News Battlefield Hinter den Kulissen: Noken über Battlefield, Machinimas und DICE

Hinter den Kulissen: Noken über Battlefield, Machinimas und DICE

Hinter den Kulissen: Noken über Battlefield, Machinimas und DICE
von -=Punkbuster=- 07.11.2012 26 Kommentare

Sechs Jahre sind vergangen, seit wir an dieser Stelle zum ersten Mal über Marcus Johansson berichtet haben. Spielern dürfte der Macher zahlreicher Machinimas allerdings besser unter seinem Nick

Noken

oder Filme wie Mine, Frost oder seine Persiflage des Circle of Death bekannt sein. Seit vier Jahren arbeitet der passionierte Gamer inzwischen bei DICE und zeichnet dort mit für die meisten Trailer zu Battlefield 3 verantwortlich. Wenn die Panzer über die Maps in Armored Kill rollen, oder sich die amerikanischen Soldaten durch die verwüsteten Straßen in Aftermath kämpfen, hat Noken seine Finger im Spiel.

Gastbeitrag bei deleted_screen

Der eine oder andere wird sich jetzt fragen, wieso wir ausgerechnet heute auf die Idee kommen über Noken zu schreiben. Die Antwort darauf ist einfach: weil er über sich selbst geschrieben hat. Nicht im Battlefield Blog oder einem Forum, sondern im Blog von Hannes Lindquist (

deleted_screen

), der über die Modding-Szene und viele selbst geschrieben Modding-Tools und Scripte selbst seit vielen Jahren mit der Battlefield-Serie verbunden ist. In einem Gastbeitrag verrät Noken dort die Herkunft seines Nicks und des Labels Snoken Productions, über die Entstehungsgeschichte seiner Machinimas und seinen Wechsel vom freien Filmer zu einem Teammitglied bei DICE.

Circle of Death, Mine und mehr

Neben bisher kaum bekannten Details zu Filmen wie Mine und Ya Rayah schildert Noken noch einmal die Gründe für das abrupte Ende der vierteiligen Serie Frost, die bis heute unvollendet ist. Nach dem Wechsel ins Berufsleben blieb zu wenig Zeit für die Fertigstellung der vierten und letzten Folge, die vom Team schlussendlich verworfen wurde. Wissenswert: vor etwa zwei Jahren hat Noken bei YouTube insgesamt sieben Videos mit Szenen und Animationen aus Episode vier veröffentlicht. Wer wissen möchte, welches Potenzial die letzte Folge hatte, schaut auf Nokens YouTube-Profil vorbei. Allen anderen empfehlen wir den (englischen) Beitrag im Blog von deleted_screen.

Filme von Snoken Productions (Auszug)

Schlagwörter
Kommentare
07.11.2012 14:42 Rupert_The_Bear
Hach ...Mine :D Das waren noch Zeiten!
Sehr interessanter Beitrag, Danke :)
07.11.2012 15:55 =kettcar=
Ya Rayah spiegelt für mich einfach das BF Gefühl wieder, das mit BFBC2 usw nicht erreicht wurde. Großes Kino und eine wunderbare Zeit:

http://vimeo.com/4208793
07.11.2012 16:30 Corsair
Mine und Mine II habe ich sogar immer noch in meinem Video Ordner :D
07.11.2012 17:03 bigmumu
achja geiles zeuch!
zeit für ne runde bf2!
07.11.2012 17:17 sid6.5
It all started back in 2005 when the Battlefield 2 demo came out. My brother and I, who were both Battlefield fans since 1942, wanted to do something else besides playing the game. I?ve always been interested in making machinima movies but I haven?t had the knowledge how to do it. So how do you do? Well, you start trying.

He, he. Exakt die selbe Story bei mir und meinem Bruder. :D

Nur über die heutige kein battlerecorder, keine modtools (Frost wär ohne auch nicht möglich gewesen) Situation sagt er nix. :(
07.11.2012 17:42 =kettcar=
Nie man den Arsch beisst, dessen Knecht man ist ;-)
07.11.2012 19:21 Ale42er
da sieht man mal wieder,was für möglichkeiten bf2 geboten hat.
da sieht bf3 natürlich im gegensatz keine sonne.

nur sound und "grafik" machen bf3 besser...spielerich liegt es eigentlich um jahre zurück.
07.11.2012 19:24 BäM
Banana.... :ugly:
07.11.2012 22:08 Com.Sordan
...rama?
07.11.2012 22:27 Nightmare
Klar für ihn ist die Geschichte once in a lifetime aber na ja ohne die Möglichkeiten die er hatte, wird es der Nachwuchs deutlich schwerer haben und wenn Dice den Nachwuchs nur noch aus irgendwelchen Gamesacademys rekrutiert das ist ein Teil der kreativität weg da die Leute alle im Studium auf Linie geeicht werden sonst gibts vom Prof schlechte Noten...

Insofern schön für ihn, kann man ihm gönnen, aber der Rest aus heutiger Sicht und die Vorraussetzungen würde ich sagen ist es deutlich schwieriger geworden selbst wenn man wie er sagt selber machen soll, wozu aber auch der Rest passen muss.

Das ist die Warhheit und genau das erwähnt er nicht, aber Kett hat da schon ganz Recht...

Nicht das ich meckere, aber es ist halt wie es ist.
07.11.2012 23:07 sid6.5
@Nightmare Das schizophrene ist, dass DICE bei den Stellenausschreibung nach Leuten mit Erfahrung im Bereich MODDING sucht! Aber selbst alles unternimmt dass Battlefield nicht mehr mod-bar ist.....

P.S. wenn jemand seine BF Erinnerung auffrischen will, hier meine Sammlung an Machinimas. :)
http://www.fear-productions.net/index.php?media/category/machinimas.2/
http://www.fear-productions.net/index.php?media/category/machinimas.5/
08.11.2012 01:40 MaxLof
Ja damals war die Welt noch in Ordnung. Da hatte man einfach SPAß am Spiel. Mine 2 ist auch super.
08.11.2012 12:25 alterRasierschaum
Wer modden will und Mods will sollte halt das dämliche BF vergessen, es gibt jede Menge andere Spiele die noch modbar sind, es gibt sogar solche Spiele wo das modding vom Hersteller absolut erwünscht ist. ...


.... leider halt keines im Stil eines "klassischen" BFs. - OMG, was schreib ich auch, ....



BF ist tot, lang lebe BF ! :ugly:


@Topic:
Nie man den Arsch beisst, dessen Knecht man ist ;-)
- Oder eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. - Auch der Elchch ist ganz pflegeleicht geworden ... :/
08.11.2012 12:30 lenni
*hach* Mine <3

War dat noch schön.

Langsam werden wir wohl doch älter ..
08.11.2012 13:32 Nightmare
(Langsam werden wir wohl doch älter .. )

FUUUUU....

Ich älter wiso? Ich bin 29++++++++++ :ugly:
08.11.2012 16:42 > Lynx <
leider ist der spass nicht mehr so :-( wie früher . ich hätte das game gerne im neu. auch bf1942 :-) so long gehe weiter SWToR zoggn :-)
08.11.2012 18:53 Ale42er
denoch kapiere ich nicht wiso sie bf3 unmoddbar gemacht haben.
man kann doch nur gewinnen dabei.
1. kreative ideen umsonst!
schwubb die entwicklungsabteilung schon um die hälfte reduziert. ;)
geld gespart...

2.langzeitmotivation und ich spreche nicht von lumpigen zwei jahren.
da hätten sie auch 10 dlcs rausbringen können und von mir aus auch bezhalbare mappacks und uniformen.
pling pling wieder gewinn.
und mods und dlc's oder addons würden sich auch garnicht in die quere kommen, wenn man das ganze auch ordentlich ausarbeiten würde...

naja keine ahnung wer da bei ea das sagen hat, aber der entwicklungsleiter war eindeutig auf commerz getrimmt. das merkt man deutlich wenn man bf3 spielt.
und dann auf sowas wie dem blaustich hinzuweisen und gleichzeitig ein battlefield kreiert zu haben,das eher wie ein cod rüber kommt is ja wohl die idiotie schlecht hin.

wenn battleifield 4 in einem jahr raus kommt, wird es auch der letzte kapieren.
wir sind nur kühe und bei der herstellung wird nur daran gedacht, wie man schnell ein spiel ganz nach dem minimal prinzip herstellt.

minimalprinzip-> Mit möglichst wenigen Mitteln (Input) ein bestimmtes Ziel (Output) erreichen.
einzelhandels lehre 1 ausbildungsjahr.

mfg muuuuh
08.11.2012 19:01 GunNYHIGHway
Der Hunger treibts rein! :-)
08.11.2012 20:47 Battlefield 1942
Und was hat der Noken nu über Dice gesagt ?
10.11.2012 15:47 oOduffyOo
Hier könnte ihre Werbung stehen.
11.11.2012 14:02 Osis
Der DLC hätte auch die Modszene befeuern können mit neuen Modellen etc... Gut gemacht, wäre das ein Möglichkeit zum Geld drucken...
Und zwar über Jahre.
12.11.2012 01:29 Gast
"Nicht der Große frisst den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen". Da bleibt keine Zeit für Sentimentalität Osis. Schon garnicht bei EA. Thats Real Life.
12.11.2012 23:03 Gast
ah immer noch cool :-)
13.11.2012 21:02 Corsair
denoch kapiere ich nicht wiso sie bf3 unmoddbar gemacht haben.


Ganz einfach weil man mit Mods kein Geld verdient. So wird verhindert das die Spieler hochwertige Mods billigem DLC vorziehen.

DICE erzählt zwar die die Game Engine zu komplex wäre,aber sie vergessen das von offizieller Seite noch nie was kam. Alle Modtools sind soweit ich weiß Eigenentwicklungen
13.11.2012 23:17 Nightmare
Bis auf der BF2 Editor...
14.11.2012 00:05 Burger
BF3 ist Modbar. Es steht nur unter Strafe es zu tun. Das ist die Krux dadran :ugly: