichts mehr, um den Spielern Abwechslung zu bieten.

Warum sollte das jemanden kümmern?

Senior Vice President und ehemaliger DICE CEO Patrick Söderlund sagte in einem Interview: “Wir glauben, dass es für die Leute eine zu große Herausforderung ist, Modifikationen für die Frostbite Engine zu erstellen”. Patrick Bach meinte: “Modding ist ein Trend der an Bedeutung verliert”. Natürlich bemühte sich DICE anschließend richtig zu stellen, dass Söderlund und Bach falsch verstanden wurden. Nach solchen Aussagen muss sich DICE aber die Frage gefallen lassen, ob man den Kontakt zur Community in den letzten Jahren vollkommen verloren hat.

Was haben die Spieler in den letzten zehn Jahren geschafft?

  • Mod Tools für BF1942 wurden von den Fans erstellt und übertrafen den Funktionsumfang der später von DICE freigegeben Tools (ähnliches war schon bei anderen Spielen wie z.B: Trespasser der Fall)
  • Fehler in den originalen Maps wurden gefunden und eine fix fertige Lösung an DICE weitergereicht, welche diese dann auch in Patches integrierte
  • Serverbrowser Programme wurden entwickelt, welche den im Spiel integrierten in Sachen Stabilität und Funktionsumfang bei weitem übertrafen
  • Modifikationen schafften es Server mit 128 Spielern stabil zum laufen zu bekommen
  • Tools und Frameworks (z.B. ModJive) wurden entwickelt, um es den Spielern zu erleichtern immer die aktuellste Version einer Modifikation auf dem Rechner installiert zu haben.
  • mit keinem Budget der Welt könnte EA den Grad an Werbung erreichen, den die Community mit Modifikationen und Machinimas erreicht und über Jahre gehalten hat.
  • Viele Spieler haben Battlefield erst durch ein Machinima auf youtube oder anderen Videoportalen entdeckt.
  • Mods steigerten auch die Verkäufe, da viele Leute Battlefield oft nur kauften, um eine Modifikation spielen zu können. Sei es DCon bei 1942, Project Reality bei BF2 oder First Strike bi BF2142
  • Die Community hat BF2 und 2142 über sechs Jahre lang am Leben gehalten und EA hat durch die Mietkosten der ranked Server in diesem Zeitraum weiter Geld eingenommen.
  • Und vergessen wir nicht dass es eine BF1942 Modifikation namens DCon und das Trauma Studio war, welches maßgeblich an der Entwicklung von Battlefield 2 beteiligt war.

Die PC Community hat in den letzten zehn Jahren mehrfach unter Beweis gestellt, dass hier kreative und intelligente Leute am Werk sind. Wäre dies nicht der Fall, dann wären demize, Noken oder ELXX wohl nicht von DICE eingestellt worden. DICE und EA haben effektiv von der freiwilligen Arbeit der PC Spieler profitiert. Umso unverständlicher ist es, dass man sich nach Battlefield 2142 für kurze Zeit komplett von ihnen abgewandt und in den letzten zwei Spielen Bedürfnisse und Stärken der PC Community komplett ignoriert hat. Dass Modifikationen auf dem PC kein aussterbender Trend sind, stellt aktuell die Fanbasis rund um Bethesdas Skyrim unter Beweis. Innerhalb kürzester Zeit schießen wirklich beeindruckende Modifikationen wie Pilze aus dem Boden und es formen sich die ersten Communities. Man fühlt sich hier ins das Jahr 2002 zurückversetzt, als ein Spiel Namens Battlefield 1942 auf den Markt kam.

Eine Dekade lang hat die PC Community DICE gezeigt, wozu sie in der Lage ist. Aber DICE muss der Community die notwendigen Tools liefern, damit diese auch aktiv bleiben kann. Sollte sich an der aktuellen Situation nicht schleunigst etwas ändern, haben EA und DICE die überaus kreative Battlefield PC Community in nur wenigen Jahren schlicht und ergreifend verhungern und aussterben lassen.

Text von sid6.5

Schlagwörter
Kommentare
16.02.2012 13:43 oOduffyOo
Ist das jetzt auch die offizielle BFG Meinung?
16.02.2012 13:44 =kettcar=
Es gibt keine offizielle BFG Meinung und wie der Titel schon sagt, ist es eine Kolumne, ein persönlicher Text. Ausserdem wage ich zu bezweifeln das du ihn gelesen hast, so schnell wie du postest.
16.02.2012 13:51 oOduffyOo
Ich hab die original Version gelesen, die schon seit mehreren Tagen auf verschiedenen Foren kursiert. Aber danke Trotzdem Kett. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht, los das du dies auch gerne als offizielle BFG Meinung haben willst. Das ist nunmal nicht die Meinung der Community aber ok es ist ja auch dein Portal. Wenn ihr meint der Zug muss in die Richtung abfahren, dann ist das wohl so.
16.02.2012 13:58 =SCoB= Clan
Recht hat er der Autor. Ist eig. schon traurig was nun mit der BF Reihe passiert.
Erinner mich gerne an die zeiten in BF-V mit EoD oder PoE sowie BF2 Mods.

EA sollt vlt. mal langsam den Finger aus dem AR... ziehen und uns mal alles zu kommen lassen das mal wieder parr geile Mods raus kommen. Aber vlt. haben sie ja auch Angst das die Mods ihr jahre lange Arbeit einfach übertreffen.
16.02.2012 13:59 BäM
@duffy
Steht doch ganz am Anfang. Die Meinung von Sid6.5
16.02.2012 14:05 Bösertobi
ja da gibt es nicht mehr viel zu sagen
16.02.2012 14:08 Wicked
Also, ich möchte sid6.5 meinen absoluten Respekt für diese Kolumne zollen. Diese bringt alles was Battlefield angeht absolut auf den Punkt und ich kann ihm in keinem der genannten Punkten widersprechen. Eine sehr gute Kolumne die es wert ist gelesen zu werden und auch ich werde einen entsprechenden Artikel auf meinem Magazin veröffentlichen der auf diese Kolumne verweist. Vielen Dank sid ;)
16.02.2012 14:10 Turnbeutel
Es ist schon traurig, was da passiert, keine Frage. Auch der Text ist sehr treffend geschrieben.
Ich persönlich habe mich aber mit der Situation abgefunden.
BF3 ist für mich erstmal erledigt. Aber desto mehr freu ich mich darauf, die neue FH2 Version zu spielen. Der Rest ist mir mittlerweile sowas von egal. Solange DIe Mods für BF2 am Leben bleiben, ist für mich alles gut.

EA und DICE werden irgendwann die Rechnung kriegen für ihr Tun. Da bin ich mir sicher. Verraten und verkauft haben die sich. Geldgeiles Pack :trollface:


Aber das war bestimmt erst der Anfang. Ich meine, habt ihr euch schonmal gefragt, wozu sich eine BF3 Verknüpfung auf eurem Desktop befindet? Das ist für mich sowas wie der Blinddarm der BF Reihe. :ugly:
16.02.2012 14:17 -=Punkbuster=-
@oOduffyOo: Eine Kolumne ist IMMER ein Meinungsbeitrag des Autors. Deshalb auch die klare Kennzeichnung mit "Kolumne" am Anfang des Beitrags. Das einzige, was gefehlt hat, ist die Autorenzuweisung - ein technisches Problem, das ich eben behoben habe.

Was die Zukunft angeht: wenn wir einen Beitrag mit "Kolumne" im Titel versehen, steht das für die Meinung des Autors. Handelt es sich um Gastautoren, werden diese unter "BFG Redaktion" mit einem Hinweis im ersten Absatz versehen, da wir für Gastbeiträge nicht jedes Mal einen neuen Autor anlegen.
16.02.2012 14:20 ]Bravo[ Admiral
Eigentlich spricht er einem aus der Seele........eigentlich!

Alleine die Vorstellung an früher, mit 4 Mann hupend durch die Wüste um El Al zu rasen um sich dann von einer wahnsinnigen Stuka per Suizid ins Nirvana bomben zu lassen......DAS ist BF Feeling-........Für mich!

BF 3 stand wie von mir selber erwartet nach kurzer Spielzeit ohne Langzeitmotivation im Schrank und sammelt Staub an, während ich nach dem Laden der neuesten Versionen von BG 42 und EoD 42 einfach nur ab und an ein andächtiges "jaaaaaaa" entladen habe.

Trotzdem frage ich mich, ob ich langsam das Verhalten eines Großvaters annehme, der sagt, früher war alles besser.........war es das? Ich erinnere mich auch an genug frühere Frustrationen in allen BF-Spielen und es bleibt die rethorische Frage bestehen, die die Großvaterfrage nunmal aufwirft: Ist es wirklich alles schlecht heute, oder habe ich und die Welt mich einfach nur so verändert, dass ich es nicht mehr verstehe? Ich denke, es ist beides.....Was würde die ganze effektheischende Gamerkiddiefraktion denn den Machern erzählen, wenn sie einfach nur BF 42 nehmen und in eine neue Grafik packen......Nichts Gutes wahrscheinlich. Und wer will es den Entwicklern vorwerfen, dass sie ihre Spiele so oder so verkaufen, weil alle geil auf den Namen sind, weil BF nunmal für gute Spiele stand?
Auch ich habe mich verändert, vom Schüler massig Zeit zum Zocken, hin zum arbeitenden Familienvater, dem die Zeit zum Zocken viel wert sein muss und sie rationiert.

Machen wir uns also alle nichts vor........wir "alten Hasen" jammern einer Zeit hinterher, die nie wieder kommen wird und die so schön war, weil es eben "unsere" Zeit war........jetzt sind andere an der Reihe und Gott sei Dank gibt es immer noch Modder, die die lebende Erinnerung an unsere Bestzeiten wachhalten und erneuern.Danke an alle dafür.

Und jetzt lasst die Kiddies Spielen, die drei Patches auf einen hupenden Jeep warten mussten (welch Innovation^^), WIR gehen K Ä M P F E N!! ;-)

Cya on the Battlefield(s)

16.02.2012 14:20 mig35
Sehr schön geschrieben! :D
16.02.2012 14:21 SupporteR
Schön geschrieben respekt an die Arbeit aber nicht so ganz meine Meinung
16.02.2012 14:31 Terpo
wie wahr, wie wahr ...

Hab zwar bis auf DC quasi keine Mods gespielt aber Machinimas haben mir den ein oder anderen Tag echt versüßt. Allein wenn ich an Mine und Mine2 denke, herrlich.

Aber es stimmt irgendwie schon, vieles was 1942, V, 2 und 2042 ausgezeichnet hat wurde über die letzten Jahre gnadenlos zusammengestrichen.

BF3 möge ein gutes Spiel sein, aber es kommt in vielen Belangen bei weitem nicht an die wahren Vorgänger ran und bietet bis auf die ach so tollen Unlocks quasi keine Langzeitmotivation.
16.02.2012 14:32 pnshr
meine meinung dazu: den bf3-meckerthread in ne kolumne gepresst.
16.02.2012 14:34 Gast
schön geschriebene Kolumne.

Sogar in Battlefield Vietnam wurden schöne Videos gedreht, die der Autor nicht genannt hat und sogar vielleicht die Besten sind.
16.02.2012 14:35 sid6.5
@]Bravo[ Admiral
Im Kern geht es in meinem Artikel nicht darum ob mir nun die letzten Battlefield Spiele gefallen haben oder nicht, als darum wie sich diese Spiele auf die Battlefield (PC) Community ausgewirkt haben.

Die einstige Höchstleistung zu der die Community im Bereich Modding und Machinimas auflief, ist heute mangels Unterstützung des Herstellers nicht mehr möglich. Als Folge daraus wird es auch immer leiser in den Foren (wie hier ja leider auch), und immer mehr Seiten schließen aus Mangel an Besuchern und Content endgültig ihre Türen.

Wie es dazu gekommen ist, habe ich versucht chronologisch festzuhalten. Und meiner Meinung nach muss sich EA und DICE, angesichts der Vorteile die sie aus der aktive Community gezogen haben, auch die Frage stellen, ob man sich mit dieser Vorgehensweise nicht ins eigene Fleisch schneidet. Und ob es klug ist so weiter zu machen.

@Milano
Ich hätte da nochmal 3200 Worte schreiben können und ich könnte dann noch immer weiter schreiben. Es gibt so viel was die Community in der Vergangenheit erreicht und geleistet hat. :)
Aber ich musste irgendwo dann doch ein paar Sachen nicht weiter ausführen, da der Text sonst zu lange geworden wäre.
16.02.2012 14:35 Nightmare
Hm, ich kann sowohl die eine als auch die andere Seite verstehen, die eine die sagt, fürher war alles besser und die andere die sagt, seh ich nicht so. (von besser hab ich nichts lesen können, das ließt man so gut wie nie, warum frage ich mich immer?...)

Fakt ist, wenn man früher und heute sieht muss man sich ganz klar fragen bei dem heutigem Spiel:

Geht da nicht mehr?


Immerhin gab es ja mal mehr (im sinne von dem was alles fehlt) fürs gleiche Geld...

Weil ich werde den Brechreiz nicht los, das alles nur noch bedingungslos dem schnell schnell schnell und komerz komerz komerz untergordnet wird, nicht das es das nicht schon früher gab nur früher war noch Zeit für Kreativität die anscheinend gnadenlos wegrationalisiert wurde und was mir die Zornesröte ins Gesicht treibt noch von Leuten die teilweise dieser Community entstiegen sind behauptet wird das die Community nicht fähig wäre kreative Inhalte zu schaffen wenn man denn entsprechende Sachen freigeben würde,

eine Frechheit sowas.


Und zum Schluss noch ein wenig Sarkasmuss mit durchaus ernstgemeintem Kontext:

Um es mal mit Augen von früher zu sehen, speziell das letzte Jahrtausend ;) , zur zeit wo es an großen Sachen auf Lanebene Internt steckt noch in den Kinderschuhen in erster Linie, CS und Quake sowie noch Unreal Torunament gab , es kommt mir vor als wenn BF immer mehr ver-quacke-d..., fehlt mir nur noch aus einem anderem Spiel, dass man bei nem Killstreak so ne Stimme hat die sagt u-u-u-ultrakill, mo-mo-mo monsterkill...
16.02.2012 14:37 ]Bravo[ Admiral
@Sid

Schon klar, war auch keine Kritik am Artikel, sondern vielmehr eine weitere in den Raum gestellte Frage;-).

16.02.2012 14:37 =kettcar=
@ duffy
wie Punk schreibt ist das die Meinung des Autors, wie in allen Kolumnen (z.B. von mir) die wir hier veröffentlichen. Es ist auch jedem freigestellt Texte einzusenden. Das würde uns sogar freuen wenn wir hier mehr Gastbeiträge bekommen würden.
Ich weiß auch nicht was du mit offizieller BFG Meinung meinst. Ich schreibe hier Texte für einige News, längst nicht genug, und bin in der Redaktion. Es gibt bei einem Team von 20 Leuten keine "Meinung", weder meine noch sids, noch Punks sind "die" BFG Meinung. Wir veröffentlich alles von jedem solange es sich an gewisse Sitten hält. Und natürlich sollen manche Texte auch zum diskutieren einladen.

@T @ Bravo Admiral
So fast kann ich das unterschreiben, aber nur fast. Denn es hängt von vielen Leuten ewig viel Arbeit in der Community und es wäre ein leichtes gewisse Erwartungen zu erfüllen. Die Auswirkungen die diese Art von Spiel, Vermarktung mit Origin, Battlelog hat und haben wird, werden durchaus spürbar und traurig ausfallen, dazu aber mehr wenn ich daheim bin und nicht mehr bei ner Domänenkonfiguration sitze :-)
16.02.2012 14:39 ]Bravo[ Admiral
Roger kett, ich bin krank geschrieben und den ganzen Tag erreichbar :D
16.02.2012 14:40 Gast
man muß sich auch die Frage stellen, hat nicht die Einführung des Rankings die Arbeit der Mod-Community kaputt gemacht und so den Untergang der vielen unzähligen Mods herbeigeführt, so daß letztendlich auch eine der großen Modifikationen "Eve of Destruction" am Mangel von Spielerinteresse eingegangen ist?
16.02.2012 14:45 sid6.5
@Milano
Das ist schwer zu sagen. Aber es gab bei BF2 Mod's dann ja auch eigene Ranking Systeme. :)

Mod's und Custom Maps wären populärer, wenn sie leichter zugänglich wären.
Z.b. du verbindest dich auf einen Server, der eine custom Map aktiv hat die du nicht installiert hast. Im idealfall lädt sich dein Client dann einfach die Map automatisch runter (war das nicht bei Half Life mal so?).

Oder Mods an einer zentralen Stelle zugänglich machen. Damit hat man dann auch immer die aktuellste Version.
Möglich wäre viel um Mods und Custom Maps populär und leicht zugänglich zu machen. Das hängt aber vom Hersteller ab ob er da auch mitspielt.
16.02.2012 14:51 CK41
Sehr schöne Kolumne. Schön zusammengefasst und Vor- sowie Nachteile aufgezählt. Und vorrallem, es ist nicht so ein gejammere was man überall findet. Es ist schön mit Fakten untermauert und auf den Punkt gebraucht.

Was ich aber noch raten würde ist diese Fassung an EA Deutschland, bzw. eine Englische Fassung (was natürlich wieder viel mehr Arbeit ist an DICE direkt).
Oder haben die auch eine deutsche Sektion wo man das hinsenden kann?

Also großes Lob sid, tolle Arbeit

Grüße
ck41
16.02.2012 14:51 Nightmare
Zu den Rankingsystemen auf Modebene, die wurden als sie anfingen zu wachsen per Patch ich sag nur 1.31 kaputtgemacht bzw. fast unmöglich gemacht und hinterher war die Gelegenheit vorbei.

Hier hat Dice aktiv gegen die Community das erstemal gearbeitet und erst hinterher nach massiven Protesten, unter anderem im direktem Gespräch auf der Games Convetion in Leipzig 2006 zurückgerudert, aber erst ein halbes Jahr später als die Rankingsache in Mods fast gestorben war.
Das ist auch der Tag für mich an dem Mods anfingen auszusterben, veröffentlichen des Patches 1.31 für BF2 ein schwarzer Tag in der BF Geschichte.

Das wollen wir mal nicht vergessen!
16.02.2012 14:55 Turnbeutel
Es ist doch so, wie überall. Wenn mir zum Beispiel eine Kunde, der Ahnung hat, ne druckfertige Datei (vergleichbar mit den MODs) aufn Tisch knallt, hab ich längst nicht so viel verdient, wie wenn einer kommt, den ich auch noch ne Gestaltung mit allem Drum und dran machen muss. Und das Beste bei letzterer Situation ist dann, dass ich das Copyright für mein Produkt habe.
16.02.2012 14:55 sid6.5
@CK41
So viel mehr Arbeit ist eine englische Version nicht, da ich den Text zuerst auf englisch verfasst hatte. Die deutsche Version hier ist erst anschließend entstanden. Ich werde die englische Version aktualisieren (da ich noch einiges umgeschrieben habe beim Übersetzen).

@Nightmare
Stimmt, das hätte ich in die Kollume aufnehmen sollen. Das wusste ich gar nicht mehr.
16.02.2012 14:58 Nightmare
Das ist klar Turnbeutel nur dann sollte man auch zu diesem Geschäftsmodell stehen und nicht immer so tun als wenn es nicht so wäre (aber man möchte ja nicht die Kunden vergraulen wem ich für sein Geschäftsmodell den Mimimi Arward schenken würde wäre mir jetzt schon klar nämlich EA/Dice), weil dieses Falschspielen setzt sich ja in den Geschäftsbedingungen von Origin fort, wo deutsches Recht, vor allem in den ersten Fassung mit Händen und Füßen getreten wird, aber das ist nicht nur bei Origin so, sondern auch teilweise bei Ubisoft oder Steam(Valve), hierzug siehe PC Games-Hardware (obs in der PC Games auch drinstand weißich nicht) als quelle Ausgabe 12/2011.
16.02.2012 15:26 Gast
was mir grad einfällt, wurde in der Kolumne geschrieben, daß ehemalige Moder an Battlefield 2 mitgewerkelt haben.
In Battlefield 3 haben doch auch Moder oder Seitenbetreiber mitgearbeitet, weil diese von Dice übernommen worden sind und ich habe noch genau im Ohr, daß einer von ihnen gesagt hat, daß große Karten nicht mehr der Bringer sind, da man keine Lust mehr hätte, über diese zu Fuß zu laufen.

Dem muß ich, ausgehend von mir, zum Teil Recht geben und wenn man nicht mehr willens ist, dem Fußvolk genug Fahrzeuge zu geben, sollte man die Maps spielermäßig anpassen, so daß sich nicht 64 Spieler auf einer "klitzekleinen" BF3-Maps herumprügeln.

Was wäre ein Battlefield mal mit offiziellen 128 Spielern, denn auf so einem Server war ich auch mal und habe die Map "Kubra Damm" bloß mit 78 Spielern gezockt.
16.02.2012 15:30 CytochromP450
Ich muss gestehen, dass sicher ein großer Anteil an der Kritik an BF3 meiner Meinung nach durch das Großvater-Feeling zustande kommt, wie Admiral oben erwähnte... Ich hab letztens C&C Alarmstufe Rot (1995/96?!) gezockt und mir dann gedacht "Oh gott wie hässlich... und diese dumme KI" aber damals war's eben das beste Spiel überhaupt und ich hab ganze Nächte durchgezockt..
Das gleiche mit Battlefield, die Serie hat einfach eine Evolution durchlaufen und nichtsdestotrotz LIEBE ich die Pracht der Frostbite Engine, auch wenn ich zugleich die Spielmechanik von BF2 liebe. Es ist halt glaube ich seeeehr schwer, es allen recht zu machen und die eierlegende Wollmilchsau zu programmieren.

Ich hab zwar BF3 schon installiert, weil es mir langweilig wurde, aber totgeschrieben hab ich es noch nicht.. ich warte noch ein paar Monate und schau mir kommende Patches und hoffentlich tolle Mappacks an und werd's ggf dann wieder zocken..
16.02.2012 15:41 Vzlt_Süchtler
Sehr schöne Meinung, sie spricht mir auch aus der Seele :)

Am besten Ausdrucken und ab zu Post mit der Anschrift vom Dice Büro XD
16.02.2012 15:47 El_Exodus
zum absatz "Warum sollte das jemanden kümmern?" auf seite 3 möchte ich noch etwas hinzufügen. EA/DICE widerspricht sich einfach bei der aussage: demize hatte mir das mal getwittert:

"It's not that the tools are hard to use, it's that it's complicated to get them running. We have server farms just for tools."

https://twitter. com/#!/Demize99 /status/ 44105659704291328

sind leerzeichen im link weil die wörter immernoch auf 30 zeichen begrenzt sind :P
16.02.2012 16:17 -13-Ger
Machen wir uns nichts vor.
Egal ob uns DICE Tools an die Hand gibt oder nicht, solange es keine Server Files gibt ist BF3 nur ein Game.

Die Community lässt sich das vielleicht jetzt noch mit BF3 gefallen, sollte aber in 2 Jahren ein BF4 kommen (MoH und BF Sollen sich ja zukünftig jährlich abwechseln) sieht die Situation anders aus. Was kann BF4 in 2 Jahren schon bieten was es in BF3 nicht gab? Höchstens andere Maps, und am besten noch ein Best of BF3 Mappack DLC.... Spätestens dann werden wir alte Hasen einen Bogen um BF machen und auf andere Games ausweichen.

Wer weiss ob es demnächst ein anderes Game gibt welches sich vergleichbar spielen und modden lässt wie BF 42 / 2 / 2142.
16.02.2012 16:21 R.est I.n H.ell
Ein Quantensprung, hihihihihi, das ist ein verdammt kleiner Sprung :>
16.02.2012 16:26 Turnbeutel
@ -13-ger

Best of BF3 Maps? Mach mal Vorschläge :ugly:


@ Nightmare

Ich sag doch, das ist nur ne Übergangsphase. Bei BF4 werden die bestimmt nicht so rumeiern. Da wird es selbstverständlichsein,dass es keine Tools usw. gibt.
Und: ES WIRD KEINEN SHORTCUT MEHR AUFN DESKTOP GEBEN :trollface:

16.02.2012 16:27 bigmumu
Tja das Ur-Battlefield ist abgebrannt. Aber aus der Asche wird schon was Neues entstehen. Irgendwo müssen die Modder ja ihre Energie entladen. Und ich als Konsument such mir halt neue Games oder Mods mit dem "BF-Feeling". Auf das grundlegende Konzept kann DICE ja kein Patent anmelden ;)
16.02.2012 16:27 =kettcar=
OP Metro Retro :-)
16.02.2012 16:31 Turnbeutel
Oder Wake Island inverted. Das Land ist Wasser und umgekehrt.
16.02.2012 16:34 -13-Ger
Naja es gibt auch ein paar BF3 Maps die im CQ 64 Spass machen, andere kannst du zb nur im Rush oder TDM spielen.

Kharg finde ich neben Caspian noch die beste BF3 Map, wobei dies für CQ gilt. Rush sind beide mistig, und von Kharg TDM wollen wir gar nicht erst reden...

Metro kann Spass machen, aber nur im TDM. Da spielt die Map nur ausserhalb der Metro, nur ein paar Meter werden da mitgenutzt.
16.02.2012 16:49 Django321
Schöner Artikel!
Spricht mir Vieles aus der Seele.
16.02.2012 17:27 f34rd0+c0m
jop, so ist es...

und leider wird es so weiter gehen, siehe bf3
haben ja auch immer gesagt das pc die leadplattform ist , es aber nie war, das sieht man an der verbuggten steuerung, sie mögen zwar grafikmässig aus dem pc was rausgeholt haben, haben aber nur an die konsole gedacht , den alles was man auf der konsole nicht braucht oder nicht umsetzen kann, ist einfach weggeblieben
16.02.2012 17:49 Lotte
Das letzte Spiel, das ich von EA gekauft habe war BC2.
Online mit Registrierungsnummer und allem drum und dran...denkste.
Mit der Nr. ließ sich das Spiel nicht freischalten, der Support antwortete nicht auf Mails.
Also blieb nur eins: in USA (!!!) anrufen.

Nachdem ich der Supporttante in gebrochenem English verständlich gemacht hatte was Sache ist, schaltete sie mich frei.
Ich hab das Spiel dann ca. 20 Minuten (!) online gezockt, bin in der Zeit 40x von Snipern am Start gekillt worden und seitdem liegt das Game tot auf 'ner DVD im Schrank.

An dem Tag hab ich mir geschworen: kein Spiel mehr, daß
a) keine Demo hat
b) nur halbfertig ist
c) eine Online-Anmeldung benötigt (Steam, Origin etc.)
d) nicht auf einer DVD kommt

Notfalls zock ich die nächsten 50 Jahre halt gar nichts neues mehr oder Games von unbekannten Anbietern, die sich aber wenigstens ins Zeug hängen :D

Ich glaube nicht, daß es Großvaterverhalten ist, wenn man sagt, daß BF früher besser war. Es war ganz sicher besser was Gameplay und Möglichkeiten (MODs) anbelangt.
Nicht umsonst hat BF so viele Anhänger bekommen, schließlich war es neben Counter-Strike so ziemlich das berühmteste Game überhaupt.
Die Grafik war natürlich -im Vergleich mit BF3- um Welten schlechter, aber Grafik ist nunmal nicht alles was ein gutes Spiel ausmacht.
Ob der absolute Realismus unbedingt erforderlich ist bezweifle ich auch, kein Wunder daß Shooter immer wieder in Verruf kommen so wie sie sich entwickeln.
Und wenn ein 18 jähriger BF3-Zocker sagt das stimmt doch alles nicht, nun, der war zu Zeiten von BF1942 gerade mal 10 Jahre alt und ob der mitreden 'kann'? ;)

Daß EA die MOD-Community hat sterben lassen halte ich persönlich für einen kapitalen Fehler, der sich in nicht allzu ferner Zukunft rächen wird.
Ein krasser Schwund an Fans ist imho jetzt schon spürbar und einige MOD-Teams wechseln zu anderen Herstellern und ziehen dort neue Anhänger an.

@Milano:
EoD ist nicht wegen dem Ranking kaputt gegangen, denn es wäre auch sehr gut ohne ausgekommen.
Es fehlte ganz einfach an guten Moddern.
Das alte Team ist zu einem großen Teil nach EA gegangen und der verbliebene Rest schaffte es nicht, was Anständiges auf die Beine zu stellen für BF2.
Zuletzt waren nur noch ein Modder und ein Leveldesigner übrig und die Server nach dem letzten Patch -leer-.
Wir haben vergeblich auf die Mod-Fähigkeit von BF3 gewartet, inzwischen hat sich das EoD-2 Team aufgelöst.

Aber es gibt ja noch EoD für BF1942 und das hat seit 6 Jahren eine zwar kleine aber stetig steigende Anhängerschaft die ausreicht um einmal monatlich beim Charlie don't surf Event den Server zu füllen ;)
16.02.2012 17:58 kunde
Es stimmt alles so wies steht.Ich wage zu behaupten, wenn eine andere Firma mit dem Konzept von Battlefield + eigenen Ideen antritt + aktueller Grafik BF3 sehr schnell das Wasser abgegraben wird.
Und ich würde es auch kaufen.EA hat sich selbst ins Knie geschossen mit der Politik.

Deshalb kaufe ich kein BF3. Ätsch Bätsch.
16.02.2012 17:58 gigafront
Für alle Kritiker dieser News zur Erinnerung: Eine Kolumne beinhaltet nunmal die Meinung ihres Autors.
Ich kann mich mit dem Text auf jedenfall als Battlefield Spieler der ersten Stunde, zumindest auf dem Schlachtfeld 2, völlig identifizieren. In der Tat war die Community früher aktiver, es wurde mehr gemacht - glaubt man. Traut man den Veranstaltungen von DICE und den zahlreichen Beiträgen auf anderen Battlefield Fanseiten, entwickelt sich schon längst eine neue Generation von Battlefield!3! Fans, die nach Gewinnspielen und damit verbundenen Preisen nur so lächzen. Alles in Allem fällt mir va. bei der GamesCom immer wieder auf, wie man für 1 Woche die Community in den Mittelpunkt schiebt, ihnen jedoch später (und so sieht man es jüngst an Battlefield 3) kein Gehör schenkt und wenn doch, werden Verbesserungen nicht oder nur mit Verspätung umgesetzt. Auch das ist lediglich meine persönliche Meinung. Und ich bin selbst unzufrieden so eine Meinung zu haben. Als Anbieter von Battlefield Downloads ua. für diese Community, die mir über all die Jahre ans Herz gewachsen ist und deren Webmaster/Redakteure ich zumeist schon persönlich treffen und kennenlernen durfte, kann ich nur über die aktuelle Lage ohne Modding Tools für BF3 klagen. Man nimmt der Community damit definitiv die Chancen selbst kreativ mitzuwirken und in den Schaffensprozess eines neuen "battlefield 2" einzugreifen.

16.02.2012 18:11 Th3Z0n3
Sehr schön geschrieben sid!

Was ich mir wünschen würde? DICE & Bethesda :D

Btw:
Ich verstehe DICE/EA sowieso nicht, was Mods betrifft. Die sind doch so Geldgeil. Warum also nicht jemanden Modden lassen? Denn für eine gute Mod, die UNSERE Wünsche beinhaltet, blätter ich gern einen Vollpreis hin.
16.02.2012 18:18 Bsk1885
SO als erstes der Artikel ist super Geschrieben und den Inhalt kann ich nur Beipflichten.
Und was Lotte ihr sagt bin ich ganz seiner Meinung. Mein letztes Spiel der Battlefield Serie war BF2142 . Dieses war schon hart an der Grenze . Der Rest der danach kann kannst du getrost in die Tonne werfen. Der Trend geht leider zu den Spielkonsolen und Table-PC . Die meisten die denken BF4 wird es schon wieder richten den kann ich nur sagen ,träumt weiter es wird eher schlimmer statt besser. Bleibt nur zu hoffen das die treuen Fans des alten Battlefield zusammenhalten und es nicht sterben lassen.
16.02.2012 18:26 Gast
Du sprichst mir da aus der Seele Sid. Die BF Community ist das Opfer ihres eigenen Erfolges geworden. Battlefield ist nur noch eine Marke wie Need for Speed. Es werden vereinzelt wohl noch gute BF`s raus kommen aber im gro?en und ganzen ist der Reiz weg.
16.02.2012 18:30 SirSoeren
Ich stimme dir in jeder Hinsicht zu Sid.
Bin beim lesen wirklich wehmütig geworden.
Ich vermisse generell die Zeit als PC Games noch Innovationen beinhalteten.

Vielen Dank für die Mühe, ich denke du sprichst vielen aus der Seele.

Grüße
16.02.2012 18:45 strauchdieb
Ehrlich gesagt. Ich habe seit 1942 auch jedes Battlefield (auch 1943 für Ps3) gezoggt. Das wird zwar vielen nicht gefallen aber bei mir war nach Vietnam schon Schluss mit Langzeitspaß. aber aufgrund des Clans habe ich dennoch viel Bf2 und Bf2142 gedaddelt. BC2 fand ich einfach nur furchtbar schnell und BF3 macht spass, keine Frage aber ich kann einfach keine Motivation dafür aufbauen sorry. Also bleibe ich wohl auch die nächsten 9 jahre noch bei BF1942/1918. ABER°!°: als vorhin jemand geschrieben hatte ,,einfach BF42 mit neuer Grafik" keine weiteren Änderungen, kein dämliches Ranking, und kein Commander. Da musste ich fast weinen^^ dafür würde ich sogar monatlich zahlen.

Gruß vom ewig Gestrigen^^
16.02.2012 19:22 Django321
Ja bitte!
BF42 mit neuer Grafik+ triggerbare Türen+triggerbare Animationen (insbesonders für Fahrzeuge)+ bessere Soundengine
= ich steige wieder mit Kopfsprung ins modding ein
16.02.2012 21:17 Osis
Meine Prognose,..

Schön das es auch andere so sehen, gut geschrieben und zusammengefasst... Schade um BF...
16.02.2012 21:25 Fenriswolf
danke für den artikel.
hast wohl leider recht, und jetzt lade ich mir das desert combat final pack runter und installiere mal 1942. ;)
16.02.2012 22:11 =kettcar=
Ich will noch eben was zu einem Thema loswerden, was oben im Artikel angesprochen wurde und was mich schon sehr mitnimmt. Die Sache mit den Webseiten der Community die von der Anzahl und Qualität stark abnehmen. Was wirklich schade ist, und denke ich auch den Tod der Community einläuten wird, wie wir sie kennen.

Wenn ich anno 2005 zurück denke, hatten wir die SWIZZ Community mit 100! Membern. Ich habe meine Texte dort und hier geschrieben. Wir hatten Wars mit 64 Spielern, unglaublich was die Szene damals für einen Hype erlebte. Und wie aktiv viele Mitglieder in den verschiedenen Bereichen Modding, Webseiten, Hoster, Downloadportale, Anti-Cheat waren. Durch die Community-Plattform BF-Games lief damals so viel Datenaustausch der verschiedenen Bereiche, soviele Leute aus den verschiedenen Bereichen waren hier unterwegs das es wie ein Bienenstock war. Aber gut, SWIZZ und so viele andere Sachen gibts nicht mehr und es sind neue Zeiten angebrochen.

sid hat mit der Wortwahl des "ausblutens" der PC Community ins Schwarze getroffen. Mit den 6 Jahren die PC Spieler warten mussten ( und einige warten immer noch). Dazu die neuen Features wie Origin und Battlelog. Das Jahrelange warten, die Informationspolitik von DICE vor dem Release, und das Pflichtwerden von Origin und Battlelog haben den Webseiten, den Modteams und vielen anderen Projekten die Leute vergrault, abgegraben und engagiertes Interesse massiv vernichtet. Und damit meine ich nur die Tatsache "wo" die Spieler ihre Freizeit verbringen und wo sie sich informieren und einsetzen. Das Communityseiten schneller, effektiver und vorallem informativer als jedes Battlelog sind versteht sich wohl von selber.
Webseiten wie BF-Games kann man wirklich noch an einer Hand abzählen. Die neuen Projekte, die wie bei BadCompany auch zwar von engagierten Menschen ( aber auch jung und nur mit dem Focus auf ein Game) aus dem Boden gestampft werden, haben eine kurze Lebensdauer. Wer seinen Lebens & Newsinhalt aus den Publishermeldungen zum Spiel zieht, der verdurstet auch mit dem Ausbleiben mit News zu dem Spiel und DLCs. Da kann man sich dann kurze Zeit mit Meldungen zu Frendtiteln über Wasser halten, aber auf Dauer hilft das nicht wirklich. Und viele dieser neuen Projekte sind schon wieder tot und auf dem absteigendem Ast.

Das Webseitensterben und das Aussperren der kreativen Community, diese Errungenschaften darf sich DICE in vollem Bewusstsein auf die Fahnen schreiben. Die Entscheidungen BF3 so zu releasen wie es schlussendlich kam wurden ja nicht im Zustand geistiger Umnachtung, sondern mit beinhartem Kalkül vorangetrieben. Ich bin diese planlose Newspolitik und den verlogenen(sry), vertröstenden Umgang mit der Community leid. Meine Lust schwindet im Moment rapide, und die einzigen Motivationsschübe bilden da noch die aktiven Mods.

Die Frage die der Artikel aufwirft, betrifft auch alle hier an Board. Ich persönlich weiß nicht wie lange und wie weit solchen Communityseiten noch überleben werden, wenn die Hersteller Zugriff auf Alles wollen, auch Foren, Shops, Platoons etc. Downloads zu BF3? paha da sind 2 Stück nötig. Downloads zu BF2? Tausende!
Und weil dieser blinde Aktionismus, alles gegen die Wand zu fahren und es als innovativ zu verkaufen, von vielen aus der Community auch mitgetragen und gepushed wird, werden auch bald die letzten unabhängigen Portale verschwinden und ihr werdet mit plan & sinnlosen Twittermeldungen täglich am Leben gehalten. Schon zu BC2 sagten viele das sich was ändern muss, BF3 war aus dieser Sicht eine Enttäuschung, und ich glaube nicht mehr daran, das sich DICE auf ein Erfolgskonzept MIT seiner Community zurückberuft. Es wäre und ist schade, um viele liebgewonnen Mitstreiter, Mitschreiber, Webseiten, Mods & Teams, Communitys und Filehoster.
16.02.2012 22:13 CamelNele
Der Club der alten Herren ... da bin ich dabei. :D
Danke für den Artikel, mit sehr vielen Rechtschreib- und Grammatikfehlern, solange Ihr weiterschreibt, werde ich hier auch lesen !
Man müsste echt mal wieder Battlefield anschmeissen und die neuen Versionen probieren ...
16.02.2012 22:15 hslan.Tulit
Lotte es get nicht um die Community, es geht um Umsatzzahlen und schlicht um EAs Lebensversicherung. 2002 war Dice noch jungfräulich unbefangen und sie hatten keine Ahnung was ihr Spiel für ne Schockwelle auslöst. Ich bin mir auch sicher, obwohl ich gerade spekuliere, sie hatten auch mehr Spass und Tatendrang von sich aus. Ich unterstelle keinem das er mit BF3 unsaubere Arbeit geleistet hat, aber mir fehlt einfach das Quentchen HERZBLUT das man in SEINE Arbeit reinsteckt und nicht als Angestellter einer Firma, die von Jahr zu Jahr betriebsblinder wird, es machen muss.

Grüße der Tulitsen (Veteran seit 2002)

Früher waren die Pixel genauso groß wie heute, ihr alten Säcke :) . Ich bin froh Teil dieses ganzen Zirkuses zu sein.

16.02.2012 22:43 Stalker1000
Super Text!

Was die MOD Tools angeht wird sich bestimmt nix mehr ändern.
Wer kauft schon hingeklatsche DLC´s wenn`s Modder gibt die selbst
das letzte Pixelchen auf hochglanz polieren und bei Ihrer Arbeit
auf die Spieler eingehen?
Lieber die DLC Kohle in ne fette Werbekampagne fürs
nächste Spiel gesteckt und nach einem Jahr wieder den Vollpreis abkassieren.

Weniger aufwand, keine Modder die sich über dieses und jenes beschweren
und die nächste Generation Kiddis steht schon zum kauf in den Startlöchern.

Bf1942er, BFVler, BF2ler usw. sind jetzt im schnitt zwischen 25 und 35 sag ich mal und damit gehören Sie/Wir nich mehr zur Zielgruppe.

Wobei diese Zielgruppe meist etwas mehr "Taschengeld" hat und sicher auch bereit wäre
für ein Spiel was nach Ihrem Geschmack ist das Doppelte des aktuellen Preises aus zu geben.
Eine ordentliche Demo und ernsthaften Support nach Release vorraus gesetzt.
16.02.2012 23:00 Gast
@ kett

Stellt du damit offen die Existenzfrage f?r BFG ?
16.02.2012 23:04 Lotte
Ja Umsatzzahlen, das ist es ja Tulit.
Dieses allgemein um sich greifende kurzsichtige Denken der 'schnellen Profits' vieler Unternehmen wird sie Kopf und Kragen kosten.
EA bildet da keine Ausnahme obwohl diese Firma mit BF die Basis dafür HATTE, etwas langfristiges zu schaffen. Ich glaube nämlich nicht, daß solche kurzweiligen Spiele aka BC2, BF3 lange ihre Käufer finden.
Habe wie gesagt selbst kein BF3, kenne aber mehrere Leute die nach einer Woche schon keine Lust mehr darauf hatten.
16.02.2012 23:07 sid6.5
@Weapi Wenn man sich ansieht wie ruhig es hier in nur 3 Jahren geworden ist, dann kann man sich ausmalen wie es in 2 Jahren aussieht falls es mit der BF Serie so weiter geht. :(
16.02.2012 23:39 Kiwi ( NZ )
Wie hatte ich damals so schön gesagt: "Sterben die Mods, stirbt die Community, dann sterben die Pages und BF ist tod.
16.02.2012 23:47 Sarge31FR
Ich hatte das irgendwann schon mal geschrieben: Ich glaube NICHT das DICE an der Misere schuld ist, sondern der nimmersatte Gierschlund EA. Denn EA sagt ihren Entwicklern was sie basteln MÜSSEN, der Entwickler sagt nicht dem Publisher "wir machen DAS, und zwar so wie WIR das wollen". EA hat schon so viele Studios verschlungen und daraus 08/15 Studios gemacht die einen Dreck nach dem anderen produzieren, Hauptsache massenkompatibel, jedes Jahr ein neuer Aufguss und dutzende Addons, DLC usw. um die Kuh möglichst lange zu melken. Ich kann mir nicht vorstellen das die DICE Entwickler wirklich wollen/wollten, das ihr Baby so verhunzt wird. Aber EA ist nun mal der Brötchengeber, und nach deren Pfeife wird getanzt.

Man stelle sich nur mal vor, irgendein Publisher würde das BG42 Team aufkaufen. Was wäre dann ? Wir wären plötzlich abhängig, könnten nicht mehr machen was wir wollen und wenn der Publisher meint "die wollen wir loswerden" wird das Studio dichgemacht und fertig. Und so ist es fast überall: Früher, als die meisten Entwickler auch gleichzeitig ihr eigener Publisher waren, konnte man machen wozu man lustig war und trug natürlich auch das Risiko alleine. Heute sind Spiele so derart teuer geworden in der Herstellung, Vermarktung etc. dass es praktisch immer einen externen Geldgeber gibt, der ganz genaue Vorstellungen hat wie das Spiel denn werden soll. Das sind aber oft keine Cracks so wie früher, also Menschen die mit Herzblut dabei sind und wissen was sie machen, sondern Geldsäcke mit Dollar/Eurozeichen in den Augen, die haben von der Materie oft keine Ahnung und wollen nur Kohle scheffeln, möglichst viel mit minimalem Aufwand.

Oder um es kurz zu fassen: Früher wurden Spiele von Spielern für Spieler gemacht, heute sitzen die Entwickler in der EA Programmierersklavenhalle und produzieren seelenlosen Dreck am Fließband. Ändern würde sich nur etwas (vermutlich) wenn die tumbe Masse einfach mal aufhören würde jeden Scheiß ohne nachzudenken zu kaufen, aber das ist wohl eine vergebliche Hoffnung. Dieses Verhalten sieht man ja leider in allen Bereichen der Wirtschaft, der verblödete, nimmersatte Konsument frisst jeden Dreck den man ihm hinwirft :-(

17.02.2012 01:38 Stravos
@Sid 6.5:

Bitte noch einen 2. Teil schreiben, wenn Zeit dafür da sein sollte!?! Danke bis hier hin schonmal!

@]Bravo[Admiral:

Klar, die Zeiten kommen nicht wieder, und Alles ist nunmal einer gewissen Entwicklungsdynamik unterlegen, aber dann möchte ich auch keine Comercial Sprüche von EA/DICE höhren wie Zitat: "Diesmal wird's ein R I C H T I G E S Battlefield" oder "DerPC ist diesmal unsere Leadplattform!", Zitatende usw. hören. Nur damit der Gewinn noch mehr sprudelt und so additiv zu dem Geld von den "Gamerkiddies", auch noch Geld von den "alten Hasen" abgegrast werden konnte, weil die ja noch an die Versprechen, die sich nachher als Irre führende Werbung herausstellte, glaubten die Dice und EA vor Release vom Stapel gelassen haben...
Ja, sicher EA/DICE sind Unternehmen, die Profit machen müssen, aber mit diesem Habitus....fraglich.

@All:
Sollen Sie in Zukunft von mir aus nur noch Free to play BF's rausbringen, für den kleinen Casual Player von Gegenüber. Bitte nur nicht den Gamer überfordern mit einarbeiten in die Steuerung. Einfach drauf los spielen;mit ganz einfacher Steuerung Hauptsache viele Badges Orden usw. ergattern. Nicht zu vergessen darauf zu achten, dass das persönliche K/D Ratio stimmt. Wenn dass der Standart werden soll, na dann, Gute Nacht. Armes Deutschland! Ach ne, mein Fehler ist es ja schon... traurig.
Und von den Folgen den dass für das Niveau bei solchen spielen a la BF3 hat muss ich ja nicht noch extra erläutern, man sehe sich nur den Ingame Chat auf diversen BF3 Screenshots an. Bodenlos.

Ergo bleibt für mich nur noch zu schreiben DICE kann sich seine zukünftigen BFields sonst wohin stecken. Kann, mein hart verdientes Geld für Besseres ausgeben.

- ich finde es einfach eine Schande, dass aufgrund dieses Fehlverhaltens seitens DICE/EA, die Existenz diverser Community Sites bedroht ist, so dass diese aufgrund geschlossen werden müssen.

Aber nach all dem Ärger glaube ich persönlich daran, dass BF4 dann mit Sicherheit wieder ein wirklich, echtes, vor Innovationen strotzendes "echtes" BF wird, dass man dann nur noch auf den EA Servern spielen können wird also nur noch ein Zugangspasswort haben wird. Ist ja auch viel Umweltfreundlicher. Safe the environment EA! But I say safe yourself the next BF!!!

MfG

Stravos
17.02.2012 02:08 ]Bravo[ Admiral
@ Stravos:

Das ist schon klar, es wurde halt ordentlich auf die Kacke gehauen mit Qualität aus der Vergangenheit, projiziert auf ein aktuelles Produkt der Zukunft.

Darauf kommt es aber leider null an. Was EA machen "sollte" unserer Meinung nach interessiert diese,marktwirtschaftlich korrekt, so gut wie gar nicht. Schauen wir uns doch nur mal die Verkaufszahlen an. Oder gar die riesigen Vorbestellungszahlen, also das Kaufen der Katze im Sack. Und wenn Du unter den 97392570913796 Käufern rumfragst, ob sie das Spiel mögen oder nicht, würden garantiert immer noch 90% ja sagen und den "Like"-Button drücken....und vor allem......sie würden es WIEDER machen. Wenn diese nicht, dann die nachfolgende Generation.

Es bleibt dabei, der Zug ist leider abgefahren. Ob es eine Community gibt oder nicht ist dabei egal und da Modding nicht mehr möglich ist/sein wird, wird sich daran auch nichts mehr ändern.
17.02.2012 09:07 Gast
Ich bin mittlerweile 38. Ich habe BF42 (hier auch DC),BF2, BC2 und BF3 gespielt. Ursrünglich war ich begeisteter Day of Defeat und DOD:S Spieler.
Ich muß sagen, daß jedes Spiel für mich bis jetzt sehr gut war und ich auch alle eine gewisse Zeit gespielt habe.
Ich bin so ein böser Mensch, ich brauche keine Mods. Denn, bis diese fertig sind, habe ich schon das nächste Spiel installiert und spiele dieses mit meinen Freunden.
Dann bin ich wohl trotz meines Alters die Zielgruppe.
Mir gefällt BF3 richtig gut. Wir spielen es auf Public Servern und im Team zusammen. Wir haben eine Menge Spaß. Es hat eine großartige Grafik, wunderbaren Sound und auf den richtigen Servern, ein geniales Gameplay. Genauso wird es mir dann wahrscheinlich mit BF4 gehen. Denn dann wird es wieder Zeit für ein neues Spiel.
Klar, Mods wären trotzdem schön. Sie wird es aber wohl nicht geben. Deswegen ist BF3 aber nicht schlechter. Es ist einfach so und fertig. Nur weil im ersten Teil einer Serie etwas war, muß es doch nicht auch bei den anderen Teilen so sein.
Ich würde natürlich auch ein neues BF1942 mit der neuen Engine kaufen und spielen und mich darüber freuen. Denn das Gameplay war grandios.

Witzig finde ich die Hater, die klar schreiben, daß sie BF3 niemals installiert haben und trotzdem eine so schlechte Meinung zu dem Spiel haben.
Wenn ihr es nie gespielt habt, dann redet es verdammt nochmal nicht schlecht.
Klar, das Spiel hat ein riesen Frusst potential. Aber hatte BF2 das nicht auch? Mal läuft es halt schlecht im Spiel und mal sind die anderen besser ;-).

Zu Origin:
Wer Steam hat und schlecht von Origin spricht, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Es ist eigentlich beides das Gleiche, nur von verschiedenen Anbietern. Ich mag Origin momentan, da alle meine Spiele , die ich gerade Spiele, dort zu finden sind und ich sie sehr günstig bekommen habe.
Vorher war so ziemlich alles auf Steam zu finden. Jetzt nicht meht, ist eben so.

C U on Battlefield ;-) natürlich 3 ;-)





17.02.2012 09:40 sid6.5
@Silent Bob
Nur darum geht es nicht. :)

Es geht darum dass sich während BF1942, Vietnam, BF2 und BF2142 eine riesige Community rum um Modding und Machinimas aufgebaut hat. Von dieser haben DICE und EA nachweislich profitiert und allen Spielern einen Mehrwert gebracht (man bekam mehr Spiel für das gleiche Geld).

Aufgrund der Änderungen nach BF2142, blutet diese Community aus und verschwindet nach und nach aus dem Netz. Was zumindest ich sehr schade finde und der Anstoß für diesen Artikel war.
17.02.2012 09:50 GunNYHIGHway
Schöne Zeitreise. Klasse geschrieben und auf den Punkt gebracht.
Ich würd´s per E-Mail an Herr´n DICE schicken.

mfg Der harte Kern! ^^
Die Hoffnung verhungert zuletzt!
17.02.2012 09:51 Greek_Assassin
?Modding ist ein Trend der an Bedeutung verliert?

Was ist das denn bitte für ein Kommentar?

PR auf der Frostbite 2 enginge würde extrem viele interessieren

aufgrund der saucoolen mods hab ich mir auch nach BF2 BF1942 und anschließend BFV (weil 1942 gut war) gekauft. Bin mir sicher, dass einige das für BF3 auch machen würden.

@GunNYHIGHway
ich teile deine Meinung
17.02.2012 10:34 The L!on
...Modtools...tag und nacht träume ich davon....immer wenn ich aufwache fange ich das weinen an das EA/DICE das aufgegeben hat....naja gut ich wein ned wirklich...aber FH oder PR auf der neuen BF3 Frostbite Engine wäre echt wahnsinn! Aber dann würden die ja kein geld mehr verdienen....

BF3 spiele ich trotzdem weils mir nen riesen spaß macht auf den Maps mit tanks und jets die gegner platt zu machen :D Ich hab bissher alle teile gekauft und werde erst damit aufhören wenns mir mit dem DLC mist zuviel wird und BF ausgequetscht wird wie eine Zitrone...
17.02.2012 10:46 sid6.5
@The L!on
Das ist der springende Punkt, die würden daran verdienen!
Ich weis nicht wie viele Leute mir gesagt haben, dass sie damals BF2 nur wegen einem BF2 Machinima gekauft haben das sie gesehen hatten.
Oder BF1942 nur wegen dcon
Oder BF2 nur wegen PR, FH2, etc.

Mods wirken sich positiv auf die Verkaufszahlen und Spielerzahlen aus.
Wenn man Mod's spielt, dann ist die Chance sehr groß, dass diese Leute ab und zu auch mal wieder auf einem Ranked Vanilla Server spielen, oder sogar nebenbei einen betreiben - was EA wieder Geld einbringt.

Dass sich dann plötzlich keiner mehr DLC's kaufen würde glaube ich auch nicht. Die BF2 Booster Packs und das Special Forces Addon haben sich verkauft wie geschnitten Brot. Die waren in den Läden vergriffen. Ohne Vorbestellung ging da garnichts. Und das trotz Mods.
17.02.2012 11:50 +DS_DV+
So hab jezt 3 Tage zum lesen gebraucht xD (scheiß arbeit)

Endlich mal jemand der auch öffentlich in diese richtung stellung beziht !

@BFG Portal: wiso könnt ihr keine eingene Meinung haben ?!

Ich finde genau wie es Zeitungen tun solltet ihr euch auch positioniern ansonsten hebt ihr euch nicht ab !

Das schließt keine Neutrale Berichterstattung aus aber es Bringt euch der Community erheblich näher ... Wenn ihr alle folgenden Artikel so schreibt wie jezt , aber dann und wann auch mal selber stellung bezihet wird es zwar auch kritik geben(kritik=werbung) aber ihr werdet auch viele neue leser bekommen udn meiner meinung nach evtl auch mal etwas mehr bewirken :D

lg +DS_DV+
17.02.2012 12:35 Stalker1000
DS_DV das kann ich mir nicht vorstellen das das so gut wäre.
Man kann hier nicht eine neutrale Berichterstattung abliefern und
gleichzeitig Seine eigene Meinung als Gesamtansicht des Portals
einfließen lassen.
Sicher sind auch hier die Macher nicht immer alle einer Meinung was dann
erstmal zu interner Diskussion führen würde welche Meinung nun nach aussen
vertreten werden soll.
So wie es ist ist es super. Neutrale Berichterstattung und eine Kolumne die die persönliche
Meinung des Autors wiederspiegelt über die man dann Diskutieren kann.
In einer Zeitung stehen ja in den meisten Fällen auch Infos und nicht die persönlichen Meinungen der angestellten Schreiberlinge.
17.02.2012 12:42 eisvogel10
Als User dieser Community, sehe ich diese als Interessengemeinschaft und nicht als Öffentlich Rechtliches Überparteiliches Organ :ugly: (hoffe ihr versteht)
deswegen kann ich +DS_DV+ nur beipflichten *THUMBS UP*
17.02.2012 12:55 Corsair
Klasse geschrieben sid !!

Für mich ist die BF sowiso mit BFdingbums (2142)beendet worden bzw. gestorben.
BF:BC und BF:BC2 habe ich zwar gespielt,fand sie aber langweilig. Und was ich von BF3 so in Videos gesehen habe(Tempo,Gameplay) ist nichts was mich zum Kauf veranlassen würde.
Und dann ist da noch ORIGIN ......
17.02.2012 13:29 Fireball
Kann mich dem Autor nur anschliessen. Klasse geschrieben.


Zum Thema fehlender Mod Support komm ich zu folgendem Ergebniss. DLC. Wer kauft denn bitte die Dinger wenn es Mods von der Community umsonst gibt. Ich persönlich gebe kein Geld mehr für sowas aus
17.02.2012 13:43 Schwerkraft
Also ich habe mir bei BF2 die Booster-Packs gekauft und hätte mir auch noch weitere zugelegt, wenn es sie gegeben hätte, obwohl es Mods gab (von denen ich auch einige getestet/gespielt habe).
Ich bin nicht der Meinung das das Eine das Andere ausschließen muß!

Die Kolumne gefällt mir sehr, vielen Dank! Kann mich der Meinung des Autors auch weitestgehend anschließen.
Jedoch bin ich der Meinung das es ruhig weitere DLCs geben soll, sofern der Inhalt stimmt.
Ein Modsupport wäre natürlich das allergrößte!
17.02.2012 14:04 GunNYHIGHway
DLC´s in Form der alten Maps würde mein Spielerherz höher schlagen lassen.
Weg vom Schlauch!

Ich schätze mal das EA ein BF nach dem anderen raushauen wird, deswegen fehlt der MOD-Support...KA...denks mir mal so..
17.02.2012 14:17 -13-Ger
@Gunny: Die letzte Aussage war, jedoch weiss ich grade nicht mehr woher das stammte, das sich MoH und BF zukünftig jährlich abwechseln sollen. Da für dieses Jahr bereits ein MoH angekündigt ist heisst es also 2013 das nächste BF...
17.02.2012 14:33 =SCoB= Clan
Mir ging es auch so habe mir BF2 nur wegen den Mods gekauft. Und vor paar Tagen auch wieder auf die Platte geschmissen. Mag das Original Game nicht aber die Mods sind einfach der Hammer und das jetzt demnächst noch USI 2.2 raus kommen wird freut mich um so mehr. Da wird unser Clan auch mal ein event veranstalten wo ihr alle natürlich zu eingeladen seid.
Was die Com. angeht. sehe ich auch so das sie austerben werden habe den versuch selber mal vor paar jahren gestarten und es ging echt in die Hose. Ach was Mods anging hatte ich es schwer Leute die auf meinen Servern gezockt haben zu überzeugen sich Mods zu laden. Viele wussten nicht mal was Mods sind oder hatten Angst sich welche zu ziehen wegen Viren und so nem Schwachsinn. Einer seits ist es schade das durch FB oder Twitter die Coms. eig. nicht mehr gebraucht werden. Aber diese Netzwerke könnten uns als Mod Freunde auch einen riesen Schwung geben da wir nun noch mehr Gamer erreichen würden Mods zu Laden und auch wieder neue Events oder Spielabende zu gestalten.
Würde EA Server Files und Mod tools raus rücken wäre ich mir sicher gäbe es einen Riesen aufschwung in den Coms. und auch nochmal eine höhere verkaufszahl was EA noch mehr Geld in den Hals schmeissen würde und sie könnten dann immer noch in 3 Jahren 30? für BF3 verlangen.
17.02.2012 16:33 HerrRossi
Zum Thema Geld verdienen: Wenn EA/Dice mal ein wenig Kreativität in die Sache stecken würde, dann könnte man sicherlich auch Mods in ein Vermarktungskonzept mit einbinden.
Ich könnten mir z.B. -jetzt da man ja eh schon eine zentrale Plattform hat- eine Art App-Store (bzw. dann halt Mod-Store) vorstellen. Das würde zwar am Anfang nicht sehr viel bringen, da ich vielen Moddern zutraue nicht zentral für das Geld zu entwickeln, aber auf lange Sicht könnte sich da durchaus was tun.
Bei der Gelegenheit hätte man dann auch gleich die Verteilung der Mod-Inhalte mit zentralisieren können.
Stattdessen experimentiert man aber lieber mit Play4free Müll rum... das was andere machen zu kopieren ist halt immer einfacher als selbst mal nach neuen Ideen zu schauen und vor allen Dingen Ideen zu entwickeln, die auch zu dem Produkt passen. . Stattdessen setzt man lieber auf 08/15 Konzepte. Mag sein, dass sie damit Erfolg haben, mich als Kunden erreichen sie damit auf jeden Fall nicht... dabei würde ich mich manchmal wirklich darüber freuen etwas mehr Geld fürs Zocken auszugeben, nur fehlen mir leider mehr und mehr die Titel, die ich überhaupt noch spielen möchte.
17.02.2012 17:10 Gast
@Gunny:
Battlefield Vietnam kam auch schon nach zwei Jahren raus, nachdem Battlefield 1942 erschienen ist und ein Jahr später Battlefield 2.
und wieder ein Jahr später??? Battlefield 2142.
Was soll daran so verwerflich sein?

aber das mit den Maps würde mich auch freuen.
17.02.2012 18:06 DlKtaeter
wie hab ich neulich unter nem jackfrags-video bei youtube gelesen: "I watched this Video yesterday and today? i buyed BF3", 1 satz der alles sagt.
17.02.2012 19:18 BäM
"da es den Spielern unmöglich gemacht wurde ihre Kreativität auszuleben."

Das stimmt einfach nicht. Es wird nur schwerer. Z.B sehe ich auf Youtube sehr viele kleine BF3 Machinimas. Große kannst du nach 4 Monaten Release nicht erwarten. Selbst nach fast einen Jahr BC2, ist Sands of Fire immer noch nicht draußen.
Und wer seine Idee nicht umsetzt, weil es schwerer ist, tut mir leid, dann sollte er es lassen. Kreativität auszuleben ist NIE unmöglich.

Und zum Thema Mods: Warum denn Mods für Bf3, wenns auch für BF42, V, 2, 2142 gibt? Ich lese immer: "Grafik und Sound ist nicht das wichtigste, Gameplay zählt" Und die genannten BF´s haben doch das Gameplay was ihr wollt? Also warum kommen dann nicht weitere Mods für die modbaren BF´s? Wieso nicht so wie früher? Wieso nicht mehr so viele Machinimas?. Also warum nicht so wie früher?

ich hab hier ausserdem mehrfach gelesen, dass sich MoH und BF jährlich abwechseln soll. Wtf wo habt ihr denn das gelesen? Ich kann mich an ein Tweet von ´nem Entwickler erinnern, in dem er sagte, dass kein neues BF3 geplant ist. Außerdem kommt dieses oder nächstes Jahr Mirrors Edge 2 raus. Und dann auch noch die DLCs für BF3. Also in 2 jahren BF4 ist sehr, seeeeeeehr unwarhscheinlich

Achja, gut geschrieben sid *THUMBS UP*
17.02.2012 19:21 qgj345
Juhu ein Beitrag voller mimimi.
17.02.2012 19:39 sid6.5
@BäM Ein wirklich gutes Machinima zu erschaffen ist generell schon mal extrem schwierig und erfordert einiges an Geschick. Allerdings ist vieles nur mit einem demorecorder (und weiters mit mod tools) überhaupt erst möglich. D.h der Grund warum es mit allen BF Spielen nach 2142 so gut wie keine neuen Machinimas gab, ist nicht weil es schwierig ist. Der Grund ist dass du als Filmemacher deinen Film nicht in der Form (oder überhaupt) realisieren kannst wie du es dir vorstellst.

Dass sich MoH und BF im 2 jahres Zyklus abwechseln werden um mit CoD zu konkurieren ist mittlerweile ein offenes Geheimniss (wenn man die tweets von ea, dice und danger close verfolgt)
Ich trau mich zu wetten dass das nächste bf nicht bf4 sein wird sondern BC3.
17.02.2012 19:40 HerrRossi
@BäM: Na da streng mal deine grauen Zellen etwas an...die Idee zu einer MOD dürfte wohl so ziemlich bei allen Games irgendwo im Bereich der Release-Phase des Hauptspiels entstehen.
Davon ab hast du natürlich vollkommen recht. Viele Mods für BF42 und BF2 werden nach wie vor entwickelt, aber man muss wohl schon reichlich naiv sein zu glauben, dass die Spielerzahlen auf lange Sicht nicht zurückgehen werden.
17.02.2012 20:00 Spearhead
Schön geschrieben. Echt Klasse.
17.02.2012 20:07 BäM
"Der Grund ist dass du als Filmemacher deinen Film nicht in der Form (oder überhaupt) realisieren kannst wie du es dir vorstellst."
Man sollte gucken, was für Möglichkeiten man hat, und erst dann an einem Machinima arbeiten. Ohne Demorecorder ist es natürlich um einiges schwerer und ohne modtools bzw Mapeditor erst Recht. Aber wie gesagt, nicht unmöglich ^_^

"Ich trau mich zu wetten dass das nächste bf nicht bf4 sein wird sondern BC3. "
Glaube ich auch, Hmm.. dann halt weitere 6 Jahre warten :(

@HerrRossi Wenn jetzt, sagen wir mal ne PR Mod für BF3 kommt, würden dann viele von BF2PR zu BF3PR wechseln. Am Anfang würden wohl sehr viele Spieler spielen, aber ich glaube da wären auch sehr viele Anfänger dabei, die einem das Spiel versauen würden. Aber wenn die größte Spielergruppe aus Konsolen Spieler (keine Mods) und Casual Spieler (oder halt Leute die garnicht wissen, dass es Mods gibt) besteht, würde die Zahl nicht rasant ansteigen.
Interessant wären jetzt die Spielerzahlen von damals von neuen Mods bei BF2.

"Juhu ein Beitrag voller mimimi. "

??
17.02.2012 20:40 sid6.5
@BäM bzgl. PR. da scheint die ARMA Version immer beliebter zu werden.
FH, AIX, PR, etc. diese Mods hätten auf der Frostbite Engine großes Potential. Diese würden mit Sicherheit die "Neuen" Spieler wie auch die alten Hasen genauso begeistern. Ich wäre sehr gespannt wie die Community das Zerstörungssystem einsetzen würde. :)
17.02.2012 21:00 gcs ScottMcCoy
Danke sid6.5! Es ist ein angenehmes Gefühl zu wissen, dass es noch Gleichgesinnte gibt, die diesem "Mainstream-Verfall" entgegen treten. Den Effekt auf die Community kann man schon hier in den Kommentaren erkennen. Es wird kontrovers zwischen "BF-Opas" der ersten Stunde und den neuen Spielern, die dem Markt beträchtliche Umsätze einbringen, diskutiert. Für wen sich ein wachstumsorientiertes Unternehmen entscheiden wird, haben wir miterlebt. Bei den sich rasant verkürzenden Produkterneuerungszyklen will man keine Mod-Community. Man will solvente Kunden, die wie Lemminge kaufen, kaufen und kaufen. Langzeitbindung an ein Spiel, so wie es uns die Mods möglich gemacht haben, ist unerwünscht.
17.02.2012 21:52 blaub4r
Das ist keine Meinung DAS ist die Realit?t. Ich hab es geschaft 5 Stunden BF3 zu Spielen. Danach war ich nur noch gelangweilt. Es fehlt alles was ein 1942 und ein BF2 ausgemacht hat.

Bad Company war noch Klasse. BF3 ist einfach nur eine erweiterte Version von Bad Company.

Schade DICE. Eine ganze Com Stirbt nur weil ihr nicht mehr wollt.
17.02.2012 22:40 Jaybe
So habs endlich auch geschafft den Artikel und die meisten Kommentare zu lesen "puhhh".
Erstmal danke an sid für deine Mühe.
Ich gehöre zu denjenigen, die nicht wirklich tief in der Materie drin gesteckt haben und stecken. Habe die alten Schinken nur teilweise gespielt. Meistens auf Lans.
Spiele so seit Siedler II Computer ^^ und man merkt deutlich, dass die neuen PC Spiele einfach komplett anders aufgebaut sind als die alten Schinken. Trotzdem macht mir z.B. Battlefield 3 tierisch laune und ich freue mich auf den tag wenn die klausuren geschrieben sind :D
Ich stimme mit den meisten Kommentaren tortzdem überein und ich glaube wenn Dice einen anderen Weg eingeschlagen hätte wäre BF3 noch besser geworden.
Für einen "normalen" Spieler wie mich ist das aber ein geiles Game was ich nicht missen möchte.

So far
Joe
18.02.2012 10:01 grosser_Salat
Der Autor (sid6.5) hat vollkommen recht.
1942 habe ich leider verpasst, mit Vietnam bin ich eingestiegen und spiele bis heute nichts anderes als Bf2 und seine Mods.
Alles was nach Bf2 von DICE kam hab' ich in der Demo/Beta (soweit möglich) gespielt und für mich befunden, dass ich mit solchen Spielen auf Dauer nichts anfangen kann.

Und ich werde auch die nächsten Jahre noch Bf2 und seine Mods spielen, solange bis ein neues Spiel mich derart fasziniert. Dass so ein Spiel nochmal von DICE kommt bezweifle ich offen.
18.02.2012 10:03 =kettcar=
Dann los zum heutigem FH2 Event, siehe aktuelle News
18.02.2012 23:20 alterRasierschaum
Toller Text, seh ich grösstenteils auch so !

BF3 suckt, EA sowieso :ugly:
19.02.2012 12:36 Ale42er
also erstmal sid hat es auf den punkt gebracht und da liegt das problem.
wir wurden schlicht, zu gunsten von mehr gewinn wegrationalisiert.

das spiel wäre später erschienen und zwischendurch hätte man sich auch um uns kümmmern müssen.
das sind schon imense personalkosten die man ja selber in die tasche stecken könnte.
so hat man ein minimales personal das sich um patches und kleinere belange kümmern kann und der rest stellt dlcs und so weiter her.
also sorgt für produktion und weiteren gewinn.

den einz is fakt mit patchen lässt sich kein geld verdienen und mit anderen zustätzern wie ein modtool z.b. auch nicht. ;)

wenn sich da auch nichts ändert, wird der rückgang in der community weiter anhalten und irgendwann sind wir nur noch eine kleine nette erinnerung.

tja alles hat ein ende wohl auch bfg. -.-
19.02.2012 21:32 mako_zero
@ Sid6.5

Du sprichst Veteranen wie mir aus der Seele. Doch EA/Dice wird niemals wieder auf uns hören. Wie wär's mit Crowdfunding? Die BlackSandStudios sollten das packen.
20.02.2012 08:12 sid6.5
@mako_zero
He, he, he - an sowas dachte ich auch schon. :D
21.02.2012 19:22 Gast
Sehr schöner Artikel.
Der bringt die fakten auf den Punkt.
Bin mal gespannt wo die Reise im gaming hingeht, denn man wird zugemüllt mit Angeboten angefangen beim smartphone, Konsole, Browser Games von Webseiten bis hin zum PC.
Wie schön war es als es nur PC und Konsole gab.
Hoffentlich kommt noch mal so ein richtig schöner Titel raus über den man wieder im Modding bereich regelmäßig berichten kann.
Auch wenn es ein anderes Spiel sein sollte, aber trotzdem gut gemacht ist, dann sollte auch bfgames mit umsteigen.;-)
22.02.2012 04:44 -pt- V-Nessa
Sehr gute Arbeit sid! :)
23.02.2012 11:39 sid6.5
Danke Nessa! :)