News Battlefield 4 E-Sport: Wird Battlefield 4 ein Match-Making-System beinhalten?

E-Sport: Wird Battlefield 4 ein Match-Making-System beinhalten?

E-Sport:  Wird Battlefield 4 ein Match-Making-System beinhalten?
von -=Punkbuster=- 22.04.2013 21 Kommentare

Wenn es um Battlefield 4 geht, ist die Informationslage nach der Veröffentlichung des ersten Videos eher dünn. Neben den üblichen Spekulationen um das Release Date und die Systemvoraussetzungen gab es bisher keine handfesten Neuigkeiten. Bis jetzt jedenfalls, denn vergangene Woche hat der Entwickler NoFaTe eine interessante Funktion in Battlefield 3 gefunden. In den Dateien des Spiels versteckt liegt eine Funktion mit dem Namen "Matches" (DICE-Arbeitsname "eSports"), die eine umfangreiche Unterstützung für eine Nutzung des Spiels unter Wettbewerbsbedingungen bietet. Die Quelle halten wir für glaubwürdig, hat derselbe Entwickler doch bereits die versteckte FreeCam und den Spectator-Modus für BF3 freigelegt.

Komplettes Matchmaking-System

Wie dem Blog-Beitrag zu entnehmen ist, können über die Matches-Funktion eigene Teams (Roster) zusammengestellt werden. Zudem existieren spezielle Settings für die Festlegung der Kits (equipment limitations) und weitere Optionen wie eine volle Unterstützung des Spectator-Modus. Innerhalb des Modus können Matches gehostet werden, die nur von Teams oder im Spectator-Modus betreten werden können. Diese Zuschauer werden laut Beschreibung nicht wie normale Zuschauer behandelt, sondern speziell durch das System ins Match integriert. Wie diese spezielle Behandlung aussieht, wird nicht beschrieben und offen bleibt auch, ob das System überhaupt voll funktionsfähig von DICE implementiert wurde.

Freischaltung in BF3 oder BF4?

Beantwortet werden könnte die Frage durch NoFaTe selbst, der eine mögliche Integration des Features in sein Projekt "Venice" in Aussicht (FreeCam und Spec-Mode für BF3) stellt. Dazu wirft die Entdeckung neues Licht auf die jüngsten Aussagen von Karl Magnus Troedsson zum Thema E-Sport. In einem Video-Interview nach dem Release des BF4-Trailers hatte der Studio-Boss Interesse an dem Thema bekundet. Das alleine hat noch nicht viel zu sagen, unter dem Gesichtspunkt eines zumindest als Pilot in BF3 enthaltenen Systems sind diese Aussagen jedoch anders zu bewerten. Theoretisch hatte DICE zwei Jahre Zeit des System zu finalisieren oder zu verwerfen. Wir hoffen sehr, dass es inzwischen fertiggestellt und nicht verworfen wurde.

Schlagwörter
Kommentare
22.04.2013 12:27 Akaorcram
Damit ist das spiel auch in der ESL keine totgeburt ;) btw nice news weiter so! ;)
22.04.2013 14:56 +DS_DV+
Ich habe garkeine lust mir diesen Artiekl durchzulesen ABER:

MATCHMAKING IST KKEEIINN ESPORT !!!

das ist was für leute die ihren ePenis vergrößern wollen mehr nicht.
Beim eSport kämpft man team gegen team und nicht in irgendwelchen zusammengewürfelten matches (sei es XonX oder gar miexed)!
22.04.2013 15:12 LOOSER Kampfmeerschwein
Ich finde den Titel ein wenig irreführend. Der ESport sollte im Titel irgendwie mehr zur Geltung kommen, meiner Meinung nach. Sonst denkt man, der stinknormale Multiplayer Server-Browser wird eingestampft.
22.04.2013 15:22 sid6.5
@+DS_DV+
Das Feature das beschrieben wird soll die Bedürfnisse der e-sport Spieler und Organisatoren besser abdecken.
Und zwar im Bereich der Serversettings, Spectator, etc.

Was/ob sich da was in BF4 tut werden wir sehen. Fakt ist, es existiert da schon etwas im Code.
22.04.2013 16:29 Akaorcram
Naja Sid es existierte ja auch in der BF3 alpha der code für die command rose und wie die in BF3 aussieht weiß ja jeder - sie ist unnütz ;)
22.04.2013 18:20 -AS- Ash
Öh! Die Match-Funktion exestiert doch schon länger in Bf3?
http://battlelog.battlefield.com/bf3/de/matches/selectserver/
Samt Waffenlimitierung etc..
Neu wäre jetzt doch nur ein versteckter Spectator/FreeCam?!?
22.04.2013 18:41 Th3Z0n3
@Akaorcram

Und ob BF eine Totgeburt ist, was den eSport angeht. Aber sowas von!
22.04.2013 20:49 DaWallace
who the f*ck cares? solln lieber en ordentliches gameplay aufe reihe kriegen, die döspaddel!
22.04.2013 21:20 Kopfmatscher
bf4 kannste doch eh in die tonne drücken!

anstatt mal hier über FH2 zu berichten kommt nur noch dieses BF4fuck.

... oder hab ich was nich mitbekommen und die FH2 news werden ignoriert , waren die jungs von fh böse ?
23.04.2013 01:13 Hero-of-War
@+DS_DV+:
was hat denn Matchmaking mit ePenis zu tun? Matchmaking ist prinzipiell erst einmal ein Versuch FAIRE Teams zu erzeugen - Matchmaking existiert in fast allen neueren Games, ist allerdings nicht immer gut umgesetzt, aber was das mit ePenis zu tun haben soll verstehe ich nicht... aber naja, echte Manner stompen halt lieber in einem abgesprochenen Team Randoms
23.04.2013 10:03 Th3Z0n3
Du kannst aber keine fairen Teams erzeugen. Wie soll das bei dem verkackten Ranking funktionieren?
23.04.2013 16:14 Hero-of-War
Technisch gesehen schon. 1v1 Matchmaking funktioniert schon, je mehr Spieler du aber hast, desto schwieriger ist es, 2 äquivalent gute Teams zusammenzustellen. Auch problematisch ist, dass man noch nicht alle Teamplayaktionen wirklich wertschätzen kann über Stats. Jemand der viele Ansagen macht, aber nicht viele Kills macht ist genauso wertvoll, wie der, der sie befolgt und die Kills holt (SOFLAM/MAV ist in BF3 einfach mal unterbepunktet). Aber was an dem Ranking jetzt "verkackt" sein soll weiß ich nicht.

Jemand der eine KDR von 5 hat im MM wird um eine Liga/Skilllevel hochgestuft und kommt dann mit Leuten zusammen, die vorher eine KDR von 5 hatten (Nur als Beispiel, MM ist deutlich komplexer). Damit hast du zwar nicht immer faire Teams, aber fairer, als wenn du zu 10t auf einen Server gehst und gegen 10 Randoms spielst... (zumal MM auch die Anzahl der Pre-Made-Groups berücksichtigt - so sollte man nicht mit 5 Randoms gegen ein 5er Team spielen - passiert trotzdem, aber es wird berücksichtigt)
23.04.2013 17:34 +DS_DV+
Hero hats erfasst das einzige was bockt sind Team vs Team MMs alles andere is für plublic heros und möchtegerns :/
23.04.2013 18:04 Hero-of-War
wieso public heroes? ich verstehe nicht was public matchmaking mit epenis und möchtegern zu tun hat, wenn es gut funktioniert (was es indeed nicht immer tut) würdest du mit leuten zusammenkommen, die ein ähnliches skilllevel besitzen und hast nicht das problem als "low"-spieler gegen "ultraprohaxx0rs" spielen zu müssen, was auf manchen servern der fall ist

nicht jeder hat 5 leute mit denen er regelmäßig ein spiel spielt, dass er wirklich team matchmaking machen kann (menge variiert je nach spiel)
23.04.2013 23:36 Rupert_The_Bear
Matchmaking hat meines Erachtens nach weder was mit ePenis, noch mit eSport zu tun. Es kann, wenns gut funzt auf Publics ganz nützlich sein, andererseits ists wieder nur ein Beispiel, dass man als Spieler kaum noch Kontrolle über sein Spiel hat. Bei BF2 gabs Dedis, mit Dedis gabs u.a. Server, die Limits bei Levels, Waffen, etc. hatten.
Andererseits ists bequem und mehr als son Mittagspausen-Spiel wird BF4 nicht, war BF3 für mich auch schon.
24.04.2013 00:11 Hero-of-War
Es hat nichts mit eSport zu tun, das ist richtig, eSport ist für mich die Ebene, wo Sponsoring läuft und Preisgeld bei Tournaments ausgehändigt werden.

Außerdem kann man beides ja verknüpfen, man kann entweder über den Serverbrowser suchen, oder ein Spiel mit ähnlich guten Spielern suchen lassen. :) Es muss halt nur sinnvoll umgesetzt werden
24.04.2013 14:44 +DS_DV+
eSport ist eigentlich nur Team vs Team mit relativ viel anspruch und skillevel die ganzen rahmen bedingungen sind egal aber eben Team vs Team und nichts anderes
naja vll noch 1on1
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Sport
24.04.2013 15:48 Hero-of-War
relativ viel Anspruch und Skilllevel sind bei den meisten Games gesponsored und mit Tournaments...

Aber das hat immer noch nichts mit Matchmaking und ePenis zu tun
24.04.2013 18:05 +DS_DV+
Naja also PCWs sind auch eSport und oftmals wegen fehlender sposoren udn preise viel spannender weil ganz andere spieltechnicken :P


Und klammert euch doch nicht so an den Worten fest xD nennt es halt anders.
Fakt ist das matchmaking bleibt cool für publics das wars und meiner meinung nach spielt man public halt nur für fame
(warum sollte man es auch sonst machen ?)
25.04.2013 00:18 Hero-of-War
Ich kann in keinster weise Public mit Fame in Verbindung setzen, tut mir leid, vielleicht bin ich ein Alien, dass ich primär um Spaß spiele, aber was solls, Matchmaking ist umso interessanter für Teams wenn du das Wort PCWs erwähnst, weil sowas könnte man darüber mit äquivalenten Gegnern einfacher ermöglichen und Public kann man damit auch ausgleichen, bzw die Arbeit abnehmen einen Server zu suchen. Und nein, für mich ist das kein eSport nur weil man ein bischen im Team spielt. Da gehört schon ein wenig mehr dazu, als ich damals noch CS in einem Team gespielt hatte, hatte keiner gesagt "wir sind voll die Esportler". Von eSport war nur die Rede, wenn es professionell wurde, aber however. Es gibt im Public Leute, die absichtlich gegen schlechtere spielen um ihr virtuelles Glied zu verlängern, aber deswegen ist nicht der, der Public spielt auf "fame" und stomping aus. Und genau gegen solche Leute, die nur auf sowas aus sind, geht Matchmaking (sofern sinnvoll umgesetzt) vor...

Edit: Oder ich sage es anders, eSport ist erst dann nennenswert, wenn es professionell ist, vorher interessiert es mich nicht als dieses
25.04.2013 15:27 +DS_DV+
Tchja professionell ist eine schwierige definition aber irgendwie denke ich haben wir was das angeht einen nenner gefunden :D

Wenn ich public spielen würde und würde merken das ich meinen gegnern mit meiner waffe ähnlich doll auf die nerven geh wie ein cheater würde ich auf eine waffe wechseln die ich garnicht behersche oder hlt pistol only spielen ;) (siehe meine Stats xDDD)

Aber shooter sind in meinen augen eh nichtmehr des eSports wert wer mit gamepad spielt kann kein eSportler sein außer vll bei RPGs und rennspielen ...

Da alle modernen shooter (abgesehen davon was in den medien so behauptet wird) primär für die konsole entwikelt werden ist das alles fürn ar***


lg +DS_DV+


PS: btw das ist dazu sehr sehr sehenswert: http://youtu.be/ZZWaBnpSvUk